Neue Präfixe im Almanach-Forum

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Calarathon, 10. Oktober 2014.

  1. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Im Zuge der Einführung neuer Präfixe in verschiedenen Unterforen wurden auch hier im Almanachforum nun Präfixe eingeführt. Drei an der Zahl genau genommen:

    • [Almanach]
    • [Lore]
    • [Obscure]

    Das Präfix [Almanach] ist hierbei für direkt auf den Tamriel-Almanach als solches bezogene Themen gedacht, z.B. Fragen zu Artikeln oder technische Fragen. Das Präfix [Lore] kommt bei Themen zu Lorediskussionen zum Einsatz und dient zur Abgrenzung zum dritten und letzten Präfix, [Obscure], welches zur Kennzeichnung von Themen gedacht ist, welche sich vornehmlich um die so genannten "obskuren" Texte (allen voran die Kirkbride-Texte) drehen oder darauf basieren und deren Inhalte somit nicht zum offiziellen TES-Kanon gehören.

    Wir möchten euch bitten, bei der Eröffnung von Themen in diesem Unterforum in Zukunft diese Präfixe möglichst zu verwenden, um so eine bessere Kennzeichnung der Themen zu gewährleisten. Insbesondere im Bezug auf das [Lore]- und [Obscure]-Präfix bitten wir dies, da obgleich wir auf Obscure Lore basierende Themen anders als im Almanach direkt hier im Unterforum gerne auch ausführlicher erlauben wollen wir für die Leser, die sich nur an den offiziellen Kanon halten wollen, die Möglichkeit zur Differenzierung bieten wollen.

    Euer
    Almanach-Team
     
    Scharesoft gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Das ist sicher keine schlechte Idee, um zwischen Lore-Diskussion und Almanachsbelangen zu unterscheiden und bietet sich auch an, wenn gerade sowieso auch in anderen Unterforen Präfixe eingeführt werden.

    Ich halte das allerdings in Bezug auf die MK-Texte für weniger praktisch. Ich weiß ja um deine und Killfetzers Meinung und ihr kennt meine Auffassung, der zufolge "offizielle Fiktion" ziemlich lächerlich ist und sich offizialistischer Kanonismus als höchst unproduktiv erweisen kann, wenn man ES-Lore erklären, verstehen und diskutieren möchte. Gerade aus letzterem Grund möchte ich destruktive "Canon Wars" gerne vermeiden, daher wirst du in besagten Thread auch eingangs zitiert, Ricardo - ganz einfach, damit dieses Thema damit sein Bewenden hat. ;)

    Nun habe ich in Threads, die jetzt als nicht-obscure markiert sind, mit Ausführungen nach MK-Texten geantwortet und werde das auch weiterhin tun, weil sich genug Fragen, die über das daily life tamrielischer Geschichte hinausgehen - darauf verwette ich das bisschen, das ich von ES-Lore verstehe – nicht anders beantworten lassen. Wenn Mathieu zu CHIM oder Nu-mantia fragt, habe ich dort auch eine Antwort verfasst, die alle relevanten Texte einbezieht. Und falls jemand zum Marukhati-Drachenbruch fragt, würde ich ihn zuerst zur vollständigen Version der wichtigsten Buchquelle verlinken etc. Genauso stehen aber im MK-Thread auch Ingame-Texte aus Morrowind in überarbeiteter Übersetzung.
    Wir haben darüber in Bezug auf den Almanach schon ergebnislos diskutiert (nach wie vor halten mich diese Einschränkungen davon ab, mich mit meinem Wissen dort einzubringen), aber wir können die Almanachsfrage auch gerne ruhen lassen, bis der Gesamtcorpus an Out-of-Game-Texten fertig übersetzt ist. 8)

    Die künstliche Auftrennung der Lore in zwei Welten erscheint mir, ganz pragmatisch auf die Beantwortung gewisser Fragen in Threads bezogen, ziemlich überholt. Ich würde das einfach nicht so wichtig nehmen und die leidige Kanonfrage gar nicht immer wieder aufbringen, sofern nicht explizit danach gefragt wird.

    Es freut mich aber auf jeden Fall, dass ihr den ersten Präfix - "Obscure (Lore)" - noch zugunsten von "Obscure" geändert habt, damit keine einschränkende, (ab)wertende Einklammerung des wunderbar weitgefassten Lorebegriffs erfolgt. Mal ganz abgesehen davon, dass der Präfix seltsam aussah, meint Lore schlichtweg Kunde und Wissen von dieser fiktiven Fantasy-RP-Welt und keine in Stein geschlagene Faktensammlung, sondern eher eine bestimmte Ästhetik und Sammlung von Themen, mit der man sich verschiedentlich auseinandersetzen kann. Lore ist sozusagen ein Meer, in dem sich offizielle Dreughs, inoffizielle, alle Variationen dazwischen und auch solche, die diese Kategorien gar nicht interessieren oder die sie prinzipiell ablehnen, frei bewegen können, und ich bin erleichtert, dass das nicht durch Präfix-Einklammerung dieses Begriffs auf einen kanonistischen Teich reduziert wurde - dafür ist Lore eben kein Synonym.

    Zuletzt, und das ist eigentlich das wichtigste, glaube ich leider nicht, dass wir durch noch mehr Grenzziehungen eine bessere Diskussionskultur in dieses langsam sterbende Forum bekommen. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden