Mr./Mrs. Tamriel 2015 - Wahlen

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 27. Dezember 2014.

  1. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Hier geht es nicht darum, welche Modifikationen das Spiel besser machen, sondern darum, wer die schönsten/handwerklich besten/einnehmendsten/... Bilder in den Spielen macht. Das sollten also auch Kriterien für die Abstimmung sein; Modifikationen an sich sind da keines. Wie man an dem Wettbewerb hier sehen kann, finden sich in den Bereichen Morrowind und Oblivion nur, in Skyrim in der Mehrzahl Bilder, bei denen Modifikationen auf die Optik Einfluss haben. Dass Modifikationen eingesetzt wurden, ist dabei irrelevant, denn es geht um das Ergebnis. Ich finde, dass in vielen Fällen die Modifikationen zu einem schlechteren Ergebnis führen. Wenn ich nun fände, dass alle "gemoddeten" Bilder schlecht seien – nicht wegen, sondern infolge der Modifikationen – und ich für schlechte Bilder nicht abstimmen wollte, dann wären die Modifikationen in ihrer Wirkung tatsächlich das Problem. Vielleicht (und ich möchte nichts unterstellen!) entspricht das ungefähr Mathieus Position, Clover.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
  2. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das sind natürlich ebenfalls Punkte, weswegen mir persönlich und vielen anderen The Elder Scrolls so gut gefällt. Dennoch sind die Möglichkeiten, das Spiel zu modifizieren ein fester Bestandteil und vor allem mit ein Grund, warum sich auch die alten Teile nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Natürlich gibt es den ein oder anderen, dem es egal ist, dass beispielsweise Morrowind technisch und optisch doch recht veraltet ist, die Mehrzahl wird aber Erweiterungen nutzen, um die alten Teile an die aktuellen technischen Möglichkeiten anzunähern (Zumindest sofern möglich, auf Konsolen ja bekanntlich nicht).
     
    Novem99 und Miranthas gefällt das.
  3. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Willkommen in der Welt der subjektiven Diskussionen. Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt. Für den einen gehören Schönheitsmods nicht im die Welt von TES, für den anderen sind es gerade solche Mods, die das Spiel ausmachen. Sollen wir jetzt für jede dieser Gruppen und alles dazwischen eigene Wettbewerbe mschen? Das ist doch lächerlich. Deswegen hat doch jeder die Chance, seine subjektive Meinung in das Endergebnis einfließen zu lassen, auf das am Ende ein gemeinsamer Durchschnitt entsteht und so die besten Bilder gefunden werden - und das sind nunmal die, die der Mehrheit gefallen, nicht einem als Einzelperson.
     
    Ushghatt, ASSOLoki, doritis und 7 anderen gefällt das.
  4. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Dann könnte ich ja sagen das in viele Szenen der Bilder eher Kampfszenen gezeigt wurden. Jeder darf es so oder so machen.
    Ich muss es ja nicht schön finden, doch würde ich keinen abstempeln weil er oder sie eine Kampfszene toller finden dar zustellen.
    Jeder der Bilder gemacht hatte, hat sich viel mühe damit gegeben. Am ende gewinnt eh nur einer oder eine. Ich habe für alle Teile ab gestimmt auch wenn ich nur bei drei Teilen mit gemacht habe.

    Mir gefällt es in der Spielwelt, das ich all das tragen kann.
    Was ich im Real überhaupt nicht tragen kann, da mir einfach das Geld dazu fehlt mir Sachen auf dem Leib schneidern zu lassen. Das müsste ich nämlich machen, da vieles einfach komisch an mir aussieht.
    Da ich aber das Geld nicht habe, sind die richtigen Klamotten zu finden einfach meistens eine echte Qual für mich. Da ich einfach nicht der Norm entspreche, habe ich mich auch damit abgefunden.
    Es zählen die inneren Werte und nicht das außen herum. Dennoch finden mich einige recht nett, denen ich sehr dankbar bin.

    Da genau diese Probleme die Normalen Rassen und auch die Rassen aus Mods alle nicht haben. Mein Spiel hat außer einige Häuser und Rassen, mehr Mods mit Rüstungen, Schilder, Waffen und Kleidung drauf.
    Mir gefällt es eben im Spiel einkaufen zu gehen. Eben Klamotten, Rüstungen zu tragen. Kann ich es ja dank toller Mods auch im Spiel ausleben.
    Dann ist mein Charakter eben nuttig, was mir auch völlig egal ist. Mir muss es in erster Line gefallen und da ich ja das Spiel spiele. Übrigens finde ich kein einziges Bild hier anstößig.
    Liebe Grüße Marie
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
  5. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Genau. Es sollte vielmehr auf Szenenwahl, Winkel und gute Lichtverhältnisse Wert gelegt werden, als z.B. auf scharfe Texturen. Ersteres ist ein Produkt von Können, Zweiteres zeigt nur, wer sich die "besten" Mods runtergeladen hat. Bei Fotowettbewerben wird auch nicht bewertet, wer die teuerste Kamera mit der höchsten Auflösung hat. Wer damit nicht umgehen kann, macht trotzdem keine besseren Fotos als mit einer Schnappschuss- Kamera. Wo Können und eine teure Kamera zusammen fallen, entstehen natürlich umso bessere Fotos. Screen 8 des Skyrim/ ganzer Charakter- Wettbewerbes wäre z.B. so eines, auch wenn ich nicht in Erwägung gezogen habe dafür zu stimmen.

    Ich frage mich übrigens schon seit längerem, ob die Vorliebe für diese sexistisch dargestellten, etwas märchenhaften Charaktere, eher dem älteren Klientel von Rollenspielen zuzurechnen ist (40+[bitte nicht übel nehmen]). Das zeigt zumindest die Erfahrung mit zwei meiner Verwandten. Beide verrentet und vollkommen abgehoben, was Beauty- Mods angeht :oops: Da hilft auch kein Zureden. Inzwischen sage ich nur noch: "Sieht toll aus", wenn ich mal wieder eine E- Mail mit den neusten Screenshots geschickt bekomme. ;)
     
  6. Miranthas

    Miranthas Mr. Morrowind 2019

    Ach Leute! Es ist doch sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Seit mal ein bisschen lockerer:)
    Es soll doch Spaß machen an dem Wettbewerb teilzunehmen, es geht nicht in erster Linie um das gewinnen.
    Jeder hat sein Bestes gegeben und das sollte man anerkennen.
     
  7. Clover

    Clover Bürger

    Das mit den knappen Rüstungen, die weniger verdecken als ein moderner Bikini, mag ich auch nicht, aber ich muss sie ja weder installieren noch für die entsprechenden Bilder abstimmen. Deswegen fordere ich auch noch lange nicht, dass diese Mods für die Wettbewerbe verboten werden. Das ist es nämlich, was mir an dieser Diskussion von Anfang an sauer aufgestoßen ist, diese Forderung, die Mods nur aus dem Nichtgefallen einiger weniger heraus zu verbieten bzw. nicht zuzulassen, obwohl Scharesoft ja nun eindeutig auch ein Modportal ist.

    Nur weil ich keine kitschigen Klischeeliebesromane mag, kann ich anderen Leuten noch lange nicht verbieten, die Dinger zu kaufen und zu lesen. Dann landet sowas eben auch mal in den Bestsellerlisten, aber das braucht mich nicht die Bohne zu interessieren, denn mir oder anderen wird dadurch wohl kaum ein Schaden entstehen. Und ich brauche mir diese "Nackenbeißer" weder zu kaufen noch muss ich sie lesen, also was soll's? Das nennt sich Toleranz gegenüber dem Geschmack anderer.
     
  8. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Von einem Ausschluss von Modifikationen aus dem Screenshotwettbewerb spricht nur Mathieu und das aus einer ganz anderen Begründung, als du sie nennst:

    Das, was dir also sauer aufstößt, liegt gar nicht vor.
     
    Qualmteufel und das*sternchen*tala gefällt das.
  9. Clover

    Clover Bürger

    Stimmt. Mein Fehler. :)

    Edit:
    Es gab hier auch schon Wettbewerbe, bei denen man einen Screenshot zu einem vorgegebenen Thema abliefern musste. Das waren zwar in der Regel Gewinnspiele, aber vielleicht kann man so einen Wettbewerb auch mal zum Spaß an der Freude machen. Das hat nämlich auf jeden Fall auch ohne Mods (für mich) richtig gut funktioniert.
    Einer dieser Wettbewerbe war zum Thema Leben und Tod. Für meinen Beitrag habe ich ein Guar getötet, dann einen Höllenhund mit Hilfe des Zaubers "Kreaturen Beherrschen" so hingestellt, dass es aussah als würde er von dem Guar fressen. Es war immerhin Platz 3, aber die beiden Sieger waren auch unglaublich gut. Okay, Platz 2 hat mit Mods gearbeitet, aber Platz 1 könnte man z. B. in Oblivion oder Skyrim auch wunderbar ohne jede Mod hinbekommen. (Ich weiß gerade nicht, ob das Skelett, das da in einer Zelle lag und knapp außer Reichweite vor der Gittertür einen Teller mit Essen stehen hatte, schon vor der Platzierung des Tellers so dalag, aber in den neueren Teilen kann man die Leichen ja auch bewegen).
    Ich zumindest hätte daran sicher auch wieder meinen Spaß. Und auf die Schönheit kommt es dabei nun wirklich nicht an. :)

    Vielleicht wäre das ein Kompromiss?


    Edit 2:
    Toll. Jetzt habe ich eine Spitzenidee für meine Pose. Naja, nächstes Mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
    Qualmteufel und das*sternchen*tala gefällt das.
  10. Unia

    Unia Mr. Tamriel 2015

    Vielleicht solltet ihr alle mal ESO spielen. Grafikmods gibt's da nicht (soweit ich weiß).
     
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ich schätze fast die gesamte Ausrüstung stammt aus Mods (abgesehen von TESO). Also spielen Mods bzw. deren Auswahl eine Rolle.

    Einspruch: Die Übersetzung von TES4 ist schlecht. Mods verbessern die Übersetzung (also das Spiel).
    Der Rest (besonders Kosmetik-Mods wie ObGE, ENB): Jede jeck es anders!
     
  12. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Man kann auch die anderen Spiele ohne Graphikmodifikationen spielen.
     
  13. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Für ESO Brauche ich keine Mod die Gesichter oder Körper ändert, mir gefiel es schon so.
    Auch habe ich bei allen anderen Spielen keine Grafik Mod drin. Nur Mods die Gesichter und Körper ändert.
    Da diese Gesichter einfach nicht schön aussehen. Bei Skyrim nur Gesichter Mods drin.

    Nachher stelle euch ich noch ein Bild bei Oblivion Screen Shot rein. Passt einfach nur dazu, ist eine Frau an der Laterne.
    Liebe grüße eure Marie
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Diskussion über einen wie auch immer gearteten Konsolen-Wettbewerb bitte ich in diesem Thema weiterzuführen: Wettbewerbe werfen ihe Schatten voraus

    Zum Thema gemoddete Spiele:
    Beim nächsten Wettbewerb können wir gerne über eine separate Kategorie "ungemoddet" reden, wenn genügend Interesse besteht. Ich halte es aber für nicht förderlich, Mods allgemein zu verbieten. Wie schon geschrieben, ist Scharesoft zu einem großen Teil auch den Mods gewidmet. Ziemlich genau 2/3 aller Beiträge in den Elder-Scrolls-Foren sind in den Mod-Unterforen. Das zeigt, was für einen Stellenwert Mods in dieser Community haben. Abgesehen davon, dass bestimmt 90% der Bilder gemoddet sind.

    Was nützt ein Wettbewerb ohne Mods, wenn der Wettbewerb mangels Teilnehmern nicht mehr stattfindet? Ich werde dazu mal eine Umfrage starten ;)
     
    1 Person gefällt das.
  15. Destero

    Destero Angehöriger

    ....habe ich irgendwas nicht mitgekriegt??? An welcher Stelle soll man die Ausrüstung bewerten? Also ich fand das ehrlich gesagt sehr einfach! Ich gebe dem Bild, dass mir den Anforderungen entsprechend am Besten gefällt meine Stimme. Ich bewerte lediglich nach Ästhetik und ob es eben ein Porträt ist usw. oder nicht.

    Witz bewerte ich auch manchmal positiv, auch wenn es nicht unbedingt gefragt war.

    Natürlich muss man klar feststellen, dass Leute die mods verwenden im Vorteil sind, wenn.......ja wenn sie positiv eingesetzt werden. Wenn das Bild dadurch kitschig oder überladen wirkt, dann natürlich nicht.

    Ein Bild fand ich wirklich ultra geil, ich sage jetzt nicht welches und auch nicht warum!

    Die Idee mit dieser Wahl ist übrigens auch generell eine sehr gute, möchte ich mal loben, finde das sehr amüsant.
     
  16. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Das ist schade. Ich bin mir sicher, dass dir auch dort Bilder gefallen, die du gerne wählen würdest. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das ist ja auch absolut richtig so ;)

    Die Jury bewertet unter anderem solche Dinge wie die Stimmigkeit der Ausrüstung.
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich habe zwölf Beiträge gelöscht. Die Ausdrucksweise, der Umgang und das Thema ließen stark zu wünschen übrig (zumindest bei einigen, aber um den Streitanlass zu entfernen, habe ich alle gelöscht).

    Ich rufe hier noch mal dazu auf, beim Thema zu bleiben. Hier ist nicht der Platz um über die Sittenhaftigkeit von TES oder den Spielern zu diskutieren. Solltet ihr diese Diskussion in dem anderen Thema weiterführen wollen, bitte ich euch auf eure Wortwahl zu achten. Jeder kann seine Meinung vertreten, aber niemand anderen beleidigen, angreifen oder dessen Meinung grundsätzlich als falsch ablehnen.
     
  19. Ortega1302

    Ortega1302 Neuankömmling

    So, ich habe hier alles klar gemacht und in allen Kategorien abgestimmt. Super Bilder von allen, vielen Dank:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2015
    Miranthas, das*sternchen*tala und Harvald gefällt das.
  20. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn die Abstimmung vorbei ist. Jeder von euch hat sich große mühe gegeben, mit der Erstellung der Screenshots.
    Finde es toll das so viele von euch Screenshots gemacht haben, finde es groß artig das ihr dran teil genommen hab um uns eure Screenshots zu zeigen.
    Liebe grüße Marie
     
    Ortega1302, Harvald und Miranthas gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden