Morrowind Tipps!

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von m4xwll, 18. November 2013.

  1. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Hallooo,

    Ich hatte ja schon mal einen Thread gepostet, da ich die Begeisterung für Morrowind rausfinden wollte. Da ich Oblivion und Skyrim schon ziemlich viel gezockt hab, hab ich mir gedacht: Morrowind kann doch nicht so doof sein, ich will Morrowind mal richtig zocken! Also, was für Empfehlungen könnt ihr mir geben? Meine Hauptprobleme sind:

    Das Finden von Questzielen (ich hab mich mal verlaufen um ein Dorf zu finden, nie gefunden und zurück kann ich auch nicht mehr)
    Dieses langsame Tempo. Wenn ich zu ner Mine muss und die weit weg ist, finde ich es total nervig, dass mein Typ so langsam geht. Wenn wenigstens ne Weitsicht da wäre, um die Landschaft zu bestaunen, wäre das ja noch verschmerzbar ...
    Kann mir da jemand Tipps geben ? Vllt. auch Mods die meine Probleme mit Morrowind mildern ? :)

    Und ja, es tut mir ja Leid, dass ich euch immer mit meinen Problemen nerve. Aber ihr könnts ja ignorieren ;) (weiß jetzt nicht, inwiefern das nervt, aber trotzdem ^^)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Nun um zu weit entfernten Orten zu kommen solltest du die Reisemöglichkeiten(Schlickschreiter,Schiffe,Magiergilden) nutzen.
    Einfach schauen welcher Ort in der nähe deines Zieles ist.

    Das Tempo hat mit deinen Agilität Skill und deinen Schnelligkeits Attribut zu tun,also einfach ein paar Punkte investieren.

    Allgeimein solltest du am Anfang erst mal jeden in Seyda Neen fragen und dort Quests machen.
    Da kannst du schon etwas Geld und Ausrüstung bekommen.

    Danach solltest du dann nach Balmora und dort erst mal einer oder mehreren Gilden beitreten die Kreiger und Magiergilde hat Kisten mit Tränken die am Anfang sehr hilfreich sind :)
    Mit der HQ solltest du noch etwas warten und dich auffleveln allerdings solltest du trotzdem bei Caius vorbeischauen und vieleicht das erste Quest erledigen.

    Was das finden von Questzielen angeht solltest du immer genau lesen was dir die Questgeben sagen und auch im Tagebuch nachschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
    m4xwll gefällt das.
  4. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    OK, ohne zu viel zu spoilern:

    Es gibt Teleport-Zauber wie "Markieren" und "Rückkehr" die Dich einen beliebigen Ort markieren lassen an den Du immer zurückkehren kannst.
    Wenn ein Auftraggeber ein weit entferntes Ziel nennt sagt er meist welches die nächste grössere Siedlung in der Nähe ist - allerdings gibts ein paar Textfehler betreffend die Himmelsrichtung - in mehreren Fällen heisst es Ost statt West und umgekehrt.

    Geh nicht von Auftraggeber zu Auftraggeber um Quests zu erhalten und sie dann direkt zu erfüllen sondern geh anders vor, gib Dir Deinen eigenen Auftrag, z.B. versuch die ganze Weltkarte aufzudecken und zu erkunden oder sammle alle Ausgaben der Lehren des Vivec-Bücher oder irgendwas anderes, sprich mit allen und nimm Aufträge an die Dir zusagen. Oft hast Du dann die Antwort: "Oh, Ihr habt XY bereits erledigt? Na wunderbar, hier Eure Belohnung...".

    Tipp:
    Sammle Laternen oder Fackeln und stell über jeder Höhlentür/ vor jeder Gruft eine auf die Du schon besucht hast. Bevor Du eine Höhle betrittst, speichere unter dem Namen der Höhle die Du gerade betreten willst. Solltest Du später den Auftrag erhalten dort hin zu gehen dann speichere das laufende Spiel, sieh in der Liste nach ob es den Spielstand mit der Bezeichnung "Höhle XY" gibt, lade ihn und sieh auf der Weltkarte nach wo Du bist- dann lade wieder das laufende Spiel und geh zu dem Ort, im Dunkeln wird Dir die aufgestellte Laterne das letzte Stück der Suche erhellen...

    Trage - wie die guten Ratschläge es raten immer eine Rolle des Göttlichen Eingriffs bei Dir und ein paar Heiltränke gegen Krankheit, Pest und Lähmung (all das kann bereits der kümmerlichste Skrib austeilen).
    Lerne den Zauber "Heilender Gefährte" bevor Du irgendwelchen Leuten ein Reisegeleit zusagst.

    Schneller werden? Geh mal nach Caldera und von dort zu Fuss in Richtung Gnaar Mok ( spar Dir den Weg wenn Du eine Tierrasse wie Khajit oder Argonier gewählt hast!) Immer rennen steigert auf Dauer das Tempo wenn Du Athletik als Haupt- oder Nebenfertigkeit gewählt hast. Auch Kurzwaffe, Nahkampf oder Ohne Rüstung steigern die Schnelligkeit. Beim LevelUp solltest Du nach häufigem Einsatz mehrere Punkte auf Schnelligkeit vergeben können. Such Dir einen Ausbilder der Dir Anfangs auf die Sprünge hilft...

    Manchmal ist man auch langsam weil man sich eine Krankheit eingefangen hat oder von einem Knochenläufer angepupst wurde- check ständig Deine Statistics auf rote Zahlen und die auf Dich wirkenden Zauber. Solltest Du Dich von irgendwas heilen was Deine Attribute beeinträchtigt lege vorher alle Objekte ab die das gleiche Attribut dauerhaft beeinflussen.

    Noch schneller vorwärts kommen? Trage keine zu schweren Rüstungsteile und nicht zu viel Gepäck bei Dir.
    Experimentiere mit Alchemie und mach dir ein paar gute Federtränke die Dein Gepäck leichter machen bzw. Deine Tragfähigkeit erhöhen - ist effektiver als Schnelligkeitstränke allein. Oder besorg Dir Objekte die dauerhaft mit Feder-Effekt oder Schnelligkeit erhöhen verzaubert sind. Finde heraus ob es in Morrowind vieleicht noch eine andere Art der Fortbewegung gibt (eine die es bei Oblivion oder Skyrim nicht gibt) die vieleicht schneller ist als Laufen...

    Zaubere nachdem Du eine Banditenhöhle geplündert und die komplette Beute bei Dir hast ("Ihr seid zu schwer belastet!") eine Almsivi-Intervention. Bist Du z.B. in der Nähe von Balmora dann bringt Dich das vor den dortigen Tempel. Wirf alle Klamotten auf den Boden bis Du Dich wieder bewegen kannst, lauf zum nächsten Händler und verkauf den Krempel. Im Laden des Händlers Almsivi zaubern - schon bist Du wieder beim Beutestapel vor dem Tempel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
    m4xwll und Laulajatar gefällt das.
  5. Luke

    Luke Ehrbarer Bürger

    Wenn es dir um die Weitsicht geht, kannst dus mal mit dem Morrowind Graphics Extender versuchen. Der poliert die Landschaft auf und man kann wirklich sehr weit sehen. Es sei denn du möchtest den altbackenen Charme des ungemoddeten Morrowinds genießen - ich persönlich hab bis heute keine einzige Aufhübsch-Mod installiert und bin trotzdem sehr glücklich. ;)
     
    m4xwll gefällt das.
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Als erstes musst du natürlich deinen Auftraggebern zuhören. Diese geben für gewöhnlich ganz brauchbare Wegbeschreibungen. So lernst du übrigens Vvardenfell mit der Zeit auch richtig gut kennen. Es gibt viele Höhlen in Morrowind, die finde ich jederzeit auf Anhieb, während ich bei Oblivion und Skyrim meistens nicht einmal eine Ahnung habe, in welchem Teil des Landes irgendwelche Höhlen liegen.
    Als weitere Hilfe kann ich dir die interaktive Karte empfehlen. Dort findest du alle Orte Morrowinds und kannst dir problemlos den besten Weg raussuchen.

    Ja, am Anfang ist man in Morrowind langsam. Athletik steigert sich recht schnell und dann wird man auch schneller. Achte darauf, nicht zu stark beladen zu sein, dadurch wirst du deutlich langsamer.

    Ansonsten wurde dir ja schon empfohlen, die Reisemöglichkeiten zu benutzen. Du hast Schlickschreiter, Boote, Magiergildenführer und drei verschiedene Teleportzauber. Mit Almsivi Intervention kommst du zum nächsten Tempel des Tribunal und mit Göttlicher Eingriff zum nächsten Altar des Kaiserlichen Kultes. Zusätzlich kannst du mit Markieren und Rückkehr einen eigenen Punkt für die Rückkehr definieren. Wenn du diese Möglichkeiten gut kombinierst, kommst du eigentlich überall ganz gut hin (wenn es nicht gerade mitten im Aschland oder Molag Amur ist).

    Neben dem Graphics Extender gibt es auch noch den FPS Optimizer. Mit dem kannst du die Sichtweite verdoppeln und er greift deutlich weniger in die Technik ein (wenn du mit dem MGE Schwierigkeiten hast).
     
    m4xwll gefällt das.
  7. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Weitere Beschleunigungsmöglichkeiten: Hoher Levitationswert (siehe Rolle des Windwandlers), der wird dich unabhängig von Athletik und, soweit ich weiß, ebenfalls unabhängig vom Attribut Schnelligkeit schnell durch die Gegend levitieren lassen.
    Kann man auch umkehren: Die Gegner gucken schön blöd, wenn du ihnen Levitation (Stärke 1 Punkt) für 40 Sekunden gibst und du mit Fernkampf oder "Hit&Run" dein Vergnügen hast.

    Hast du hohe Athletik- und Akrobatikwerte, bist du springend schneller als laufend - aber so weit scheinst du noch nicht zu sein. Dann ist man wirklich ziemlich schnell.

    Ferner kann auch ein Sprungzauber interessant sein; der Effekt Sprung auf 100 Punkte für eine Sekunde, vielleicht noch Akrobatik festigen dazu, und du wirst schonmal nicht von Gegnern oder Artefaktfunden ausgebremst. Beim Losspringen solltest du jedoch zweierlaei beachten: Erstens solltest du nicht aus dem Stand, sondern aus dem Lauf springen, damit du dich auch ein wenig vorwärts bewegst, und zweitens solltest du deinen Aufprall mit einem Effekt "langsamer Fall", "Levitation" oder über das Anpeilen eines Gewässers abmildern. Das Ganze setzt natürlich voraus, dass man ein wenig magisch begabt ist, viel zu verpassen inkaufnehmen möchte und eine ungefähre Ahnung hat, wo man hinmöchte.
    Wenn du noch keinen solchen Zauber hast, bedien dich der Schriftrollen zu Ikarus' Flug, auch wenn es schade ist, solche wunderbaren Unikate einfach so zu zerschreddern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
    m4xwll gefällt das.
  8. laksikus

    laksikus Reisender

    Beim Lauen immer Springen. Das geht nicht nur schneller, sondern leveled dich auch gleichzeitig.

    Questziele kann man ganz gut an den Beschreibungen im Tagebuch finden, selbst wenn du mal ewig herumsuchen musst, bis du einen ort findest, du findest andere orte, die du auch leerräumen kannst ;) und ich finde gerade das macht den Reiz von morrowind aus. Wenns dir mal zu Mühsam wird, dann kannst du auch einfach nach Orten googeln.

    Ansonsten
    Zuerst Sayda Neen Quests machen und dann nach Balmora gehn. Alles Quests der Gilden annehmen, und danach die Welt erkunden.
    Je nachdem was du machen willst kannst du entweder Gildenquests erledigen, oder einfach Höhlen durchsuchen...

    Mich verschlägts aus irgendeinem Grund immer gleich nach Gnisis und danach zur Geisterpforte ;)
     
  9. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Ich glaube, dass sich Athletik dann derweil nicht steigert - auch einige Sekunden, nachdem man wieder am Boden ist. Kann mich aber auch irren oder etwas verwechseln.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden