Neue Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Wesen d. N., 14. Dezember 2012.

  1. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Hi,


    Nachdem ich mir eine SSD gekauft habe, und neulich auch den Arbeitsspeicher erhöht habe, wird es langsam Zeit für eine neue Grafikkarte! Momentan habe ich eine ATI Readon 4890 von Shapphire verbaut (HDMI Edition).
    Der PC wird üprigens zu 80% zum Zocken benutzt. (Überwiegend ältere Spiele, aber auch ein paar neuere z.B. BF3, Mass Effect 3). Der Preis ist nicht so wichtig, sollte sich halt so in der 200€ Liga bewegen!
    Hier mal mein System komplett:

    Den Prozessor könnte ich zur Not leicht übertakten, damit der leistungsmäßig wieder mitspielt ;)

    Jetzt hätte ich gerne wieder eine AMD Karte, am besten von Shapphire (Hab da ganz gute Erfahrungen gemacht!) Jetzt ist nur die Frage welche?

    Zur Auswahl stehen:

    Sapphire Radeon HD 7850
    Da gibts einmal eine mit 1GB Speicher, dann welche mit 2GB Speicher und OC Versionen. Reicht 1GB oder wie groß ist der unterschied? Lohnt sich die OC Version? (Kann man ja
    theoretisch mit ATI Overdrive oder wie das heutzutage heisst selbst anpassen) Hat jemand schon so eine Karte verbaut?

    oder die alternative wäre dann die Sapphire Radeon HD 7870
    Hat jemand Erfahrung mit der Karte und kann dazu was sagen?

    Oder würdet ihr mir eine ganz anderen Grafikchip empfehlen, vllt. sogar ein Nvidia Modell? :huh:


    Danke schonmal für die Hilfe :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Meiner Ansicht nach ist eher die CPU der Hemmschuh in dem System. Mit der bisherigen Grafikkarte und einer schnellen CPU wirst du überaschenderweise noch einiges herausholen können.

    Gegen die Radeons gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer das du bei einigen Spielen keinen großen Unterschied wirst feststellen können. Andere Titel werden es allerdings loben. Eine etwas teurere Radeon 7950 würde vielleicht schon einiges mehr hermachen.
     
    Wesen d. N. gefällt das.
  4. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Ich denke eher, dass die HD 4890 an ihre Grenzen stößt. Eine HD 7870 ist mehr als doppelt so schnell wie eine HD 4890. Und der Phenom II ist eigentlich auch noch ausreichend, bzw. sollte auch nicht zu stark limitieren. Du würdest auf jedenfall einen deutlichen Boost fühlen. Auch würde ich ganz klar nur noch mindestens 2GiB Karten kaufen. 1GiB-Karten geht heute so langsam der Speicher aus, Skyrim ist da ganz extrem, was den Speicherverbrauch angeht. Da können auch die 2GiB recht schnell voll sein.

    Ich würde mir eine HD 7870 kaufen, die deutlich schneller als eine HD 7850 ist, und auch nicht wirklich viel mehr als eine 2GiB HD 7850 kostet. Ab 190€ bekommt man schon eine HD OC 7870, die nochmal schneller ist. Und lieferbar:
    http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/751978
     
    Wesen d. N. gefällt das.
  5. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Für einen reinen Gamer PC ist deine CPU immer noch völlig ausreichend und wie du ja selbst schon vermerkt hast, läßt sie sich noch Übertakten.
    Warum AMD CPUs immer so schlecht gemacht werden, verstehe ich nicht wirklich. Klar haben die Intels mehr auf den Kasten, aber ich muss die Mehrleistung ja auch dann nutzen und nur zum Zocken reicht deine CPU für momentane Spiele noch locker aus. Da du ja bereits ein DDR3 Ram Board hast, kannste da im nächsten Jahr immer noch nachlegen.
    Ich kann dir die HIS 7870 Ice Q wärmstens empfehlen, sie werkelt seit ein paar Wochen in meinem Rechner und ist ein "Schmuckstück", leicht vom Werk aus übertaktet kommt sie in vielen Anwendungen fast an die Leistung einer 7950 heran und sehr leise ist sie auch. Habe den Lüfter auf 40%, ist nicht zu hören und nach 2 Std Skyrim, wird sie gerade mal um 60 Grad warm. ( Habe allerdings auch 5 Gehäuselüfter).
    Die Sapphires 7870 kann ich dir allerdings nicht so empfehlen, denn ein gehöriger Teil scheint Blackscreens zu erzeugen, vermutlich liegt es am verbauten VRam. Hast man eine fehlerfreie sollen sie super sein. Allerdings wäre mir das Risiko zu gross, sie umtauschen zu müssen.
    Noch sehr gute Benotungen hat die Power Color HD 7870
    Hier mal zwei Links, auch den Shop kann ich dir nur ans Herz legen, dort bestelle ich seit Jahren. Günstiger gehts kaum, sehr flott, auch sehr gut im Falle einer Reklamation und zwischen Mitternacht und 06:00 sind Bestellungen Versandfrei.
    http://www.mindfactory.de/product_i...IceQ-X-Turbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...HD-7870-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

    PS Und falls du es noch nicht haben solltest, Far Cry 3 ist für Umsonst mit bei einer Karte der 7800 Serie dabei. (+ 20% Rabbat fürs neue Medal of Honor)
     
    Wesen d. N. gefällt das.
  6. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Na, der Phenom II kann schon zu langsam sein, vor allem in Skyrim wird man das leider merken und die Graka niemals voll ausfahren können, außer man nutzt z.B. SGSSAA. Aber natürlich kann man damit noch ganz gut spielen, zuviel sollte man aber nicht erwarten. Für eine GTX 580 hat mir mein Phenom II damals auch etwa 1 Jahr lang gereicht. Der i7-2600k war dann aber doch zu verlockend, und zumindest in Skyrim hat mir das teil teils die Fps verdoppelt :/ (von z.B. 30 auf 60) -ohne OC.
     
    Wesen d. N. gefällt das.
  7. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Danke schonmal für die Tipps :)

    Die HIS und die Power Color sehen eigentlich nicht schlecht aus, mal sehen! Sind ja beide auch von Werk aus leicht übertaktet...

    Und zum Prozessor: Ganz ehrlich, die Leistung reicht locker, ein Kumpel hat einen Phenom 2 965er verbaut, und dazu eine 7850 OC, und kann BF3 in fast voller Grafik ruckelfrei spielen! Und meinen 955er werde ich wohl einfach ein bisschen Übertakten, da ist schon noch Leistung herauszukitzeln! Ich denke es macht halt mehr Sinn die Grafikkarte zu erneuern, da ich da wohl am meisten Performance rausholen kann!
     
  8. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Spiel mal BF3 auf nem vollen Server, da reicht ein Phenom II nicht mehr wirklich (nur noch rund 40 Fps avg -60min sollten eigentlich mindestens da sein...) xD Oder in Skyrim ist mein 4,5GHz i7 zu langsam für meine beiden GTX 580 xD
    "Leistung reicht locker" -> Ist rein subjektiv. Mir reichen Fps um die 40 nicht wirklich ;)

    Allerdings hast du da vollkommen recht. Ein neuer Prozessor (+Board) wäre nicht nur teurer als eine neue Graka, sondern würde bei einer HD 4890 gar nichts bringen. Dazu müsste man gleich Graka und CPU+Board aufrüsten ->nicht gerade billig :)

    Die Graka wird schon einen deutlichen Boost geben, das wird man deutlich merken können.
     
    Wesen d. N. gefällt das.
  9. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Ja, ich mein halt, dass mir als gelegenheits-zocker (ca. 3 - 5 Stunden in der Woche) die Leistung reicht. Klar wird die CPU die GPU limitieren! Aber ein neues Board und neue CPU ist mir alles zu kostspielig...

    @LSSJBroly: Ach ja, passt zwar nicht zum Thema, aber dein System ist echt geil, nicht nur von der Hardware, sondern auch die Details und die gewählten Komponenten passen prima zusammen! Ich bin echt beeindruckt :eek:

    Ich werde mich wahrscheinlich für die Power Color entscheiden! Hat ja die gleiche Leistung wie die HIS, ist aber laut Tests ein wenig leiser, und ein paar Euro günstiger!
     
  10. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    :D:D:D Man tut eben einiges für sein Hobby :) Und nächstes Jahr kommen beide GTX 580 raus, und eine GTX 780/HD 8970 rein - vllt werden es auch zwei :-D

    Jup, die Powercolor ist gaz gut und auch noch rund 20€ günstiger als die HIS, damit machst du sicherlich nichts falsch. Wird auf jedenfall ein netter Leistungssprung sein. (Hab mich damals auch total über den Boost von einer HD5770 auf eine GTX 580 gefreut wie'n Schnitzel :))
     
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Man sollte eine schnellere CPU nicht unterschätzen! Im Optimalfall sind CPU und Grafikkarte aufeinander abgestimmt. Als ich vom Core2Duo auf Core i5 gewechselt habe, habe ich (bei gleicher Grafikkarte, Radeon 4870) nicht schlecht gestaunt. Eine schnellere Grafikkarte, auch eine doppelt so schnelle, hätte wahrscheinlich auf dem Core 2 Duo nicht annähernd diesen Leistungssprung gebracht. Inzwischen habe ich eine leidlich schnellere Grafikkarte (Radeon 6770). Battlefield 3 spiele ich nicht, kann dazu also nichts sagen, da denke ich, kann die Grafikkarte aber nicht schnell genug sein, aber die Spiele die ich zocke, laufen alle super flüssig bei höchsten Einstellungen.
     
  12. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Fakt ist aber nach wie vor, dass sich CPUs bei den meisten Spielen größtenteils langweilen oder nur auf Teillast laufen, während die GPU immer am Limit ist. Einige wenige Ausnahmen, ironischerweise genaue Gegenteile, sind miese Konsolenports oder sehr gut skalierende PC-Titel, wo die CPU dann aufgrund der schlechten Portierung oder einer Engine die mit der Leistung umgehen kann auch gefordert wird.
     
  13. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

  14. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Ok, meine Wahl ist getroffen, wird diese :D

    Und Farcry 3 gibts ja auch noch Gratis dazu!

    Ich kann dann ja mal testen wie sehr sich die Performance gesteigert hat^^
     
  15. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Mach das mal. Bin auf deine Werte/Erfahrungen gespannt :)
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden