[Nifskope/Blender] Verschieden Kollisionseigenschaften auf ein Objekt?

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Assassin_456, 13. September 2008.

  1. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Hi

    Wie kann man mit Blender/Nifskope einem Objekt verschiedene Kollisionen zuweisen? Konkret: Ich möchte ein Objekt machen, das einen metallischen und einen hölzernen Teil hat. Beim Metall sollten eben Pfeile abprallen und beim Holz sollten sie stecken bleiben usw.
    Weiss jemand wie das geht?

    mfG
    Assassin_456
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Ist soweit ich weiß nicht möglich mit der Engine von Oblivion, eben weil die Objekte glaube ich nur eine Kollisionbox haben können und somit auch nur ein Material. Wenn man mehere Collisionboxen haben kann sollte es möglich sein, aber soweit ich weiß geht das nicht :\

    Andererseits: Bei kleineren ( beweglichen ) Objekten ist es doch egal, und bei größeren Statics machst du einfach mehrere einzelne Nifs die du im CS zusammensetzt. Holzteile ein Mesh, andere-Material-Teile in eine andere *.nif und dann sollte das gehen.
     
    Assassin_456 gefällt das.
  4. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Du solltest Dich mal mit Havok-Materialien beschäftigen! Das sind bei Oblivion Materialien mit physikalischen Eigenschaften, z.B. dass Pfeile in ihnen stecken bleiben etc.

    Wenn Du ein Objekt aus 2 verschiedenen Teilen machst, welche individuelle Havok-Materialien haben, dann dürfte Dein Vorhaben kein Problem sein. Schau doch mal mit der Suchfunktion "Havok" nach, da findest Du bestimmt einiges zu, oder google mal danach!


    Ps: Ich kenne mich leider nicht damit aus, da ich nichts für Oblivion mache!


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
    Nilez und Assassin_456 gefällt das.
  5. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Danke euch beiden.
    Hab' mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Die Kollisionen habe ich schon, auch als .nif. Aber wie kombiniere ich die nun mit dem Mesh?

    Hier mal ein Screenshot:
    [​IMG]
    Oben links die Metalkollision für einen Teil des Objektes, oben rechts die Holzkollision für den Rest und unten das Objekt selbst.
    Bei den Kollision habe ich alles "ausgeklappt", man sieht alle Unterpunkte;)
     
  6. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Mit nifskope kenne ich mich leider nicht aus, aber in blender geht's so:

    Kollisions-Box und mesh nach blender importieren und dann zusammenfügen!

    1) Name des Havok-Materials eingeben, dass Du verwendet hast!
    2) Typ der Collisionsbox auswählen, zB. convex hull (Obl unterstützt aber glaube ich auch alle anderen)

    http://pic.leech.it/i/9c21d/6136757screencoll.jpg

    http://pic.leech.it/i/85718/a1a5cfascreencoll.jpg


    Hier eine genauere Anleitung:

    http://niftools.sourceforge.net/wiki/Blender/Collision


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2008
    Assassin_456 gefällt das.
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden