News Neues aus dem Almanach - Peryites Artikelfundgrube

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von ddr.Peryite, 24. September 2016.

  1. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Gerade hat in ESO das Narrenfest begonnen!

    Es gibt auch immer mal wieder wenig spektakuläre, aber das Thema ausschöpfende Artikel wie in letzter Zeit neben Tränenstadt und Telvanis ^ noch Silgradturm, Zuuk oder Caula Voria, denn auch kleine Steinchen tragen zum Mosaik bei.

    Dann wurde der Bereich der Schriften aus dem vergessenen ESA: Battlespire komplett überholt, vielfach neu übersetzt und endlich abgeschlossen. Er war bis dato ein Flickenteppich verschiedener Übersetzungen (ein echtes Gemeinschaftsprojekt: da waren DVs von Cato, Death-lord, Ra'athim, Ricardo, Killfetzer, Scharesoft, Deepfighter, Emilia und mir ...), dazu etwa ein Dutzend Texte, die von ES III: Morrowind bis ES Online immer mal wieder verwendet wurden. Dieser Komplex ist jetzt geordnet, komplett übersetzt und orientiert sich einheitlich an den jüngsten ESO-Übersetzungen. Insgesamt sind es 63 Texte, viele darunter erstmals übertragen.

    Neue Artikel gibt es zu Alandro Sul, dem Schildgefährten Nerevars, der später bei den Aschländern lebte und auf den die meisten von den Tribunalsversionen abweichenden Erzählungen zum Roten Berg und Nerevars Ende zurückzuführen sind, sowie einen grundlegenden Artikel über die transzendentalen Geheimnisse, die bei Vivec und anderen mit der Ehlnofex-Silbe CHIM verbunden werden.

    Einiges ist auch gerade im Werden. Die längste und vollständigste Liste von ESO-Diebesgut, die ich kenne, nähert sich z.B. immer weiter ihrer Veröffentlichung und der schon ewig angedachte, umfassende Umbau der Schriftensammlung wird nun endlich praktisch angegriffen. Es bewegt sich vieles, wer also Interesse hat, einfach mal etwas für den Almanach schreiben, sei's für die Lore oder Spielinhalte, ist immer eingeladen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
    ddr.Peryite und Deepfighter gefällt das.
  2. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ein wahrhaft monumentaler Artikel, den @ddr.Peryite, Rahjin den Dieb übertreffend, monatelang vorangetrieben hat, steht seit einigen Tagen im Almanach:

    Diebesgut aus The Elder Scrolls: Online

    Die Liste stellt jeweils mit Icon, Kategorien, Seltenheitswert, Lore-Links und Beschreibung tausende stehlbare, oft kuriose, witzige und erstaunliche Gegenstände aus Tamriel zusammen, allerlei Zeug, das von nutzlosem Krempel bis hin zu legendären Artefakten reicht. Das schiere Ausmaß ist schon beeindruckend und es lohnt sich unbedingt, einmal darin zu stöbern!​
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2017
    Viele-als-Einer, Ladyfalk und ddr.Peryite gefällt das.
  3. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    Mich freut es mitteilen zu können, das auch aus älteren ES-Teilen wieder Informationen in den Almanach finden, so etwa aus Battlespire, unter anderem mit den Artikeln Samar Stellaris, Methats und Rathine.

    Zudem findet ihr für The Elder Scrolls Legends nun im Almanach eine Liste der Karten aus der Erweiterung Fall der Dunklen Bruderschaft.

    Auch sonst könnt ihr ein wenig stöbern: Sonnt euch im Glanz des Rubinthrons, folgt den Spuren der gescheiterten Fleisch-Gewordenen Conoon Chodala, Hort Ledd und Idrenie Nerothan auf ihrer Suche nach dem Mond-und-Stern, löst das Geheimnis hinter dem Finger des Berges oder genießt einfach nur Süßgebäck.
     
    Ladyfalk, Licht und Scharesoft gefällt das.
  4. Emilia

    Emilia Reisender

    Heute mal etwas für die gesunde Ernährung: Der Pumpernickel hat Einzug in den Almanach gehalten. Wenn ihr im Spiel oder beim Stöbern im Almanach noch nie etwas von Pumpernickel gehört habt, liegt das keinesfalls an Sekundenschlaf oder Unaufmerksamkeit - das gute Roggenbrot wird in The Elder Scrolls V: Skyrim nur zweimal erwähnt.
     
    Scharesoft, Ladyfalk und ddr.Peryite gefällt das.
  5. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    Kleine Info am Rande: Wusstet ihr, dass man Pumpernickel in The Elder Scrolls Online bis zu hundert Stück stapeln kann? Na gut, habt mich erwischt: Pumpernickel gibt es dort gar nicht. :( Die Unübersichtlichkeit der Stapelgrößen war mir allerdings schon immer ein Dorn im Auge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2017
    Emilia und Ladyfalk gefällt das.
  6. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    Mittlerweile könnt ihr hier eine Liste aus der Legends-Erweiterung "Der Fall der Dunklen Bruderschaft" finden. Und da wir schon mal bei Listen sind: Mit den neu geplanten Einwohnerlisten könnt ihr schnell einen Überblick darüber gewinnen, wer im Laufe der Zeit in einer Stadt wohnte, wie hier am Beispiel Weißlaufs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017
    Scharesoft und Ladyfalk gefällt das.
  7. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    Eine neue Saison der Kronen-Kisten hat begonnen: Dwemerkisten sind nun erhältlich! Darin findet ihr allerlei Relikte des verschwundenen Volks der Tiefen Elfen, von Rätselsphären und Stimmgabeln bis hin zu riesigen Vamidien.

    Anbei ein Artikel über die Universität von Gwylim.
     
    Numenorean und Ladyfalk gefällt das.
  8. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ein paar meiner letzten:
    • Der klösterliche Orden des Talos, Deckmantel für die Klingen in der Weynon-Priorei, ist etwas ganz anderes als der Talos-Mysterienkult, der in den Legionen populär ist. Die Stadt allein beheimatet bekanntlich aberhunderte Kulte.
    • Die Barone die sich so bewegen sind unvergleichliche Schwertmeister, die dem berühmten Kriegerpoeten von Vvardenfell schon ihre Kampfstile und Geheimnisse beigebracht hatten, bevor er überhaupt geboren war.
    • Zwei sehr fremdartige Kontinente: Aldmeris, das außerhalb von merischen Erinnerungen an die Dämmerung und als poetische Metapher für ihre verlorene Einheit nicht wirklich existiert, und Lyg, ein rätselhafter Gegenkontinent zu Tamriel, dessen Umsturz Mankar Camoran zwischen Vision und Wahnsinn beschwört.
    • Mnemoli, der wundersame blaue Stern, der in Unzeiten durch die Aurbis zieht.
    Edit:

    • Belharza, der Minotaurenkaiser von Cyrodiil, Sohn von Aless und Mor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2017
    Ladyfalk, Scharesoft und ddr.Peryite gefällt das.
  9. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    Scharesoft und Numenorean gefällt das.
  10. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ius und Phynaster, zwei der eher abseitigen Götter. Ius ist ein seltsamer Witz aus Daggerfall, der alles mögliche sein könnte. Phynaster hat die Altmer gelehrt, kürzer durch den Raum zu treten und dadurch ihre Lebenszeit zu verlängern ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
    ddr.Peryite und Scharesoft gefällt das.
  11. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    Tohawk, Numenorean und Scharesoft gefällt das.
  12. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Gut, dass du das Banner hochhältst. :)
     
  13. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    Die Veröffentlichung des neuen ESO-DLCs Clockwork City rückt näher. Hier findet ihr einen kleinen Leitfaden, damit ihr gute gerüstet seid und euch nicht in der Stadt verlauft. Außerdem erscheint am 27. September die neue Kronen-Kiste mit dem schaurigen Thema Ernte des Schnitters.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
    Scharesoft gefällt das.
  14. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Drei kleine Artikel zu alten Göttern der Rothwardonen: HoonDing, Onsi, Morwha. Im Grunde ist das immer nur ihre Skizzierung in Varieties of Faith mit etwas Kontext und ein paar Erwähnungen en passant. Würde mich dreifach positiv überraschen, wenn ein TES VI: Redguard (hehe ...) ihre Mythologie ausbauen würde, auch wenn ich nicht daran glaube. Wer richtig gute Artworks zu den Göttern von Yokuda sucht; hier (pdf) ab S. 15. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018
    Scharesoft und ddr.Peryite gefällt das.
  15. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    Numenorean und Scharesoft gefällt das.
  16. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Zwei Varianten des verschwundenen Tricksers, den die Elfen als Lorkhan verdammen:

    Shezarr, Nibenays Variante des blutrünstigen Kriegsherrn, der die Menschen gegen die Mer führte, bis er am Ende der Dämmerung ... verschwindet. Um die Wende zur Ersten Ära kehrt sein Geist nach Ald Cyrod zurück. Aber die Kaiserreiche sind auf Kompromissen gebaut, und so muss Shezarr zurücktreten und sich ändern.

    Orkey ist als Adaption des Lorkhan-Dämonen der Elfen ins Nordpantheon gekommen. Sie kennen tatsächlich zwei Varianten des verschollenen Schöpfergottes, den Kriegshäuptling Shor und Orkey die Schlange. Er tritt immer wieder als Versucher und Widersacher der Nord auf, der sie um ihre sterblichen Jahre bringen will. Vom atmoranischen Orkey führen Verbindungen zu Malacath-Varianten, vor allem aber auch zum kaiserlichen Arkay.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018
    Scharesoft und ddr.Peryite gefällt das.
  17. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Düne, die Stadt von Tempeln und Tee, Katzen und Karawanen. Und zwei Weise von Artaeum - Iachesis, der mit der Insel verschwindet, und sein Nachfolger Celarus.
     
    Scharesoft und ddr.Peryite gefällt das.
  18. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

  19. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    Die Städte Schwarzmarsch haben es an sich, dass von ihnen nur wenig bekannt ist und man Glück hat, falls man mehr als drei oder vier flüchtige Erwähnungen von ihnen findet. Von der Hafenstadt Kleinmottien ist jedoch deutlich mehr bekannt, da es einer der Schauplätze des Romans Die Höllenstadt ist, der mit detailreichen Beschreibungen einen guten Einblick nicht nur in das Aussehen der Stadt selbst, sondern auch in seine Bevölkerung zulässt.
     
    Scharesoft gefällt das.
  20. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    ddr.Peryite gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden