neue Grafikkarte + Mainboard

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Thayja, 5. Februar 2013.

  1. Thayja

    Thayja Abenteurer

    Hallo

    Ich stehe gerade vor dem Problem das ich dadurch das meine alte Gtx285 nun doch ein wenig in die Jahre gekommen ist und auch nicht mehr ganz einwandfrei funktioniert vor dem Problem mir eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. Ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen mit Komponenten die folgende Vorraussetzungen erfüllen hören bzw. lesen.

    1. Nvidia gpu bzw. chipset
    2. Kosten um 200 €
    3. Leistungswerte deutlich höher als die gtx285

    dazu ist dann noch ein Mainboard nötig da meines nur PCIe 2.0 unterstützt.

    Ich verwende derzeit das AsRock P67 Pro3 und bin mit diesem Board eigentlich sehr zufrieden.

    Ich benötige kein Board mit übermäßigen Overclocking Möglichkeiten da ich meine Rechner nicht übertakte.
    Auch eine Sli möglichkeit ist nicht von nöten.
    Also sprich ein ganz einfach ausgestattetes Board jedoch mit guter Performance.

    Gruß Thayja
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sajuk

    Sajuk Abenteurer

    5.2? Wundert mich das da noch keiner drauf geantwortet hat ^^
    Egal.

    Also, die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Du willst nVidia für etwa 200 Euro? Kauf die eine GTX 660 deiner Wahl und gut ist.
    Die ist deutlich besser als eine gtx285. Damit sind deine Wünsche schon erfüllt.
    Neues Mainboard wegen PCIe 2.0 ist Blödsinn. PCIe 3.0 hat auf dem Papier doppelt so viel Durchsatz wie 2.0, wirklichen nutzen gibts aber trotzdem nicht. Gibt genug Tests die zeigen, das die selbe Grafikkarte eigentlich 0 mehrleistung aus dem neuem Standart zieht.
    Achja, um kompatibilitätsprobleme gibts auch nicht, da alles zueinander abwärtskompatibel ist. Somit kannst du erst mal ruhig weiter dein AsRock P67 Pro3 nutzen, bis ein wechsel wirklich Sinn macht.
     
  4. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Wie Sajuk schon sagte, PCIe bringt in der Praxis sogut wie kaum etwas - außerdem braucht man ne Ivy-Bridge CPU dafür. Die GTX 660 ist die einzige Karte, die da reinpasst. Etwa 5% schneller als eine GTX 570, verbraucht aber rund 60 Watt weniger und hat mehr Vram. Dagegen ist die 660 rund 70-80% schneller als die GTX 285.
     
  5. Dragon.C

    Dragon.C Reisender

    Jungs, ihr könnt euch die Antworten sparen.

    Thayja, hat in einem einen Tag späteren Post, ihre Hardwarekonfig gepostet und dabei steht das sie sich die GTX660 gekauft hat.

    (Thayja ... Sie, oder Er .. ? )
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden