MPEG-H H.265 / HEVC

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Nessi, 3. Mai 2019.

  1. Nessi

    Nessi Reisender

    Ein nettes Hallo in die Runde.

    Wir haben mal wieder ein kleines Problem.

    Bei uns haben sich einige 4K Filme angesammelt.
    Diese sind im UHD Format MPEG-H H.265 / HEVC mit der Dateiendung mpk.
    Also alle so um die 30 bis 50 GB groß.

    Mit dem passenden Player lassen diese sich am PC anschauen.

    Unsere Frage wäre nun aber, mit welchem Gerät ginge dies auch am TV ?
    Also ein Gerät, an dem man dann die externe Festplatte per USB anschließen kann.

    Denn unser nagelneuer 4K Receiver und auch der Smart-TV, kommen mit dem Format MPEG-H H.265 / HEVC nicht klar.

    Braucht man dafür so etwas, oder wäre das auch falsch ?
    https://www.ebay.de/itm/2019-MX10-4...uad-Core-USB-3-0-4K-Media-Player/153132549355
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Simple Lösung - Nvidia Shield + Kodi. :) Einmal eine Shield gehabt, dann willst du nichts anderes mehr. Schon gar nicht deinen Fernseher direkt ans Netz hängen.
     
    Nessi und Spiritogre gefällt das.
  4. Spiritogre

    Spiritogre Vertrauter

    Es reicht auch ein beliebiges (vorhandenes) Smartphone / Tablet mit HDMI Ausgang. Die MX10 Smart TV Box scheint ansonsten allerdings recht gut zu sein, sie hat halt den Vorteil, dass du externe Festplatten / USB Sticks gut ranhängen kannst. Willst du vom PC Streamen muss der ja auch noch immer an sein.

    Ich persönlich habe im Wohnzimmer ein altes Notebook direkt über HDMI am TV angeschlossen und im Schlafzimmer meinen (Gaming)-Desktop. Als die Geräte etwas weiter auseinander standen habe ich einfach ein Steam Link am TV genutzt, die werden ja ständig verramscht.
     
    Nessi gefällt das.
  5. Nessi

    Nessi Reisender

    @Deepfighter

    Das klingt zwar interessant, aber ist wohl nicht das was wir suchen.
    So finde ich keinerlei Information, über welche Anschlussmöglichkeiten das Gerät verfügt.
    Ich lese nur was von 10000 Apps, Netflix, Amazon-Sprachsteuerung, Cloud-Gaming und Shield-Controller.

    Aber alles das suchen wir nicht.
    Wir wollen nur unsere UHD-Filme am TV anschauen können.
    Das Gerät, was wir suchen sollte also MPEG-H H.265 / HEVC auf dem 4K-TV ruckelfrei darstellen können.
    Ausserdem einen USB2 und USB3 Anschluss, einen LAN und WLAN Netzwerk Anschluss, sowie einen Toslink Optisches Digital-Audio Anschluss, damit wir an das Gerät auch eine hochwertige Soundanlage anschließen können.
    Und natürlich HDMI für den TV.

    @Spiritogre

    Mein Freund und ich versuchen noch einmal zu verdeutlichen, um was es uns geht:
    Wir haben ja ein Streaming-Gerät, mit HDMI und allem Schnickschnack, um vom PC, oder der externen Festplatte, alle Filme, Musik, Bilder, etc. in allen Formaten, auf den 4K-TV zu bringen. (halt nur kein UHD-4K)
    Alles bequem per Fernbedienung.
    So können wir vom TV auf die USB-Festplatten, Sticks, etc. zugreifen, oder sogar auf den PC, der in einem anderen Zimmer steht.

    Unser Problem ist nur, dass dieses Gerät in die Jahre gekommen ist, und keine UHD-4K Inhalte streamen kann.
    Also MPK-Dateien die 30 oder 50 GB groß sind und im UHD-Format "MPEG-H H.265 / HEVC" vorliegen.
    Daher suchen wir nun Ersatz, für das oben genannte Streaming-Gerät, welches aber mit den genannten Dateien umgehen kann.

    Wir haben eine große Datenbank an Filmen, Bildern und Musik, und bisher war das alles kein Problem.
    Aber seit nun auch UHD-4K Inhalte hinzugekommen sind, benötigen wir nun das passende Gerät, welches mit den neuen Datei-Formaten umgehen, und das man bequem per Fernbedienung steuern kann.
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
    Nessi gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    @Nessi ...die Box aus deinem LINK ist exakt, was ihr sucht.
    Sogar mit Android 9 und 4+64GB Speicher und USB3.

    Zudem unterstützt sie FAT16 / FAT32 / NTFS was wichtig ist, wenn ihr Sticks und Festplatten anschließen wollt.
    Die von dir genannten UHD 4K Formate MPEG1/2/4,H.264 werden ebenso unterstützt, wie auch alle älteren Formate.
    Zudem alle Bild und Musik Formate.
    Und für den geilen Sound ist auch der gewünschte SPDIF Anschluss vorhanden.

    Wenn man will, ist auch dank KODI 18.0 noch weit mehr möglich, was bei Youtube und Netflix anfängt, und bei SKY ohne Abo ;) weitergeht !
    Die Möglichkeiten sind dank KODI grenzenlos, ...und für 60,-Euro quasi geschenkt !
    https://www.mydealz.de/deals/mx10-r...-kodi-180-4k-tv-box-v-aus-deutschland-1334442
     
    Nessi gefällt das.
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Soweit ich sehen kann, hat die MX10 keinen optischen Audioausgang und kein WLAN. Dafür ist der Preis auch niedriger.

    Bye, Bbm.
     
    Nessi gefällt das.
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Nessi gefällt das.
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ok, Wifi da, aber SPDIf ist kein optischer sondern ein elektrischer Digital-Audio-Anschluß. Optisch wäre TOSLINK. Rein von der Ansicht entspricht eine SPDIF-Buchse einer normanel Chinch-Buchse, siehe hier:
    [​IMG]

    TOSLINK ist eher quadratisch und hat eine Abdeckklappe, die beim Einstecken des Kabels automatisch öffnet.

    Bye, Bbm.
     
    Nessi und Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Für die Funktion spielt das aber keine Rolle.
    Beides nutzt das selbe Lichtleiterkabel.
    So hatte ich zum Beispiel mal die High-End Karte Asus-Essence STX, welche mit dem SPDIF daherkommt.
    https://www.alternate.de/ASUS/Xonar-Essence-STX-II-Soundkarte/html/product/1140680?
    Und musste dann per Adapter auf TosLink für den Verstärker.
    Nun habe ich die ZxR, die Beides anbietet:
    https://www.alternate.de/Creative/Sound-Blaster-ZxR-Soundkarte/html/product/1054893?
    Wie gesagt, falls nötig, nutzt man einen einfachen Adapter, der dem Kabel fast immer beiliegt:
    https://www.ebay.de/itm/2-5m-Optisc...278660?hash=item5887e86dc4:g:qEQAAOSwHk9beu9u
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
    Nessi gefällt das.
  12. Nessi

    Nessi Reisender

    Wir bedanken uns bei euch allen!
    Nun wissen wir schon mal, in welche Richtung wir suchen müssen.
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden