Almanach Neues aus dem Almanach - Peryites Artikelfundgrube

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von ddr.Peryite, 24. September 2016.

  1. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Regelmäßige Besucher haben es wahrscheinlich schon gemerkt: Der Almanach präsentiert seit Kurzem auf der Hauptseite einen Neuigkeiten-Abschnitt, in dem neue und überarbeitete Artikel vorgestellt werden, damit diese nicht in den kleinen Bearbeitungen untergehen. In diesem Thread möchte ich eben solche Artikel im Forum präsentieren. Also...


    Willkommen in "Peryites Artikelfundgrube"!

    Wie schon gesagt, werde ich hier kurz größere Änderungen im Almanach vorstellen und ihr seid auch gerne dazu eingeladen, selber auf solche Änderungen hinzuweisen, die ihr für erwähnenswert haltet. Und denkt daran: ''Eigenlob stinkt nicht'' ;)


    Und zum Einstieg ist hier einmal eine kleine Liste der letzten Änderungen mit besonderem Blick auf die Geschichte Cyrodiils:
    • Thule der Brabbelnde: Ein kleiner Artikel über einen der Anwärter auf dem Kaiserthron während des Sturmkronen-Interregnums.
    • Potentat: Dieser Artikel wurde überarbeitet und informiert euch über die lange Tradition der Akaviri-Potentaten und die spätere Benutzung des Titels.
    • Brazollus Dor: Dieser kaum bekannten Kaiser entstammt der Reman-Dynastie. Der Name ist schon lange bekannt, doch wurden kürzlich neue Quellen über seine Herrschaft entdeckt.
    • Sutch: Diese längst verfallene Stadt besitzt eine interessante Geschichte, die erstmals von den Autoren des Almanachs nieder geschrieben wurde.
    • Calcelmos Stein: Dieser Stein besitzt eine Inschrift in Dwemerisch und Falmerisch und beschäftigt Sprachwissenschaftler schon seit Jahren. Nun wurde der falmerische Abschnitt komplett übersetzt. Lest die erste deutsche Übersetzung hier im Almanach.
    • Camoran Kaltos: Einer der zentralen Persönlichkeiten hinter der Invasion des Camoranischen Usurpators.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2016
    Hajtanon, Emilia, Tohawk und 3 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Anlässlich des ersten Feiertagsevents in The Elder Scrolls Online, hat auch der Almanach beschlossen, euch zu jedem Event einen kleinen Leitfaden zu präsentieren. Los geht es mit dem Hexenfest:

    Der Artikel gibt euch Auskunft über den Startquest, den genauen Inhalt der Plünderschädel und die Angebote im Kronenshop zum Eventzeitraum. Wollt ihr schauen, welche Rezepte aus den Plünderschädeln euch noch fehlen oder was aus dem Kronenshop ihr bis zum 1. November noch dringend erwerben müsst? Das alles könnt ihr das hier tun.​

    Seid ihr neu bei ESO? Dann könnt ihr im Artikel zum 2-Jahres-Event sehen, was ihr damals verpasst habt. Kleiner Spoiler: Es gab Kuchen.;)
    Falls jemand noch Bilder zum Jubiläum hat, wäre es toll, wenn er/sie im Artikel ergänzt oder mich per PM kontaktiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2016
    Suzie Q, Scharesoft und Deepfighter gefällt das.
  4. Numenorean

    Numenorean Bürger

    • Kein Artikel, aber eine neue Quelle: das Interview mit drei Argoniern aus Schattenfenn, welches die Imperial Library kürzlich mit zwei ESO-Schreibern geführt hat, in Übersetzung. Es geht um das Echsenvolk im Ebenherz-Pakt, Stammesorganisation, das Verhältnis von Hist und Argoniern, alte und neue Architektur, Schattenschuppen-Schlitzer, einen ominösen König von Schwarzmarsch und überhaupt die Lebensansichten dieses seltsamen Volks aus den Sümpfen, das Außenstehenden immer ein Rätsel bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
    ddr.Peryite gefällt das.
  5. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Lernt Estre von Errinome kennen: Sippenhochfürstin von Himmelswacht, Gemahlin des Naemon, Schwägerin von Ayrenn Arana Altmeri. Doch hatte sie ein dunkles Geheimnis. Erfahrt mehr in unserem neusten Artikel.
     
  6. Numenorean

    Numenorean Bürger

    • Für mich ist der alte Borgas von Winterfeste, dessen Artikel gerade von Grund auf überholt wurde, die faszinierendste Gestalt der ganzen Geschichte von Himmelsrand. Er bringt den Alessianismus nach Himmelsrand und wird dann auf einem irrwitzigen Kreuzzug nach Valenwald von der Wilden Jagd zerfetzt, woraufhin sich auch das Königreich der Nord mit seinen brüllenden Zungen selbst zerlegt. Es brauchte dann schon jemanden wie Ysmir Wulfharth, um den Schatten des großen Ketzerkönigs von Himmelsrand wieder loszuwerden. In ES V: Skyrim hatte er nur eine etwas enttäuschende Statistenrolle als Draugr mit Zackenkrone inne, aber zumindest hat man damit eine gute Anknüpfung an Himmelsrands ewige Bürgerkriege gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
    ddr.Peryite gefällt das.
  7. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    An dieser Stelle möchte ich auf die ausdauernde Arbeit von @Killfetzer aufmerksam machen, der fast im Alleingang für Interessierte alle Infos zu The Elder Scrolls Legends sammelt und zusammenfasst. Dabei ist es eine große Herausforderung, angesichts der vielen Patches, alles aktuell zu halten. Hier kann ich euch leider nur eine kleine Auswahl der Artikel präsentieren:

    • Reihen:Hier findet ihr eine Auflistung aller Spezialreihen, auf die ihr in der Kampagne oder zufällig in der Solo-Arena treffen könnt.
    • Unterstützung:Lest alles über einen der vier Kartentypen aus Legends.
    • Divatyth Fyr: Diesem berühmten Magier wurde eine Karte gewidmet. An diesem Beispiel sieht man sehr gut die akribische Arbeit, die jeder einzelne Kartenartikel erfordert.
    • Liste aller nicht sammelbaren Karten:In dieser Liste findet ihr spezielle Karten, die ihr nicht in euer Deck hinzufügen könnt, sondern meist als Effekte anderer Karten oder in Kapiteln der Kampagne auftauchen.
     
  8. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Nach etwas längerer Zeit melde ich mich zurück mit 2-3 interessanten Neuerungen im Gepäck:
    An alle ESO-Spieler: Viel Glück bei der Verlosung im Adventskalender und viel Spaß beim kommenden Neujahrsfest, zu dem wir natürlich auch wieder einen Leitfaden veröffentlichen werden.
     
    Killfetzer, Emilia und Scharesoft gefällt das.
  9. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Gestern hat das Neujahrsfest in ESO begonnen. Wie versprochen habe ich ich einen Leitfaden zusammengestellt, der euch über alles Wichtige zum zweiten Feiertagsevent informiert. Schaut herein, um zu erfahren, wohin euch die verstreuten Quest führen, welche Errungenschaften es abzuschließen gibt und vor allem was ihr erbeuten könnt.

    Der zugehörige Loreartikel wird noch etwas dauern. Hilfe ist gern gesehen. Falls jemand gute Bilder entbehren kann (auch noch welche zum Hexenfest), wäre das klasse. :)
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Ehrbarer Bürger

    Wolltest du nicht etwas ergänzen "Drachenschreie"
     
  11. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Es freut mich immer wieder einen Artikel vorzustellen, der mit dem Romanprojekt zu tun hat. Vor allem wenn dieser Artikel es in den diesjährigen Adventskalender schafft. Hier ist er: Titus Mede I.

    Prätendant während des Sturmkronen-Interregnums, Gründer der Mede-Dynastie, Kaiser während der Umbriel-Krise, Vater und Kriegsherr: Titus Mede war Vieles; der Platz in den Schriftrollen der Alten ist ihm sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2016
    Ladyfalk gefällt das.
  12. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Das Leben aller Völker Tamriels ist geprägt von ihren religiösen Anschauungen. Doch kein göttliches Gebot hat so viel Einfluss auf das Alltagsleben der Gläubigen wie der Grüne Pakt. Doch dieser Vertrag zwischen den Bosmern und ihrem Waldgott Y'ffre prägt die Kultur Valenwalds wie anderer Kultritus. Die festgehaltenen Gebote haben die bosmerische Kultur zu dem entwickelt, was wir heute in Form von wandelnden Baumstädten, Knochenbögen und Fleischgetränken bewundern können. Doch passt auf, falls ein Bosmer je davon spricht, das Feuer zu nähren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2016
    Numenorean und Scharesoft gefällt das.
  13. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Was wisst ihr über die Invasion der Dir-Kamal? Welche bedeutende Persönlichkeiten neben Ada'Soom, Mabjaarn Flammenhaar und Almalexia selbst waren in die Schlachten verwickelt? Frischt eure Erinnerungen auf in unserem überarbeiteten Artikel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  14. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Das Jahr hatte (zumindest für den Almanach) einen guten Start. An allen Ecken und Enden wird gearbeitet: The Elder Scrolls Legends, das Romanprojekt und auch zum Projekt Ödfels gibt es mit dem Handelshaus den ersten Artikel.

    Auch in diesem Jahr muss ich wieder die Arbeit von Numenorean betonen, der seit Dezember neben zwei Übersetzungen inoffizieller Entwicklertexte, nicht einen, nicht zwei, auch nicht drei, sondern vier, nicht gerade lange, doch hochwertige und faszinierende Artikel geschrieben hat. Erfahrt mehr über die beiden Gestalten aus Vivecs Lehren Bhag und Hoaga, über die vergessene Organisation der Roten Templer oder die Sekte des Alessianischen Ordens, die als Marukhati bekannt sind.
     
    Numenorean und Scharesoft gefällt das.
  15. Numenorean

    Numenorean Bürger

    * @Deepfighter und ich haben für Daggerfall Deutsch das letzte Jahr über sämtliche Buchübersetzungen von Titeln überholt, die in ES II: Daggerfall einzigartig sind (bis auf Destri Melargs zersplitterte Reihe und King Edward - das Schönste zum Schluss ... o_O) Besagte Texte sind jetzt alle auf dem neuesten Übersetzungsstand (ESO) und finalisiert im Almanach. Wir haben dabei auf Übersetzungen von Cato dem Älteren, Archaeon und Killfetzer zurückgegriffen und alles noch einmal mit den Originalen abgeglichen bzw. auch komplett neu übersetzt. Als da wären:

    Ark'ay, Gott von Geburt und Tod; Die Frau mit dem Pfeilschuss; Der Tanzball im Sanatorium; Bankierswette; Zerbrochene Diamanten; Bekenntnisse eines Diebes; Eine dubiose Geschichte vom Kristallturm; Der Ebenarm; Das Epos der Graufalke; Etikette mit Herrschern; Der Fall des Usurpators; Die Feen; Ghraewaj und die Harpyien; Die Erzählung des Heilers; Geschichte von Dolchsturz; Feiertage der Iliac-Bucht; Ius, Gott der Tiere; Witze!; Rechtliche Grundlagen; Die Legende vom Wehklagen der Liebenden; Das Licht und die Dunkelheit; Maras Träne; Der Betonienkrieg (Fav'te); Der Betonienkrieg (Neutor); Oelanders Hammer; Von Jephre; Über Lykanthropie; Ein derbes Lied; Der Weise; Die Geschichte von Lyrisius; Gelehrtenführer über Nymphen; Die Erzählung von Kieran; Vampire der Iliac-Bucht I & II
    sowie Des Narren Ebenerz I, II, III, IV, V, VI.​

    Wir arbeiten gerade noch an der Übersichtsseite für die Bücher. Die übrigen DF-Bücher gibt es in irgendeiner Form auch in Morrowind oder anderen Teilen, oft in redigierten oder erweiterten Ausgaben. Wir werden auch noch sämtliche Briefe aus der Daggerfall-Mainquest und anderen schon übersetzten Questreihen als Einzeltexte in den TA einarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2017
  16. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Doch nicht nur die Daggerfall-Texte werden neu übersetzt,; auch von den Entwicklertexten finden sich immer mehr im Almanach. Erst kürzlich wurde die fünf bekannten der Sieben Kämpfe der Aldudagga übersetzt, Ausschnitten aus den Liedern vom Drachen und Dagon: Kampf Eins, Zwei, Drei, Vier, Sechs.

    Ein paar neue Artikel gibt es auch:
    • einen kurzen Artikel über eine orkische Kriegerschar, die nur beiläufig erwähnt wird, die Verfluchte Legion,
    • eine Zusammenfassung der bekannten Infos über einer Organisation eines der großen Häuser Morrowinds, die Telvannischen Staubadepten,
    • und einen kleinen Überblick über einen kaum erwähnten Kriederorden der Rothwardonen der ersten Ära, dem Orden von Diagna.
    Zudem hab ich zu vermelden, dass durch Schare's Bot alle Kreaturen aus Oblivion und Skyrim eingetragen wurden, wo ihr hier ein ansehnliches Beispiel sehen könnt.
     
  17. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Götter, Mythen und Heilige sind elementar für den Glauben der Bewohner Tamriels. Und unter dem Zeichen der Götter, Mythen und Heilige stand auch die vergangene Woche: eine kleine Überarbeitung der dunmerischen Heiligen, einen (zumindest im Almanach) neuen Heiligen Vorys; der Artikel zu den 16 Abkommen des Wahnsinns wurde ausgebaut und illustriert; sowie einen brandneuen Artikel Kult des Drachengottes, der Kantorei des Akatoshs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017
    Scharesoft und Numenorean gefällt das.
  18. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Nur die einfachen Heiligen allerdings, die man größtenteils aus Leben der Heiligen kennt (das Vorbild ist klar), aus Dialogen mit Priestern & Heilern oder von den Triolithen. Habe einfach nur Infos, MKs Stilisierungen + Beschreibungen und die eine Quelle ergänzt sowie die Form vereinheitlicht. Die fünf großen Heiligen Veloth, Nerevar, Almalexia, Vivec und Sil brauchen natürlich allesamt längere, umfangreichere Artikel als diese hier:

    * Olms, der erste Ordinator, mit seiner dreischwänzigen Geißel. Wenn das mal kein Sinnbild ist.
    * Felms der Barbar, ein wilder Kriegsherr in West-Morrowind, Schrecken aller nordichen Plünderer.
    * Roris, ein vermeintlicher Märtyrer im Vorfeld des ohnehin sehr verworrenen arnesischen Krieges.
    * Rilms, eine reiche Adlige, die sich den Armen zuwandte, quasi eine dunmerisch adaptierte St. Elisabeth.
    * Seryn, eine Heilerin, deren Ikone eine Remiszenz an den Äskulapstab mit Schlange enthält.
    * Meris, noch eine Heilerin, die im Land sich notorisch bekriegender Clans und Häuser einmal die weiße Flagge einführte.
    * Llothis, ein Priester mit Brille, der den Neuen Tempel als Organisation etablierte.
    * Delyn, ein großer Indoril-Jurist, der das religiöse Gesetz Morrowinds formuliert hat.
    * Aralor, oder "Nur der bußfertige Mann wird bestehen" ^^
    * Vorys (kam mit ESO hinzu, ein etwas obskurer Telvanni-Heiliger)

    Es ist schon interessant, wie ES III: Morrowind hier mit ein paar sicheren Strichen ein relativ glaubwürdiges religiöses Gebäude errichtet und den Tribunalskult auf der Ebene unter den Drei greifbar macht. Die Heiligen sind auch gut ins Spiel eingebunden, es gibt sogar 3-4 Quests, ihre diversen Artefakte wiederzufinden, die in Daedraschreinen oder am Roten Berg verlorengingen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2017
    ddr.Peryite, Tohawk und Scharesoft gefällt das.
  19. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    ddr.Peryite gefällt das.
  20. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    Das Romanprojekt geht weiter! Neu ist ein kleiner, aber feiner Artikel über eine Siedlung auf Solstheim: Sathil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2017
    Numenorean gefällt das.
  21. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Neuankömmling

    In The Elder Scrolls Online wurde erstmals seit TES III: Tribunal, das Festland von Morrowind betretbar. In Kürze wird mit Vvardenfell ein weiterer Teil Morrowinds hinzugefügt: Dennoch klaffen Lücken, unter anderen bei den Ratsstädte der Telvanni, Port Telvanis, und der Dres, Tränenstadt. Bis dahin, könnt ihr in diesen (fast) aus dem Nichts entstandenen Artikeln einen Eindruck über die beiden Städte gewinnen.

    Im Spielebereich zu Skyrim wurde zudem der erste Dungeon-Artikel, die Kaltaschenhöhle, geschrieben. Vielen Dank dafür an Dreifels.
     
    Ladyfalk und Numenorean gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen