Nexus sicher oder nicht? Trojaner-Panik

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Clover, 2. Januar 2015.

  1. Clover

    Clover Bürger

    Letzten Sommer hatte ich auf meinem alten PC einen Trojaner. Vor dessen Entdeckung durch ein besonderes Windows-Update bekam ich auf TESNexus beim Download manchmal Warnmeldungen von Kaspersky. Nun traue ich mich nicht mehr, von dort etwas runterzuladen.
    Natürlich kann ich mir den Trojaner auch woanders eingefangen haben, z. B. von Mods von den allgemeinen Upload-Seiten, wo jeder Hinz und Kunz sonstwas zu jedem Thema hochladen kann. Oder von Modseiten für andere Spiele. Kaspersky könnte Fehlalarm gegeben haben und konnte diesen Trojaner damals wohl auch nicht erkennen, weshalb Microsoft dieses Update gemacht hat. Aber irgendwie bin ich beim Nexus extrem unsicher.
    Andererseits kann ich auch nicht ewig die Mods auf wenigen, von Web of Trust als vertrauenswürdig gekennzeichneten Seiten, runterladen. Unterm Strich ist das Risiko wohl kaum kleiner. Was nun? Meint ihr, ich kann dem Nexus wieder trauen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Raubkopiesäbel

    Raubkopiesäbel Reisender

    Also ich hatte noch niemals Probleme mit Tes Nexus. Es kann sich um einen Fehlalarm handeln, eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Wen dein Virenscanner wieder Alarm schlägt, probiere dann mal den Mod von einem anderen der dort angebotenen Server herunterzuladen. So kannst du am besten einschätzen ob das Problem am Mod oder am Server liegt.

    Gruß :)
     
    Clover gefällt das.
  4. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    In der Regel werden die Dateien, welche man hochlädt, mittlerweile nach dem Upload durch eine, im Nexus verankerte, Antivierensoftware gegen geprüft. Daher würde ich diese Webseite als durchaus sicher erachten. Ich habe etliche Mods heruntergeladen und auch hochgeladen und nie Viren / Trojaner erhalten.
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Tatsächlich gab es doch letztes Jahr einmal das Problem, dass sich Malware über sehr viele große Webportale verbreitet hat. Da war auch der Nexus mit bei, gab hier im Forum dazu doch auch eine große Diskussion. Generell sind solche bekannten Seiten aber sicher. Jedoch ist es nicht unklug, selbst einen aktiven Virenscanner zu haben, der im Notfall, falls doch mal wieder eine Seite gehackt wurde, das abfangen kann.
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden