Morrowind stürzt bei Feinden ab

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Avatar :-), 7. Dezember 2014.

  1. Avatar :-)

    Avatar :-) Neuankömmling

    Hallo Liebe Community

    Nachdem ich als grosser Fan der Elder Scrolls Reihe, Oblivion und Skyrim in und auswendig kenne, hab ich mich entschlossen "wieder" Morrowind zu zocken. Auch hier kenne ich jede Ecke und habe es damals mit etlichen Plugins gespielt... hach... Nostalgie :D

    Jedenfalls ist einige Zeit vergangen und habe es auf Win7 installiert, erstmals ohne Plugins. Doch nun zum folgenden Problem:

    Nach etlichen Neuinstallationen und verrückten Google Suchen, muss ich hier im Forum fragen. Das Spiel stürtzt ständig ab und zwar bei einer ganz bestimmten Aktion. Wenn die Feind/Monster mich angreifen, friert das Bild ein und das wars dann auch "Morrowind muss beendet werden", steht dann da. Ansonsten läuft es prima aber nur das kleine Detail mit den Gegnern. Hab das noch nie vorher gehabt und vllt. kennt jemand von Euch prompt die Lösung.

    Ich würde mich sehr freuen.... will endlich loslegen.

    Grüsse
    Avatar :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. cpt.Lurchi

    cpt.Lurchi Neuankömmling

    Was für ein Betriebssystem? Ich hatte es auch noch, und man darf höchstens nur XP haben.

    Davon abgesehen, das Spiel war noch nie besonders stabil (nach längerer Spielzeit verlängerten sich die Ladezeiten beim Reisen mit Schlickschreiter, und mind. einen Absturz täglich war ja normal)
     
  4. Ich halte dann mal mit meinen Behauptungen dagegen: Das Spiel lief bei mir unter Windows XP stabil (soweit ich mich erinnern kann). Auch unter Windows 7 lief es stabil und seit ein paar Wochen läuft es definitiv stabil auf Windows 8.1. Bei allen drei Systemen ohne irgendwelche speziellen Tricksereien - einfach installiert und gestartet.
    Das wird uns allerdings kaum weiterbringen, da unzählige solcher Kommentare zu Morrowind, Oblivion und Skyrim gezeigt haben, dass ich scheinbar die einzige Person mit ziemlich stabil laufenden Spielen bin.
    Daher sollten wir das Problem vielleicht mal etwas sinnvoller angehen.;)

    @Avatar:
    Könntest Du bitte den Inhalt der Dateien "ProgramFlow.txt" und "Warnings.txt" in einen Spoiler (für jede Datei einen bitte) hier posten?
    Und was genau hast Du aktuell installiert? Nur Morrowind oder auch DLCs (Bloodmoon, Tribunal, ...)? Mods deinem Beitrag nach jedenfalls nicht.
    Wie sieht es mit Morrowind Script Extender (MOSE) oder Morrowind Graphic Extender (MGE) aus?
     
  5. Avatar :-)

    Avatar :-) Neuankömmling

    Hallo Ihr zwei

    Also an dem Betriebssystem kann ich mir das Problem nicht vorstellen. Es läuft ja eigentlich, nur bei jedem Kontakt mit irgendeinem Feind (Schlammkrabbe z.b.), friert das Spiel ein.
    Was habe ich gemacht....

    Ich habe besonders am Anfang mit Nexus Mod manager und Morrowind Mod Manager rumexperimentiert. Das hat mir aber immer irgendwelche Master Files oder andere wichtige Dateien rausgehauen, so dass ich Morrowind neu installieren musste (und zwar nicht nur einmal :roll:)

    So hab ich angefangen ein paar Mods manuell zu installieren, Ihr kennt das ja in den entsprechenden Ordner/Datafiles. Keine besonderen Mods (Better Body, Astarsis Faces, Bong Mod) einfach nur zum testen. Dann lief das Spiel auch flüssig und ohne Komplikationen, bis ich auf einer Schlammkrabbe getroffen bin... konnte nicht mal ausholen und das Spiel hängt sich auf. Nach mehrmaligen Versuchen, hab ich es mal bei einem anderen Feind versucht (Kwama-Krieger), aber genau das gleiche Problem.

    Tatsächlich habe mal versucht den MGE zu installieren und andere, aber wie gesagt: Komplett neuinstalliert. Eventuell habe ich noch irgendwelche Rest Dateien irgendwo, die Konflikte verursachen. Der Morrowind Installationspfad wurde aber deinstalliert und auch die manuellen Dateien und Ordner gelöscht, bevor ich das Spiel neuinstalliert habe.

    Ich habe die Game of the year Edition von Morrowind und von Bethesda an sich läuft nur Skyrim mit Steam, das wars.

    Die "Warnings.txt" kann ich nirgends finden aber unten ein Bild vom "ProgramFlow.txt"

    Screenshot 2014-12-07 12.21.02.jpg

    Hoffe diese Informationen lassen Euch neue Ideen sprudeln, was das Problem sein könnte.

    Grüsse
    Fabio


    Edit:
    Hallo zusammen

    Hat den wirklich niemand eine Idee? Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag alles mögliche versucht! Ständige Neuinstallationen und auch Bereinigungen der Registry. Es hilft alles nichts! Das selbe Problem... wenn ich auf einen Feind treffe stürzt es ab :eek:

    Beim WinXP ist sowas nie passiert.

    Ich kann auch gerne per Dropbox-Link ein kleines Video erstellen was genau passiert?!

    Grüsse
    Avatar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2014
  6. Leider nicht, die Datei sieht absolut normal aus. Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal, ob da überhaupt Auffälligkeiten reingeschrieben werden, das war eher ein Schuss ins Blaue.

    Die Warnings.txt befindet sich im selben Ordner wie die andere Datei. Sollte sie nicht existieren, stimmt bei dir irgendwas nicht. Abstürze ohne Warnings.txt sind etwas dubios...
    Noch ein Schuss ins Blaue: In welchem Pfad ist Morrowind installiert?

    Und kannst Du bitte noch den Inhalt der Sektion "Game Files" aus der Datei "Morrowind.ini" (auch im Spielverzeichnis zu finden) posten?
    Da sollte sinngemäß sowas stehen:
    Sollte da allerdings irgendeine nicht mehr vorhandene Mod aufgelistet sein, müsstest Du beim Spielstart eine Meldung bekommen, dass eine Mod fehlt.

    Naja, an einem (Advents-)Sonntag haben die meisten Leute vielleicht auch andere Dinge im Kopf als hier das Forum unsicher zu machen.;)
    Das Video kannst Du gerne machen und verlinken.
     
  7. Avatar :-)

    Avatar :-) Neuankömmling

    Hallo _DICE_

    Ich vergass dass heute ein Adventstag ist :lol:

    Ok..... Zur "Warning.txt" Datei, die ist wirklich nicht vorhanden, aber ich kann mich natürlich an diese Datei erinnern. Vielleicht ist dort der Wurm drinnen? Auch nach mehrmaligen Neuinstallieren war die Text Datei nicht vorhanden. Wie bekommt man das wieder gefixt?

    Morrowind ist unter folgendem Pfad installiert:

    C:\Programme (x86)\Bethesda Softworks\Morrowind

    Jedoch muss ich auch erwähnen, dass ich es auch im Ordner Programme (ohne x86) versucht habe zu installieren. Jedoch immer wieder das gleiche Problem.

    Die GameFiles in der INI stehen ganz unten im Text und lautet wie folgt:

    [Game Files]
    GameFile0=Bloodmoon.esm
    GameFile1=Morrowind.esm
    GameFile2=Tribunal.esm

    Ausserdem noch ein kleines Video um es zu veranschaulichen was da passiert:

    https://www.dropbox.com/s/5l021lpzuk6dged/Morrowind_20141207_205725W.avi?dl=0

    Man sieht sehr schön, wie ich mich der Schlammkrabbe nähere und dann das Bild einfriert. ALLE anderen Aktionen ohne Probleme, spielt läuft flüssig. Aber nur wenn ich einem Feind zu Nahe komme, passiert das :huh:
    Ich check das echt nicht.

    Ich möchte doch nur Morrowind spielen :eek::p
     
  8. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Dann installiere es mal so
    C:\Bethesda Softworks\Morrowind
    oder
    C:\Morrowind
    Win 7/8 sind etwas eigen
    Meine Spiele installiere ich grundsätzlich nicht in den Standart Ordnern
    und schon sind weniger Game Probleme (vorallen Games mit Mods)
     
  9. Avatar :-)

    Avatar :-) Neuankömmling

    Hallo an alle

    Alsoooo.... Das Problem ist gelöst und Ihr werdet es nicht glauben WIE!

    Ich hab einfach den Construction Set deinstalliert und dann lief das :eek:
    Jetzt wäre ich einfach nur Froh wenn mir jemand mal erklären kann, was genau da passiert ist?
    Ich kann zwar auf das CS verzichten, aber ich hätte es doch gerne.... Falls ich mal Lust drauf
    habe, was zu bauen.

    wunderliche Grüsse
    Avatar


    Edit:
    Ok, Ok

    Falschmeldung!!
    Es hat nur kurz funktioniert, kaum hab ich angefangen mods zu installieren, das gleiche Problem wieder. Dann habe ich alle wieder installiert aber das Problem bleibt bestehen :cry:

    Ich verstehe es nicht, es ist nicht logisch....

    Aber jetzt habe ich komischerweise plötzlich eine Warning.txt Datei. Darin steht folgendes:

    Required plugin / master file 'Astarsis Faces.esm' not found or not currently loaded.


    Hilft das weiter?

    Grüsse
    Avatar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2014
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich kann nur Qualmteufel wiederholen:

    Installiere Morrowind unter Windows 7 niemals im normalen Programmordner. Das schreit nach Problemen. Am besten wäre natürlich eine Nicht-Systempartition, aber ein anderer Ordner als die Programme sollte auch auf C funktionieren.

    Ansonsten:
    Kannst du den Absturz auch ohne jegliche Mod und ohne irgendwelche externen Tools (fps Optimizer, MGE, ...) reproduzieren? Weil rein von der Beschreibung her hört sich das für mich nach einem heftigen Konflikt bei der Schadens-/Ausweichberechnung an. Einen ähnlichen Fehler konnte ich nämlich schon mal mit einem eigenen Script erzeugen.

    Weiterhin könntest du versuchen, herauszufinden, woran genau der Absturz liegt (Angriff als solches oder Treffer gegen dich), indem du per Konsole deine Geschicklichkeit so hoch setzt, dass du niemals getroffen wirst.


    /EDIT: Man sollte den Beitrag zu Ende lesen...
    Naja, du hast irgendeine Mod, die eine Datei namens Astarsis Faces.esm benötigt, die du aber nicht installiert hast. Ich würde vorschlagen, du lässt erstmal deine Mods weg und stellst sicher, dass der Fehler ohne sie nicht auftritt. Danach heißt es eine Mod nach der anderen dazuschalten und jedesmal den Fehler ausschließen. Wenn er dann noch mal auftritt, weißt du, an welcher Mod es liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  11. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    @Killfetzer in von ihm gepostete Video kann man sehen dass das Game abstürzt sobald die Kampfmusik anfangen müsste. Vielleicht hilft das?
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, dann kann es natürlich auch an der Musik liegen. Mit StreamMusic bekommt man auch schöne Abstürze hin ;)

    Wenn das also wirklich an der Musik liegt, solltest du sicherstellen, dass im Ordner Data Files/Music/Battle die Dateien mit Endungen 1, 2, 3, 4, 5, 7 und 8 vorhanden sind und am besten ein Änderungsdatum vom 2002 haben (ich meine, mich zu erinnern, dass die falsche Bitrate in Stream-Music Abstürze verursachen konnte...).
     
  13. Avatar :-)

    Avatar :-) Neuankömmling

    Hallo

    Ok, ich erkläre mal den Stand der Dinge:

    Erstmals danke für die Tips bisher!

    Ich habe erstmal wieder alles komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Wie Killfetzer schon erwähnt habe, mal auf einem anderen Pfad installiert. Dann habe ich gestartet (OHNE Mods) und was mir jetzt ganz neu aufgefallen ist, beim Titelbildschirm läuft das Morrowind Musik nicht mehr und während dem Spiel auch keine Musik, nur Sound Effekte. Dann wieder zu einer Schlammkrabbe gelaufen und just in diesem Moment, als es mich angreifen wollte wieder das gleiche Problem.

    Die Musik im Datafiles Ordner hab ich mal kontrolliert und es sieht alles normal aus, Änderungsdatum auch 2002:

    MW battle 4
    MW battle 7
    MW battle 8
    MW battle1
    MW battle2
    MW battle3
    MW battle5

    - Nun fallen natürlich sofort zwei Dinge auf.... Die Musik-Datei 4, 7 & 8 haben ein Leerzeichen zwischen dem Wort und die anderen nicht. Weiss nicht ob das nun ein Unterschied macht.
    - Das andere.... die Nummer 6 fehlt :eek:

    Ich habe jetzt auf der CD-Rom geschaut ob ich die manuell rüberkopieren kann, aber ich kann diese nicht finden. Vielleicht liegt es daran und jemand kann mir seine Datei zur Verfügung stellen. Eventuell kann man den Fehler so ausmerzen.... Wie gesagt... ich checks nicht was hier grade geht, will doch nur spielen :p:oops:

    Danke und Grüsse
    Avatar

    Edit: Wenn mir jemand Data Files Ordner per Dropbox zum runterladen geben kann, ohne Mods, vielleicht hilft mir das ja weiter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  14. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also ich habe auch nur 1,2,3,4,5,7 und 8. Und habe bei 4,7,8 ein Leerzeichen im Namen. Habe ebenfalls Morowind über Steam und bei mir läuft alles. Also scheint es nicht an der Musik zu harpern.
     
  15. Avatar :-)

    Avatar :-) Neuankömmling

    Hallo Mathieu

    Aber warum läuft jetzt die Titel Musik nicht mehr beim Ladebildschirm. Also mehr als komplette deinstallation und anschliessende Neuinstallation kann ich nicht machen.
    Wie oben schon gefragt, bitte ich um einen kompletten Download der Data File von jemanden :). Vielleicht stellt das jemand freundlicherweise zur Verfügung?!
     
  16. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Hallo Avatar,
    soweit ist das mit meiner auch identisch.
    Es liegt eher an der Bitrate meine ist (128 KBit/s) welche Bitrate hast du denn?

    Liebe Grüße Marie
     
  17. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich schicke dir gleich ne PM mit allen Data Files! :D
     
  18. Avatar :-)

    Avatar :-) Neuankömmling

    Hallo Marie

    Meine sind auch 128 KBit/s :cry:

    @ Mathieu DANKEEEE
     
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Es dauert nur noch ein paar Minuten (lade es als zip hoch )
     
  20. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Noch eine Möglichkeit benutzt du Mods in einer anderen Sprache?

    Vielleicht eine EV in der DV?
     
  21. Avatar :-)

    Avatar :-) Neuankömmling

    Ok, ich nochmals

    Ich hab mir jetzt die Data Files von Mathieu runtergeladen und so 1:1 ersetzt. Es ist immer noch der gleiche Fehler, es ist wie verhext!
    Ich denke das liegt nicht mehr am Spiel selber, sondern am PC. Nur was?

    @ Marie Hab tatsächlich am Anfang einige Mods versucht, auch harmlose Englische Versionen. Jedoch hab ich auch mit Neuinstallation und ohne Mods dasselbe Problem. Was ich auch noch am Anfang gemacht habe:
    Ich habe mit dem Nexus Download Manager und später mit dem Morrowind Mod Manager herumgespielt. Den MMM habe ich anschliessend deinstalliert. Den NMM jedoch behalten wegen Skyrim aber Morrowind aus der
    Modliste rausgehauen. Vielleicht ist dort was schiefgelaufen?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden