Morrowind unter Windows 10

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Veterano, 24. August 2016.

Schlagworte:
  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Toll, ich wollte mir heute Morrowind installieren. Pustekuchen, geht unter WIN 10 wegen DRM Kopierschutz nicht mehr. Damit sind unter Win 10 alle älteren Spiele gestorben. Das ist eine riesen Sauerei. Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich nicht umgestiegen! Mag garnicht dran denken, was mit OBL ist, wenn ich es neu installieren muss. Ich besitze nur die alten CD's
    Hat hier einer schon Erfahrungen oder sogar eine Lösung?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Für Oblivion soll es wohl eine kopierschutzfreie Installation über Steam geben.

    Und ein zweites (altes) Betriebssystem nur zum Spielen kommt nicht in Frage? Wenn Du sagst "umgestiegen" - hattest Du vorher W7? Das kannst Du doch weiter benutzen. Damit sollte sich der meiste Ärger umgehen lassen.

    Bye, Bbm.
     
    Veterano gefällt das.
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Lies dir einmal diesen Artikel durch womöglich wirst du fündig.
    PC-Klassiker laufen nicht unter Windows 10

    Diesen ganzen Stress habe ich mir erspart.
    Vor dem Update auf Windows 10 habe ich mir extra ein zweites SSD zugelegt. ( geklont mit True Image ).
    Allerdings habe ich in meinem Rechner zwei DuoSwap 2.5"/3.5" Wechselrahmen.

    Edit:
    Bei Win 7 Kb 3086255 deinstallieren. Danach funktionieren ältere Spiele mit dem Kopierschutz wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2016
    Veterano gefällt das.
  5. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Heisst, bei Steam neu kaufen?

    Ich hatte davor WIN 7, da lief wegen 64bit, aber auch schon einiges nicht mehr. Wenn, dann meine XP CD rausgekramt.

    Habe auch schon einige Artikel gelesen, aber MW, war nirgends dabei. Könnte ja auch ein Crack nutzen, weiss aber nicht wie das geht.
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Von einem Crack würde ich dir persönlich abraten.
    Das einfachste was du machen kannst, deine Platte Win 10 Klonen und die geklonte zurücksetzen auf Win 7.


    Was lief den nicht mehr unter Win 7?
    Unter meinem Win 7 Prof läuft alles, hatte bestimmt wie oben erwähnt mit Kb 3086255 zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2016
  7. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Hat eindeutig mit der Umstellung auf 64bit zu tun:
    Vampire: Die Maskerade – Redemption
    Outcast

    Warum, würdest du von einem Crack abraten? Ich hatte das Spiel normal gekauft und habe damit das Anrecht es auch zu spielen.
     
  8. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Die einzige mir bekannte Morrowind Version mit DRM frei, ist auf GOG zu haben.
    Bei Steam weis ich jetzt nicht, aber egal wo es bedeutet nochmals kaufen.
    Meine XP Installation hat solange überlebt, bis alles was ich gerne Zocke auch auf Windows 7 lief.
    Genau so verhält es sich jetzt mit Windows 10.
    Nur eines weis ich ganz genau, nochmals Geld für ein Spiel ausgeben damit es unter 10 läuft kommt nicht in Frage.
    Deshalb wird meine Windows 7 Prof. 64 Bit, wohl nie in Rente gehen.
    Einen crack, für Morrowind der auf Windows 10 läuft wirst du derzeit nicht finden wenn überhaupt.
    Übrigens habe ich eine gecrackte Skyrim Version geprüft, um Steam zu umgehen.
    Glaube mir es lohnt sich nicht.
    Was spricht eigentlich gegen eine zweite HD mit Win 7.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2016
    Veterano gefällt das.
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    @Lahmaf
    Was hattest Du für Probleme mit "der" Skyrimversion? (Würde mich echt mal persönlich interessieren.)

    Bye, Bbm.
     
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Habe auf meiner externen Festplatte, eine MW Sicherung gefunden :rolleyes:. Und die läuft fehlerfrei und scheinbar stabil.
    Tja, wollte ja für den Wettbewerb ein ungemoddetes Morrowind nutzen, aber das geht jetzt wohl nicht mehr :D.
    Da sind Mods drauf, die kriegt man so einfach garnicht mehr. Habe jetzt wohl über 4 Stunden rum gefummelt, bis ich wieder ein lauffähiges MW drauf hatte, für die Bilder nicht mal eine Stunde.
     
    Lahmaf gefällt das.
  11. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @ Blaubeerman
    Mit was für einer, mit der gekauften oder der gecrackten?
    Mit der Gekauften, nur die Tatsache das Steam am Anfang nicht wirklich richtig funktioniert hat. Das hat sich aber gelegt.
    Aus dieser Zeit stammen auch die versuche mit der Crack Version, aber das möchte ich hier nicht diskutieren.



    @ Veterano
    Schau an, zu was so eine Sicherung alles gut ist. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2016
  12. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ja, man sollte aber auch wissen, was man hat. Die letzten beiden Wettbewerbe, hatte ich aus Restbeständen gemacht. Das hätte ich gar nicht gebraucht.
     
  13. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Ist auf der externen Festplatte zufällig Windows 7 oder ein anderes Betriebssystem?
     
  14. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Gar keins, hier hatte ich nur Datensicherung betrieben.
     
  15. Pherim

    Pherim Abenteurer

    Warum lässt du die komplett DRM-freie Morrowind-Version von GOG unerwähnt?

    Aber gut, dass es für Veterano geklappt hat. Ich habe selbst auch mal meine GOTY auf Windows 10 getestet, lief ebenfalls problemlos, andere kriegen sie aber partout nicht zum Laufen.
     
  16. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    In Anlehnung an den Trend " Oblivion unter Windows 10 installieren" #15

    "Windows Explorer geöffnet CD angeklickt - Setup.exe - rechts klick - Als Administrator ausführen - fertig"
    Morrowind CD 1.2.0812 - Tribunal CD 1.4.1313 - Bloodmoon CD - 1.6.1820
    Genau in dieser Reihenfolge Installieren, bei mir läuft es.
    Edit:
    Habe vergessen zu erwähnen dass ich Windows 10 Prof. habe
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2016
  17. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Bei mir und anderen eben nicht. Habe eben die CD's der ersten Stunde. Ich hatte nun wirklich alle Möglichkeiten getestet und es wird, wenn man in Google sucht auch geschrieben, dass es nicht geht.
     
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

  19. RanuKanu

    RanuKanu Fremdländer

    Moin.
    Morrowind alleine läuft mit OpenMW.
    Läuft auch mit den Erweiterungen (alle 3 Pakete sollten vor dem OpenWM-Wizard installiert sein, aber ich war noch nicht in den Gebieten von T und BM ... )

    OpenWM ist eine Neuprogrammierung der gesamten Game-Engine (morrowind.exe) und das Spiel läuft NICHT mehr über die original .exe-Datei, sondern wird über die Start-Datei von OpenWM gestartet.

    BEACHTE: DESWEGEN funktionieren wohl auch viele/alle Mods NICHT mehr (nicht selbst ausprobiert).
    Ebenso funktionieren alte Spielstände NICHT, da diese in einem anderen Dateiformat gespeichert werden (*.omwsave).

    Quellen:
    peterlueders.blogspot
    und
    openmw.org

    PS: Hatte Gestern einen Absturz des Programmes und ALLE Spielstände waren weg...
    Ist vielleicht sinnvoll, diese Dateien ab und an zur Sicherheit an andere Stelle zu kopieren).
    War bisher nur in Seyda Neen, deswegen weniger schlimm, aber wenn's später im Spiel passiert... ?!?
    Nur dass es bekannt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2021
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden