3D Nif-Animationen

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von TheDarkRuler, 7. Januar 2011.

  1. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer Animation.

    Auf einem Schwert sollen sich Klingensplitter ein wenig bewegen.
    In NifScope funktioniert es auch alles 1A, aber ingame ist das Schwert komplett starr.

    Das Schwert könnt ihr euch HIER angucken.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    Wäre Schöne wenn es so einfach wäre :lol:.

    Hier habe ich mal ein tut dazu gefunden *Klick*.
     
    TheDarkRuler gefällt das.
  4. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Danke dir, Orios :)
     
  5. Ich habe auch mal eine Frage zu Animationen:

    Ich habe in Blender einem AnvilShutter eine Dreh Animation verpasst (wie eine Tür), allerdings wird die nicht mit exportiert, denn in NifSkope ist davon nichts zu sehen. :(

    Kann mir jemand ein gutes Tutorial zeigen, und/oder mir bei meinem Problem helfen?
     
  6. Malo

    Malo Reisender

    Wie hast Du das erstellt und wie Exportiert?
     
  7. Ich habe es nach diesem Tutorial gemacht und dann einfach als .nif exportiert. In Blender funktioniert die Ani.
     
  8. Malo

    Malo Reisender

    Da wirst du auch nicht viel Erfolg haben mit dieser Art der Animation.
    Hier wird mit IPOs gearbeitet und nicht mit Actions.
    Der Nif Exporter kann aber leider nur Actions exportieren.

    Nutze eine Armature, Parente deine Objekte an die Bones und animiere die Bones anstelle der Objekte.
     
    Meister von Cyrodiil gefällt das.
  9. Ah, ok. Allerdings habe ich keine Ahnung was eine Armature ist und wie ich Objekte Paranten kann und von Bones habe ich auch keinen Plan. :(

    Edit:
    Also ich habe jetzt mit einem Tut eine Animation mit Armature und Bones gemacht. Die Ani funktioniert nun auch in Nifskope, allerdings ist bis jetzt nur eine Ani da, bei einer normalen Tür gibts aber Open und Close. Wie mache ich das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  10. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Ich würde sagen, du exportierst die Animation alleine (ohne Modell) - einmal das Öffnen als "open" und einmal das Schließen als "close". Dann exportierst du das Modell (ohne Animationen) und fügst die Animationen in NifSkope hinzu.
    Allerdings kenne ich mich mit Animationen nicht so aus. Könnte also kompletter Unsinn sein^^
     
    Meister von Cyrodiil gefällt das.
  11. Malo

    Malo Reisender

    Genau, Gartenzwerg liegt da schon richtig mit seiner Einschätzung.
    Erst die Nif ohne Animation exportieren, dann die zwei KFs und in Nifskope zusammenfügen.
     
    Meister von Cyrodiil gefällt das.
  12. Ok. Muss bei nur der Nif eine Armature bzw. Bone dabei sein?

    Und wie füge ich die Anis und die Nif in Nifskope zusammen? Kenn mich leider fast nicht aus mit Nifskope. :(
     
  13. Malo

    Malo Reisender

    Deine Nif sollte eine Armature und alle erforderlichen Bones aufweisen.
    Auch sollten alle Objekte die an die Bones geparentet wurden in der Armature aufgelistet sein und nicht außerhalb erscheinen.

    Dann nur noch über Attach KF die Animationen einfügen.
    Da wird dann alles automatisch erstellt was Du brauchst.
    Und dann die zweite Attachen.

    Am Besten wäre es wenn deine KFs gleich die richtigen Namen verwenden.
    So sparst Du dir die umbenennerei.
     
    Meister von Cyrodiil gefällt das.
  14. Klingt komplex. Mal schauen, ob ich es hinbekomme. :) Danke für deine Hilfe! :flower:
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden