Projekt [Mod-Projekt] Lost Isles

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Fellan, 15. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Lost Isles
    Die vergessenen Inseln



    Über 'Lost Isles'

    'Lost Isles' - das sind die vergessenen Inseln, weit westlich von Anvil, zwischen Summerset und Hammerfell (etwaige Position auf der Karte von Tamriel).
    Auf keiner Karte verzeichnet, vergessen, haben diese Inseln eine ganz eigene Flora und Fauna entwickeln können. Riesenhafte Pilzbäume, Guars, Waldspäher und andere Tiere bevölkern die Urwälder der Inseln.
    Siedler versuchten vor Jahrzehnten ihr Glück auf den Inseln - und scheiterten. So kann der Spieler neben dem weitläufigen, dichten Urwald und dem kilometerlangen Sandstrand auch verfallene Ruinen und eine aufgegebene, überwucherte Stadt erkunden.

    Neben der großen Hauptinsel gibt es vier Nebeninseln: eine Sandbank und eine Wüsteninsel im Süden und zwei Inseln mit einem Klima ähnlich der Hauptinsel im Norden.
    Über eine Fischersiedlung auf einer der nördlichen Inseln wird nachgedacht, diese ist aber nicht fest in Planung.


    'Lost Isles' - Die Story

    Der Spieler hört am Hafen Anvils Gerüchte über ein Geisterschiff, das des Nachts vor der Küste sein Unwesen treibt. Kurzerhand ersteht er ein Boot beim örtlichen Händler um nach diesem Schiff zu suchen. Laut den Gerüchten soll nämlich der ehemalige Kapitän des Geisterschiffs einen unermesslichen Schatz auf einer Inselgruppe weit westlich Cyrodiils vergraben haben. Auf den Schatz aus, macht sich der Spieler auf, das Geisterschiff zu finden...
    ...und wird fündig. Nach einigen Stunden der Suche entdeckt er das Geisterschiff - es liegt offenbar vor Anker. Bei der Suche nach Hinweisen, die zum Schatz führen könnten, wird er plötzlich niedergeschlagen.

    Als der Spieler wieder aufwacht, wurde ihm seine gesamte Ausrüstung gestohlen. Er begibt sich an Deck - und findet sich an einem Ort wieder, den er noch nie zuvor gesehen hat: Die vergessenen Inseln.
    Der, der den Spieler niedergeschlagen hat, war Mitglied einer Räuberbande, die sich in den Ruinen der vergessenen Inseln eingenistet haben. Von dort aus überfallen sie Händler auf der Durchreise.

    Der Spieler findet heraus, dass sie es waren, die seine Ausrüstung gestohlen haben. Doch ein Kampf gegen die Horde von Räubern und Piraten wäre aussichtslos. Dem Spieler bleibt nur eine Möglichkeit: Er baut sich ein Floß und kehrt nach Cyrodiil zurück.

    Sämtliche Hoffnung aufgegeben, seine wertvolle Ausrüstung jemals wiederzusehen, nimmt die Geschichte eine spannende Wendung...


    Features

    'Lost Isles' beinhaltet...
    • eine komplett neue Inselwelt mit insgesamt fünf Inseln
    • eine spannende Questreihe
    • neue Flora und Fauna, darunter Guars, Waldspäher, Palmen
    • neue Waffen, Zauber und Rüstungen
    • spannende Kämpfe gegen eine riesige Horde Räuber und Piraten
    • über 10 komplett vertonte NPCs

    Screenshots


    etwaige Position der vergessenen Inseln auf der Karte von Tamriel
    ein Guar - diese sind friedliche Pflanzenfresser, doch wer sie angreift, steht einem starken Gegner gegenüber. Häufig in kleinen Gruppen im Urwald anzutreffen
    Anlegestelle der Räuber
    An andere Nahrung muss sich der Spieler wohl oder übel gewöhnen...
    Blick über den Strand
    Ein uralter Aedra-Schrein
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2007
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Dark

    Dark Ehrbarer Bürger

    Hört sich sehr gut an. ;) Aber wie machst du das Geiserschiff? ein normales Schiff oder mit einen Shader?
    Hoffe auch, du hast die Motivation es zuende zu machen. ;)
     
  4. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Klar0 hat er die Motivation und auch das Können dazu ;)

    In diesem Sinne: Viel Glück ^^
     
  5. Lost Isles
    überwinde. Überliste. Überlebe!

    \o/ NUr schade das es keine anderen Inselbewohner gibt die man rausvoten kann ;)
     
  6. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Ich auch. ;) Besonders das Erstellen des neuen WorldSpace macht mir Probleme, weil ich von HeightMap-Editing absolut keine Ahnung habe. Es nervt einfach, dass man die Größe der Map 20x ausprobieren muss, bis sie auch nur annähernd passend ist...

    Das Geisterschiff ist ein normales Schiff, eines von der kaputten Sorte. Mit einzelnen Meshes mache ich es "noch kaputter". Aber keine Geistershader, ein Geisterschiff ist für mich nur ein Schiff, das ohne Kapitän und Besatzung herumfährt und die Leute erschreckt, aber keins, das durchsichtig ist.

    Das Können wohl schon, die Motivation zumindest im Moment auch, aber momentan kaum die Zeit. Das wird sich auch erstmal nicht ändern. Trotzdem, bis zum "Eintritt in die neue Welt" ist schon alles so weit fertig, das macht ca. 1% aus. Immerhin. Wie gesagt, die Inseln werden nicht sonderlich groß sein, die Angabe "Grafschaft Kvatch und Anvil zusammen" bezieht sich auch nur auf die Map selbst, also inklusive Wasser - und das macht am Ende wohl etwa 70% aus. Von den Inseln, besonders der Hauptinsel, wird auch nicht alles betretbar sein, besonders im Urwald, der den größten Teil ausmachen wird.

    edit:


    Bitte nicht! ;)

    Raus"voten" nicht, aber so ähnlich. Der Spieler will ja seine Ausrüstung wiederhaben! Aber erst, wenn er schon die Hoffnung aufgegeben hat, mit einem Floß zurück nach Cyrodiil gekommen ist. Da trifft er dann den, den er schon im Urwald auf der Insel getroffen hat, wieder. Ein Magier hat ein Portal zur Insel geschaffen, der Spieler geht zurück, haut alles kurz und klein, bekommt seine Ausrüstung wieder und bekommt den Schatz des ehemaligen Kapitäns des Geisterschiffs.

    Das ist nur ganz kurz und knapp, da aber alles nur in Planung ist, kann ich auch noch nict mehr sagen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2007
  7. Also das kling sicherlich alles toll, aber du machst doch bestimmt erst deine Städte fertig oder??
    [​IMG]


    Aber auf jeden Fall weitermachen, Soldat! Hab ich schonmal erwähnt das du mittlerweile einer meiner Lieblingsmodder bist? ;)
     
  8. Raider

    Raider Neuankömmling

    Was ich bisher zudeiner Mod gehört habe klingt schonmal sehr gut und da ich ein großer Anhänger deiner Mod "Der Weissgoldturm" bin, bin ich auch sehr überzeugt von deinen Fähigkeiten. Ich hoffe, dass deine Motivation ausreicht um dein Projekt fertig zu stellen, es wäre sicherlich schade darum.

    Seien wir ehrlich: Diese Wahrscheinlichkeit besteht in gewisser Weise bei jedem Projekt ^^
     
  9. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Nein, die Städte werde ich nicht "fertig machen". Ich werde wahrscheinlich sowieso nicht alle Städte überarbeiten. Momentan widme ich mich nur diesem Projekt, d.h., wenn ich irgendwas Oblivion-technisches mache, dann im Moment "Lost Isles".

    Nein, hast du nicht. Danke. ;)

    Ja, aber ich bin wenigstens so ehrlich und gebe es zu. ;)

    Naja, das Heightmap-Editing macht mir, wie gesagt, äußerste Probleme. Ich habe jetzt mit einer Größe von 15x15 Cells eine Größe gefunden, die etwa meinen Vorstellungen entspricht. Vorher waren es 200x200 Cells, was "ein Bisschen" viel ist. Trotzdem ist das Heightmap-Editing sehr grob und ungenau, das meiste werde ich also mit dem (mir bekannten) Landscape-Editor erstellen müssen. Das dauert zwar länger, ist aber wohl die einzige Möglichkeit. Die Landfläche ist aber auch nicht allzu groß, das wird sich also in Grenzen halten.
     
  10. bauer

    bauer Hausbruder

    also das survival find ich klasse, kanns kaum abwarten ein Fisch zu fangen und eine Feuer zu machen
     
  11. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Zum Fisch fangen: Der Spieler wird keinen richtigen Fisch fangen, es wird auch kein Minispiel oder dergleichen geben. Der Spieler sucht sich Gegenstände, macht ein Feuer, schmiedet ein Stück Metall aus einem Schiffswrack zu einer provisorischen Klinge oder einem Haken, geht ins Wasser, schwimmt umher, sucht sich einen Fisch (wenn es keine anderen Meshes gibt wird das eine kleine Version vom Schlachtfisch sein), haut mit der Waffe drauf, nimmt Fischfleisch raus, geht zum Feuer, aktiviert das Feuer und hat gebratenes Fischfleisch im Inventar.

    Es wird auch keine "Bestrafungen" geben, wenn man nicht isst, trinkt oder schläft - die Quest läuft nur eben nicht weiter. Das ganze wird also sehr linear aufgebaut sein - mach dies, mach das, mach jenes. Der Spieler wird die Inselwelt auch erst Stück für Stück erkunden können und kann am Anfang nur ein ganz kleines Stück Strand und den dahinter liegenden Urwald erkunden, der Rest wird im Verlauf der Story "freigeschaltet".

    Ich habe es derweil geschafft, zumindest die Grundstruktur der Insel fertigzustellen - diese ist aber sehr grob, d.h. die Strände sind derzeit 200 Meter hohe Felsen, aber das lässt sich ja abändern.

    Es gibt eine große Hauptinsel und vier Nebeninseln, eine Wüsteninsel, eine (fast) reine Sandbank, eine Insel, die von Urwald bestimmt wird und eine Insel, die der Hauptinsel ähnelt, nur "in klein".

    Die Hauptinsel misst ca. 10x6 Cells, die Nebeninseln 5x6, 3x3, 2x3 Cells und 1x1 Cell.

    Wenn ich eine Weltkarte fertig habe werde ich sie hier zeigen - erstmal ohne Namen, denn:

    Hat irgendjemand von euch Namensvorschläge? Es gibt Inseln, Berge und Bergketten, Plateaus und Becken zu benennen. Viel Spaß ;)




    Nagut, warum eigentlich nicht. Hier sind mal ein paar Alpha-Screenshots aus der Entwicklung.

    Übersicht über die Inselwelt. Was die Hauptinsel ist, ist ja offensichtlich. Unten links ist die Wüsteninsel, unten rechts die (fast) reine Sandbank, oben links die von Urwald bestimmte Insel und oben rechts eine Insel, die der Hauptinsel ähnelt. Die große Fläche, die sich in der Mitte der Hauptinsel unten hervorhebt, ist das Gebiet, das der Spieler als erstes zu sehen bekommt. Damit man ein Verhältnis hat, wie groß die Insel ist, hier das Gebiet zu sehen, das sich auf der Übersichtskarte hervorhebt. Die Inseln sind also nicht sonderlich groß.

    Das sind Entwicklungsscreenshots, die absolut gar nichts aussagen und nur ein Bild von der Fläche geben sollen, ich hoffe, an dem Schiff kann man sich ein wenig orientieren. Alle Angaben ändern sich wahrscheinlich im Laufe der Entwicklung stark. Dass da alles grün ist, heißt nicht, dass später alles grün ist. Und die hässlichen Texturen auf dem zweiten Screenshot bleiben natürlich nicht so. Auch die ganzen "Wellen" und Hügel, die im Hintergrund ansatzweise zu sehen sind, existieren nicht mehr lange. Das sind "Fehler" vom Heightmap-Editor, der den "Grundriss" der Karte erstellt. Die Karte ist natürlich auch später nicht die Ingame-Karte sondern nur ein Bild aus dem Heightmap-Editor.

    Ich werde, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, den ersten Post vernünftig gestalten.
     
  12. Londarus Trentos

    Londarus Trentos Ehrbarer Bürger

    Großer Berg (Wird noch größer!) :lol:


    Na, das schaut aber noch sehr "rund" aus. So ist ja keine Insel aufgebaut ;)

    mfG L
     
  13. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Das ist ja auch alles erst über den ungenauen Heightmap-Editor gemacht, da wurde noch so gut wie gar nichts dran verändert. Das sollte ja nur mal einen kleinen Überblick über die Größe der Inselwelt geben und nicht über das spätere Aussehen. Besonders den Berg werde ich aber größtenteils mit Felsen an den Seiten ausstatten - falls das jemandem was sagt, so wie der Berg, auf den der Gestrandete im Film "Cast Away" klettert.
     
  14. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Ich habe es geschafft, zumindest den Grundriss der Welt in einer Größe hinzubekommen, die mir zusagt. Zwar sind die "Ränder" der Inseln noch extrem grob gezeichnet, das lässt sich aber relativ einfach wieder ausbügeln (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Die Verbindung zur Welt (sprich die Startquest) besteht bereits und funktioniert auch weitestgehend. Einen kleinen Teil des Strandes und Urwaldes habe ich schon erstellt, natürlich noch komplett ohne Bezug zur Quest. Erstmal möchte ich (wahrscheinlich) die ganze(n) (Haupt-)Insel(n) erstellen, bevor ich dann die Quest in die neue Welt einbinde. Erste Ingame-Screenshots kann ich vielleicht gegen Mitte nächster Woche liefern, das kann aber auch viel eher oder viel später sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2007
  15. bauer

    bauer Hausbruder

    du hättest uns nicht die gnaze Story erzählen sollen...
     
    Fellan gefällt das.
  16. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Das ist bei weitem nicht die ganze Story, das ist nur ein Entwurf. Ich habe das auch nur geschrieben, um zu erfahren, ob das so gefällt. Du hast aber recht, das war vielleicht ein Bisschen zu viel. Ich werde das bei Gelegenheit in anderer Form in den ersten Post einbauen, den ich wahrscheinlich mit den ersten Ingame-Screenshots überarbeiten werde.
     
    blub19 gefällt das.
  17. ja, das hört sich vielversprechend an! werden die inseln so sein das man von einer zur anderen schwimmen kann oder noch näher (Atollmäßig) oder sind das schon größere Entfernungen? kann man auch z.B.: Holz fällen und sich dan Robinson Crusomäßig eine Hütte baut oder nicht?
     
  18. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Hütte bauen nein, Holzplanken kaufen und Schiff reparieren aber zum Beispiel ja. Eine Hütte gibt es schon, das ganze wird ja relativ "zivilisationslos" sein, zwar eine aufgegebene Stadt, aber keine "richtige" Siedlung. Die Inseln werden während der Hauptquest bzw. so lange man gestrandet ist nicht erreichbar sein, solange man genstrandet ist wird das ganze ohnehin sehr begrenzt sein. Komplett begehbar wird alles also erst zum Schluss. Eine der kleineren Inseln wird der Spieler am Ende wohl auch bewohnen können, das ist aber noch nicht wirklich geplant.

    Die Entfernungen zwischen den Inseln sind etwa die Hälfte von den Entfernungen der Städte in Cyrodiil. Darüber kann ich aber momentan noch nicht viel sagen. Wenn ich im Laufe der Woche die ersten Ingame-Tests mache und alles funktioniert, kann ich auch Ingame über die Insel laufen und die Entfernungen besser beurteilen.
     
  19. Wavebreaker

    Wavebreaker Gebannter Benutzer

    Kaum hat er sein Groß-Projekt beendet fängt er auch schon wieder ein neues an.
    Ich würde mich erstmal ein bisschen auf meinen Lorbeeren auruhen! :lol:

    Hört sich klasse an, aber gibt es da nicht schon so ein "Insel-Projekt"? Ich weiß grade nicht wie das heißt, aber von der Geschichte her sind sie ja verschieden. ;)

    Weiter so Fellan. :good:

    MfG Wave
     
  20. bauer

    bauer Hausbruder

    Fellan, ich hab gestern Abend nach gedacht:
    Was Stimmung bringen würde: viele Äste am Boden, die man auch einsammeln kann und ein Feuer machen kann.
    Kleine (Vogel)Spinnen die am Boden rumlaufen, manche sind giftig, manche nicht, da könntest du die Spinnen aus Rafim benutzen und verkleinern
    Und Schlangen.....

    MfG
    bauer
     
  21. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Danke. Ja, es gibt mit Sicherheit mehrere Insel-Projekte, und das aus einem ganz einfachen Grund: Wenn ich eine neue Insel(gruppe) erstelle, kann ich sicher sein, dass an dieser Stelle noch niemand vorher eine Insel(gruppe) erstellt hat. Wie auch, in einem neuen Worldspace. Außerdem kann ich in meiner (vorerst) isolierten Inselwelt eine Art eigenes Spielsystem erstellen, also den Spieler bzw. die Ausrüstung des Spielers nach meinem Ermessen anpassen, d.h. die "Aufbau-Phase" die mir in Oblivion, aber auch Gothic immer sehr gefallen hat, wird nicht durch bereits im Hauptspiel enthaltene Gegenstände unterbrochen oder aufgehoben. Der Spieler muss sich mit einem Ast, einer Hacke oder einem selbstgebauten Angelhaken wehren und hat eben nicht das saphirbesetzte, verzauberte, dreifach geschärfte und verstärkte Eisenclaymore und die unkaputtbare Rüstung aus Oblivion. Der Spieler hat ein paar Hosen und ein Hemd und muss seine Ausrüstung wiederfinden, die von einem Haufen Räuber gestohlen wurde. Ich plane sogar, dass der Spieler, nachdem er schon jede Hoffnung aufgegeben hat, seine Ausrüstung zu finden, Hilfe von der Legion bekommt (ein Schiff mit max. 15 NPCs).

    Spinnen gibt es doch schon im Hauptspiel? Nagut, ich spiele schon so lange mit RAFIM, dass ich das gar nicht mit Sicherheit weiß. Ich plane aber in jedem Fall, NPCs, Rüstungen, Waffen und auch Monster aus RAFIM (bzw. Martigen's Monster Mod) mit einzubeziehen. Bezüglich der Gegner habe ich aber momentan noch keinerlei Vorstellungen, erstmal will ich die Insel bepflanzen und den Boden soweit anpassen, wie es mir gefällt, danach eine Weltkarte erstellen und zumindest die anfänglichen Quests einbinden.

    Bevor ich mir also ernsthafte Gedanken über den Verlauf der Quest und besonders die (wenigen, aber vorhandenen) Dungeons und Höhlen mache, die (zufällig auftretenden) Gegner (das sind hauptsächlich Wildtiere) mache, will ich erstmal das Grundgerüst zumindest der Hauptinsel fertig haben.

    Inwiefern die Nebeninseln eine Rolle spielen werden, weiß ich noch nicht. Vielleicht habt ihr eine Idee?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden