Nachteile einer (schweren) Rüstung

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Leranis, 15. November 2011.

  1. Leranis

    Leranis Abenteurer

    Hallo zusammen,

    entweder habe ich gerade ein riesiges Brett vor dem Kopf oder es macht wirklich keinen Unterschied, ob man leichte oder schwere oder gar keine Rüstung anhat.

    Man bekommt ja kein Malus (Nachteil) auf die Zauberwirkung bei schwerer Rüstung und die jegliche Verzauberungen kann man auf jede Rüstung packen. Dann sollte man doch IMMER die schwere Rüstung nehmen, wegen dem höheren Rüstungsschutz.


    Liege ich da falsch? Wo ist mein Gedankenfehler?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Xelyna

    Xelyna Fremdländer

    Also was ich weiß ist Folgendes.

    Schwere Rüstung macht einen Langsamer, Finde ich als Magier sowie Schütze eher unvorteilhaft, da ich ja doch eine gewisse Distanz halten Möchte.

    Was noch wichtig für mich ist das ich mit Leichter Rüstung besser Schleichen kann, ein Magier kann das wiederum Egal sein.

    Aber ja bis auf das könnte ein Magier Theoretisch auch ganz gut mit Schwerer Rüstung zurecht kommen.

    Die sache ist, bist du erst mal die Wirklich gleichwertigen verzauberungen einer Normalen stoffrüstung hast die du findest vergeht einige zeit, Somit musst du dann auf Verdammt viel Mana Regenation zb verzichten, bis deine verzauberungen Gleichwertig sind.

    bei ner Robe sind das glaub 50 bis 75% Magica Regenation, die kriegst du am anfang Nicht so einfach bei Schwerer rüstung.
     
  4. WoOt1337

    WoOt1337 Abenteurer

    Ausserdem hat man im Perkbaum der Schule der Wiederherstellung einige Perks die nur wirksam sind wenn man keine Rüstung an hat.
     
  5. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ebenso in der Schule der Veränderung. Und genau das sind die Talente, die dem Magier die benötigte Rüstung geben.
     
  6. County

    County Bürger

    Kleine Anregung: Wer von euch Oblivion gespielt hat, wird sich sicher an die Kampf-Magier erinnern. Schwere Rüstungen, stoff Kapuzen? ;)
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nachteile der Schweren Rüstung:

    - [-]Man ist langsamer.[/-] (gibt es ein Talent und einen Wächterstein dagegen)
    - [-]Sie ist schwerer.[/-] (gibt es ein Talent und einen Wächterstein dagegen)
    - Man kann gewisse Magiertalente nicht nutzen.
    - Man kann schlechter schleichen (was mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen ist, meine Bogen-Schleichattacken klappen nach wie vor).
    - Man muss zwei Talentpunkte in absolut sinnlose Talente verschwenden, wenn man Konditionierung erlernen will.
     
  8. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Die besagten Magiertalente sind ja nur Ersatzleistungen für eine Rüstung - da kann man in diesem Fall auch drauf verzichten ... zudem ist das ständige Nachcasten zumindest für mich nicht wirklich praktikabel.

    Bzgl. der Wahl der Rüstung wurde inzwischen bestätigt, dass das Cap für die Schadensreduzierung durch Rüstung bei 80% liegt. Auf diesen Wert kommt man schon mit einem Rüstungswert von 567 (siehe dazu hier). Wenn man nun alle Möglichkeiten der Schmiedekunst ausschöpft (inkl. verzauberter Ausrüstung und Schmiede-Tränken) kann man dieses Cap theoretisch mit fast jeder Rüstung erreichen - ist dann eine reine Optiksache bzw. man kann alternativ auch bei den Perks mit prozentualer Rüstungssteigerung sparen.

    Falls man sich da für eine leichte Rüstung entscheidet brauch man die von Killfetzer angesprochenen "sinnlosen" Perks auch nicht mitnehmen und kann zudem "besser" schleichen.
     
  9. Revan Tair

    Revan Tair Neuankömmling

    @woOt1337

    Du meinst in der Schule der Veränderung den Skill 'Magierrüstung', oder? Ansonsten gibt es in der Schule der Wiederherstellung kein Malus, wenn du irgendeine Form von Rüstung trägst.
    Oder zumindestens weiß ich nichts davon/ habe nichts davon gelesen :)
     
  10. Revan Tair

    Revan Tair Neuankömmling

    Sorry für doppelt Post.

    Ich hätte da eine Frage der Effektivität. Was findet ihr besser leichte Rüstung oder schwere Rüstung? Unter den Gesichtspunkten von:

    -Skills (wie nützlich sind diese/ unnützlich etc)
    -Rüstungsangebote (Effektivität/ Aussehen etc)

    -Gameplayaufbau (welche Art von Character man spielt. Kampfmagier mit schw. Rüstung/ Assassine mit leichter Rüstung/ Krieger mit schwerer oder leichter Rüstung / Schattenklinge mit leichter Rüstung usw)

    @ Killfetzer

    Könntest du das bitte näher elaborieren? :)
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Prinzipiell gibt es bei Schwere Rüstung und Leichte Rüstung ähnliche bzw. gleiche Talente.

    Bei schwere Rüstung ist eben das Konditionierungstalent wichtig. Damit wiegt die schwere Rüstung nichts mehr und verlangsamt einen auch nicht mehr. Um das allerdings zu erreichen, muss man Punkte in investieren, die einem später nichts bringen (zusätzlicher Nahkampfschaden, wenn man Panzerhandschuhe trägt und halbierter Fallschaden in schwerer Rüstung).

    Um das Meistertalent (10% Schaden reflektieren) zu bekommen, muss man außerdem noch das Talent Passende Rüstung erlernen, das einen Bonus gibt, wenn man ein komplettes Rüstungsset trägt. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Da man im Mittelspiel normalerweise kein komplettes Set der derzeit besten Rüstung zusammen hat und im Endspiel sowieso meistens Artefakte trägt, die zu keinem Set dazugehören.

    Um Leichte Rüstung (meiner Ansicht nach) sinnvoll auszutalentieren braucht man 9 Talentpunkte, bei Schwerer Rüstung sind es 12.

    Zumindest was das Schmiedeangebot angeht, sind schwere Rüstungen klar in der Überzahl.

    Wie Tommy schon gesagt hat, funktioniert die Zauberrüstung (3 Stufen) von Veränderung nicht, wenn man eine Rüstung trägt. Da diese Talente aber hauptsächlich als Rüstungsersatz gedacht sind, ist das nicht weiter schlimm.
     
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    @Revan Tair

    da man grundsätzlich sowohl mit schwerer Rüstung als auch mit leichter Rüstung an das Cap für die Schadensreduzierung kommt und die Nachteile in beiden Fällen mit Perks ausgeglichen werden können, reduziert sich die Frage auf optische Aspekte bzw. das Perkeinsparungspotential

    da die schwere Rüstung einen höheren Basisrüstungswert hat kann man hier zumindest etwas an den Perks mit prozentualer Erhöhung sparen, allerdings muss man wie Killfetzer schon angemerkt hat auch weniger nützliche Übergangsperks mitskillen ... insgesamt ist man da wohl bei der leichten Rüstung besser bedient, zumal mir auch die übrigen Perks aus dem Baum nützlicher erscheinen

    allerdings will man wahrscheinlich trotzdem daedrische Waffen schmieden ... an diese kommt man nur ran, wenn man den Weg über die Schmiedeperks mit den schweren Rüstungen geht ... das sollte man durchaus in seine Überlegungen einbeziehen

    Ich schätze mal bei Skyrim ist das durch das Craftingsystem etwas anders ... im Endspiel wird man wohl selbstgeschmiedetes und selbstverzaubertes Equipment tragen, da dieses in der Regel besser ist als die diversen Artefakte. Ein zusammenpassendes Rüstungsset zu tragen, ist deshalb gar nicht so unwahrscheinlich.
     
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich kann ja auch die deadrischen Artefakte verbessern. Zwar nicht so hoch wie Gegenstände mit passendem Schmiedetalent, aber durch ihre unerreichbaren Verzauberungen sind die wahrscheinlich noch immer besser.

    Abgesehen davon, dass es eigentlich keinen Mangel an Talentpunkten gibt und es wahrscheinlich noch in keinem Rollenspiel so einfach war auf so vielen Wegen einen perfekten Charakter zu bekommen. Am Anfang kann man das zwar nicht glauben, aber mir sind inzwischen mindestens 5 Builds bekannt, die theoretisch mit Stufe 20 bereits praktisch unbesiegbar sind.
     
  14. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Die Frage ist auch, wie das Meistertalent Schaden reflektieren berechnet wird. Es wäre ziemlich nutzlos wenn es auf den real erhaltenen Schaden berechnet wird.

    Beispiel. Ein Gegner würde 200 Schaden machen. Hat man nun besagte 80% (und keine anderen Reduzierer wie z.Bsp. Fürstenstein) so würde man 40 Schaden erlangen und davon 10%=4 reflektieren: Reichlich sinnlos wenn man gegen Gegner kämpft die diesen Schaden austeilen. Aber auch anders betrachtet, selbst 20 hört sich nicht nach viel an. Da vermeide ich lieber zu 10% komplett den Schaden. Außerdem rpg technisch bin ich von Daedra zu Glas gewechselt. Daedra findet mn im Vergleich zu anderen Gegner hier nicht oft und ich find es unrealistisch sich mit sowenig Crafting-Mats sich ne schniecke Daedrarüstung anzieht
     
  15. Revan Tair

    Revan Tair Neuankömmling

    Nun gut, das ist ja, dank der Beschreibung ingame, mehr als offensichtlich. Ich dachte, es gäbe Mali auf andere Schulen, die nicht so offensichtlich wären. Dem ist, scheinbar, nicht so.


    Die Skills von leichter Rüstung sind meiner Meinung nach auch besser "durchdacht" als die des Counterparts.


    Kommt es mir jetzt eigentlich nur so vor, oder bringt das normale Leveln der Fähigkeiten keinen Bonus auf Rüstungsschutz? Muss man da skillen, um besonders viel Rüstschutz zu erhalten? Wäre imo ziemlich verschwenderisch.
    Zum Bsp. habe ich auf Meister neuangefangen und trage derzeit eine schwere Rüstung (skill lvl 23) und dennoch hauen mir die Gegner ziemlich viel HP weg (Bei 160 Leben). Ein Abgeschworener schlägt mich in 2-3 Schlägen tot und auf Experte ist das Spiel zu einfach. Scheinbar ist, was die Verteidigung angeht, das Spiel sehr unausgebalanced bzw. Gegner machen einen zu überproportionierten Schaden (Säbelzahntiger/Bären/Banditen zu Drachen und andere "starken Gegner"). Und dadurch, dass man eig. zu wenig Perks verteilen kann, ist das dann doch etwas zu stark unausgeglichen.
    (Wird langsam OT)
     
  16. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Rein rechnerisch kommt es auf's Gleiche raus, ob man von jedem Angriff 10% zurückwirft oder bei jedem 10. Angriff nichts abbekommt.

    Bei der Reflexion hast du halt noch den Vorteil, dass der Gegner ebenfalls Schaden nimmt. Wenn man nach der üblichen TES-Formel geht, wird Reflexion vor allen anderen Effekten betrachtet, danach kämen Resistenzen, dann Blocken und dann die Rüstung. Zumindest war es so in Oblivion und Morrowind.

    @Revan: Allgemein habe ich schon die Beobachtung gemacht, dass Skyrim extrem auf die Offensive ausgelegt ist. Greife an und töte den Gegner, bevor er dich angreifen kann. Gegen Nahkämpfer funktioniert das auch supergut. Du hast einen viel stärkeren Gegner? Egal, direkt mit zwei Einhandwaffen in den Nahkampf und einen mächtigen Doppelangriff nach dem nächsten. Durch die ganzen Treffer wird er nie wieder dazu kommen, überhaupt nach dir zu schlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011
  17. Tommy

    Tommy Hausvetter

    dem ist leider nicht so ... die Verzauberungen auf den Artefakten werden immer durch eigene Verzauberungen ausgestochen - zumindest kann ich das für Rüstungen so unterschreiben

    edit:
    Hab vorhin nen Gegenstand mit der Lautlosigkeits-Verzauberung gefunden ... diese kann man entzaubern und auf alle Arten von Schuhen zaubern. Damit wären auch die Schleichnachteile durch Rüstung vollkommen negiert. Merkt man mitunter daran, dass die Leute nachts nicht aufwachen wenn man in schwerer Rüstung ins Haus schleicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011
  18. henrychinaski

    henrychinaski Neuankömmling

    Bin mir nicht sicher ob man durch die Stiefel komplett lautlos wird. Auf den Gegenständen stehts zwar aber beim Zauber selbst ist von lautloser die Rede.

    Ich habe gerade einen neuen Charakter angefangen der die schwere Rüstung probiert (werd ich aber wieder sein lassen :) ) und bei dem kommts mir so vor als würde er beim sprinten viel schneller Ausdauer verbrauchen als mein Charakter mit leichter Rüstung.
     
  19. Wolff

    Wolff Reisender

    Das steht glaube ich auch in den Lade-Screens, dass man mit schwerer Rüssi beim Sprinten mehr Ausdauer verbraucht als mit ner leichten Rüssi.
     
  20. Tommy

    Tommy Hausvetter

    da bin ich mir auch nicht sicher, da es z.B. bei den Nachtigall-Stiefeln Unterschiede bei der Stärke der Verzauberung zu geben scheint ... und auch beim Perk aus dem Schleichen-Baum steht nur etwas von 50% ... allerdings kann ich mit dem Effekt auf den Stiefeln in voller Montur durch einen Schlafsaal voller Banditen tanzen, ohne dass sich auch nur einer rührt ... ich nehm mal an dank meinen Verzauberungsperks und meinen selbstgebrauten Tränken mit Verzauberung festigen habe ich die Stärke der Verzauberung nahe bzw. über 100% gebracht, so dass sich da nichts mehr rührt

    Das man mehr Ausdauer verbraucht ist normal ... allerdings wird das meiner Erfahrung nach ebenfalls durch den Perk "Konditionierung" negiert ... d.h. sobald du den Perk hast kannst du genauso lang sprinten, als wenn du nackt über eine Wiese läufst ... der Ausdauerverbrauch variiert übrigens je nach Ausrüstung, ich vermute also mal, dass der Ausdauerverbrauch sich direkt vom Gewicht der angelegten Ausrüstung ableitet, welches sich mit dem Perk auf Null reduziert
     
  21. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Der höhere Ausdauerverbrauch wird übrigens auch durch den Schlachtross-Stein aufgehoben.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden