Vorstellung Morrowind GOTY mit Overhaul 3.0 auf DEUTSCH (Stand 2018)

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Zemus, 27. September 2018.

  1. Zemus

    Zemus Fremdländer

    Hallo Zusammen,

    Ich glaube jeder der nach einer Lösung zu diesem Thema sucht bleibt am Ende bei der Suche nach der Datei TES3OverhaulGer.zip hängen, genau wie ich.

    Nun habe ich mich extra angemeldet, da es mir nach langem rumprobieren gelungen ist, Overhaul 3.0 mit deutscher Sprache und Texten zum laufen zu bekommen.

    Vorweg möchte ich sagen, das diese Lösung sehr "dreckig" in der Umsetzung ist, da ich lediglich über das Overhaul 3.0 Teile einer sehr alten Deutschen Overhaul Version (1.1.2) drüber installiere.



    Aber fangen wir von vorne an:


    Die Anleitung bezieht sich auf die Steam Version der GOTY Edition. Ich kann nicht garantieren oder ausschließen, dass sie auch auf Retail-Versionen funktioniert.
    (ich werde einige Textpassagen des Artikels von Azardes zitieren, da manche Abläufe identisch sind. Hier der Link zu seinem Artikel: https://www.elderscrollsportal.de/themen/overhaul-3-0-deutsch.50902/)

    Teil 1 - Installation

    - Eine komplett frische Installation von Morrowind in Englisch.
    Anleitung: Geht in eure Steam Bibliothek, mit einem Rechtsklick auf Morrowind->Eigenschaten->Sprache und dort "English (Englisch)" auswählen.
    (Welche Sprache wirklich installiert ist, erkennt ihr an dem MorrowindLauncher)

    - Die Overhaul 3.0 Mod runterladen und in euren Morrowind Ordner entpacken. (Pfad als Beispiel: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Morrowind)
    Download Link: https://www.nexusmods.com/morrowind/mods/36945/?tab=files (benötigt eine Registration bei Nexusmods)
    Quelle: https://www.nexusmods.com/

    - Jetzt den MGSOInstaller ausführen und dem Installer folge leisten!

    - Wenn Ihr nun laut Installer den Morrowind Code Patcher starten sollt, könnt ihr auswählen was ihr wollt außer was unter "International" und "Interface changes" steht! (ich habe alles andere so gelassen wie es ist)

    - Bei den Einstellungen vom MGSO Launcher alles so lassen. Nur alles unter Misc abwählen!


    -Nachdem Ihr die Overhaul 3.0 Installation korrekt abgeschlossen habt, stellt ihr in Steam die Sprache von Morrowind auf deutsch
    Rechtsklick auf Morrowind->Eigenschaten->Sprache und dort "deutsch (german)"

    (ACHTUNG: von manchen Virenscannern wird die Morrowind Launcher.exe fälschlicherweise als Bedrohung erkannt. Ist bei mir immer dann passiert, wenn ich auf deutsch gewechselt bin. Entweder zu ausnahmen hinzufügen oder kurz den Scanner deaktivieren)


    Teil 2 - alte deutsche Overhaul Mod installieren

    - Jetzt ladet euch diese ZIP Datei herunter:
    Download Link: mega.nz
    Quelle: Ich hatte die Mod seit Ewigkeiten auf der Festplatte. Ich hoffe ich finde die Originalquelle noch irgendwo

    - Entpackt die Datei mit 7zip und führt die Exe-Datei aus.
    Das Program kann die Installation nicht finden, weil es die Steamversion nicht kennt, aber das ist egal und wir klicken bei der Frage ob wir abbrechen wollen auf "Nein".

    - Dann die Anweisungen ganz normal folgen. Achtet bei dem Pfad darauf das er wirklich auf das steamapps\common\Morrowind\ Verzeichnis zeigt und nicht ausversehen einen Zusätzlichen Unterordner anlegt (z.B. steamapps\common\Morrowind\Morrowind\)

    -Startet nun den Morrowind Tool Set Loader und dann nur den Morrowind Code Patch (ich habe alles bei mod related features, interface changes und graphic changes angehakt)

    Beendet den nun den Patcher und den Set Loader und startet Morrowind.

    Gratulation! Ihr habt nun eine schönere Version von Morrowind. :)


    Bekannte Bugs

    Da es einige Mods nur auf Englisch gibt, werden manche schlicht nicht auf deutsch angewendet. Bekannt sind folgende:

    - Animated Morrowind (zusätzliche NPCs der Mod fehlen)
    - Dark UI (wird irgendwie von der 1.1.2 Version überschrieben)

    (wenn ihr weitere Unschiede zu der englischen Version findet, schreibt es unter diesem Artikel. Ich versuche die Liste dann so schnell wie möglich zu erweitern)

    Nachwort

    Falls wer diesen Prozess optimieren kann (angepasster Installer etc.) schreibt mich an für Fragen. Ich trau mich nicht ganz Dateien der alten Version 1.1.2 zu löschen, da ich die Abhängigkeiten untereinander nicht kenne. Theoretisch müsste aber der Codepatcher alleine auch funktionieren. Wer das getestet hat, kann sein Ergebnis ja hier reinschreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2018
    Licht gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Willkommen im Forum!:)

    Deine Mühen in allen Ehren, aber das Overhaul 3.0 ist technisch schon vollkommen veraltet und neuere Mods werden damit nicht mehr laufen, außerdem gibt es von vielen Mods neuere Patches und weitere tolle Modifikationen wären damit nicht verfügbar.;)

    Vielleicht hilft dieser Thread etwas mehr:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/morrowind-beste-grafik-mods-fuer-lod-body-und-co.53903/

    Damit kann man sogar die deutsche Version spielen. Du findest bestimmt weitere Posts von mir und anderen Usern. Die meisten wichtigen Mods gibt auch auf Deutsch oder benötigen nur den FIX-WIE-NIX-Übersetzer.

    Vom Overhaul würde ich komplett abraten.

    Damit erreicht man doch gar nichts? Dürfte noch nicht einmal laufen und viele Funktionen der neueren Version würden dann nicht mehr angezeigt werden, dazu erhält man die Fehler der alten Version.

    Welche Mod meinst du genau? Für Animationen braucht man keine Übersetzung, außer sie enthalten eine .esp-Datei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2018
  4. Zemus

    Zemus Fremdländer

    Danke für die Hinweise.

    Vieles davon wusste ich einfach nicht.

    Ich sehe das auch eher aus der Sicht: Wie kann man schnell Morrowind schöner aussehen lassen als Vanilla.

    Und Komischerweise ist Overhaul 3.0 eines der ersten Treffer bei Google und im Steam Forum

    Mir ist schon klar das es viele einzelne Mods gibt, um Morrowind schöner aussehen zu lassen. Wer aber schnell mal wieder in Morrowind spielen will ohne in die Mod Community einzutauchen, für den war Overhaul schon eine schöne Angelegenheit.

    Wenn es euch stört, kann ich die Anleitung auch löschen. Kein Problem.

    Solange man die anderen Punkte im Set Launcher nicht nutzt sollten noch viele Funktionen der Version 3.0 funktionieren, wenn sie zB. anders heißen als in 1.1.2

    Hab den Namen noch angepasst. Meinte Animated Morrowind. Hatte den Namen nur falsch im Kopf
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2018
    Licht gefällt das.
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Es geht geht wesentlich schneller und einfacher, wenn man sich die Mods einzeln holt. Das Overhaul auf Nexus steht ganz oben, da MW ein altes Spiel ist und viele Spieler sich diese Mod geladen haben. Wenn du einen schnellen Einstieg suchst, kann ich dir nur OpenMW ans Herz legen, die Grafik ist schon besser und wird noch verbessert. Außerdem haben sie kürzlich eine Plattform für Mods bereitgestellt und diese funktionieren meistens mit der deutschen Version.;)

    Aber mit dem Overhaul erhälst du nicht einmal heute eine gute Grafik, außerdem musst du viele Bestandteile aktualisieren. Da würde ich mich eher an dem Guide von STEP-Project halten, so kompliziert ist das nicht, da müsste man durch größere Umwege beim Overhaul gehen. Da du sowieso die Mods erneuern musst, wärst du schneller, wenn du sie dir einzeln holst. Zudem sind es nicht viele Mods.

    Löschen brauchst du die Anleitung nicht, ich finde es gut, dass sich hier Leute noch für Morrowind begeistern. Aber ich rate schon seit Jahren vom Overhaul 3.0 ab und allein bin ich auch nicht, einige deutsche Kollegen haben Guides geschrieben, welche besser sind. Falls man sich wirklich nicht die Arbeit machen möchte, dann sei es so, aber dadurch geht viel verloren, meiner Meinung nach.:):(
    Auf Nexus oder geben einige auch Anleitungen für eine deutsche Version. Wenn man die englische Installation besitzt würde ich sogar ganz andere Mods bevorzugen.

    Hier einmal ein paar Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, da eine .esp-Datei doch vorhanden ist? Wenn du eine alte Version benutzt, werden keine neuen dazukommen, außer es sind nur Texturen und Meshes enthalten.

    Falls ich mich nicht täusche, gab/gibt es dazu eine Übersetzung. Eine kurze Übersetzung mit dem bekannten Tool sollte ausreichen, aber ich erinnere mich an viele Fehler und Inkompatibilitäten. Wurde die Mod dann nicht zurückgezogen? Keine Ahnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2018
  6. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Wenn's schnell gehen muss, ist das Konzept nicht hochauflösend sondern stilbetont zu modden.

    Aktueller MGE XE mit Per-Pixel Lighting mit ein paar zusätzlichen Shadern:

    Dazu ein paar wenige Modifikationen:
    • Morrowind Styled wechselt den Stil weg von halbwegs realistisch zu malerisch, sodass das ganze Texturgeschmiere, das man hat, nicht störend ist. Zusammen mit dem Schmierenpampe-Shader dürfte es dem Spiel einen interessanten Stil aufzwingen.
    • Robert's Bodies oder Vanilla Style Body Replacer für nicht segmentierte Körper. Beide haben Stärken und Schwächen, aber sind mMn. Better Bodies klar überlegen.

    Fertig: ein hübscheres Morrowind, das einen konsistenten Stil hat (Aesthetik>Auflösung!), in vermutlich weniger als einer Stunde. Kompatibel mit jeder Sprachversion (wobei ein paar wenige Texturen englischsprachig sein werden). Man muss es halt mögen.


    Wenn man es "richtig" machen möchte, legt man das Lesezeichen für MGSO3 in den Papierkorb und nimmt sich einen Monat frei. Es sind ein paar Mod-Leitfäden in Arbeit, die vielversprechend sind.
     
    Licht gefällt das.
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Guter Ansatz, wobei ich aber auf Robert's Bodies verzichten würde, da man die Köpfe von MacKom nicht verwenden kann und Robert's Bodies leider nicht mehr fortgesetzt wird. Dazu bietet Vanilla style body replacer keinen Port, sondern die Mod ist gänzlich neu erstellt worden und funktionieren mit den neuen Köpfen und Haaren.:) Man darf auch nicht vergessen, dass der Style vom Original erhalten bleibt.

    Ein russischer Autor hat damals die Körper von Robert mit den MacKom zusammengefügt. Resultat war nur Müll und man konnte die Haare nicht verändern, zudem passten die Köpfe nicht so richtig.:confused:

    Weitere Features sollen folgen. GVALT ist ein großes Talent! Ich warte nur darauf, dass er mal seine restlichen Werke freigibt. Seine Mod ist außerdem im Groben mit allen Kleidungen und Rüstungen kompatibel, aber er möchte davon eine neue Version erstellen, damit wäre die fehlerhafte Mod "better Armor" endlich Geschichte und natürlich die Kleider für Better Bodies.

    Wenn er das schafft, braucht man nicht mehr umständliche Patches und hunderte Modifikationen herunterzuladen. Ich würde aber ungern auf die Kreaturen oder Replacer der Götter verzichten, aber soweit ich weiß sind die von den "Bodys" unabhängig? Da der Autor aktiv ist, wird die Mod auch fertiggestellt werden.:)

    Danke, ich werde die Mod irgendwann einmal genauer vorstellen.
     
  8. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Da würde ich bei Heinrich/GVALT/... nicht unbedingt drauf hoffen. Er hat keine allzu hohe Meinung von "Mod-Konsumenten" und den meisten Moddern, die er für untalentierte, unkreative Idioten hält. Das erste, das ich von ihm jemals gelesen habe war, dass es ihn nicht weiter kümmern würde, wenn wir alle in der Biotonne landen. Und angesichts der Bann-Mitteilung
    war das wohl nicht die Ausnahme. Im Übrigen hat er VSBR angeblich nur veröffentlicht, weil er dafür bezahlt wurde. Ob das nun stimmt oder nicht, eine Leidenschaft zum Teilen seiner Modifikationen mit mehr als einer handvoll Leute die er mag zeichnet ihn wohl nicht aus. ;)


    Und wenn er es doch irgendwann alles veröffentlichen sollte, darf man nicht davon ausgehen, dass es so gut aussieht wie in externen Programmen und fehlerfrei ist. Fehlerfreie Morrowind-Mods wären was Neues bei ihm.


    Schade, dass ich da so pessimistisch sein muss. Talentiert ist er.
     
    Licht gefällt das.
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das wusste ich gar nicht und jetzt bin ich sichtlich geschockt.:eek:
    Ich fand es schon immer merkwürdig, warum er nicht seine Mods auf Nexus stellt, er selber sagt, dass er alle reinstellt, wenn er fertig sein sollte...

    Seinen Replacer habe ich mir angesehen und der ist schon ziemlich kantig, aber auch nicht so schlecht. Im Vergleich zu seinen Rüstungen - eher schlecht. Schade, dass der Body von Robert nicht mehr weiterentwickelt wird. Dann stirb wohl jetzt die letzte Hoffnung auf eine Aktualisierung, falls da auch nichts mehr kommen sollte.:(
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden