Neuer Monitor - kein Bild

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Namor93, 10. Juni 2009.

  1. Namor93

    Namor93 Reisender

    So ich hab mir nen neuen Monitor gekauft um mal von meinem alten 17 Zoll wegzukommen, nämlich diesen hier.

    Also angeschlossen und meinen PC gestartet, Vista ausgewählt und gestartet und was ist? Nach dem Bootscreen kein Bild - Bei meinem Vater unter Xp gings aber prima -, also aus angestauter Wut über Vista PC plattgemacht und XP drauf. Mit Treiber und allem anderen aufgesetzt und alles geht wunderbar.

    Also denk ich mir, brauchst ja doch für manche Spiele mehr als 2GB Ram machste ma Vista wieder zum Zocken drauf und guckst obs geht.
    Also CD rein Installation geht reibungslos und auch Vista einrichten geht super.
    Doch nach Installation der Graka Treiber und Neustart war wieder Ende kein Bild "kein Signal".

    Jetzt suche ich Hilfe da ich wohl der einzige Mensch bin der dieses Problem hat oder einfach als einziger die Lösung nicht selbst findet:(.

    Ich hab ne AI Radeon HD4850 und die entsprechenden Vista 64Bit Treiber. Ich überlege es mal mit 32 Bit Treibern zu testen, doch da ich dafür Vista neumachen müsste will ich das nicht "mal eben so" testen wenn jemand eine andere Idee hat.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Krass, bis zur Mitte dachte ich einfach dass noch die Einstellungen des alten Monitors drin sind und das ganze so nicht hinhaut.

    Wie ist der Monitor angeschloßen? DVI, VGA, HDMI, Displayport, oder wieder was anderes? Was ist das für ein Monitor, CRT oder TFT?

    Hast du schon andere Treiber probiert?

    Hat dein Monitor Treiber wenn ja dann installier sie oder installier sie eben nicht (je nach dem was du momentan hast). Achja dies gilt auch für die Treiber die per Windows Update verteilt werden (so wie bei mir).

    Geh mal im abgesicherten Modus rein und stell die Auflösung manuell ein (falls möglich und achte auch auf die Frequenz).

    Falls die Grafikkarte 2 Anschlüsse hast probiers mal beim anderen (ggf. auch per Adapter).

    Falls der Monitor zwei hat, dann betätige mal manuell die Taste um auf das andere Signal zu wechseln.

    Ich könnte mir folgende Dinge vorstellen:
    1. Du nutzt DVI aber die Grafikkarte und der Monitor nutzen eine andere Pin Belegung, oder du nutzt gar einen Adapter...
    2. Die Treiber haben eine Macke.
    3. Windows oder die Treiber nutzen eine falsche Auflösung und / oder Wiederholrate, was unter anderem irgendwie am Plug & Play
    4. Du nutzt Monitortreiber die Müll machen oder nutzt keine so dass der Monitor falsch erkannt wird.
    5. Der Monitor ist schaltet aufs andere Signal weil er kurz kein Signal hatte und ist nun zu blöd zum wechseln.
     
  4. Namor93

    Namor93 Reisender

    Also der Monitor ist über Dvi angeschlossen und ich habe zwei DVI Anschlüsse ich werde das mit dem tauschen mal testen und dann rein editieren.

    So also im Abgesicherten Modus kann ich mein Vista starten dann "passt" das Bild aber nicht richtig, soll heißen es ist ein schwarzer Rand ums Bild. Aber die Treiber instalier ich mal. Da ich glaube es könnte wirklich an den Treiber liegen da nach der Instalation der Monitor ja nicht mehr geht.

    Und mir ist noch ein Fehler aufgefallen und zwar unter XP. Wenn der Monitor sich nämlich ausschaltet, also länger im Bildschirmschoner war und dann halt ausgeht kann ich ihn nicht wieder anmachen. Wenn ich die Maus bewege kommt die Meldung "kein Signal" und der Monitor bleibt schwarz.
     
  5. stell im abgesicherten modus mal die auflösung und frequenz richtig ein. Es gibt Monitore die einfach garnichts machen wenn nicht das richtige Signal kommt.
     
  6. Klingt danach dass der Energiesparmodus fehlerhaft ist. Änder mal den Modus im Bios wie der Monitor ausgesachaltet wird, hoffentlich hat das auch einen Effekt auf Windows wenn nicht musst du mal schauen wie man unter Windows den Modus ändert, das weis ich gerade nicht. Also DPMS, Blank Screen oder so Zeugs. Könnte aber ggf. auch durch den Treiber behoben werden!

    Ansonsten denke ich immer noch dass das Plug & Play deines Monitors nicht funktioniert, was wiederum der Treiber richten könnte oder in dem du das manuelle im abgesicherten Modus einstellst.
     
  7. Namor93

    Namor93 Reisender

    Die richtige Auflösung kann ich im Abgesicherten Modus nicht einstellen da ich da nur "1440*900" einstellen kann ich brauche aber 1920*1080. Das kann ich aber auch unter XP nur nach der Instalation der ATI Treiber einstellen.
    Das Wechseln des DVI Eingangs hat nichts gebracht.

    @giebi: Sorry aber ich versteh nich wie ich diese Treiber instalieren soll?
     
  8. Installation des Treibers:

    Meine Vorgehensweise ist dabei folgende

    a)
    Download des Treibers und entpacken in einen temp Ordner. Schauen, ob eine *.inf Datei dabei ist
    b)
    Gerätemanager öffnen und den Bildschirm suchen
    c)
    Sichere Lösung: Deinstallation des alten Bildschirmtreibers.
    in der Regel aber steht da Plug&Play Monitor
    d)
    In dem Auswahlmenü Treiber aktualisieren und eine manuelle Installation verlangen. Dabei den Speicherort des Downloads als Quelle angeben.

    Erst dann erfolgt ein Neustart. Ich lehne die vorher angebotenen immer ab da Windoof gerne dann den bereits installierten erneut installiert und nicht den gewollten neuen Treiber.

    Ich kann leider nicht garantieren das es funktioniert, da ich mit Bildschirmtreibern noch nie Probleme hatte.
     
  9. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Das gleiche Phänomen konnte ich bei meinem Samsung TFT beobachten nach einer Neuinstallation inklusive Monitor Treiber und ATI Treiber. PC gestartet, kein Bild.

    Die Lösung war relativ einfach: Neben DVI auch Analaog anschließen.
    Der Monitor wurde daraufhin korrekt erkannt, ich konnte die Samsung Treiber zuweisen, meine gewünschte Auflösung im ATI Center zuweisen und auch den Analog Anschluss wegnehmen.

    Irgendwo hatte ich auch mal einen Schalter gesehen, mit dem man angeben konnte ob Digital (DVI) angeschlossen ist oder Analog, komme jetzt nur nicht drauf wo das war...
     
  10. Namor93

    Namor93 Reisender

    Also ich hab jetzt mal die Monitor Treiber instaliert. Unter Vista hatte ich nach dem Neustart ein Bild doch grade schon wieder keins mehr.
    Unter XP waren die Effekte der Monitor Treiber noch schlimmer die führten nämlich zu einem Bluescreen beim booten und ich musste ein Backup einspielen.

    @Fennighor:
    Wie analog? Sorry aber ich hab echt kaum Ahnung von Monitoren kann grade mal DVI und VGA auseinander halten.
     
  11. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    VGA = Analog
    DVI = Digital
     
  12. Standalone

    Standalone Reisender

    Das ist jetzt vielleicht eine dumme Antwort aber wenn dein Monitor zwei Anschlüsse hat, dann wird es doch irgendwo einen Knopf geben zum Umschalten. Schon mal mit dem versucht?

    EDIT:
    Wenn dein Monitor zwei Anschlüsse hat, dann versuch es mal mit den beiden Kabeln, vorrausgesetzt natürlich du hast beide. Wenn das DVI-Kabel nicht geht, versuch es mit dem VGA-Kabel.
    Bei deiner GraKa müsste ein Umstecker dabeigewesen sein, damit du VGA an DVI anstecken kannst.
    [​IMG]
    Wenn du ein VGA-Kabel verwendest, eben das DVI ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  13. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Der Monitor hat einen DVI und einen VGA Anschluss.
    Das kann man dem Datenblatt entnehmen, auf das im ersten Beitrag verwiesen wurde. ;)
     
    Standalone gefällt das.
  14. Standalone

    Standalone Reisender

    Danke, hab ich auch gerade gelesen :lol:
    Noch als kleiner Hinweis, falls du das nicht weist:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. Namor93

    Namor93 Reisender

    Also den Adapter hab ich aber kein VGA Kabel. Werde mir am Montag mal eins kaufen und dann berichten.
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden