Neue Peripherie: Maus, Tastatur, Headset etc.

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Spiritogre, 14. März 2022.

  1. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich dachte mal, wir könnten uns hier auch ein wenig dem Thema PC Peripherie widmen. Als Anlass nehme ich mal meine Anschaffungen vom Wochenende.

    An dem habe ich nämlich einen quasi Rundumschlag getätigt und mir eine neue Tastatur, neue Maus und ein neues Mauspad gegönnt. Der Grund war vornehmlich meine alte Tastatur, die Sharkoon Skiller Pro war damals die günstigste mit Beleuchtung und diese gab nun schon nach nur knapp drei Jahren langsam den Geist auf und glimmte nur noch so leicht vor sich hin.

    Wo ich dann am schauen war dachte ich mir, hmmm, eine neue Maus wäre auch mal fällig. Meine Logitech G5 funktioniert zwar gut, auch wenn die linke Maustaste manchmal nicht geht, wenn man zu weit hinten drückt, aber nach nunmehr stolzen 17 (!) Jahren (gekauft damals für Battlefield 2 bzw. 2142 um die Zeit rum, also 2005) könnte sie auch mal langsam in Rente. Die Gleitfüße hatte ich vor einiger Zeit schon mal gewechselt und es wurde auch wieder nötig, die langsam erneut zu ersetzen. Nur sind diese Aufkleber zum Ausschneiden nun auch nicht das Wahre und hielten eben nicht sonderlich lange.

    Als letztes das Mauspad, das war ein Hartplastikpad Namens "Glidepad", was ich zusammen mit der G5 gekauft hatte und welches schon seit Jahren komplett abgeschliffen war.

    Also ging es los, Geräte schauen, Preise und Ausstattung vergleichen, verschiedene Hersteller schauen...

    Lange Rede kurzer Sinn, am Ende wurde es ein "Komplettset" von Logitech. Ich weiß, dass bei Logitech die Qualität stark nachgelassen haben soll, während die Preise steil weiter anzogen, die G5 hat damals z.B. 56 Euro gekostet, die Top Mäuse von Logitech kosten inzwischen eher 150 Euro.

    Aus dem Grund endete ich mit einer Logitech G213 Prodigy Tastatur, heruntergesetzt von 80 auf 42 Euro, einer Logitech G203 LightSync Maus, im Angebot für 21 anstelle 40 Euro, sowie einem Logitech "Hartes Gaming-Mauspad" zum beinahe Normalpreis von 22 anstelle 30 Euro. (Aktuell sind die Preise bei z.B. Amazon je etwa 10 Euro teurer als ich bezahlt habe, nur das Mauspad ist noch gleich).

    Zunächst zum Mauspad, obwohl es die Größe Medium hat ist es riesig, etwa doppelt so groß wie zwei normale Mauspads. Die Unterseite ist so ein Anti-Rutsch-Belag der wirklich gut funktioniert, das Teil bewegt sich keinen Millimeter auf dem Schreibtisch. Es ist allerdings leider eben kein komplettes Kunststoffpad sondern hat nur so einen allerdings recht dicken und leicht rauen Kunststoffbelag aufgeklebt. Ich hatte aber zumindest Glück, Hochkant passt das Mega-Pad genau zwischen Tastatur und zweiten Monitor und es ist durchaus erfrischend wie leicht die Maus drüber läuft im Vergleich zum abgestumpften alten Pad.

    (Farbe ist halt schwarz mit einem weißen Logitech Logo in einer Ecke, darum kein Foto)

    Die Maus ist wiederum das, was man wohl als "Billo"-Gaming-Maus bezeichnen würde. Sie ist relativ klein, was mir Aufgrund meiner "Mädchenhände" sehr gut gefällt und extrem leicht. Das Gewicht ist eine Umstellung, die G5 hatte einsteckbare Gewichte und da hatte man dann wirklich was in der Hand. Die G203 ist aus billigstem Plastik gefertigt, was leider nicht sonderlich wertig wirkt. Außerdem ist sie sehr leicht, wodurch sie direkt filigran wirkt, ich habe fast Angst mal fester zuzupacken... lol

    Dafür hat sie jedenfalls die gleichen Beleuchtungsmöglichkeiten wie die Tastatur, ein nicht unbedingt nötiger Schnickschnack aber sieht nett aus, wenn Tastatur und Maus im Einklang die Farben wechseln.

    Die Tastenanzahl und Funktionen sind die gleichen wie bei meiner alten G5. Die DPI habe ich auf 1600 gestellt, was überraschenderweise ein wenig flotter scheint als bei der alten Maus bei gleicher DPI Einstellung. Die weitere Vorauswahl von 3200 ist mir erheblich zu empfindlich von den möglichen 8000 mal ganz zu schweigen. Die beiden Haupttasten klicken ziemlich laut, was mich momentan ein wenig nervt. Grob geschätzt würde ich als Vorab-Fazit sage, wenn sie fünf Jahre halten sollte, wäre ich zufrieden.


    [​IMG]

    Und jetzt zur Tastatur. Die Beleuchtung lässt sich über die G Hub Software vielseitig konfigurieren, ich denke zum praktischen Arbeiten im Dunkeln werde ich sie dann allerdings auf einfaches weißes Licht umstellen.

    Die Verarbeitung ist merklich besser und wertiger als bei der Sharkoon Skiller, die G213 wirkt fast ein wenig edel. Die Tasten selber fühlen sich aufgrund des Materials sehr angenehm auf den Fingerspitzen an, es ist fast so, als wollten sie mich streicheln. Der Anschlag ist merklich härter als bei der alten Tastatur, ist in diesem Fall ja auch eine mechanische Mech-Dome Tastatur, allerdings eben wohl die Billiglösung bei mechanischen Tastaturen, Zum Glück ist die Härte noch ziemlich angenehm und die Lautstärke sehr gering. Der Hub ist ähnlich meiner alten Tastatur und für mein Empfinden genau im richtigen Rahmen, nicht zu kurz und nicht zu lang.

    Ein momentan etwas störender Punkt, der wohl etwas Umgewöhnungszeit bedarf, die Tasten-Oberfläche ist kleiner als bei den Tastaturen, die ich normal gewöhnt bin, die Wölbung nach Innen, die ja normal ist, trägt aber dazu bei, dass ich momentan beim Blindtippen oft auf die "scharfe" Außenkante der Taste drücke statt in der Mitte.


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2022
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2022
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Deine Maus finde ich ganz gut.
    Diese erinnert mich an die Logitech MX518 !

    Die Logitech MX518 hatte ich viele Jahre, an meinem Gaming-PC.
    Müsste ich mir jetzt eine neue Maus kaufen, wäre es die "Logitech MX518 Refresh".
    Denn die MX518 wurde quasi neu aufgelegt.
    https://www.amazon.de/Logitech-910-000616-MX518-Refresh/dp/B0015R8M7U

    Mir ging meine MX518 vor längerer Zeit am Gaming-PC endgültig kaputt, nachdem ich sie mehrfach nochmals reparieren konnte.
    Als Notlösung kaufte ich mir damals für rund 10,-Euro die "Shark Force", welche ähnlich gut in der Hand liegt, wie die MX518.
    https://www.ebay.de/itm/265302426242?epid=11043321269&hash=item3dc541c282:g:BkIAAOSwVH1f1~eQ
    Und was soll ich sagen, die funzt so gut, dass ich bis heute bei ihr geblieben bin.

    Für meine anderen PCs habe ich jeweils eine Logitech MX518 Refresh.
    Nur am Retro-PC nutze ich eine uralte Microsoft-Maus.

    Was die Tastatur betrifft, bin ich bezüglich des Gamer-PC sehr kompromisslos.
    Denn da nutze ich eine uralte IBM-Tastatur der besonderen Art.
    https://www.seasip.info/VintagePC/ibm_1397000.html
    Was ich an der Tastatur so geil finde ist die fünfte Taste zwischen den Pfeil-Tasten.
    Diese belege ich bei Spielen immer als Sprungtaste.
    So bin ich sehr schnell und muss nicht umgreifen.

    Für den Retro-PC nutze ich ebenfalls eine alte IBM-Tastatur.
    Und für die anderen PCs jeweils eine RAPOO-Tastatur, welche es in verschiedenen Ausführungen gibt.
    https://www.google.nl/search?q=Rapo...A&biw=2519&bih=905&dpr=1#imgrc=c8NG1LRDEeKRtM
    Diese sind aus Aluminium, recht stabil, liegen auf dem Tisch fest auf, und haben einen guten Anschlag.

    Mauspads nutze ich keine.
    Da reicht mir die Tischplatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2022
    Spiritogre gefällt das.
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    .
     
  6. Nessi

    Nessi Reisender

    Wir nutzen eine Logitech ERGO Tastatur und dazu die passende Maus, also beides kabellos.
    Der Kopfhörer ist ebenfalls kabellos und von Bose.
     
    Spiritogre gefällt das.
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Meine erste PC Tastatur war eine Gateway 2000 Anykey, sie hatte 23 programmierbare Tasten mehr als normale Tastaturen. Da ein EEprom eingebaut war ließen sich Makros System-unabhängig einprogrammieren. Ich bekam die Tastatur mit meinem allerersten PC 1995, logischerweise stammte der auch von Gateway 2000. Und ich habe die Tastatur geliebt, das Tippen auf der war ein Traum. Leider ging dann irgendwann die Shift-Taste nicht mehr und ich musste sie auswechseln, sonst hätte ich sie wahrscheinlich heute noch... was übrigens an Desktop Rechnern funktionieren würde, sie hatte schon den kleinen runden Stecker anstelle der ganz alten DIN (?) Anschlüsse (also die großen runden Stecker, ähnlich denen ganz alter Kopfhörer aus den 70ern, die bis Mitte 90er für Tastaturen gängig waren).

    Und lustigerweise, hier ein kompletter Wikipedia Artikel zur Tastatur mit leider recht vergilbtem Bild: https://en.wikipedia.org/wiki/Gateway_AnyKey

    Was den Kopfhörer angeht wollte ich demnächst auch noch mal einen Post hinzufügen und einen kleinen Vergleichstest mit meinen "neueren" Ohrbeschallern starten, da ich mir zu Weihnachten die Sony WH-1000XM4 gegönnt hatte, die ja bei vielen Tests als die mit Abstand besten Bluetooth Kopfhörer gelten, wobei ich einen Test gefunden hatte, der dann 800 Euro teure B&O als Klangsieger kürte.

    Was Ergo Tastaturen angeht gebe ich zu, bin ich kein großer Fan von. Ein Kumpel hatte sich damals den Urvater dieser Art von Microsoft geholt und ich kam mit dem Winkel nie so recht klar.
    Bei der Logi Ergo scheint mir vom Bild her außerdem, dass der Tastenhub sehr gering ist, ähnlich dem von Laptops, was auch so gar nicht mein Ding ist, wenn ich kann schließe ich am Laptop immer Maus und Tastatur an... ^^

    Wireless bin ich am überlegen gewesen, ich habe noch irgendwo im Wohnzimmerschrank den Microsoft Wireless Desktop mit Maus und Tastatur rumliegen. Das war damals natürlich noch kein Bluetooth sondern über Funk aber auch der Batterieverbrauch war enorm.

    Aktuell habe ich die Logi M590 und die Logitech M215 Bluetooth Mäuse für die Laptops die ich an den Fernsehern als Mediencenter angeschlossen habe in Gebrauch. Da halten die Batterien durchaus ein halbes Jahr. Ihr Vorteil, sie sind schön klein und nehmen etwa auf dem Wohnzimmertisch kaum Platz weg, ihr Nachteil, sie sind zu klein um damit vernünftig zu arbeiten oder zu zocken. Jedenfalls für mich, meine Frau, die ja noch mal eine ganze Ecke kleiner ist als ich und entsprechend sogar zierlichere Hände hat liebt die M590 und nutzt sie auch im Büro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich fand schon immer Studio-Kopfhörer ziemlich gut.
    Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal eine Logitech G15 Tastatur gegönnt. Allerdings brauchte ich die noch seltener als eine englische Tastatur.
    Die G15 hatte ich aber vor einiger Zeit ausgepackt. Weniger zum Spielen als vielmehr zum Einloggen mit Passwort oder zum Schreiben im Netz. Meine Notebooktastatur ist vom viele Spielen so abgenutzt, dass einige Tasten nur noch mit Widerwillen, oder auch überhaupt nicht mehr funktionieren. Der Buchstabenaufdruck einiger Tasten ist schon länger verschwunden.
    Jetzt gerade sitzt die G15 gewissermaßen Huckepack auf der NB-Tastatur. Oblivion kann ich gerade auch nicht spielen, weil das DVD-Laufwerk nicht mehr mitmacht.
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das Bild bei WiKi zeigt mir, dass bei der Gateway 2000 zwischen den Pfeil-Tasten auch eine fünfte Taste liegt.
    Ist die bei Spielen belegbar gewesen ?

    Ich bin ja bei meiner Old-IBM-Tastatur eben gerade von dieser fünften Taste zwischen den Pfeil-Tasten begeistert, weil ein umständliches umgreifen in Spielen entfällt.
    Jetzt bin ich schon längere Zeit auf der Suche nach einer Nachfolger-Tastatur, welche ebenfalls über eine solche fünfte Taste verfügt.
    Bisher leider ohne Erfolg.
    Noch funzt die Old-IBM sehr gut.
    Da sie aber schon recht alt ist, wird sie wohl auch nicht ewig halten.
    Ich hoffe, ich finde einen Anbieter einer solchen Tastatur.

    Was Kopfhörer angeht, so habe ich vier Stück für die verschiedenen Zwecke.

    Zum Zocken nutze ich einen "Reloop RHP-20", der einen sehr guten Bass hat.
    Aber auch im Mittel und Hochton-Bereich einen guten Klang liefert.
    https://www.reloop.com/reloop-rhp-20

    Für Filme, zum Zocken, und Musik, ist der "AKG K701" universal einsetzbar.
    https://www.areadvd.de/hardware/2006/akg_k701_1.shtml

    Und für den musikalischen Hörgenuss diente mir, bis dieser den Geist aufgab, mein damals teurer Beyerdynamic.
    Die Nachfolge hat nun ein nicht ganz so teurer "Ultrasone Performance 880" angetreten.
    https://www.thomann.de/de/ultrasone_performance_880.htm

    Schön ist ja, dass ursprünglich sehr teure Kopfhörer mittlerweile im Preis gefallen sind.
    So bekommt man für kleines Geld sehr gute Qualität.

    Edit:
    Ein Geheimtipp für ganz kleines Geld ist der "Superlux HD-681".
    War eigentlich als Übergang gedacht, aber nutze ich gern am Fernsehgerät, wenn ich meine Frau und die Kinder nicht stören will.
    https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2022
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Der ist vermutlich besser als meiner, den ich gerade benutze. Aber einen guten Bass hat der auch, und das ist bei Spielen wie Oblivion oder Skyrim sehr schön (Kawumm..), sonst hatte ich auch einen Beyerdynamic genutzt. Aber den habe ich schon seit Ewigkeiten, die Ausgabe ist ziemlich linear, und dann hab ich den schon sehr lange - also sehr robustes Ding. Das ist auch ein großer Punkt, der für Beyerdynamic spricht. Allerdings muss man den linearen Klang nicht mögen. Für bestimmte Musikrichtungen mit Synth-Sounds sind linear abbildende Kopfhörer sehr gut, man hört feinste Effekteinstellungen heraus.

    Für Spieler empfehlen kann man sicher auch: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mmx_300_2._generation.htm

    Aber grundsätzlich sind Hörproben ganz gut - früher ging das in größeren Kaufhäusern z.B. beim CD-Anhören. Je nach CD-Player waren oft verschiedene Kopfhörer dran.
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das war auch ein Grund, warum ich mir zum Zocken den "Reloop RHP-20" gekauft hatte.
    Alle wichtigen Teile sind aus dickem Aluminium.
    Wenn der mal runterfällt, zerlegt er sich nicht gleich.
    Den "AKG K701" und den "Reloop RHP-20" habe ich jetzt auch schon mehrere Jahre, und haben immer noch einen sehr guten Klang.

    Ich weiß nicht, ob "thomann.de" das noch macht.
    Man konnte sich bei denen drei Kopfhörer bestellen, und den behalten, den man gut fand.
    Die anderen beiden schickte man einfach zurück.
    Da "thomann.de" aber auch immer noch "B-Stock" Kopfhörer anbietet, ist dies vermutlich immer noch so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2022
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden