Nerviger schwarzer Balken an der Decke

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Destero, 12. Januar 2021.

  1. Destero

    Destero Vertrauter

    Hallo zusammen, habe gerade ein Problem mit einem nervigen schw. Balken in einem meiner Dungeon, den ich nicht weg kriege, keine Ahnung was ich machen soll. Roombounds und Occlusion-Planes sind noch nicht vorhanden, daher scheiden diese als Problem-Verursacher aus!

    Hier sieht man den Fehler deutlich, wenn ich die Kamera (den Kopf) bewege:



    Danke im Voraus! :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Moorkopp

    Moorkopp Moderierter Benutzer

    Check mal bitte deine Schatteneinstellungen und die verwendeten Bauteile des Dungeons für den Durchgang. Nicht alle sind mit den Dungeonbauteilen und Dwemern kompatibel. Vor allem nicht, wenn sie nach hinten hohl sind. Irgendwas ist da mit den Meshes wie bei den Wänden die nur vorn die Textur haben.
    Kann sein das du nochmal "umbauen müsstest". Was anderes fällt mir zumindest nicht ein, da ich Licht bei dir ausschließe wie man sieht.
    Gruß dir.
     
    Destero gefällt das.
  4. dreifels

    dreifels Vertrauter

    das kenn ich aus anderen großen Mods, und die Modautoren sind immer hilflos, wenn ich sie drauf hinweise. (z.B. in Shumer, oder in Chanterelle, auch in Dungeons oder in dunklen Räumen.) Angeblich hat das was mit dem Licht zu tun, ist also kein Balken, sondern ein Nichtladen des Anzuzeigenden aus einem bestimmten Blickwinkel oder Nichtbeleuchten. Keiner der Modder, die bei sich so was haben und ich drauf hingewiesen habe, konnte das fixen, sind bei praktisch allen größeren Mods eine oder mehrere Stellen. Immer nur aus einer bestimmten Blickrichtung von einem bestimmten Punkt bzw. eng eingeschränkten Bewegungsberiech aus. Ein Schritt vor- oder seitwärts reicht schon zur Änderung. Da ich von Grafik keine Ahnung habe kann ich nur diese Antwort(en) weitergeben, aber vielleicht hilft es etwas, die Problemursache zu finden. Anscheinend also ein häufig auftretendes Problem.
     
    Destero gefällt das.
  5. Destero

    Destero Vertrauter

    Ja ich weiß, Balken war nur die Umschreibung :)

    Dieses Problem trat bei mir immer wieder mal auf und ich vermute, dass das mit der Anzahl der Lichtquellen zu tun hat und auch damit, dass es sich bei dem Objekt um ein sehr großes Objekt handelt, welches sich nicht so richtig entscheiden kann auf welches Licht es denn nun reagieren soll, da es mindestens von 2 Lichtquellen bestrahlt wird, wobei die andere in einem anderen Raum sich befindet. Tja, ich denke auch, dass das sehr schwer bis gar nicht zu beheben ist, da ich in der Vergangenheit schon sehr viel in dieser Richtung rumprobiert habe.

    Ich dachte einfach versuch es mal, vielleicht hat jemand eine Idee, aber ich neige dazu dir @dreifels zuzustimmen und werde es wohl einfach lassen wie es ist.

    @Moorkopp Trotzdem Danke an euch beide!
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    Das Lagerfeuer ist schuld.
    Denn gleich zu Anfang des Videos, in der Zeit, in der du dich nicht bewegst, sieht man das Licht des Feuers, an dieser Stelle flackern.
    Wenn du die Möglichkeit hast, so entferne mal zum Testen das Lagerfeuer.
    Ich bin mir sicher, dann ist auch das Problem beseitigt.

    Meine Idee wäre, eine weitere Lichtquelle zum Lagerfeuer, zB. Laterne oder Wand-Fackel zu platzieren.
    Zum Beispiel links und rechts des Türquerbalkens.
    Dann verändert sich ja der Lichteinfall, und dieser dunkle Schatten müsste trotz des Lagerfeuers weg sein.
     
  7. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Vorsichtig mit Schuldzuweisungen. Wenn das Lagerfeuer sich nen Anwalt nimmt biste sowas von am Arsch...:confused::D
     
    Destero gefällt das.
  8. Destero

    Destero Vertrauter

    Es liegt wohl daran, dass mehr als 4 Lichtquellen das Mesh bestrahlen, konnte ich noch nicht korrigieren bzw. testen, aber das wurde mir kürzlich als Grund genannt. Da das ein sehr großes Mesh ist, halte ich das tatsächlich für den Grund!
     
  9. PixelMurder

    PixelMurder Ehrbarer Bürger

    Tipp für die Beleuchtung: Im Render-Fenster rechte Maustaste, im Render Window Properties im Tab Shader Licht anklicken, dann wird die Szene mit Farben gerendert, die die Probleme aufzeigen, rot ist eine Warnung.
     
    Destero gefällt das.
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden