Problem Mods (Nexus-Mods) verursachen Probleme

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von Schwenkel, 1. Mai 2013.

  1. Schwenkel

    Schwenkel Fremdländer

    Hallo liebe Skyrim Freunde!

    Bin sehr neu im Spiel. Habe mich aber bereits nach Mods für Skyrim umgesehen. (So wie seinerzeit bei Fallout 3)

    Skyrim ungemoddet läuft auf höchsten Einstellungen bestens.

    Nun zu meinem Problem:
    Nutze ich Mods vom Nexxus über den Nexxus Mod Manager bekomme ich sehr häufig schwere Grafikfehler und CDTs. Ganz besonders Begleiter Mods wie http://skyrim.nexusmods.com/mods/21038 oder http://skyrim.nexusmods.com/mods/18717 versursachen Grafikfehler von nicht vorhandenen Körperteilen bis zu Gebäuden (in denen sich die Begleiter befinden) die nicht geladen werden (schwarzer Bildschirm oder cdt).
    Auch Mods wie http://skyrim.nexusmods.com/mods/18008 oder http://skyrim.nexusmods.com/mods/10168 verursachen cdts und Grafikfehler.
    Die einzigsten Mods die ich bisher einigermassen stabil zum laufen bekommen habe (über den NMM) sind "A Quality World Map", "Skyrim Director´s Cut" und "Glowing Ore".

    Installiere ich Mods von Steam so habe ich bisher überhaupt keine Fehler am Spiel festgestellt.

    Nun schliesse ich nicht aus das ich mit dem NMM irgendwas falsch mache, denke aber das ich nicht wirklich an irgendwelchen sensiblen Einstellungen rumgestellt habe so das das Spiel instabil wird.
    Nutze den NMM genau so in Fallout 3, wo ich keine Probleme mit Mods habe.
    Ach habe ich Skyrim des öfteren deinstalliert und sauber neu installiert um einzelne Mods vom Nexxus zu probieren, ohne grossen Erfolg.
    Die Probleme treten sowohl im aktuellen Spielstand als auch in einem neuen Spiel auf.


    Eine Spezielle Frage habe ich noch:
    Habe den UFO Mod über den NMM installiert und da er genau so wie die anderen Mods vom Nexxus bei mir Probleme machte wieder gelöscht. Nun habe ich das Problem das ein begleiter noch im "folgen Modus" ist, mir aber nicht folgt. Kann ich begleiter irgendwie resetten so das ich sie wieder ansprechen kann um mir "neu zu folgen"?

    Wäre toll wenn ihr den ein oder anderen Tip für micht hättet, denn es gibt ja wirklich ne Menge toller Mods fürs Spiel.

    Mfg
    Schwenkel
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Dragon.C

    Dragon.C Reisender

    Hast du UFO einfach deinstalliert, während du einen Begleiter hattest ?
    Wenn ja, dann ist das wahrscheinlich der Fehler.
    Mach UFO nochmal drauf, sprich mit dem Begleiter und entlasse ihn aus deinen Diensten.
    Dann gehe nach Flusswald auf die Insel, an der Spitze die nach Weißlauf zeigt, bei dem abgesägten Baumstumpf.
    Dort sollte ein Glühwürmchen mit einen Namen fliegen, das musst du ein paar mal anklicken, es hat dir dann jedes mal etwas zu sagen.
    Dann mache einen Save.
    Beende Skyrim.
    Entferne UFO.
    Geh wieder ins Spiel und lade den letzten Save, mach nochmal einen Save.
    Jetzt müsste UFO komplett entfernt sein und du kannst wieder einen Begleiter anheuern.


    Zu deinen anderen Problemen.
    Beim NMM kann es ab und zu vorkommen das er einige Dateien vergisst mit zu installieren.
    Das resultriert dann in CTD's und oder Blackscreens, oder unsichtbare, oder violette Teile.
    Installiere die Mods mal manuell, einen nach dem anderen und immer wieder testen (ingame) ob es auch funktioniert.
    Im NMM nicht vergessen, die jeweilige "esp" anzuklicken, die wird nämlich bei einer manuellen installation nicht automatisch im NMM aktiviert.

    Am besten, so mach ich das.
    Mache von deiner intakten, lauffähigen Skyriminstallation eine Kopie.
    Also den kompletten Skyrimordner.
    Wenn bei einer MOD Installation, etwas schiefgeht, dann einfach den kompletten Ordner löschen und die funktionierende wieder zurückkopieren.
    Aber nicht einfach darüber kopieren, sondern wirklich vorher komplett löschen.
    So kannst du mit leider etwas Zeitaufwand, deine Modsammlung erweitern, bis du ein sauber, lauffähiges Skyrim hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2013
  4. regenschein

    regenschein Reisender

    Ich geh davon aus, dass die Mods an sich keine Probleme verursachen. Eher hast du welche, sie entweder richtig zu installieren oder die Voraussetzungen zu schaffen. Schon wie du UFO einfach mal deinstalliert hast, ohne davor die Beschreibung durchzulesen, deutet für mich darauf hin.

    Und warum von der Installation eine Kopie machen? Wenn was kaputt ist, einfach /data löschen und von Steam wiederherstellen lassen.
     
  5. Dragon.C

    Dragon.C Reisender

    Weil es bei meiner Internetverbindung schneller gebt mit dem kopieren.
     
  6. regenschein

    regenschein Reisender

    Lass ich mal so gelten ;)

    Gerade bei ApachiiSkyHair steht ausdrücklich eine Warnung vor CTDs in der Beschreibung, aber auch wie diese zu vermeiden sind. Ashara Princess of the Woods braucht UNP. Wer aber Mods einfach so installiert, muss sich am Ende über Probleme nicht wundern.
     
  7. Schwenkel

    Schwenkel Fremdländer

    @Dragon.C

    Na gut dann werde ich es mal nach deinem Vorschlag mal manuell versuchen.
    Das mit UFO hat übrigens geklappt, danke.

    @regenschein

    Ich habe ja nicht ausgeschlossen selbst Fehler zu machen, Lernfähig bin ich eigentlich auch. Und ich denke hier mal um Hilfe bei dem einen oder anderen erfahrenen Experten zu fragen sollte doch erlaubt sein.
    Übrigens war es mir auch schon klar das PotW UNP brauch, daher war die Mod natürlich auch installiert.
    So ganz ohne die Mod Beschreibungen durchzulesen installiere ich es dann doch nicht.

    MfG
    Schwenkel
     
  8. regenschein

    regenschein Reisender

    Alle Bugs und Glitches, die du anführst, können bei unsachgemäßer Installation der Mods auftreten. Zumindest stehen alle in den Beschreibungen der Mods - welche Schlüsse lassen sich da also ziehen?

    Hast du die Lösungsmöglichkeiten von ApachiiSkyHair durchgeführt? Wenn nein, dann mach das. Außerdem solltest du mal deine Ladereihenfolge hier rein stellen, sonst ist das ganze nur ein Ratespiel.
     
  9. Schattenjäger

    Schattenjäger Reisender

    Hallo Schwenkel, erstmal willkommen im Forum hier! :bye:

    Die Ladereihenfolge wäre echt gut, um zu sehen ob es da ein paar Probleme gibt. Du kannst sie übrigends ganz einfach in einer .txt-Datei abspeichern, wenn du "Export the current load order" im Nexus Manager auswählst, steht ganz links unterhalb des grünen Pfeiles. ;) Dann kannst du sie kopiern und hier posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden