Suche (SSE) Modberatung Skyrim SE

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche (SSE)" wurde erstellt von Skyrimgamer, 9. Juni 2017.

  1. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Nach einigen Monaten Abstinenz will ich mich wieder auf Skyrim stürzen, von dem ich immer noch vieles nicht kenne. Diesmal soll es die SE sein, die ich gerade downloade. Ich habe einige Fragen zur Modinstallation:
    1) SSE-Directors Cut ist fest eingeplant. Ist hierbei bereits der unofficial patch enthalten bzw. gibt es überhaupt bereits einen für SSE? Auf dem Nexus habe ich irgendwie bloss den Patch für das normale Skyrim sowie allerlei Übersetzungen gefunden.
    2)Mods für das Auge: Ich möchte, das Skyrim insgesamt runder und abwechslungsreicher aussieht als im Original, möglichst aber nur unter zuhilfenahme von wenigen Mods. Gute Erfahrungen habe ich mit COT gemacht, welches ja auch bereits für die SE gibt. Könnt Ihr mir eventuell einen Licht-Mod empfehlen, der gut mit COT harmoniert. Und gibt es neben COT noch Mods, von denen Ihr sagen würdet, das sie Skyrims Atmosphäre deutlich verbessern und die es für SE gibt, zB. eine gute Wassermod?
    3) Mods für ein besseres Spielerlebnis - geplante Mods: no kill moves (in der Beschreibung steht nicht, das es für SE ist, gibts bei so kleinen Mods dann auch Probleme oder gibt es eine Alternative?) ; when vampires attack, run for your lives - ich hasse es wenn die ganzen interessanten Personen mit der Zeit durch Drachen oder Vampiren getötet werden. Gibt es noch weitere Mods, die ein möglichst interessantes Spielerlebnis garantieren, die Ihr empfehlen könntet ? Ich meine keine Questmods, sondern kleine Gamechanger, die einfach das Spielerlebnis verbessern?
    4) alles auf deutsch: ich weiss zB., das es für COT einen Patch gibt, der die Städtenamen wieder auf deutsch erscheinen lässt (allerdings weiss ich nicht, ob ich den für SE verwenden dürfte) , was ja eigentlich Directors Cut schon machen sollte Muss bzw. darf ich beide verwenden. Bei meinem letzten Durchgang hatte ich den Mod German Cellnames darauf und habe Ihn ans Ende der Mods gesetzt, dann war auch wirklich alles auf deutsch. Wie sieht es bei de SE aus? Darf ich Ihn verwenden oder kennt jemand einen ähnlichen Mod?
    5) Früher habe ich Sky UI verwendet, angeblich sollte das aber später was kosten. Gibt es das noch kostenfrei oder zumindest kostenlose Alternativen?
    6) Ich bin mir bei einigen Mods wie gesagt unsicher, ob sie auch für SE gelten. Wird das im NMM oder bei Loot irgendwie angezeigt wenn es damit Probleme gibt?

    So das wars erstmal würde mich freuen, Ihr könntet mir helfen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Hi Skyrimgamer

    grundsätzlich kannst du keine Mod verwenden, die für Skyrim herausgebracht wurde sondern musst dein Spiel für SSE völlig neu zusammenstellen.

    Einige Mods kann man selbst umstricken, aber das ist nur für etwas erfahrene Modder möglich. esp-lose Replacer lassen sich mit dem "mesh optimiser" relativ leicht überarbeiten. Alles andere ist eher aufwendiger.

    Alle Mods die SKSE benötigen kannst du ohnehin vergessen, denn das gibt es nicht. Damit ist SkyUI gestorben zumal die Autoren es nicht portieren wollen.

    Du kannst dir die Sachen hier zusammensuchen, einiges gibt es wie Run vor lives Realistic Water II, Vivid Weather, Footsteps und Wet and cold gibt es für SSE. FNIS ebenso und das Bodystudio wirst du in der neuen Form anlegen müssen.

    Edit: Verschieben ins SSE forum wäre hilfreich
     
    Harvald und Veterano gefällt das.
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Sorry, das stimmt so nicht ganz. SkyUI in der alten V2.2 kann ohne Konvertierung verwendet werden, zumal es die letzte Version ist, die ohne SKSE auskommt. Allerdings ist der Funktionsumfang wegen fehlendem SKSE etwas eingeschränkt und es wird bei jeder Benutzung ein Warnfenster eingeblendet, welches jedoch ignoriert werden kann. Die MCM-Funktionen gibt es nicht - fehlender SKSE.

    Die Inventar-Aufteilung nach Kategorien funktioniert, die Suchfunktion wiederrum nicht. Für mich ist gerade die bessere Darstellung des Inventars genau der Punkt, weswegen ich diese Version verwende.

    Bye, Bbm.
     
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Harvald gefällt das.
  6. SkyUI 2.2 ist m.W. bei Nexus zum Download ohne Warnungen. Jedenfalls ist meine Version ohneWarnungen und ich habe nichts dran gemacht. Filedatum des 7z ist 05.11.2016
    @Skyrimgamer Für SE brauchst Du mehr CPU Leistung und Vram, wenn Du Wassermods und Wetter wie bei oldSkyrim mit ENBoost vergleichbar installieren willst. (Ich konnte z.B. wg. FPS drop nicht Water II nehmen. Trotz I7 mit 4GB VRam, u.v.m.)
    Dann generell: Mods (bzw. die esp) für SE müssen mit UTF8 charset abgespeichert sein, besonders alles, was deutsch ist, weil Du sonst "komische Zeichen" anstelle der Umlaute hast. Also einfach von oldSkyrim übernehmen geht alleine deshalb nicht. Wenn Du keine Lust hast, selbst zu basteln (konvertieren, übersetzen), beschränk Dich erst mal auf das, was bereits für SE da ist und in Deutsch.
    Was ich bitter vermisse bei SE ist Atlas Map Markers mit Suchfunktion.
     
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die originale V 2.2 stammt vom 02.03.2012 und kann verwendet werden. Du hast also eine bereits "bereinigte" Version, die nicht mehr auf dem Nexus verfügbar ist. Bisher gab es zwei davon, beide wurden kurz nach Erscheinen wieder vom Nexus entfernt.

    Bye, Bbm.
     
  8. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Danke schonmal für eure Antworten.
    Wasbedeutet UTF8 charset? Wo kriege ich das her und wie benutze ich es?
    Frage 1 wäre mir auch noch wichtig, wie schauts mit dem unofficial patch aus? Ist er beim Directors Cut jetzt dabei oder wo gibt es Ihn sonst?
     
  9. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ja & Ja
    Schau dir die aktuellen Screenshots an. Wenn dir was gefällt frag nach was die Leute benutzen.
    zu 3: Wet and Cold; Footprints - so was in der Art suchst du?
    zu 4) Wenn du alles auf deutsch haben willst dann musst du auch nur deutsche/übersetzte Mods verwenden.
    Der SDC verbessert nur die Übersetzung; er ist dazu da englische Mods einzudeutschen.
    Vergiss das Teil. Damit hast du deutsche Zellen Namen aber nicht die Änderungen der Landschaftmods.

    Bestimmt wie Zeichen (alles was auf der Tastatur ist) gespeichert / gelesen wird. Ist eine Einstellung bei einigen Text-Editoren und ESP-ESM-Translator.
    Es sollte auch irgendwo eine Anleitung geben wie Skyrim Mods für SSE angepasst werden. Dort sollte auch stehen wie , wo und was du machen musst.
     
    Veterano gefällt das.
  10. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Blaubeerman
    Das stimmt nicht ganz,denn die Skyui-version 2.2,die noch herunterladbar ist,kommt ohne Fehlermeldung aus.Ich habe mir die Mod auf Grund dieses Threads heute Morgen heruntergeladen und installiert,daher weiss ich das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2017
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das würde mich jetzt aber stutzig machen, weil genau diese (von der Skyrim-Nexus-Seite) die Fehlermeldung erzeugt und auf die habe ich mich bezogen.

    Bye, Bbm.
     
  12. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Ich habe die Mod zwei mal.Einmal heute geladen und einmal im Mai.Die Mod vom Mai ist ohne Meldung.Mein Fehler.
     
  13. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Ich habe tatsächlich 2 Versionen gefunden, die auf dem Nexus, die noch die Meldung enthät und erst bereinigt werden müsste, und eine mit entfernter Warnung, die jemand per Dropbox zur Verfügung gestellt hatte. Da mir die 20-minütige Anleitung zum Entfernen der Warnung zu kompliziert war, habe ich mich für die bereits entfernte Variante entschieden. Einziger Nachteil ist das man nicht im Installmenü auswählen kann, welche Schriftgrösse man haben will oder wie die Zeichen aussehen.
    Ich habe wie angesprochen auch den Directors Cut installiert, dort stand aber dabei das man den unofficial patch separat braucht. Ich habe Ihn auch auf dem Nexus jetzt gefunden, allerdings steht bei mir im NMM die Warnung:
    Warning: This plugin has the file extension esp., but its file header marks it as an esm!
    Habe ich was falsch gemacht oder ist die Version auf dem Nexus (habe die Dwemerversion genommen von ua. Ypselonia) nicht richtig?
     
  14. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Harvald gefällt das.
  15. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

  16. Du hast wohl die falsche Version.
    Hole Dir hier die aktuelle deutsche Version (Unofficial Skyrim Special Edition Patch - deutsche Version 4.07x), da kommt keine Warnung, der Header ist für esp.

    oldSkyrim ist mit Zeichensatz "Western" = 1252 kodert, Skyrim SE hingegen mit Zeichensatz UTF8 (Ist mittlerweile Internet-Standard, weil auch fremde Zeichen, z.B. kyrillische oder chinesische, damit dargestellt werden können). Die normalen Browser erkennen so was i.d.R. automatisch, weswegen das beim normalen Surfen selten auffällt.
    Für das Spiel müssen alte oldSkyrim-Mods (jedenfalls die deutschsprachigen, wegen der Umlaute) für Skyrim SE aber konvertiert werden, d.h. Quelle = 1252, Ziel = UTF8. Sonst hat man "komische Zeichen".
    Aber es gibt u.U. noch mehr zu konvertieren, nicht nur den Zeichensatz. Hierzu steht mehr in der Anleitung zum Konvertieren von Mods

    Zu SkyUI und SSE
    https://forums.uesp.net/viewtopic.php?f=39&t=39975
    https://techraptor.net/content/skyui-not-in-the-works-for-skyrim-special-edition
    https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/59x0kc/psa_skyui_22_works_with_the_se/

    Edit: https://techraptor.net/wp-content/u...cial-Edition-schlangster-response-902x281.png
    Schlangster, the mod author behind SkyUI, has made clear that the SkyUI team is no longer active and has no further interest in putting in any more work. However, he does make clear that if someone else took up the mantle and took care of all the details, he’d be willing to list the update for them.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2017
  17. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    @dreifels Leider ist deine Angabe völlig falsch.

    Bitte überprüfe es selbst, am besten bevor du eine derartige Aussage triffst und die weniger erfahrenen Mitspieler hier verunsicherst. Bei Verwendung von @Ypselons Übersetzung wie auch dem englischen Original erhält man z.B. im Modmanager diese Meldung. Die Flag hat in diesem Falle auch den Sinn, dass der Unofficial Patch unmittelbar nach den ESM geladen wird. bandicam 2017-06-14 17-25-37-456.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2017
    RoterHase gefällt das.
  18. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Ich wollte den Thread nochmal aufgreifen, da sie Überschrift noch passt. Mein Anliegen hat sich etwas geändert, alle bisherigen Fragen wurden ja mit eurer Hilfe beantwortet.
    Was ich jetzt noch suche ist eine Mod für die SE die
    a) die Skyrimnächte zumindest etwas dunkler macht
    b) (nur falls möglich, a ist wichtiger) die Lichtdarstellung innerhalb der Gebäude verbessert.
    Ganz wichtig dabei ist aber, das es eine Mod ist, die auch auf Low-Budget-Pcs funktioniert. Ich hatte bisher COT (was bei mir auch dunklere Nächte gemacht hat), konnte aber (mit Hilfe aus dem Forum hier) herausfinden, das diese Mod bei mir zu CTDs führt.
    Mein System:
    AMD FX 6300 CPU (6-Kerner je 3,5 Ghz)
    Speicher: 8192 MB Ram
    Grafikkarte: Sapphire AMD R9 270X
    Kennt Ihr solch eine Mod, die auch auf meinem System laufen würde?
     
  19. Apsalar

    Apsalar Bürger

  20. Skyrimgamer

    Skyrimgamer Neuankömmling

    Beide Mods klingen sehr interessant, in den Kommentaren heisst es auch, das sie wirklich zusammen funktionieren. Ein Problem könnte jedoch sein, das es für Darker Nights keine deutsche Übersetzung gibt. Ich habe sonst nur Mods mit deutschen Übersetzungen. Kann es passieren, das dann Namen von Dungeons und/oder Gebäuden in Englisch angezeigt werden? Oder welche anderen Probleme könnten dabei auftreten?
     
  21. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Da Darker nights nicht auf die Zellen, sondern auf das Wetter zugreift, ist mit keinen Problemen zu rechnen, da es nichts gibt was übersetzt werden könnte
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden