Technik Mods restlos entfernen! So wird euer TES wieder schlank!

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Kallreven, 2. Juni 2008.

  1. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Moin.
    Vor kurzem, als ich mal wieder ein Mod ausprobierte und installierte, meckerte mein Windows, dass auf der Partition nur noch wenig Speicher frei sei. Also musste ich mir was einfallen.
    Ich hatte viele Mods ausprobiert und davon viele wieder deaktiviert. Aber sie waren immer noch in meinem Oblivion-Ordner und stahlen Speicherplatz und blähten meinen Ordner unnötig auf. Also machte ich folgendes:


    BESCHREIBUNG:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Ich öffnete meinen Oblivion-Ordner
    2. Rechte Maustaste auf Data, linke Maustaste auf Suchen...
    3. Unter Suchen In sollte Data stehen und unter Dateiname *.* eintragen
    4. Dann auf Suchen klicken und einen Moment warten, bis er fertig war
    5. Mit der rechten Maustaste auf einen der Spaltennamen klicken
    6. Mit der linken Maustaste "Erstellt am" anhaken
    7. Mit der linken Maustaste auf die Spalte "Erstellt am" klicken
    Da man bei einer Mod-Installation alle Dateien etwa zur gleichen Zeit
    (wenn nicht sogar innerhalb der selben Minute) installiert, kann man
    jetzt wunderbar anhand der Spalte "Erstellt am" erkennen, welche
    Dateien zusammen gehören und sie gemeinsam in den Papierkorb
    befördern (so dass man sie bei einer versehentlichen Löschung
    wieder zurückholen kann). ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Auf diese Weise habe ich innerhalb weniger Minuten mein Oblivion um 1,4 Gigabyte erleichert und es läuft wunderbar. :D

    Da dies auch genauso bei Morrowind funktioneren müsste, habe ich es hier in TES Allgemein geschrieben.


    HINWEIS: Eventuell kann es aber Komplikationen geben, wenn man Dateien löscht, die von mehreren Mods überschrieben wurden. Dies sollte aber nicht passieren, es sei denn eventuell, dass man verschiedene Replacer für ein und das selbe installierte und diese keine esps haben. In diesem Fall muss man einfach nur die Mod erneut installieren, welche Dateien fehlt.


    TIPP: Meist liegen bei Mods die Dateien in bestimmten eigenen Unterordnern. Daran kann man also noch zusätzlich sehen, welche Dateien zusammengehören.


    Achja, natürlich übernehme ich keine Gewähr dafür. Wenn ihr also euer Oblivion oder Morrowind auf diese Weise schrottet, dann stellt mich bitte nicht dafür an den Pranger. Bei mir hat es wunderbar funktioniert, aber das heißt nicht, dass es eine unfehlbare Methode ist. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2008
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Hallo

    Das ist ein wirklich viel zu umständlicher weg finde ich

    Mach es doch einfach so

    Du installierst Obli, Patch, Si, Patch, das Cs und dann OBSE (diese Art muss man sich also von vornerein aneignen)

    dann hastu einen Data Ordner der alle Grundlagen hat die man wohl brauchen könnte

    Den Data Ordner kopierstu dir irgendwohin, und nennst ihn "DataFull", und kopierst ihn wieder zurück in den Oblivion Ordner

    Nun hastu zwei "Data" Ordner da drinne, einen mit Namen "Data" und einen "DataFull" (die sollte man aber wohl auch nochmal irgendwo sichern, wäre von Vorteil)

    in der einen machstu dir eine Modzusammenstellung, die du selbst schon getestet hast ect, und der andere Ordner ist zum probieren. Einfacher geht es nicht, ich frag mich warum sich da so viele Stress machen?

    Einfach eine Sicherung vom Grund-Data Ordner, also mit Obli, Patch, SI usw usw, und einen mit einer Modzusammenstellung wo man immer neue Teile hinzufügt die man im anderen getestet hat, Namen des Ordners ändern, Mod Manager Reihenfolge einstellen, und fertig

    Ich mach es so und hab nur Vorteile dadurch, ich hab einen TestOrdner, mit meiner zusammenstellung drinne, einen Modder-Ordner, und einen Grunddata-Ordner gesichert.

    Da gibts kein Stress mit "Daten raussuchen", denn man muss nur den Data Ordner tauschen, und ist so wieder einen Schritt rückwärts ohne was angerührt zu haben

    Gruss, Terry
     
  4. Knochenkeule

    Knochenkeule Hausbruder

    Ich denke, die Anwort geht am Thema vorbei. Kallreven hatte schlichtweg das Problem, dass auf seiner Festplatte nicht mehr genug Speicher war, also wollte er PIs + zugehöriges, was er nicht mehr benutzt, löschen. Um aber alle Dateien, die zu dem PI zu gehören, muss er diese finden und dazu hat er ne kurze Anleitung geschrieben.
     
  5. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Ich verstehe was du meinst, aber nunja.. ich seh das so, das ich es eben durch dieses System nicht mehr dazu kommen lasse, das Windoof (*g*) meckert. Denn so kommt es nichtmal dazu das du PIs drauf hast die du nicht mehr brauchst weil du dir Stück für Stück eine Zusammenstellung machst die du ja weiter ausbaust. Und wenn du 3 von 5 weg haben willst, löschstu den ordner, tust den alten rein und tust die zwei verbleibenden Mods rein, fertig

    Grade bei Sachen wie eine kompletten ROO Installation is das doch viel einfacher, willstu da wirklich alle Einträge per Hand durchsuchen? Mit meiner Version haste das in 2 Minuten erledigt
     
  6. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Mein Idee beruht einfach auf darauf, dass man gezielt ein paar Mods entfernen möchte, ohne viele Daten hin und herzuschaufeln. Ich bin halt so ein Spontanzocker/installierer. Und nun kann ich schnell Mods wieder sauber runterwerfen, wenn ich
    a) keine Lust mehr drauf habe
    b) diese Mod nicht mehr brauche, weil halt eine bessere gefunden (Hausmod z.B.)
    c) Platz brauche und die Mod einfach zu viel Speicher verschlingt

    Für diese Fälle geht meine Idee deutlich schneller also ein paar GB rumzukopieren und eventuell noch andere Mods wieder zu installieren.
    (Außerdem isses festplattenfreundlicher ;) nicht so viele Daten zu kopieren)

    Wenn ich genügen Festplattenspeicher hätte, hätte ich wahrscheinlich auch ein Testoblivion. *g*

    Dazu muss ich nur die erste und die letze Datei finden. Das geht recht flott. Alle anderen sind in der Sortierung dazwischen ;)

    Ich habe gestern auch das komplette BAB-Set, welches über 1 GB groß ist, innerhalb ein-zwei Minuten weggefegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2008
  7. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    hm... du verstehst es nicht ^^

    Es werden keine Gb rumgeschoben ect, ausser das eine Mal mit dem Data Ordner (und den kann man sich ja auch gegebenfalls auf ne Cd oder Externe Festplatte machen oder kA was es alles noch gibt

    Ich finde, ich ändere schneller den Namen von einem Data Ordner und lösche den anderen, als du deine ganzen Einträge raussuchst, da wette ich mit dir drauf ^^

    Aber naja, wenn du meinst ;) ich hab das dazu gesagt was ich sagen wollte

    Gruss, Terry
     
  8. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Achso.. umbenennen... wieso bin ich da nicht drauf gekommen. :-D

    Es gibt aber dennoch einen gravierenden Unterschied. Du musst dir sicher sein, dass die Mod es würdig ist, in die endgültige Fassung aufgenommen zu werden. Ich kann installieren und löschen, wie ich will. ;)
    Und meine Wechselplatte ist kaputt.
    Außerdem gibt es da draußen sehr viele Spieler, die nicht die Lust oder Disziplin haben, zwei Data-Ordner zu verwalten;)
    (wie ich *g*)

    Achja... um es nochmal klar zu stellen: Mods testen ist nur ein Anwendungsfall für meine Idee. Viel gewichtiger ist es hierbei, nachträglich den Ordner von alten, nicht mehr benötigten Mods zu befreien. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2008
  9. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Ich baue mir von allem grundsätzlich ein OMOD. Wenn ich keine Lust bzw. keinen Platz mehr für einen Mod habe, wird er im Modmanager einfach deaktiviert, läuft das Spiel dann noch einwandfrei wird er gelöscht. Rein prinzipiell ist Deine Vorgehensweise aber sehr gut Kallreven.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden