Problem Morrowind Overhaul - Sounds & Graphics

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Sandro, 29. März 2011.

  1. Sandro

    Sandro Reisender

    Die kombilierte Mod des italienischen Entwicklerteams ist beeindruckend, aber für die deutsche Version von Morrowind denkbar ungeeignet.

    Da sie bei mir jetzt halbwegs läuft (das einzige Problem ist der Exit zu Windows, welcher stets mit einem Absturz endet), ein paar kleine Hinweise.

    Ich habe mir die Mod hier geladen: http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=8987

    Außerdem hilfreich war diese Seite von unserem Forum hier: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=644971&postcount=26

    Folgende Vorgehensweise in Kurzform:
    - Installieren von Visual C++ 2008, .Net Framework 4.0 als Voraussetzung (und natürlich der gepatchten Morrowind CD mit Tribunal und Bloodmoon)
    - Installation von MGE (ver3.8.2.178 arbeitet sehr gut auf meinem System, unter Win 7 setze ich überall Adminrechte)
    - optional und für mich unverzichtbar: Wrye Mash
    - Anleitung zur Installation von Sound & Graphics nach dem beiliegenden Handbuch

    Da es bei mir zu diversen Abstürzen kam, lösche ich vor der Einstellung durch den MGE folgende Dateien mit Wrye Mash:
    - Morrowind Patch
    - Animated Morrowind
    - Ebonheart Fix
    - 2x Iluminated Windows

    Bevor man nun am Ende der Installation Morrowind startet, muss man noch den Fix-wie-nix Übersetzer über die ESPs laufen lassen. Einfach jede Datei mit dem Übersetzer öffnen, schauen, ob Zellen angezeigt werden --> wenn ja, speichern --> wenn nein, nächste Datei öffnen. Das dauert etwas, ist monoton, aber sehr hilfreich.

    Dann müsste es klappen. Bei mir tat es das jedenfalls und sieht alles sehr beeindruckend aus und ich kann die Mod nur sehr empfehlen.

    Ein Problem ist bei mir noch, dass die Morrowind.ini zu wenige Einträge hat, obwohl ich das Spiel im Rohzustand vor der Installation der Mod gestartet habe. Ich habe keine Ahnung, wie das behoben werden kann. Ich habe einfach eine INI aus dem Netz genommen und diese in meine INI nach den Pugins (da kommt nach [Game Files] dann [General]) kopiert. Ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Um nun wieder in den Genuss von Lichtern und weiteren Atmosphäre- oder Rollenspielelementen zu kommen, habe ich nun weitere deutsche (übersetzte) Plugins eingepflegt. Nun wurde wieder ein Konflikt angezeigt. Das heißt, wieder jede einzelne Mod überprüfen. Falls in den nächsten Tagen einmal alles zu meiner Zufriedenheit läuft, kann ich einmal meine Modliste posten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2011
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    ich freue mich natürlich, daß dir mein guide gefällt. danke für das lob.
    aber:

    du wirst script-probleme bekommen, wenn zellnamen enthalten sind. dann ist da der community patch drin. den kannst du auch nicht verwenden, weil der dir dialoge englisch amcht und damit schlüsselwörter und letztendlich quests zerhaut.

    na gut. folgende empfehlung: nimm von jedem pi, von dem du weißt, daß es eine deutsche übersetzung hat, auch einfach diese und schmeiß die originalen esps raus. in den übersetzungen sind auch die scripte angepasst, so vorhanden.

    auch ist das overhaul nicht der weisheit letzter schluss. um beispiel benutzt kingpix nur den esp-losen replacer für aofs tränke, während mein pi auch die icons ersetzt und die tränke farblich passend viel mehr ausfächert.

    dann sind zum teil schon aktualisierte fassungen von pis herausgekommen, die da verwendet werden. so schnell kann kingpix gar nicht hinterhersein.

    dann sind manche pis auch nur "notlösungen" oder nicht drin, weil zum beispiel westly, der die twilights, die corprus stalker, azuras statue, das master head pack, etc., anbietet, seine einwilligung für das overhaul nicht gegeben hat. einige andere mehr, mit deren arbeit auch schon schindluder getrieben wurde ebenfalls.

    dann ist auch der headreplacer geschmackssache, die himmel, die bäume, die teppiche, die wandbehänge.

    body-texturen, gibts auch bessere, dürfen nicht verwendet werden. dasselbe für roben.

    kingpix absolut richtige und faire arbeit, wirklich nur mods von moddern zu verwenden, die ihr okay gegeben haben, führt an manchen stellen eben nur zu "business class"-grafik (was natürlich meistens noch besser ist als laufen^^).

    kleiner tipp: die englische version des tlm, bietet ein programm und eine ini. da die ini nur für den inkludierten tlm gebraucht wird, wenn ich mich recht erinnere, macht es mehr sinn, mw eine saubere ini generieren zu lassen und die dann mit dem programm vom tlm laufen zu lassen (MiNi). weniger problematisch.
     
    Sandro gefällt das.
  4. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Wenn man die Sprache vollständig auf Englisch umstellt, sollte es aber ohne Probleme funktionieren oder? Außer natürlich das typische Problem mit der unterschiedlichen Schreibweise der .esm (denke ich mal)
     
  5. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    du meinst, wenn du eine englische version (ev) des spiels hast? ja das geht natürlich, denn dafür ist es ja gemacht. die sprache im spiel kann man nicht umstellen. man hat entweder ev oder dv.

    das esm-ding ist übrigens mit wrye mash kein problem.
     
  6. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Bei Steam kann man Deutsch oder Englisch auswählen, aber die schreibweise der .esm ist immer die gleiche. Aber wenn das mit Wrye Mash sowieso umgangen werden kann ich das ja kein Problem ^^
     
  7. Sandro

    Sandro Reisender

    Ich wollte Zeit sparen. Am Ende habe ich wahrscheinlich mehr Zeit benötigt, diese Mod zum Laufen zum bringen als mir diverse Mods einzeln zu besorgen.

    So wie ich beschrieben habe, läuft die Mod jetzt bei mir und ich konnte schon ein Stück weit ohne Probleme spielen.

    Da es aber für die deutsche Version (ich bin kein Downloadfreund oder UK-Importeur) besser und ebenso zeitintensiv ist, einzelne deutsche (übersetzte) Mod zu installieren, lasse ich es hier auf sich beruhen.

    OT: Aber die Atmosphäre mit all den Mods (hab auch Haustiere und Vögel drauf) ist unbeschreiblich. Verkürzt mir die Wartezeit auf Skyrim. Und schlägt Oblivion um Längen.
     
  8. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    ein paar der mods sind inkompatibel zueinander (komisch, daß kingpix das noch nicht bereinigt hat), zum beispiel taddeus water level fix und der tlm. es wäre besser, den water level fix rauszunehmen.

    ich werde mal ne liste machen... oder besser nen extra guide, wie man ohne großen stress das ganze lauffähig bekommt. vor allem wie gesagt die englischen esps raus und dafür die deutschen rein. ich hab auch über 300 mods am start.

    haustiere find ich lore-brechend, aber die vögel habe ich auch. underwater world von abot z.b. läuft wegen der skripte nicht mit der dv.

    du limitierst dich ja auch, in dem du eben nicht die besten oder die aktuelletsne pis nimmst, sondern die, die eben da in dem pack sind.

    aber nichtsdestotrotz: viel spaß beim spielen. wenn du probs kriegst, meld dich und wir biegen das gerade.
     
    Sandro gefällt das.
  9. Sandro

    Sandro Reisender

    Hier einmal meine Ladeliste. Läuft aber noch nicht optimal. Besonders bei Schutzzaubern gibt es üble Grafikfehler... Habe aber noch nicht alle englischen Plugins ausgetauscht.
     

    Anhänge:

  10. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    okay. gehen wir es mal der reihe nach durch.

    erstmal:
    dann:

    animated morrowind muss raus. das verursacht fehler mit der dv. es gab mal eine anpassung für die dv, aber die lief auch nicht vollständig sauber.

    bloated caves. gibts ne dv.
    golden gold gibts ein besseres pi namens shiny septims vom painkiller rider.
    graphic herbalism... die dv ist von mir^^
    die voice dinger sind auf englisch... wenns dich nicht stört...
    sir luhtors tool - ist eigentlich unnötig. erstens gibts ne meshverbesserung von
    £exa, zweitens werden die mit den texreplacern überschrieben.
    tlm ambient light and fog - muss die letzte geladene vor den merged list sein.
    unique tombs, gibts ne reparierte von mir in meinem replacerpost.
    vurts ashland... gibts ne dv von mir
    water level fix - muss raus, sonst ist der tlm futsch

    edit: grad erst gesehen: tlm dv raus oder die anderen englischen esps. da die dv nicht modular ist, muss sie zwingend als vorletztes vor dem listen geladen werden.

    die esps von vurt würde ich rausnehmen und stattdessen die jeweils neueren esp-losen replacer nehmen. diese machen keinen stress mit mge distant view.

    listen mergen mit wrye mash... (merge leveled lists)

    den rest hab ich mal außen vor gelassen, weil du meintest, du hast die alle durch den fwn geschickt.

    zu den grafikfehlern: im overhaul sind mehrere replacer genannt, aber so weit ich mich erinnere keine für zauber. das könnte erstmal helfen, die fehler zu beheben.

    ganz ehrlich: mit dem zusammensuchen und installieren von replacern und deutschen mods hätteste weniger ärger gehabt und länger gedauert hätte es auch nicht^^... ich würde dir ja beinahe einen reinstall mit sauberem modaufbau empfehlen. das ist vielleicht nicht die lösung, an die du gedacht hast - aber das würde am meisten sinn machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  11. Sandro

    Sandro Reisender

    Hatte ich dir in der pn geschrieben. Werde ich machen, sobald mein Internet wieder volle Geschwindigkeit hat.

    Deine empfohlenen Mods werde ich dann auch verwenden...

    Was für Fehler verursacht die denn? Das hat doch nichts mit den Grafikfehlern beim Zaubern zu tun, oder? Andere Fehler sind mir derzeit noch nicht aufgefallen.

    Und ja, die Mods sollte ich mal anständig ordnen. Ging das bei Oblivion einfacher, oder sehe ich die Funktion dazu nicht?

    Das mit den TLM habe ich schon gesehen und berichtigt, da ist nur noch die dt. Ver. drin. Was hat der Wasserfix damit zu tun? Zur Zeit sieht das Wasser toll aus mit den Wellen usw. Ich hoffe, es bleibt alles beim alten ohne den fix. Weiß nun nicht, was der überhaupt macht, da ich ja nur das Gesamtpaket übernommen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  12. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    der water level fix ändert den water level in interior zellen. nun ist es mit dem wasser im interior wie mit dem licht: sobald eine mod irgendetwas daran ändert, wird licht wie wasser auf default zurückgesetzt. wenn du also den water level fix als letztes lädt, ist das wasser level angepasst, aber das licht auf default zurückgesetzt.

    wenn du den tlm als letztes lädst, ist zwar das licht in ordung, aber der water level zurück auf default.

    zu animated morrowind: weiß ich nicht genau. hab mich mal mit dem typen unterhalten, der es angepasst hatte und der wollte es mir nicht geben, weil die skripte irgendwie nicht laufen, mit der grafik hat das nichts zu tun. deswegen hatte ich dir spectacular sorcery empfohlen, der ändert die zaubergrafiken.
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden