Problem Mod Update, wie richtig und Modkompabilitäten

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von Grimnir17, 23. Januar 2013.

  1. Grimnir17

    Grimnir17 Reisender

    Hallo zusammen,

    1. Kann ich JaySus Swords und Immersive Weapons zusammen nutzen? Oder gibts da Probleme. Habe bisher nichts dazu gefunden, was ja nicht heißen mag, dass jemand andere Erfahrungen gemacht hat ;)

    2. Wenn ich eine Mod Updaten möchte, also z.B. Immersive Weapons von Version 1.2 auf die aktuelle 1.3, was muss ich beachten? Muss ich zwingend ein sauberes Savegame produzieren, die Mod erst deinstallieren und dann die neuere Version draufspielen? Was ist dabei zwingend zu beachten?

    3. Vom Directors Cut ist ja auch eine neue Version erschienen (2.4). Spiele derzeit noch mit 2.3. Wie update ich, so dass ich meinen Charakter bzw. derzeitigen Spielstand ohne weitere Probleme weiter spielen kann?

    Ich hoffe, dass diese Fragen nicht schon irgendwo behandelt werden, falls doch, bitte verzeiht und verweist mich doch einfach zu den bestehenden Themen.

    Danke


    Edit: Sind die Fragen einfach zu dämlich, weil die Antwort offensichtlich ist, oder kann/ mag mir keiner helfen, respektive bin ich zu ungeduldig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. WoOt1337

    WoOt1337 Abenteurer

    1.: Die meisten Moder vermerken eine Inkompatibilität zu anderen grossen Mods meinst in der Readme. Da es aber zig-tausend Mods gibt kann keiner alle auf kompatibilität überprüfen. also heisst es hier: Porbieren geht über Studieren.

    2.: Wenn im Changelog/Instalationsbeschreibung nichts anderes drinnsteht kannst du die neuere version einfach rüberbügeln. Clean Saves braucht man in den meisten fällen nicht.

    3.: gleiche wie bei 2. :-D
     
    Grimnir17 gefällt das.
  4. Grimnir17

    Grimnir17 Reisender

    Danke.

    nochmal zu 2.:

    Hab in meinem NMM unter Mods einmal die Immersive Weapons 1.2 und die Immersive Weapons 1.2 DV. Jetzt steht bei der Download-Beschreibung von Immersive Weapons 1.3 DV, dass die englische Original nicht gebraucht wird. Ich weiß nichtmehr wie das bei Version 1.2 war, ich glaube da brauchte man noch die EV. Muss ich jetzt zuerst die englische Deinstallieren, weil ja im Prinzip jetzt nur noch die DV ausreicht? Nicht dass es da zu Konflikten kommt, weil die Englische nach dem Update ja noch auf Stand 1.2 wäre, während die Deutsche auf 1.3 ist. Ich hoffe ist verständlich was ich meine.
     
  5. WoOt1337

    WoOt1337 Abenteurer

    Das du den englischen original Download nicht mehr braucht sagt einfach aus das alle benötigten Dateien nun in der DV enthalten sind. Da du mit einem Mod Manager arbeitest solltest du (damit du die Modliste nicht unnötig verlängerst) die beiden bereits installierten Versionen deinstallieren.
     
  6. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Hallo.

    Ich grabe diesen Beitrag jetzt mal aus um nicht einen neuen zum selbigen Thema zu erstellen.
    Ich möchte ein paar Modifikation mit neuen Versionsnummern updaten die schon fest in meinem aktuellen Save integriert sind.
    Es geht um diese Modifikationen:

    Bugfixes:
    - Skyrim Director's Cut (SDC) v5.5
    - Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch v3.0.11
    Gameplay:
    - Cutting Room Floor - Legendary Edition - Version 2.0.8


    Bei allen der genannten Modifikationen hatte ich bereits in irgendeiner Form nachgefragt und soweit ich nun weiß kann man diese alle einfach über die alten kopieren (die Daten). Den inoffiziellen Patch sollte man ja eh tunlichst nicht deinstallieren, Cutting Room Floor sagte Arthmoor selbst dass man das einfach updaten kann und beim SDC hatte ich die Antwort ja erst hier im Forum von Ypselon bekommen dass man diesen einfach austauschen kann.

    Meine Frage ist nun ob man das alles einzeln machen muß (also erst die neue Version des inoffiziellen Patches rein, abspeichern - dann erst die neue Version von Cutting Room Floor reinnehen, abspeichern etc) oder ob man alle ruhig alle neuen Daten aufeinmal updaten kann und dann das Save laden. Weiß dazu jemand etwas?

     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Solange es für die einzelnen Teile keine besonderen Anweisungen für Updates gibt, sollte es möglich sein, alles auf einen Rutsch zu machen. Allerdings würde ich das letzte Save vor dieser Aktion extra sichern und gut aufbewahren, falls doch was schief läuft.

    Bye, Bbm.
     
  8. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke. Oder meinst du es wäre besser zumindest die Sachen mit Scripts erstmal einzeln reinzunehmen? Ich wollte so vorgehen wie damals als ich die ersten Mods mit ins Spiel nahm: Erstmal in einer Interior-Zelle speichern wo keine NPCs sind (dafür nehme ich gerne die vergessene Mine, kenne auf Anhieb keinen anderen Ort: http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Vergessene_Mine_(Skyrim) ) und dann das Spiel verlassen. Danach Dateien in den Skyrim-Ordner kopieren und Save laden, dort dann nochmals abspeichern mit den nun aktiven Mods und das erstellte Save neu laden.

    Ich werde es mal versuchen, von meinen Saves mache ich mir in der Regel immer ein Backup auf meine externe HDD (oder wo sicherst du deine Saves)?
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Solange nur neue Skripte dazu kommen, gibt es keine Probleme. Extra ins Spiel zu gehen, nur um ein Save anzulegen, erscheint mir etwas übertrieben. Normalerweise hast Du doch ein Save gemacht, als Du zuletzt aus dem Spiel rausgegangen bist, das reicht doch (nur nicht überschreiben!). In einer Interior-Zelle zu speichern ist dann dringend zu empfehlen, wenn Mods mit Änderungen der Umwelt (Bäume, Gras, ...) oder große Overhauls neu installiert werden.

    Eine üble Plackerei in Bezug auf Updates ist da "Legacy of the Dragonborn" - das Museum. Praktisch mit jedem Update darf man sich hinsetzen, und Skripte aus dem Save rauspopeln. Und es gibt immer wieder Updates - sieht nach "Die unendliche Geschichte" aus.

    Meine Backups sind nur auf einem anderen Laufwerk, auf jeden Fall außerhalb des normalen Pfades.

    Bye, Bbm.
     
  10. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke abermals.

    Naja, sooo große Mods hatte ich jetzt nicht vor zu installieren. Wie geschrieben die ich oben aufführte. Die sind ja schon im Save fest verankert, eben in einer älteren Version. Hatte grade nochmal gegoogelt und Arthmoor selbst sagt dass es bei seinen Mods reicht die alten Dateien über die neuen zu kopieren. Denke mal das sollte dann klappen.

    Die Modifikation "Legacy of the Dragonborn" kenne ich nun nicht (werde mal danach suchen) aber so ein Ort wo man alles aufstellen kann fehlt schon irgendwie in Skyrim. Ich habe nun schon so einige Sachen die ich eigentlich nirgends hintun kann, außer in 'ne Kiste ("Lydia, komm doch bitte her, die Kiste ruft!").

    Schliesst du dein Backup Laufwerk dann nur manchmal an den PC an oder wie gehst du vor? Ich muß mir da mal etwas einfallen lassen da es nervt dass meine externe Festplatte entweder immer gleich mit dem PC startet oder ich sie ansonsten abklemmen muß. Schade dass man es scheinbar über Windows nicht steuern kann USB-Laufwerke auch wieder anzumelden bzw. an und ab zu schalten wie man diese grade braucht.
     
  11. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Legacy ist schon eine Qual und gefällt mir persönlich nicht. Es ist zu sehr wie eine Lektion in guten Taten aufgebaut, aber das muss man selbst entscheiden. Ein hübsches Museum findet sich auch in "Underground Bathouse". Es nimmt alle wichtigen Artefakte auf.

    Die Backup Festplatte entferne ich (falls nötig) über das USB-Symbol, das sich hinter dem Dreieck " Ausgeblendete Symbole einblenden" auf der Taskleiste befindet.
     
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die ist ganz leicht zu finden:

    Legacy of the Dragonborn EV


    Legacy of the Dragonborn DV

    Das ist ein riesiges Ding, weil nicht nur Museum, man muß ja auch die ganzen Ausstellungstücke erstmal besorgen. Dazu gibt es teilweise direkte Quests, einiges kann man selbst herstellen (Standartrüstungen und -waffen) und einiges bekommt man beim normalen Abarbeiten der Vanilla-Quests. Man baut sich eine eigene Archeologie-Gilde auf und führt Ausgrabungen durch und selbst für andere größere Mods gibt es eigene Austellungsmöglichkeiten. Selbst eine ganz gemütliche kleinere Wohnung gehört zur Ausstattung. Zu finden ist das Museum dann direkt in Einsamkeit.

    Wie gesagt, ein riesen Ding und etwas knifflige beim Updaten. Trotzdem habe ich es auch in meiner SSE in Betrieb - wenn man schon alles einsammelt, soll es ja schließlich nicht in irgendwelchen Kisten verrosten, zumal man durch das Museum ja auch noch zu Geld kommt - kostet nämlich Eintritt.

    Eine andere Möglichkeit, seine Schätze zu verstauen und/oder auszustellen wäre

    Dovakhiins Warehouse an Bedroom in Verbindung mit

    Dovakhiins Armory und als wesentlich hübscheren Ersatz für die holzköpfigen Rüstungsständer

    Sexy Mannequins

    Die beiden Gebäude passen sehr gut zusammen (sind ja auch so konzipiert). Die Armory und das Wohnhaus sind durch verschiedene Gänge miteinander verbunden, aber in einer Art, daß man sich ganz fix verlaufen hat. Ich habe da drin schon Stunden zugebracht und bin mir trotzdem sicher, längst nicht alles gesehen zu haben. Und keine Angst, die ganze Anlage ist äußertst sicher - es gibt jede Menge Personal und Wachen. Leider habe ich noch keine deutsche Übersetzung gefunden.


    Meine Backups sind normalerweise nicht auf externen Medien abgelegt - Ausnahme die ganz wichtigen.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2018
  13. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke.
    Von den anderen Mods lasse ich erstmal die Finger. Hatte mir diese die Tage angeschaut (die Ausstellungsräume) und das war mir zu kompliziert. Gut aussehen tun sie aber allemal.

    Zum Update:

    Was mir aufgefallen ist: Seit dem 3.0.11er des inoffiziellen Patches habe ich nun öfter mal "Löcher" in Bergen/Gebirgen. Das ist ziemlich merkwürdig. Ich habe dann gesehen dass das schon vor einer Weile als Bug dort gelistet aber nicht kommentiert wurde (in den Bug-Reporten der Nexus-Seite vom Patch).

    Eine andee Frage: Was mir allgemein aufgefallen ist wäre die Tatsache dass irgendwie Atmo-Dialoge kaum noch vorhanden sind/starten. Z.B. in der zersplitterten Flasche in Rifton, im Rattenweg. Dort gab es doch immer solche Dialoge zwischen Vex und dem Schwerenöter. Ich bin da nun schon seit Tagen immer mal wieder (wegen Quests) und warte extra lange um zu schauen ob da was kommt: Es kommt kein einziger Zufallsdialog von niemandem dort. Es redet niemand.

    Beim durchstöbern der Kommentare beim inoffiziellen Patch habe ich einen Beitrag gefunden wo ein anderer Spieler dasselbe berichtet. Hat da vielleicht jemand eine Lösung oder weiß genaueres dazu?
     
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Womöglich hilft dir das weiter. 6. Konflikte

    Oder du macht es so wie viele andere auch.
    Nutze den SDC ohne die inoffiziellen Patches.
    Für den Seelenstein Bug, (der nach wie vor in Skyrim vorhanden ist und nur durch die inoffiziellen Patches gefixt wurde)
    schaust du einfach einmal hier hinein.

    Es ist aber notwendig ein neues Spiel anzufangen ohne die inoffiziellen Patches.
    Allerdings musst du dann auf Mods verzichten welche die inoffiziellen Patches voraussetzen.
    Das steht aber immer in der Readme.
    Nutze zum Installieren von Mods WryeBash und zum herunterladen NMM,
    das grenzt auch einige Fehler aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2018
  15. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke. Ist aber keine Option für ich. Der inoffizielle Patch fixt da doch einiges (Changelog von Anfang an: https://afkmods.iguanadons.net/Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch Version History.html) was man so wohl nicht einzeln hinbekommt. Zwar baut der auch viel Müll ins Spiel aber das erstere überwiegt doch.

    Die Atmo-Dialoge waren ja auch mit dem inoffiziellem Patcgh vorhanden, habe den von Anfang an benutzt. Plötzlich ist da aber Stille, nichts mehr.
     
  16. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Blaubeerman gefällt das.
  17. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Schön und gut soweit, bringt mir derzeit aber nichts. Der inoffizielle Patch ist im Spiel und neu anfangen werde ich nicht. Laut diesem (uralt)Beitrag klingt das teils auch nach einem vanilla Bug!?
    https://forums.nexusmods.com/index....om-dialogue-with-each-other-like-in-oblivion/

    Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit, eine Lösung oder etwas anderes konstruktives? Wäre super. Ich habe das ganze jetzt eine Weile (lange Weile) beobachtet und es finden in diversen Gebieten absolut keine dieser "zufälligen Gespräche" zwischen den NPCs statt. Während es z.B. in der Drachenfeste welche gibt so fehlen diese fast überall anders.
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden