Niftools Nicht gefunde Texturen in NIF Meshes

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Trecasim, 11. Oktober 2013.

  1. Trecasim

    Trecasim Fremdländer

    Hallo Freunde,

    seit langem dümpelt das Plugin "Changing Faces" für Morrowind im meinem Archiv umher.
    Jetzt will ich es endlich zum laufen bringen.

    Problem:
    In der Warnings.txt finden sich etliche Einträge wo auf nicht gefundene Texturen hingewiesen wird.
    Kurzer Hand Nifscope ausgepackt und los ans Werk. Denkste!
    In Nifscope werden tatsächlich die Texturen auch nicht angezeigt.
    Textur Pfade in Nifscope sind richtig eingestellt, Dateinamen stimmen und die Texturen sind auch vorhanden.
    Der einzige Weg, zumindest im Nifscope mal die Textur anzeigen zu lassen, ist den kompletten Pfad der Textur anzugeben.
    Also. z.B.: "C:\MS-DOS\NIFSCOPE\Morrowind\Texturen\Huhu.dds"
    Und schwupp wird die Textur angezeigt, aber dies ist keine Lösung.

    Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nah einer Lösung und habe weder Tips noch Tools gefunden welche das Problem lösen konnten.

    Wenn jemand einen Lösungsweg wissen sollte, dann währe das seht nett mich an desem Wissen teilhaben zu lassen.


    Liebe Grüße Trecasim
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Ich hoffe Du hast mit den Texturen die POT-Regel (power of two) eingehalten, d.h. Kantenlängen der Texturen müssen eine Potenz von 2 sein, 2, 4, 8, 16, 32 usw. - MW kann mit anderen nicht umgehen - moderne Hardware erlaubt aber eigentlich beliebige Maße und auch Nifskope sieht's nicht immer so eng (je nach Version)

    Ansonsten hab ich noch den Tip bei Nifskope am Menu "Render" ganz unten auf "Settings" zu gehen - je nach Nifskope-Version sieht's da verschieden aus, evtl. wird der MW-Ordner sofort angezeigt oder Du musst erst auf den "Rendering"-Tab wechseln und kannst dort den MW/Oblivion-whatever-Textures-Ordner einstellen bzw. auch automatisch danach suchen lassen. Danach sollte Nifskope eigentlich immer die Texturen finden. Schau nochmal nach - Du hast geschrieben \Morrowind\Texturen\... - heisst aber Textures.

    Ausserdem denk dran, Dateiname + evtl. Unterordner + "\" (NiSourceTexture, String) dürfen nicht länger als 32 Zeichen sein sonst kann MW das auch nicht.

    Nifskope erlaubt einen Schalter "Look for alternatives" - das bedeuted, wenn da ein Häkchen gesetzt ist und z.B. die eingetragene "Huhu.dds" ist nicht vorhanden, es gibt aber eine "Huhu.tga", "Huhu.bmp" oder "Huhu.jpg" wird Nifskope diese laden und anzeigen - MW/Oblivion will es aber genau wissen und es muss wirklich eine "Huhu.dds" geben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden