Mod-Patches vor Mods installieren!?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von rotaxt, 19. Oktober 2017.

  1. rotaxt

    rotaxt Fremdländer

    Hallo!

    Ich habe zwei kurze Fragen:

    1.) Ich arbeite mich gerne durch verschiedenste (bewährte) Mod-Guides (nach einer Clean-Skyrim-Installation) und gehe auch streng nach der ausgegebenen Install-Order vor (ich benutze den Nexus Mod Manager), es entsteht aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder folgende Situation während der Installation: Z.B. installiere ich eine Sound-Mod, im Auswahl-Menü bei der Installation gibt es dann inkludiert in dieser Mod zusätzlich auch ein oder mehrere auswählbare Patches für andere (meist ähnliche) aber erst später folgende Mods, z.B. in diesem Fall gibt es einen Patch für Skyrim Audio Overhaul - welches aber noch gar nicht installiert ist sondern wie gesagt erst später folgt in dem Mod-Guide.

    Funktioniert der Patch (oder teils auch mehrere) dann trotzdem? Oder müssen etwaige Patches nicht zwingend immer erst nach Installation des betreffenden Mods installiert werden?

    Oder ist es egal und ich kann diese Patches auch schon quasi vorab installieren?

    2.) Es gibt diverse tolle Mods welche jedoch nicht auf dt. übersetzt wurden, von daher experimentiere ich gerade mal mit der komplett engl. Version von Skyrim da dort ja alle original Mods laufen. Meine Frage wäre gibt es eine Mod / Patch für Skyrim welche das Spiel komplett engl. lässt, also auch mit eng. Interface, eng. Sprachausgabe, jedoch ausschließlich für alle Dialoge im Spiel dt. Untertitel hinzufügt? Oder, falls das nicht geht, alles engl. lassen, dafür lediglich dt. Sprachausgabe, also auch hier engl. Interface behalten damit es kein Mischmasch mit den Mods gibt.

    Danke und viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Moin, moin.

    Zu 1.)
    Patches einer Mod zur Anpassung an ähnliche andere Mods dürften nur an der Mod etwas verändern, zu der sie gehören/bei der sie "mitgeliefert" werden. Demzufolge sollte die Ladereihenfolge egal sein, solange der/die Patch(es) nur nach ihrer (Mutter-)Mod geladen wird/werden. Wichtig wäre die Beachtung der Vorgaben des Modautors zur Installation, sofern vorhanden. Eine gute Idee ist auf jeden Fall die Nutzung von LOOT zur Sortierung der Reihenfolge und anschließender Überprüfung derselben auf Einhaltung der Vorgaben des Mod-Autors. (LOOT ist gut, aber eben auch nicht 100%ig perfekt.)

    Wann genau Mods installiert werden, ist weitestgehend egal (Ausnahme: der Modautor gibt eine oder mehrere Bedingungen vor, die erfüllt sein müssen. Beispiel: Helgen Reborn). Allerdings sollten die beiden Mods, für die der Patch gedacht ist, schon installiert sein, bevor Du ins Spiel gehst, sonst könnte es im günstigsten Falle zumindest zu einer Fehlermeldung kommen.
    Ich würde mir aber gut überlegen, ob ich mehrere Mods, die etwas ähnliches verändern, unbedingt brauche. Auch hier würde ich mal nachschauen, ob einer der Modautoren Angaben zur Verträglichkeit der Mods untereinander macht und mich danach richten. Es könnte sonst leicht passieren, daß man sich ein nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktionierendes Spiel "zusammenbastelt".

    Zu 2.)
    Im Gegensatz zu Morrowind ist es bei Skyrim durchaus möglich, anderssprachige Mods auf einem deutschen Skyrim laufen zu lassen. Die Engine ist immer die selbe, lediglich die Dateien der Sprach- und der Textausgabe sind unterschiedlich, entsprechend der Sprache. Eine Mod wird nicht benötigt, um Skyrim z.B. auf engisch laufen zu lassen. Es muß nur bei der Installation (über Steam) die Sprache ausgewählt werden und fertig.
    Um jetzt für eine fremdsprachige Mod deutsche Untertitel zu erhalten, ist unbedingt eine Übersetzung der Mod notwendig. Diese beinhaltet im wesentlichen sämtliche Texte der Mod auf deutsch, ist ansonsten aber identisch mit dem Original und liegt im selben Format (ESP oder ESM) vor. Und obwohl das Interface englisch bleiben würde, werden durch die Mod eingefügte neue Gegenstände mit ihrer deutschen Bezeichnung angezeigt (beim Nutzen der Übersetzung). Bei rein deutschen Mods wären Text- und Sprachausgabe und Untertitel deutsch, sofern die Sprachdateien in der Mod enthalten sind.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, warum Du auf englisch umstellen willst. Die Lauffähigkeit von Mods ist unabhängig von der Sprache des Spiels immer gegeben. Der Mischmasch bei den Sprachen allerdings wird sich wohl nicht vermeiden lassen, da es einige interessante Mods öfters nur in einer Sprache gibt.

    Bye, Bbm.
     
  4. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Nein - das Spiel würde abstürzen.
    Nein - Ausnahme sind Mods mit Installation Menü die die benötigten Patches automatisch mit installieren. Bei diesen das Installation Menü nochmal starten um weitere(n) Patch(es) zu installieren.

    warum & wieso
    Quest Mod A setzt eine Truhe in die Landschaft
    Landschaft Mod B setzt an gleicher Stelle einen Hügel in die Landschaft
    Patch C verschiebt die Truhe an die Spitze des Berges
    Patch C hat die Mods A & B als Master (Bbm nannte es Mutter). Installierst du Patch C und aktivierst ihn ohne beide Master dann würde das Spiel abstürzen.

    zu 2)
    Auszug aus Skyrim zwischen mehreren Sprachen umschalten (z.B. Deutsch und Englisch)

    noch eine Ausnahme sind Textur Replacer
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden