Niftools Morrowind-Rüstungen mit NifSkope umtexturieren

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 1. September 2010.

  1. Wie der Titel schon sagt, probiere ich aus eine Rüstung umzutexturieren.
    Dabei ergibt sich folgendes Problem: Ich kann zwar die Meshes umtexturieren die im Spiel "rumliegen", aber ich finde die, die später am NPC/Spieler sind nicht.

    Ich komme mit NifSkope einigermaßen klar, habe aber keine Ahnung von Blender oder ähnlichem. Also stellt sich eine Frage: Reicht NifSkope für das was ich tun will?
    Und falls ja: Kann mir jemand sagen wo ich finde was ich suche?

    Ich habe per SuFu nichts gefunden, falls es doch etwas gab: Sorry!
    Und schonmal Danke im Vorraus.

    Ach ja, ich mach das ganze für MW falls es da einen Unterschied geben sollte.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Wenn du eine Vanilla-Rüstung umtexturieren willst, musst du zunächst die Textures.bsa und die Meshes.bsa entpacken oder zumindest die gewünschte Rüstung. Ich mache das mit dem Oblivion Mod Manager. Dabei legt er Ordner an in denen folgende Files zu finden sind:
    Meshes/armor/*die extrahierte Rüstung*/*Die extrahierte Rüstung.nif*
    Meshes/armor/*die extrahierte Rüstung*/*Die extrahierte Rüstung_g.nif*
    Textures/armor/*die extrahierte Rüstung*/*Die extrahierte Rüstung.dds*
    Textures/armor/*die extrahierte Rüstung*/*Die extrahierte Rüstung_n.dds*

    Die Texturen kannst du nun mit Gimp oder Photoshop bearbeiten, musst aber vorher ein Plugin installieren, mit denen man dds Dateien öffnen und speichern kann. Das findest du bei Nvidia.

    Wenn du die dds-Dateien mit dem selben Namen wie ursprünglich im gleichen Ordner liegen lässt, hast du einen Replacer gebaut, heißt: alle Rüstungen dieses Typs haben dann deine Textur. Willst du eine einzelne Rüstung haben, musst du sie unter neuem Namen in NifSkope abspeichern und dann im CS einbinden.

    Das zu erklären würde jetzt aber extrem lange dauern und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, den selben Käse immer wieder zu käuen. Schau dir die Tutorial-Seite hier auf dem Portal an oder schau bei Spieleabend. Da findest du die meisten Tuts zum Thema Nifskope bzw. DDS. Vorausgesetzt, du bist volljährig.
     
  4. Danke, dass du dich gemeldet hast, aber:
    Bei Morrowind sind die Texturen nicht in .bsa verpackt.;)

    Und es geht mir eigentlich eher darum wo ich die Meshes finde die ich suche. Vielleicht habe ich mich mit dem Threadtitel zu unklar ausgedrückt.:?
    Wie man umtexturiert usw. weiß ich.
     
  5. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Ich hab mal den Threadtitel entsprechend angepasst und vor "Rüstungen" ein "Morrowind-" gesetzt.

    Theoretisch genügt Nifskope, um Rüstungen umzutexturieren (und ein Programm, in dem man die neuen Texturen erstellt), da man mit Nifskope die Texturpfade anpassen kann.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in meinem Morrowind-Verzeichnis in "Data Files / Meshes / ..." liegen jede Menge NIF-Dateien. Da ich so gut wie keine Mods installiert habe und mich nicht erinnern kann, Morrowind-Dateien entpackt zu haben, sollten das die Original-NIFs aus dem Spiel sein. Die Texturen liegen in "Data Files / Textures / ... ". Sind da bei dir keine Dateien?

    Wenn du keinen Textur-Replacer machen möchtest muss die Rüstung als neues Objekt ins Spiel gebracht werden, wozu wieder das TES Construction Set nötig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  6. arynn

    arynn Freund des Hauses

    OK. sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
     
  7. Danke Cheecat, jetzt ist der Threadtitel weniger irreführend.:)

    In den Meshes Ordner habe ich geguckt, wenn da keine Dateien wären könnte ich sie ja auch nicht verwenden.
    Das Problem ist bloß, dass es sozusagen zwei Meshes gibt, eine zum rumliegen, eine zum Tragen (oder ist das eine Animation?). Die zum Tragen ist nicht auffindbar. Weder im Meshes Ordner auf dem PC, noch auf der CD.

    Edit: Ich hatte soeben einen Geistesblitz, und habe gefunden was ich suchte und geschafft was ich versuchte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2010
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden