neue Graka -> Skyrim stürzt ab / irgendwelche Ideen? Hilfe!

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Angus, 12. Juni 2012.

  1. Angus

    Angus Bürger

    Hi zusammen.

    Ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte und Skyrim. Habe schon alles versucht, was mir als evtl. Problemlösung eingefallen ist, komme aber einfach nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen. Um folgendes geht es: Da der Lüfter meiner alten Graka (NVIDIA GeForce 9800 GT) die mich nie im Stich gelassen hat, sich vor ein par Tagen verabschiedet hat, habe ich mir vom PC-Händler hier am Ort heute eine passiv gekühlte GeForce GT520 aufschwatzen lassen. Tja, und mit der funzt Skyrim einfach nicht. :(

    Ich will aktuell einen neuen Char in Skyrim starten und habe am laufenden Band Totalabstürze. Die Karte scheint da massive Probleme mit der Darstellung von Skyrim zu haben. Manchmal während des Vorspanns (also während der Fahrt nach Helgen in der Kutsche) friert das Bild komplett ein (Hintergrundmusik läuft weiter), manchmal treten Farbverfälschungen und "Bildschirmzucken" (sorry, aber mir fällt dafür einfach kein besseres Wort ein) auf. D.h., Teile des Bildes "zucken" regelrecht für einen Augenblick nach rechts oder links, bevor sich das Bild wieder normalisiert. Am Ende stürzt aber immer der gesamt PC ab.

    Mein erster Gedanke war natürlich, Treiber aktualisieren und nochmal versuchen. Tja, aber das war es scheinbar nicht. Ich habe den aktuellsten Nvidia-Treiber installiert, dann zum Test auch mal einen etwas älteren... hilft nichts. Anschließend Skyrim komplett deinstalliert und neu aufgespielt -> keine Veränderung. Zuletzt hat es sich sogar verabschiedet, als ich in Helgen hinter Ralof den Turm betreten habe... :nono:

    Also, habt ihr evtl. irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte? Weil, ich persönlich bin hier am Ende mit meinem Latein.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Möglicherweise hast du einen Wärmestau im Gehäuse, weil deine Gehäuselüfter (sofern vorhanden)nicht die benötigen Menge an Luft durchs Gehäuse schaufeln können die für eine Graka mit Passivkühlung notwendig wären ....? Dazu kommt dann noch die Abwärme des Boards, der CPU etc.
     
  4. Thalon Mook

    Thalon Mook Abenteurer

    Hi,

    hast Du die Skyrim.ini und die SkyrimPerfs.ini gelöscht (kannst sie auch sichern falls Du Änderunge darin vorgenommen hast)?
    Wenn man ne neue Graka verwendet sollte man diese auch vom Launcher erkennen lassen.
    Sollte es wirklich die Temperatur sein dann kannst Du die mit EVGA-Precision oder MSI Afterburner anzeigen lassen. Hier könntest DU auch mal die Karte untertakten um zu sehen ob das hilft.

    Bis denn Thalon
     
  5. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Lade dir mal GPUz herunter und wähle dort die "Log on File" Option unter "Sensors" an. Dort werden die Temperaturen mitgeschnitten und abgespeichert. Ich tippe auf eine Überhitzung der Grafikkarte und eine daraus resultierende Notabschaltung.
     
  6. Angus

    Angus Bürger

    Okay, vorneweg erstmal danke euch für die Antworten. :)

    Den GPU-Z habe ich nun ausgetestet. Und ich persönlich habe jetzt nicht den Eindruck, daß es ein Temperaturproblem ist.

    -Fakt ist: Ich habe Skyrim gestartet und das Game ist diesmal gerademal 8 Sekunden gelaufen dann war Feierabend. Die Temperatur der Grafikkarte ist in dem Zeitraum zwar zügig von 40 Grad auf 53 Grad angestiegen, aber das ist doch jetzt noch kein tödlicher Wert, oder (auch wenn der rasche Temparaturanstieg mich etwas erschreckt hat)?

    -Dann kam auch schon das übliche Muster: Fabverfälschung, Verpixelung des Bildes -> Feierabend, nichts geht mehr. Nur noch Ausschaltknopf betätigen möglich.

    Also keine Ahnung, aber das sieht mir doch eher nach einem Treiberproblem aus, oder? Und ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Er hat den aktuellen Teiber; ältere Treiber helfen auch nicht.

    @Thalon: Die .inis habe ich zwar nicht gelöscht, aber nach der Graka-Treiber Neuinstallation hat der Skyrim-Launcher eigentlich jedesmal gesagt "Grafikkarte wird überprüft". Und anschließend die Settings gesetzt (die ich dann allerdings auch selbst noch runtergeschraubt habe). Also die richtige Karte hat er.

    Ach keine Ahnung, ich bin´s auch fast leid. Auch wenn sonst bisher kein Game so derartige Macken macht; denke nicht, daß ich auf Skyrim verzichten will, nur weil so eine Schrott-Graka nicht klar kommt. Außerdem, wenn sie Skyrim nicht schafft... wie wird das dann erst bei anderen aktuellen Games in Zukunft aussehen? Wahrscheinlich schmeiße ich das Teil dem Händler morgen oder übermorgen auf die Ladentheke, verlange meine Kohle zurück und sag ihm er soll gefälligst zusehen, daß er den Lüfter für die 9800 GT ranschafft. Und zwar pronto. 8)

    Aber wenn ihr noch Ideen habt: Wäre dankbar für jeden Tipp.
     
  7. Xgf

    Xgf Bürger

    Welche hast du denn gekaut? Es gibt solche die sind oberbillig (Gainward GT-520 SilentFX) oder solche die sehen wenigsten noch ein bisschen nach etwas aus (z.B. EVGA).

    Anyway.. aus meiner Sicht sind das Desktop GraKas für’s Büro und denkbar ungeeignet zum spielen :Bad:
     
  8. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    @Xgf
    Desöfteren sind die Referenzversionen immer besser als die Eigenbauten ander Hersteller. Bei den Referenzprodukten kann man wenigstens sicher sein, das diese lange halten. (Bestes Beispiel die 560-er Reihe - Nur die Referenzprodukte arbeiten zuverlässig).

    Ansonsten hast du mit deiner Aussage recht.
     
  9. Thalon Mook

    Thalon Mook Abenteurer

    Hi,

    laufen den andere Spiele oder Benchmarks (3D Mark, Furmark) ohne Probleme ?
    Wenn ja dann würd ich einen Hardwaredefekt mal aussschließen.
    Falls es hier auch zu Abstürzen kommt ist die Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

    Bis denn Thalon
     
  10. Angus

    Angus Bürger

    Also soweit ich das bisher antesten konnte, läuft sonst alles. Von Dragon Age Origins weiß ich mittlerweile, daß es problemlos funzt; stundenlang. Und nach Skyrim ist das mein aktuellstes Game. Also ich denke mal, daß hat einfach was mit einer wie_auch_immer gearteten Inkompatibilität GT 520->Skyrim zu tun. Jedenfalls unter den aktuell zur Verfügung stehenden Treibern bzw. der aktuellen Patchstufe von Skyrim.

    Aber das Thema ist jetzt auch gehakt für mich. Ich habe jetzt drei Tage lang stundenlang nach dem Fehler gesucht, ob im I-Net oder in den Graka-Einstellungen und nichts gefunden. War dann heute beim Händler und habe alles gecancelt. In zwei-drei Wochen ist nun der Ersatzlüfter für meine 9800 GT da; dann kriege ich das Teil zurück und er kann sich seine GT 520 als Muster an die Wand nageln, oder was er sonst damit machen will. :roll: Und Kohle gibt´s natürlich auch zurück. 8) Also alles paletti; nur noch die Wartezeit überbrücken.

    Thx allen, die helfen wollten.
     
  11. Grieche

    Grieche Abenteurer

    "..heute beim Händler und habe alles gecancelt." - Genau das richtige gemacht, denn "GT 520 als Muster an die Wand nageln" wollte ich dir gerade empfehlen ;)
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden