Technik Neuinstallation unter Win 11 - Fehlende DLL

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Andy1967, 6. Dezember 2022.

  1. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Halle Leute. Ich mußte mir einen neuen Rechner zulegen, da mein altes Win 7 System in den letzten Zügen lag. Jetzt versuche ich grade Oblivion auf dem neuen Win 11 System zum laufen zu bekommen (Goty von CD installiert) und beim Versuch eines Spielstarts verweist mich der Rechner auf eine fehlende "d3dx9_27.dll".

    Was will mir diese Meldung sagen? Und wie bekomme ich das in den Griff? (Und bitte sagt mir, dass ich das in den Griff kriegen kann.)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das dürfte kein Problem sein, da "d3dx9_27.dll" Bestandteil von "DirectX-9" (Aug2005_d3dx9_27_x86.cab bzw. Aug2005_d3dx9_27_x64.cab) ist.
    Einfach mal DIRECTX-9.0.C. (NOV.2007) installieren, was man im Internet findet.

    Oft auch noch unter DirectX-10 beim Spiel Fallout4 unter _CommonRedist/DirectX zu finden.
    Dort einfach dxsetup.exe starten und DirektX installieren.

    Auf Win10-PCs (DirectX-11) und Win11-PCs ist DirectX-12 bereits vorinstalliert.
    Aber bei älteren Spielen, wie Oblivion kann es sein, dass dann eine ältere DLL fehlt, die es noch zu Zeiten von DirectX-9 gab.
    Siehe auch:
    https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/directx-9-herunterladen.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2022
    Andy1967 gefällt das.
  4. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Läuft wieder. :)
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden