Neue Maschinen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Elantris, 11. Dezember 2020.

  1. Elantris

    Elantris Neuankömmling

    Bin auch nochmal da :cool:

    Ziemlich beschäftigt mit der CK-Bastelei, und ich habe fleißig neue Zwergenmaschinen für mein Dwemerkapitol gebaut und auch alle funktionsfähig bekommen, auch Rezepte für Herstellung usw.
    Bei einem Schnapsbrenner oder einem Entsafter ist es ja noch einfach, dazugehörige Bilder (hier halt Flaschen) für das produzierte zu finden - weil sowas im Spiel ja schon vorhanden ist.


    Jetzt habe ich ein etwas kniffligeres Problem: ich habe eine Art Fleischwolf zusammengezimmert und suche dafür Bilder von Hackfleisch- bzw Hackfleischgerichten (später für den Zwergenofen oder den Bräter) - wie z.B. "falscher Hase" u.a. , die ich verwenden will. Ich habe da schon genauere Vorstellungen und wüsste auch, was ich von woher nehmen wollte - aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich diese Bilder/Dateien in den CK reinfummeln kann. Mir gehts da um die Vorgehensweise, wie ich das anstellen muss oder ob das überhaupt möglich ist. Wer kann mir da was sagen? :confused:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Vertrauter

    Herzlich willkommen im Forum!

    Du kannst zum Beispiel Gimp verwenden um die Bilder in die richtigen Formate umzuwandeln. In der Regel brauchst Du für jede Textur, die im Spiel dargestellt werden soll mindestens 2 Bilddateien. Das eine ist die Bilddatei mit der Endung "dds", welches die eigentliche Bilddatei ist, die die Farben enthält. Die 2. Bilddatei ist eine sogenannte "normalmap" mit der Endung "n_dds"welche einen optischen eindruck von Höhen und Tiefen, sowie Glanz in das Bild bringen kann! Also man kann mit der normalmap eine reliefartige Oberfläche simulieren, was besonders hilfreich ist um Mauerwerk möglichst realistisch darzustellen, obwohl die Fläche des Models einer Mauer in der Regel im Spiel absolut flach ist!

    Gimp
    Plugin um dds-dateien zu erstellen

    Auf youtube gibt es diverse tutorials zu diesem Thema, allerdings zumeist auf Englisch!
     
    .mausetot gefällt das.
  4. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Wenn du dann die .dds erstellt hast nimmst einfach NifScope und öffnest ne passende Mesh.nif. Klick die Oberfläche an die du ersetzen/Tauschen möchtest (manchmal isses leider nur EINE Gesamtoberfläche), dann bekommst links das passende Texturenset angezeigt, da einfach reinblicken bis bei irgendeinem blablubb.dds landest. Dann auf die blaue Blume klicken und zu deinem .dds leiten (das am besten schon in deinem Skyrimordner/Data/Textures liegt. Dann solltest du die Textur schon im NifScope haben. Doppelklick in den Dateipfad, dann alles vor „textures“ löschen, so dass er immer die Textur ausm Texturesordner holt, egal wo auf deiner Festplatte dein Skyrimverzeichnis ist.

    Alternativ zu Desteros Methode mach ich es immer so (da ich fertige Skyrimmeshes nehme und noch nix wirklich neues gebaut hab), dass ich in NifScope schaue welches .dds verwendet wird (Hab mir die Skyrim BSA vorher komplett entpackt, so dass ich auf Nifs und dds separat zugreifen kann, ohne dass ich mein Spiel kille), dann öffne ich das mit Gimp und bearbeite es.
    Mögliche Arbeitsweise bei ner Schüssel Hack:
    Das Nif für Voidsalt (Salze der Leere) mit nifscope öffnen, schauen wo das dds liegt, das mit GIMP öffnen, parallel dann dein Hackfleisch öffnen, ums Hackfleisch nen Auswahlrahmen ziehen, kopieren, wegklicken, einfügen als neue Ebene, Ebene hinter die voidsaltebene packen, das Salz selber mit Freihandtool innen Auswahlrahmen packen, dann Entf. Das Salz selber ist dann weg, dafür sieht man an der Stelle das Hack, die Schüssel bleibt so wie se war.
    Beim Reiter „Bild“ sichtbare Ebenen vereinen. Dann als .dds exportieren und mit nifscope das Bildchen tauschen. Das mesh in den richtigen Ordner legen, die textur ist idealerweise ja schon im richtigen und der Pfad im Nif ist schon angepasst. Im CK das voidsalt öffnen, andere ID geben „KopfAbSchwanzAbHasenHack“, dann nur noch die Nif tauschen, fertig :)

    LG

    P.S.: für Falschen Hasen könntest einfach nen Laib Brot nehmen und da ne gebratene Hackfleischtextur reinpacken. Fiel mir gerade spontan ein, da ich nebenbei in der Kücke stehe und wirklich Hackbraten mache x,D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
    Destero gefällt das.
  5. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    So, schau mal, effektive Arbeit max. zehn Minuten (natürlich nur wenn Gimp usw. schon alles vorbereitet ist).
    Total easy, bei Fragen einfach melden ;)
    Das NIF hau ich natürlich wieder weg (außer du magst es haben), war nur zu Veranschaulichung, nicht als Ideendieberei ;)

    LG
     

    Anhänge:

  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden