Mod-Vivec 2016

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Ricardo_Diaz, 17. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. Ricardo_Diaz

    Ricardo_Diaz Super-Moderator Mitarbeiter

    [​IMG]

    Aktuell: Die Sieger stehen fest!

    Bringt eure Abendgarderobe auf Vordermann, übt schon einmal den Gang über den Roten Teppich, haltet Stift, Kamera und Autogrammkarten bereit und stellt schonmal den Champagner kalt. Denn das Scharesoft-Portal bittet einmal mehr zur größten Gala des Jahres, gegen die selbst die Oscar-Verleihungen, der Wiener Opernball oder das Dorffest von Hinterpfuideifi nicht anstinken können. Nach knapp fünf Jahren Pause präsentieren wir euch - live aus dem frisch renovierten Imperial Scharesoft Theatre - die Verleihung des Mod-Vivecs 2016 für Morrowind, Oblivion, Skyrim und Elder Scrolls Online. Und einmal mehr wird sich die spannende Frage stellen, wer die begehrte goldene Trophäe am Ende mit nach Hause nehmen und so in den Olymp der Modding-Götter aufsteigen wird.

    Ablauf
    17.01. - 06.02.2016 Nominierungen
    07.02. - 20.02.2016 Abstimmungen
    21.02.2016 Siegerehrung

    Der Wettbewerb
    Zunächst kann jeder während der Nominierung Modifikationen und Plug-Ins für die einzelnen Kategorien nominieren. Dazu wird es für jede Kategorie ein eigenes Thema in einem speziellen Wettbewerbsforum geben. Die Nominierung hat in einer speziellen Form zu erfolgen, alle Nominierungen, die diese Form nicht einhalten werden ignoriert. Für die Nominierung sind zusätzlich noch einige Regeln zu beachten (weiter unten aufgeführt).
    Danach werden die nominierten Mods in jeweils einer öffentlichen Abstimmung pro Kategorie zur Wahl gestellt. Die Modifikation mit den meisten Stimmen in jeder Kategorie gewinnt den Mod-Vivec für diese. Im Falle von Stimmengleichheit wird der Sieg geteilt.

    Kategorien
    Für die einzelnen Spiele wird es in Anbetracht der Anzahl der seit dem März 2011 (letzter Mod-Vivec) erschienenen Modifikationen unterschiedlich viele Kategorien geben. Diese sind im Einzelnen:

    Elder Scrolls Online
    Skyrim
    Oblivion
    Morrowind
    Regeln
    Bei der Nominierung sind folgende Regeln zu beachten (die korrekte Form ist im jeweiligen Nominierungsthema gezeigt):
    • Doppelte Nominierungen beziehungsweise Nominierungen mit falscher Form werden ignoriert.
    • Vorgeschlagene Modifikationen/PlugIns müssen (auf einer beliebigen, freien Seite) verfügbar sein und ein Diskussions-/Vorstellungsthema in diesem Forum besitzen.
    • Nominiert werden können alle Modifikationen/PlugIns, die seit dem März 2011 (letzter Mod-Vivec) erschienen, fertig gestellt oder ggf. stark bearbeitet wurden. Ausnahme bildet hier lediglich die Kategorie "Morrowind: Ehren-Vivec" (mehr dazu im nachfolgenden Beitrag)
    • Jeder Nutzer darf maximal 5 Modifikationen/PlugIns pro Kategorie nominieren.
    • Niemand darf eine Modifikation/PlugIn nominieren, an der er/sie mitgearbeitet hat (Beta-Test ist keine Mitarbeit).
    • Sind in einer Kategorie weniger als 5 Modifikationen/PlugIns nominiert entfällt diese Kategorie.
    • Pro Kategorie können insgesamt maximal 10 Modifikationen/PlugIns in die Abstimmrunde übernommen werden. Für den Fall, dass zu viele Modifikationen/PlugIns in einer Kategorie nominiert werden, gelten die im nachfolgenden Beitrag erläuterten Regelungen.
    • Die Inhalte der nominierten Modifikationen/PlugIns müssen den Forenregeln entsprechen.
    • Eine Modifikation/ein PlugIn darf nur für Orginalinhalte nominiert werden. Somit darf also eine Rüstungssammlung nicht nominiert werden, wenn sie aus mehreren anderen Rüstungsmods zusammengestellt ist. Das selbe gilt bei Übersetzungen. Dort dürfen nur die Orginale nominiert werden und nicht die Übersetzungen. Für die beste Übersetzung gibt es eine eigene Kategorie.
    • Für einzelne Kategorien wird es gegebenfalls noch besondere Regeln geben, die dann im entsprechenden Nominierungsthema sowie im nachfolgenden Beitrag erklärt sind.

    Preis
    Die Gewinner (falls im Forum registriert) und ihre Modifikationen (falls in unserem Downloadbereich verfügbar) bekommen die Auszeichnung "Mod-Vivec 2016 in der Kategorie XY".


    Mit freundlichen Grüßen,
    das Team des Scharesoft-Portals
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2016
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ricardo_Diaz

    Ricardo_Diaz Super-Moderator Mitarbeiter

    Sonderregelung für die Skyrim-Kategorien

    Da wir aufgrund der Tatsache, dass wir seit dem Erscheinen von The Elder Scrolls V: Skyrim keinen Mod-Vivec mehr veranstaltet haben, somit in diesem Jahr faktisch die gesamte Skyrim-Zeit mit abdecken und daher mit vermutlich mehr als der maximal für die Abstimmrunde möglichen 10 Kandidatenzahl in einigen Kategorien rechnen müssen, gelten dieses Jahr für die Skyrim-Nominierungskategorien die nachfolgenden Sonderregelungen.

    Wir bitten, diese zusätzlich zu den anderen Wettbewerbsregeln zu beachten!

    • Pro Skyrim-Kategorie hat jeder Nutzer maximal 5 Stimmen.
    • Stimmen können entweder zur Nominierung eines PlugIns oder zur Unterstützung einer bestehenden Nominierung verwendet werden.
    • Will man ein PlugIn nominieren kann man dies wie in den anderen Kategorien mittels eines Nominierungsbeitrages (für das Schema, siehe die entsprechenden Nominierungsthemen).
    • Will man eine hingegen eine bereits bestehende Nominierung unterstützen - und dadurch die Chance auf einen Einzug der nominierten Modifikation in die Abstimmrunde erhöhen - kann man dies mittels eines "Danke" unter dem entsprechenden Nominierungsbeitrag.
    • Bis zum Ende der Nominierungsphase kann jeder seine Stimmen nochmal beliebig oft ändern.
    • Will man eine Nominierung zurückziehen ändert man den Inhalt des Nominierungsbeitrages auf "Nominierung zurückgezogen". Der Beitrag wird dann gelöscht.
    • Will man hingegen die Unterstützung zurückziehen löscht man einfach das "Danke" unter dem Beitrag mittels der Option "Deinen Dank löschen".
    • Wird eine Nominierung zurückgezogen erhalten sowohl der zurückziehende Nominierer als auch die etwaigen Unterstützer der Nominierung die dort "verbrauchten" Stimmen wieder und können diese erneut frei einsetzen.
    • Sollten am Ende mehr als 10 Nominierungen in einer Kategorie erfolgt sein wählt die Wettbewerbsleitung die 10 mit den meisten Zustimmungen aus.
    • Sollten danach immer noch mehr als 10 Nominierungen vorhanden (beispielsweise durch Zustimmungsgleichheit bei mehreren Nominierungen) sein gilt "First come, first serve", was bedeutet: die dann zeitlich früher erfolgten Nominierungen werden genommen. Die Wettbewerbsleitung behält es sich jedoch vor, in diesem Fall gegebenenfalls die Restplätze stattdessen eventuell via Losentscheid zu ermitteln.
    Diese Regelungen gelten nur für die Skyrim-Kategorien. Sollte es zu dem eher unwahrscheinlichen Fall kommen, dass es auch in einer oder mehreren Kategorien der anderen Spiele (Morrowind, Oblivion, Online) zu mehr als 10 Nominierungen in einer Kategorie kommen sollte behält es sich die Wettbewerbsleitung vor, die dortigen Teilnehmer für die Abstimmrunde ebenfalls durch "First come, first serve" oder gegebenfalls mittels Los zu ermitteln.

    Sonderregelung für die Morrowind-Kategorie

    In der Kategorie "Morrowind: Ehren-Vivec" entfällt die Beschränkung, dass Modifikationen/PlugIns seit März 2011 erschienen, fertig gestellt oder stark überarbeitet sein müssen. In dieser Kategorie können somit sämtliche jemals für dieses Spiel erschienenen Modifikationen/PlugIns nominiert werden, solange sie die übrigen Regeln und Kriterien für eine Nominierung erfüllen. Dies schließt theoretisch auch jene Modifikationen/PlugIns mit ein, die bei frühreren Mod-Vivec-Verleihungen (2008. 2009, 2011) bereits mit einem Vivec ausgezeichnet wurden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    das Team des Scharesoft-Portals
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2016
  4. Jorgodan

    Jorgodan Ehrbarer Bürger

    Diese Forderung nach einer Diskussions/-Vorstellungsseite hier im Forum halte ich für extrem unrealistisch und einschränkend. Gerade für Skyrim gibt es so viele sehr gute Mods die hier überhaupt nicht vorgestellt worden sind. Für viele Mods wurde nur die Übersetzung vorgestellt und nicht das Original. Und dennoch werden solche Mods von vielen genutzt oder gespielt. Dadurch entfällt die Möglichkeit einer Nominierung nach dieser Regelung.

    Ich habe das gerad mal am Beispiel " Become a Jarl of Ivarstad" gecheckt. Eine große Mod die viele auch hier im Forum vertretene Mitglieder vermutlich gespielt haben, ist nicht vorgestellt worden. Das Problem wird bei Ausrüstungen und Häusern noch größer, da nur eine sehr begrenzte Zahl an Hausmods überhaupt vorgestellt wurden und ein großer Teil von Rüstungsmods nur in irgendeinem Sammelthread auftauchen (falls man sie überhaupt findet)
    Dazu kommt die (nach meinem Empfinden) unkomfortable Suchfunktion.
    Es steckt ein hoher Aufwand dahinter zu prüfen ob die zu nominierende Mod hier schon mal in den letzten 5 Jahren vorgestellt wurde.

    Vielleicht könntet ihr auf dieses Kriterium verzichten. Ich hätte jedenfalls schon aus dem Stand 2 Mods die ich deshalb nicht nominieren könnte.

    Grüße von
    Jorgodan
     
    Veterano gefällt das.
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ihr könnt ja im Zuge der Nominierung hier im Forum einen Thread erstellen und das Plugin vorstellen. Das zählt dann auch direkt als Diskussionsthema ;)
     
  6. Ricardo_Diaz

    Ricardo_Diaz Super-Moderator Mitarbeiter

    Solange die Modifikation hier auf dem Forum durch ein eigenes Vorstellungsthema (ob nun für Original oder Übersetzung) in unseren Modveröffentlichungsforen vorgestellt wurde reicht das vollkommen aus. Da auch bei vorgestellten Übersetzungen in der Regel auf das Original verlinkt wird und der entsprechende Thread dann als Diskussionsthread für die Modifikation generell hergenommen wird reicht das vollkommen aus, um dieses Kriterium zu erfüllen. Wichtig ist dann nur, dass bei der Nominierung bei dem Punkt "Ersteller" in so einem Fall der Originalautor und nicht der Übersetzer angegeben wird (für Übersetzungen gibt's ja eine eigene Kategorie). Und über den optionalen Punkt "Offizielle Webseite" kann auf die offizielle Seite (z.B. den Nexusdownload) verlinkt werden.

    Und wie es Scharesoft schon sagte: wenn es noch kein Thema zu einer Modifikation gibt, dann erstellt einfach eins. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016
  7. Ladyfalk

    Ladyfalk Temporär gesperrt

    Also wenn ich 3 vorgestellt hab, darf ich mein Danke nicht mehr unter andere Vorstellungen setzen, richtig? :?
     
  8. Ricardo_Diaz

    Ricardo_Diaz Super-Moderator Mitarbeiter

    Die drei-Stimmen-Begrenzung gilt jeweils pro Kategorie, sprich: wenn jemand in einer Kategorie drei PlugIns nominiert hat (oder in einer Skyrim-Kategorie drei bestehende Nominierungen mittels Zustimmung unterstützt hat) darf er/sie in dieser Kategorie keine weitere Nominierungen oder Zustimmungen mehr abgeben. Die anderen Kategorien sind davon jedoch nicht betroffen.

    Du hast jetzt beispielsweise in drei verschiedenen Kategorien jeweils ein PlugIn nominiert, was bedeutet: in diesen drei Kategorien hast du jetzt jeweils noch zwei Stimmen übrig, welche du dort entweder zum Nominieren zweier weiterer PlugIns in diesen Kategorien oder - im Fall der Skyrim-Kategorien - zum Unterstützen weiterer Nominierungen verwenden kannst. In den anderen Kategorien, wo du bislang noch nichts nominiert hast, hast du hingegen noch jeweils alle 3 Stimmen.


    Und noch eine kleine Sache am Rande: unter dem Punkt "Nominierungsgrund" können natürlich gerne zur Unterstützung/Untermauerung des eigenen Standpunktes Zitate aus der Modvorstellung oder von anderen Nutzern platziert werden, aber in erster Linie soll dort eigentlich jeder selbst seinen persönlichen Grund nennen, wieso er/sie gerade diese Modifikation für einen Vivec nominieren will (z.B. so wie es RoterHase hier gemacht hat). ;)
     
    Ladyfalk gefällt das.
  9. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir würden uns über eine etwas größere Beteiligung und somit weitere Nominierungen sehr freuen! Nominiert doch eure Lieblingsmods und zeigt auch anderen aus dem Forum, warum ihr diese so toll findet :) Vielleicht gewinnt ja eure Nominierung!
     
  10. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Ich nehme nicht teil, da ich im Moment einfach nur sehr wenig Zeit habe.

    Darüber hinaus käme ich vielleicht mit ein paar Regeln ins Gehege.

    Vorgeschlagene Modifikationen/PlugIns müssen (auf einer beliebigen, freien Seite) verfügbar sein und ein Diskussions-/Vorstellungsthema in diesem Forum besitzen.
    Eine, die ich vielleicht vorgeschlagen hätte, ist hier vermutlich nicht erlaubt.

    Nominiert werden können alle Modifikationen/PlugIns, die seit dem März 2011 (letzter Mod-Vivec) erschienen, fertig gestellt oder ggf. stark bearbeitet wurden.

    Müsste man dann jeweils nachschaun, oder wie? Find ich auf jeden Fall schade und begrenzt die Auswahl teilweise drastisch.

    Niemand darf eine Modifikation/PlugIn nominieren, an der er/sie mitgearbeitet hat (Beta-Test ist keine Mitarbeit).
    Ja, wieder Schade, vielleicht hätt ich ja eine, die ich trotzdem toll fänd.

    Es finden sich sicher noch viele andere Teilnehmer ;-)
     
  11. Royal_Flush

    Royal_Flush Moderator Mitarbeiter

    Wir versuchen uns halt auch irgendwie über Wasser zu halten...
    Ich kenne keine einzige jährliche Preisverleihung (im Entertainment Bereich), die Nominierungen nicht auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Soll denn jedes Jahr der gleiche Film den Oscar für die beste weibliche Hauptrolle kriegen, nur weil in den darauffolgenden Jahren niemand an die Performance von X herangekommen ist?

    Also, seine eigene Modifikation vorzuschlagen zeugt ja schon mal charakterlich nicht gerade von Bescheidenheit...
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Lass mich kurz überlegen, in diesen Zeitrahmen fallen alle jemals erschienenen Skyrim-Modifikationen. ;)
    Alle Oblivion-Modifikationen, die es bereits vorher gab, hatten die Gelegenheit beim letzten Mod-Vivec Preise abzuräumen.
     
  13. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Als jemand der kein Skyrim spielt, kann ich ja keine Mods daraus bewerten.

    @Royal_Flush: ich glaube der Weltfußballer wird immer nach solchen Kriterien "gewählt" ;-)

    Ich hab ja nur erklärt, warum ich nicht mit mache, mehr nicht

    ach ja, es wäre vielleicht keine Bescheidenheit, das kann stimmen, aber vielleicht wäre es Ehrlichkeit ;-)
     
    Veterano gefällt das.
  14. Jorgodan

    Jorgodan Ehrbarer Bürger

    Na super, da habt ihr mir ja ein tolles Ei ins Nest gelegt:blink: Hoffentlich muss ich da jetzt nicht 15 Modvorstellungen schreiben um 30 Nominierungen zu platzieren :shock:.
    das wird ja dann doppelte Arbeit. Na mal sehen wie weit ich komme ohne etwas vorzustellen, aber einige weisse Flecken habe ich schon gefunden. Ich fürchte fast der Zeitraum für die Nominierungen ist etwas knapp gewählt. ;)
    gruß
    Jorgodan
     
  15. Ricardo_Diaz

    Ricardo_Diaz Super-Moderator Mitarbeiter

    Wir haben jetzt etwa Halbzeit. Denkt bitte daran, dass die Nominierungsphase lediglich noch bis zum 30.01.2016, 23.59 Uhr geht und eine Kategorie für das Zustandekommen mindestens fünf Nominierungen benötigt. Stand jetzt hat keine Kategorie genug Nominierungen, um die Abstimmrunde stattfinden zu lassen. Und bei alleine knapp 45.000 Skyrim-PlugIns sollte zumindest die Mindestanforderung ja möglich sein, zumal jeder von euch pro Kategorie bis zu drei PlugIns nominieren kann. Also, haltet euch ran! ;)


    Außerdem müssen wir eine kleine Fehlerkorrektur in der Ankündigung vornehmen: in der Katgorie "Morrowind: Ehrenvivec" wurde fehlerhafterweise wie in allen anderen Kategorien die Beschränkung "seit 2011" angegeben. Das stimmt so natürlich nicht, für den MW-Ehrenvivec - vergleichbar mit dem Oscar für das Lebenswerk - gilt diese Beschränkung natürlich nicht, hier können grundsätzlich alle jemals erschienen MW-Modifikationen nominiert werden, sofern sie die übrigen genannten Kriterien/Regeln erfüllen. Bei den anderen Kategorien hingegen gilt die "seit März 2011"-Beschränkung jedoch weiterhin. Wir bitten dieses Versehen zu entschuldigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2016
  16. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Dürfen für den Morrowind-Ehrenvivec Modifikationen vorgeschlagen werden, die bereits mit einem Mod-Vivec geehrt worden sind?
     
  17. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Aus meiner Sicht, klares Ja. Denn:

    Wenngleich sich diese Aussage im Zusammenhang auf den Zeitpunkt des Erscheinens bezogen, folgt für mich daraus dennoch, daß jede Mod nominiert werden kann, die sämtliche anderen Regeln einhält. Von "darf nicht bereits ausgezeichnet worden sein" steht nichts in den Regeln - vermutlich, weil sich diese Frage bei den anderen Kategorien gar nicht stellen kann. So wie ich die Dinge beurteile, spielt es keine Rolle, ob eine Mod bereits einen Mod-Vivec besitzt. Wäre dem so, hätte man es im Zusammenhang mit der Korrektur der Regelung zu Morrowind erwähnt. Da dem nicht so ist, gelten die oben gelisteten Regeln, die man eventuell um einem Part "Sonderregeln für den Ehren-Vivec" ergänzen könnte.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Wenn etwas so gut ist, daß es deiner Meinung nach alle anderen je erschienenen Erweiterungen aussticht, und am Ende genug Leute der gleichen Meinung sind, dann hat eine solche Erweiterung es definitiv verdient, doppelt ausgezeichnet zu werden.
     
    Ricardo_Diaz gefällt das.
  18. Ricardo_Diaz

    Ricardo_Diaz Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, für den Morrowind-Ehren-Vivec können - wie £exa schon erwähnte - somit theoretisch auch Modifikationen/PlugIns nominiert werden, welche bei früheren Vivec-Verleihungen schon ausgezeichnet wurden, da es sich hier um einen besonderen Vivec handelt (eben vergleichbar mit dem Ehrenoscar für das Lebenswerk). Ich habe den Sonderregelungsbeitrag um einen entsprechenden Punkt ergänzt (auch hier danke an £exa für den Hinweis). ;)
     
  19. Jorgodan

    Jorgodan Ehrbarer Bürger

    Gehe ich recht in der Annahme, dass man dieselbe Mod in verschiedenen Kategorien nominieren darf, so wie beim Oskar auch? Also zBsp. Beyond Reach als beste Mod, als beste Story und als beste Grafik ?
    Ich habe zumindest nicht gelesen, dass jede Mod nur einmal nominiert werden darf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2016
  20. Ricardo_Diaz

    Ricardo_Diaz Super-Moderator Mitarbeiter

    Natürlich darf eine Modifikation auch in mehr als einer Kategorie nominiert werden. :)

    ------------

    Nochmal der Aufruf an alle: die Nominierungsphase endet am 30.01.2016, 23.59 Uhr, und bislang hat nur der Ehrenvivec für Morrowind mit fünf Nominierungen das Minimalkritierium erfüllt um stattzufinden. Und bei alleine rund 45.000 verfügbaren Skyrim-Modifikationen sollte es ja nicht allzuschwer sein, zumindest dieses Minimum bei den Skyrim-Kategorien ebenfalls zu erreichen. ;)

    Also los: nominiert, nominiert, nominiert!
     
  21. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Freund des Hauses

    Das sagt sich so leicht.
    Die meiste Zeit habe ich bislang damit verbracht die entsprechenden Mods hier zu suchen.
    Die Forensuche hier ist dabei nämlich nicht gerade hilfreich.
    Das bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Erklärung weshalb es so schleppend läuft, zumindest von meiner Seite aus.
     
    Jorgodan und Veterano gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen