Neue Kräuter für Alchemie & Kochen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Elantris, 1. Juni 2020.

  1. Elantris

    Elantris Neuankömmling

    Hallo, ich bin mal wieder hier, weil ich nicht weiterkomme.

    Für neues Kraut habe ich mir ganz bestimmte Pflänzchen ausgesucht, die es auch im Spiel gibt (ich halte nichts davon, gänzlich neue Dinge einzufügen, ich arbeite nur mit dem, was vorhanden ist) und ich habe folgendes Problem. Ich suche seit geraumer Zeit etwas ganz bestimmtes und ich kann es einfach nicht finden. Weiß nicht wie es im CK genannt wird und mit "Grass", "Plant" oder "Flower" (u.a. Bezeichnungen die diverse Pflanzen im Landschaftsbild da haben die mir bekannt sind) finde ich nicht, was ich suche.

    Es sind diese beiden hier, deren Nif-Dateien ich nutzen will, dem jeweiligen neuen Kraut das Aussehen zu geben - und eben genauso zu ernten sein wie Alchemiezutaten. Wer kann mir sagen, wie die folgenden Pflanzentexturen im CK genannt werden bzw. wie ich sie dort finde?
     

    Anhänge:

  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Reisender

    Einen Namen weiß ich nicht, aber du kannst im Schaufenster einen Bereich aussuchen, in dem die Pflanzen vermehrt vorkommen und dann hat man normalerweise pro Bereichausschnitt eine Liste der enthaltenen Items. Die kann man in der Liste (oder umgekehrt - anklicken, und dann wird die Auswahl angezeigt).
     
  4. Destero

    Destero Vertrauter

    Das sind keine Pflanzen die Du im Objektfenster finden wirst. Diese Pflanzen werden quasi automatisch von der Gameengine entsprechend der Landtexturen verteilt, die man ja im CK in einem bestimmten Modus, dessen Name mir gerade entfallen ist, auf die Topologie "pinseln" kann!

    Weiteres Problem: Du wirst vermutlich weitere Tools benötigen, solltest Du versuchen wollen, die Texturen und Meshes entsprechend zu bearbeiten, dass Du sie nachher im Spiel ernten kannst! Im Moment fehlt nämlich mit Sicherheit eine "Kollision", die Du benötigst um die Pflanze "anfassen zu können!

    Außerdem denke ich, dass es aufgrund der oben genannten Tatsache mit der automatischen Generierung, schwierig umzusetzen sein wird, diese Pflanzen dann zu ernten!
     
  5. Elantris

    Elantris Neuankömmling

    @ Sonneundso: Nein, das funktioniert nicht - so habe ich nämlich schon gesucht in der Hoffnung, irgendwas brauchbares zu finden.

    @ Destero: Korrekt soweit, da findet man sie nicht. Das sind, wenn ich das richtig verstanden habe, spezielle Landschaftstexturen, aber diese beiden haben offensichtlich NICHT das übliche Ikon, das zu "Grass" oder "Plant" gehört, da muss es noch irgendwas geben.

    Man kann sehr wohl ohne zusätzliche Tools einiges basteln..... ich habe ja schon experimentiert - und es funktionierte irgendwie schon (weiß nicht wie und warum, aber ich hatte es hinbekommen). Ich habe in meinem Spiel Lavendelbienen, Waldbienen, Vanille, Haselnüsse, Kirschen, Heidelbeeren, Sahne, Kakaopulver, Curry, Pfeffer, Paprika, Brombeeren, Parasolpilze, andere Fleischsorten u.a. (mit entsprechenden Rezepten zur Verarbeitung und selbst gebastelten Geräten wie Schnapsbrenner, Kelterer oder Teekocher) Hier hakt es nur an den Dateienamen selbst, die ich einfach nicht finden kann und ich absolut keinen Plan habe, wie ich das doch noch finden könnte.
     
  6. Destero

    Destero Vertrauter

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Nifscope sehr oft benötige, wenn es um Meshes geht! Und wenn ein Objekt keine Kollision hat, dann muss man ein weiteres Programm verwenden, dessen namen ich vergessen habe! Und ohne Kollision funktioniert "Ernten" nicht....zumindest nicht, so wie ich das kenne!

    Korrekt, das sagte ich, das ist ein anderer Modus, deswegen (wie oben beschrieben) findest Du die Im Objektfenster nicht! Und die kannst Du auch nicht einzeln verteilen, wie z.B. Pilze, da die von der gameengine automatisch verteilt werden, wie bereits oben von mir beschrieben!

    Um das besser zu verstehen solltest Du Dir ein Video zu wordspaces ansehen!
     
  7. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Kannst du nicht einem x beliebigen Activator ein .nif drauf hauen?
    Für die Drachenpriestermasken gibt es einen mit dem ich rumexperimentiert hab um die Solstheimmasken auf Büsten zu bringen, der ist normalerweise nur n durchsichtiger Kasten ohne Kollision, aber man kann ihn trotzdem aktivieren.
     
  8. Destero

    Destero Vertrauter

    Ja, aber dann müsstest Du diesen Activator ja immer wieder plazieren und bei diesen Lanschaftstexturen funktioniert das ja nicht, weil die automatisch generiert werden, aber wie es aussieht habe ich @Elantris falsch verstanden, da er scheinbar schon im richtigen Modus nach den Pflanzen sucht! Sorry, weiß leider auch nicht wo diese Pflanzen innerhalb des Landscapemodus zu finden sind!
     
  9. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Die beiden von dir gezeigten Pflanzen findest du nicht im CK, denn sie gehören, wie Destero es schon richtig gesagt hat, zum Worldspace. Das sind also keine von Bethesda per Hand plazierte Pflanzen, daher gibt es dafür keine Einzelmeshes in den Archiven bzw in dem Spieleverzeichnis.
    Ich hatte eine ähnliche Idee, damals zu meiner tapferen Schneiderlein Mod und wollte die gelben Blumen von Pic 1 als Ressource für gelben Färber haben. Keine Chance da es sie nicht als Mesh in den Dateien gibt.
    Da wirst du wohl oder übel andere Pflanzen nehmen müssen
     
    Destero gefällt das.
  10. Elantris

    Elantris Neuankömmling

    Danke für die Info, Soldiersmurf, das hilft mir weiter. Aber gut, wenn das so ist, werde ich das eben anders lösen und ein Null-Texture-Satchel, das ich umbenenne und über der Pflanze platziere, verwenden. Für den Huflattich (das gelbe Blümchen) gibt es eine dafür prädestinierte Stelle in der Nähe von Anises Hütte. So kann ich das zwar nicht in meinen eigenen Garten integrieren, aber Huflattich ist halt eine Wildblume. Zwar alles ein bisschen umständlich, aber ich kriege damit, was ich will. ^^

    Komisch finde ich das aber trotzdem irgendwie, weil es ja nun auch andere Pflanzen gibt, die man im CK finden kann, die zu den Landschaftstexturen gehören und die konnte ich sehr wohl finden. Ich habe schon gedacht, ich wäre zu blöd, das gelbe Blümchen zu finden. :)
     
  11. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Schau mal, habs hinbekommen, geht recht einfach.
    Als GrundNIF hab ich Nightshade genommen, da einfach die Textur vom Fieldgrass02 draufgezogen, fertig.
    Man muss jetzt nur noch die Zutat selber, die im Inventar angezeigt wird, bauen, so dass man keine Tollkirsche erntet, sondern tatsächlich Huflattich ;)
     

    Anhänge:

    PixelMurder gefällt das.
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden