Netbook

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von jonlu, 26. Januar 2010.

  1. jonlu

    jonlu Bürger

    Hallo!

    Ich suche ein Netbook. Es sollte nicht mehr als 300 Euro kosten. Ich habe vor allem I-net Anwendungen im Kopf, d.h. ein schnelles W-Lan sollte es haben! Zudem möchte ich eine möglichst große Festplatte haben min. 250 GByte. Es sollte schon nicht ellen Lahm sein und flüssig laufen, Spiele müssen niocht sein aber Internet! Und Filme währen auch schön wenn die Flüssig laufen! Und dann interssiert mich noch habt ihr sehr gute Erfahrungen mit solchen Netbooks gemacht?

    Mfg
    Jonlu
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Was du suchst ist eher ein Subnotebook und kein Netbook mehr.

    Bei dieser Größe der Festplatte wirst du mit 300 Euro Schwierigkeiten haben eines zu finden. Netbooks dieser Preisklasse haben eigentlich alle 160GB, da sie aus der ersten Generation der Netbooks stammen.

    Beim Filme schauen kommt es darauf an, wie hoch die Auflösung wird. Normale DVDs schauen geht nicht, da Netbooks kein DVD Laufwerk haben. HD Filme benötigen CPU Power, die die Atom Prozessoren nicht haben. Filme genießen geht auch nicht, da sich beim 10 Zoll Bildschirm schnell der Optiker freut und nicht der Filmfan.

    Mein Tipp: Spare noch 100 Euro und kaufe dir dann ein normales Notebook mit DVD Laufwerk, normeler CPU und 15,6 Zoll Bildschirm.
     
  4. f3n3k

    f3n3k Neuankömmling

    /sign.

    Das einzige, was die schwächeren Netbooks zu bieten haben sind längere Akkuzeiten und größere Mobilität (wegen kleineren Bildschirmen und weniger Ausstattung).
    An deiner Stelle würde ich mal bei gebrauchten oder alten Unterklasse-Notebooks nachschauen.

    Aber wenn es unbedingt ein neues Modell aus erster Hand sein soll, dann kauf etwas ohne Betriebssystem (weil du da locker 100€ drücken kannst) und mach eine kostenlose Version von Linux dadrauf. Mein Tipp :p
     
  5. jonlu

    jonlu Bürger

    Nein es soll ja ein Netbook sein, wobei ihr nicht ganz Unrecht habt! Ich fände das Lenovo G550 noch ganz hübsch hat dann auch scho geballte 2.1 Gigahertz Taktfrequenz+ Intels GMA Graka aber auch 100 € teurer! Weiss einer von euch wie es bei dem Ding um die Lautstärke unter Vollast steht? Und 2. welche Betriebsystem sollte ich auf das Lenovo machen, ich hätte noch eine Vista Lizenz aber das läuft ja sehr lahm auf Notebooks, wegen sclechterer Komponenten! Wie tuer wäre denn eine nötige W7 oder XP Lizens?

    P.s. Was habt ihr denn für Notebooks? Wie viel Leistung haben die denn so? Läuft das Lenovo wohl halbwegs flüssig?

    @Spiritiogre: Das Netbooks kein Laufwerk habenbweiss ich aber es gibt doch Disk-Images, die per Alchol eingebunden werden können! Und zu den HD Filmen, auf soneinem Display laufen gar keine HD Filme, weil es nicht HD fähige Bildschirme sind.
     
  6. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Häh, was ist das denn für eine Aussage? Natürlich laufen darauf HD-Filme. Wäre ja noch schöner "Dein Display löst nicht 1920x1080 auf, du darfst die Datei nicht abspielen"... o.Ô
    Hinzu kommt das es auch Netbooks gibt die 1333x768 auflösen, also 720p Files durchaus darstellen können. Das das mit dem Atom natürlich schwer wird, solange kein Broadcom Chip oder kein Ion drin ist, ist die andere Seite.
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Dir muss klar sein, das so ein Atom Prozessor nicht mit heutigen normalen Desktopprozessoren vergleichbar ist. So ein Atom kommt vielleicht auf die Rechengeschwindigkeit eines Athlons der ersten Generation oder Pentiums 3 von vor etwa zehn Jahren.

    Das reicht für DVD Filme, das reicht für ein bisschen Textverarbeitung und das reicht für Standard-Webseiten ohne viel Spielereien. Sobald Webseiten mit Java und Flash kommen wird es schon kritisch.

    Außerdem habe ich keine Ahnung was für Diskimages du auf einem Netbook mit Alcohol einbinden willst? Für Spiele ist ein Netbook nun absolut nicht gedacht und Filme als AVI oder MPEG spielt es unabhängig von der Auflösung ab, wie Sgt. Fontanelli ja schon schrieb, begrenzend ist nur die CPU Leistung, die halt für hohe Auflösungen zu schwach ist. Andere Soft kann man eh komplett installieren, so ein Image wäre also nur Platzverschwendung.

    Ich selbst habe ein etwas "größeres" Notebook, von daher kann ich dir da keinen Vergleich liefern. Ich persönlich finde Lenovo etwas überbewertet, die leben halt noch von ihrem IBM-Ruf der besten Business-Notebooks. So finde ich alleine schon das Design einfach nicht hübsch.

    Zurück zu den Netbooks: Für einen Preis um 300 Euro würde ich dir z.B. so eines empfehlen: http://www.amazon.de/Samsung-nynet-...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264591720&sr=8-6
    Wenn du noch etwas mehr investierst, so um die 350 Euro, dann würde ich eher ein Samsung NC10 oder gar NC20 in Erwägung ziehen. Die Samsung Netbooks schneiden in Vergleichstests eigentlich immer mit am besten ab. Ich war selbst mal am überlegen mir noch zusätzlich ein NC20 als Zweitmobilgerät zu holen, habe es aber sein gelassen und liebäugle derzeit mit den teuren Subnotebooks (die kosten mir allerdings irgendwie zuviel, da könnte ich mir dann gleich noch eher ein richtiges Notebook kaufen).

    Wenn du schnellere CPUs, größeres Display und größere Festplatte willst, dann landest du bei guten Netbooks aber auch ganz schnell wieder jenseits der 400 Euro. Von 250 bis 300 Euro gibt es, wie in meinem ersten Post erwähnt, sicherlich eine Menge tauglicher Geräte der ersten Generation von vor ein bis zwei Jahren, insbesondere etwa von "Billigheimer" Acer. Die Unterschiede sind marginal. Abraten kann man erfahrungsgemäß von Geräten von One (auch wenn die sehr günstig sind) und bei Medion ist es wohl Glückssache, da die auf ihre Chinaware ja nur das Label raufkleben weiß man eigentlich nie, was wirklich im jeweiligen Modell drinne steckt. Die einzigen, die die regelmäßig testen sind die von der Bild und da schneidet Medion selbst dann immer am besten ab, wenn bei allen anderen das gleiche Gerät am schlechtesten ist (sprich Bild macht Werbung für Medion, die Tests zählen also nicht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2010
  8. Tommy

    Tommy Hausvetter

    also ich hab ein Netbook (eee 1000HE) mit Atomprozessor N280 (1,66 GHz) ... damit kann man problemlos Filme in DVD-Qualität sehen, aber alles was in Richtung HD geht, kann da schon eher Probleme machen.
    Dabei ist aber meist die Auflösung (max. 1024x600) statt der Rechenleistung der Flaschenhals, d.h. 480p geht eigentlich immer problemlos, aber 720p kann je nach Video etwas stottern - ist wegen der Bildschirmhöhe aber eh nicht voll darstellbar.
    Was Spiele angeht gibts mit alten Klassikern keine Probleme, bei anspruchvolleren Sachen ist aber irgendwann Schluss. Zum Vergleich: Gothic 1+2, Freelancer, GTA Vice City, Mafia laufen auf dem Atom mit hohen Details noch ruckelfrei - etwas mehr als die Leistung eines Pentium 3 kann man also schon erwarten.
     
  9. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Mittlerweile gibt es aber auch weit Leistungsfähigere Prozessoren in der Intel Atom Reihe als den N280. Diese können dann mehr Leisten.
    Wie Tommy schon gesagt hat, kann man ältere Spiele und Flashgames ohne Probleme zocken. Es ist natürlich klar, dass man keine High-End Spiele auf dem Netbook zocken kann :roll:
    Dafür ist es ja auch gar nicht ausgelegt.

    Hier ist übrigend ein super Test der aktuellen Netbooks.

    mfg
    felix
     
  10. Sundog

    Sundog Abenteurer

    Zur Zeit ist dieses Netbook von Asus im Angebot bei Amazon. Das Angebot hört sich eigentlich ganz gut an.
     
  11. jonlu

    jonlu Bürger

    So, danke für die ganzen tipps! Ich werde mir die Angebote mal anschauen, wenn es ein Notebook wird darf es auch 400 Euro kosten. Ich bin halt erst 14, da muss man mit dem Geld auskommen was man hat, und ich arbeite nebenbei nur bei einer Gaststätte als Kellner also mehr als 400 Aufgarkeinen Fall max +30Euro.
     
  12. f3n3k

    f3n3k Neuankömmling

    Ich weiß ja nicht genau, was du mit 14 mit einem Netbook vorhast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Compaq 615 oder Fujitsu Siemens Esprimo Mobile schlechter können als ein Netbook.
    Zum einen kannst du dir Filme in annehmbarer Größe und Auflösung anschauen, der Prozessor ist leistungsfähiger, viel geringer sind die Laufzeiten auch nicht und es passt trotzdem in quasi jede Schultasche (denke da so an Eastpacks oder Umhängetaschen). Also wtf, am Netbook lohnt sich doch Windows schon fast garnicht mehr. :p
     
  13. mkkr

    mkkr Reisender

    Ein Netbook ist gerade mal ein bisschen besser als ein Handy. Soetwas ist mit einem Netbook etwas schwirig.
     
  14. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Verwechsle aber nicht die (Onboard-) Grafikkarte mit der CPU. Ich habe letztens eine Geforce 4 in einen Pentium 2 mit 350 MHz und 128 MB RAM gequetscht, und konnte dann auch ältere Ego Shooter und ähnliches, unter anderem The Wheel of Time (auch heute noch klasse Grafik) problemlos spielen - trotz horrend langer Ladezeiten. Die CPU spielt bei Spielen halt kaum eine Rolle, selbst das RAM ist um einiges wichtiger und z.T. habe ich das Gefühl, das sogar das Bussystem und die Festplatte eine große Rolle spielen. Abhängig hier ist dies allerdings auch vom Spiel.
     
  15. jonlu

    jonlu Bürger

    Es geht ja garnicht um Spiele mehr Inet und Büroanwendungen heisst Schulische Sachen Powerpoint usw. Oder mal damit den Beamer zu benutzen!
     
  16. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Schule war auch damals meine Ausrede, als ich den C64 haben wollte... am Ende habe ich dann doch die meiste Zeit mit gedaddelt (Internet gab es ja nicht...)

    Aber Thema Powerpoint. Ich höre das immer wieder, nun habe ich kein Netbook mit so einem kleinen Schirm und nutze Powerpoint auch nicht. Trotzdem handelt es sich im weitesten Sinne um das erstellen eines grafischen Layouts. Und wenn es um das Thema Bildbearbeitung und Layouten (DTP) oder Satz geht, dann kann ich dir garantieren, dass der Monitor nicht groß genug sein kann (am liebsten nimmt man da gar mehrere). Ich halte also ein Netbook für effektives Arbeiten in diesem Bereich für absoluten Spielkram.
     
  17. Jama

    Jama Bürger

    Ich weiß auch nicht ob da der RAM ausreicht unsere Rechner in der Schule haben 2Gb und hängen ständig in PowerPoint,
    ich würde dir lieber etwas größeres empfehlen!
     
  18. f3n3k

    f3n3k Neuankömmling

    Habe da auch eher den Eindruck, es geht um den Vorführ-"Haha-ich-habe-ein-NetbooK!"-Effekt als um wahre Produktivität.
    Sorry, aber alles, was du mit einem Netbook wirklich gut kannst, ist, besser im Internet surfen als mit einem 480*800pixel Handybildschirm. Und selbst da inzwischen eigentlich nur des unerheblich größeren Bildschirms wegen.
    Kauf dir doch einfach für dasselbe/weniger Geld ein gutes kleines Notebook, das ist dann zwar nicht etwas sooooo prollig Besonderes, aber im Endeffekt hast du mehr Spaß dran.
     
    gloialin und Fennighor gefällt das.
  19. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Alternativ kriegt er auch ein X60 aus UK für etwas über 300€. 12" und um einiges mehr unter der Haube als ein Netbook.
     
  20. jonlu

    jonlu Bürger

    Also es sollte kein Notebook sein, ich habe mich jetzt mal informiert in tausenden von I-Foren. Dort habe ich gelesen das es immoment 3 Prozessoren gibt die verbaut werden:
    Intel Atom: Dieser soll um den Faktor 2 langsamer Arbeiten als der (?weiss nicht ob das stimmt?)
    Intel Celeron (Soll etwas mehr Strom verbrauchen, aber nicht viel!)
    Amd ??? (Wird selten verbaut da habe ich kaum was gelesen)

    Dann soll es jetzt auch schon Netbooks mit dem N330 von Intel geben 1.6 Gigahertz Dual-Core. Da soll aber ein angebliches Hitze Problem entstehen, oder ein ziemlich Lautes Kühlsystem nötig sein da diese Version nur für Nettops gedacht war!

    Dann soll es noch die Netbooks mit einem Nvidia Ion Chipsatz geben diese sollen einwandfrei HD Videos abspielen können. Z.b. auch auf dem Fernseher zu Hause über HDMI Kabel.

    Und dann die mit dem Celeron, ich weiss aber immner noch nicht ob das wirklich stimmt das die doppelt so schnell arbeiten wie ein Atom. Dann würde sich diese Version empfehlen!

    Zusätzlich sollen fast alle Netbooks auf 2 GB nachrüstbar sein (Arbeitsspeicher) allerding verfällt dann die Garantie.

    So und jetzt stehe ich hier vor einer Menge entscheidunegen und weiss nicht was ich tun soll kann mir da einer weiter helfen?
    Es solte nach wie ein Netbook oder ein Subnotebook sein. Wegen der Mobilität!
    Und der Akku sollte möglichst lange hallten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  21. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    - Dusselige Software und Mindestzeichen... -
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden