[Nifskope] Problem mit Nifskope

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Maximilian, 16. November 2007.

  1. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Hi,
    ich habe ein Problem mit Nifskope, und zwar:

    Wenn ich die neueste Version von Nifskope installieren will, steht dort, dass ich
    Microsoft Visual C++2005 Redstributable Package benötige.So dann wurde ich auch gleich zur Download-Seite geführt, habe es gedownloadet und installiert.Doch Nifskope geht immernoch nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    mfg Maximilian
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Suchan

    Suchan Angehöriger

  4. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Danke, jetzt geht es. :)

    Ähm, nochmal ne Frage nebenbei: Weiß jemand wo es das Programm gibt, für die dds dateien?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  5. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=9641
    Da hast du eine ganze Sammlung von Tools über den Thread verteilt.
     
    <DannyBoy> gefällt das.
  6. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Ja,danke, aber ich suchte das Programm .dds , ich weiß nicht genau wie es heißt.....Also das Programm was hauptsächlich dds Dateien erstellt. ;)

    (Verstanden?:-D)
     
  7. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

  8. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    also in dem verlinkten Thred von Cheecat findest Du alles. Den Link zu einem Konvertierungsprogramm, der aus verschiedenen Dateiformaten .dds Dateien erstellt und auch andersrum, Plugins für Grafikprogramme um bearbeitete Bilddateien aus diesem Programm heraus als .dds zu speichern. Alles vorhanden, musst nur mal den Links in dem Thread folgen. ;)

    GreeZ,
    Suchan
     
  9. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Also, ihr versteht mich nicht ganz, ich meinte das Programm, das DDS Programm also nicht das, mit dem man jpg zu dds macht oder andersrum, sondern das Programm, das wenn man dort etwas speichert, dass das automtaisch dds is. ;) :?
     
  10. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    sorry, so ein Programm kenne ich nicht. Ich kann nur mit der Funktion speichern unter DDS-Dateien erstellen.

    GreeZ,
    Suchan
     
  11. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Naja ok, also irgendwie ein Programm, was sofort, wenn man dds Dateien startet, die Datei zeigt, und sie auch autmotaisch als dds speichert. ;)
     
  12. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    DXTbmp > Google.
     
  13. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Das hab ich, damit kann man doch nur die dds dateien öffnen und speichern, ich brauche aber ein Tool, wenn ich es installiere, dass automatisch die dds dateien damit geöffnet werden, damit Nifskope die dateien annimmt. ;)
     
  14. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Du faselst Blech, mein Sohn.
     
  15. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Ich weiß....:-D

    Naja ok macht auch nichts, ich werde mit den Links und dem Thread wohl auskommen müssen.
     
  16. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Wenn Du Deine Guckäugelchen mal aufknöpfst, wirst Du ohne Probleme feststellen, daß in jeder NiTriStrip/ -Shape in NIFskope ein Eintrag NiTexturingProperty vorhanden ist.

    Und wenn Du den aufmachst, wirst Dir der Texturpfad ins Auge springen. Dort kannst Du ihn auch anpassen und das Ergebnis sofort in NIFskope bestaunen.

    Was Du da öffnen willst, ist mir schleierhaft. Das schafft Oblivion schon ganz von selber.
     
  17. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Weiß ich alles, ich meinte ja nicht die Textur wird nciht angenommen, weil es nen falscher Pfad ist, die Datei wird nicht geöffnet, weil ich kein Programm besitze, das die Dateu öffnet.Also eins was die Dateien autmotisch öffnet, aber ist jezz auch egal. ;)
     
  18. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    wie wärs einfach mal bei den WindowsdateiTypen eine Standardanwendung für .dds Dateien anzugeben?
    Dann würde auch Windows mit Doppelklick auf die .dds Datei Deine gewünschte Anwendung öffnen.

    GreeZ,
    Suchan
     
  19. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Ja, aber dann nimmt Nifskope die nicht an, und wenn ich sie in einen Mod packe, muss ich die Dateien alle umändern...usw.....
     
  20. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Selten so einen Schmarrn gelesen.

    Ich weiß nicht, was Du hier für ein Zeug erzählst von wegen "NIFskope nimmt irgendwas nicht an".
    In NIFskope trägt man den Pfad ein, mehr nicht. Da wird nichts "angenommen" oder "automatisch mit Windows geöffnet".
    Versuchs mal mit Rechtsklick > Choose auf den Texturenpfad. Wahrscheinlich hast Du Deinen Oblivion- Pfad unter Render > Settings nicht eingestellt.

    Ansonsten öffnet bei mir automatisch DXTbmp die .dds- Dateien bei Doppelklick. Was das aber mit NIFskope zu tun haben soll, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft.
     
  21. Pandur

    Pandur Abenteurer

    so ganz schnell mal :

    Nifskope öffnen
    auf 0-NiNode (da ist nen Plus zeichen das drücken)
    dann kommt 1-NiNode (auch wieder auf das Plus drücken)
    auf die Gewünschte NiTristrips gehen (wieder auf Plus)
    jetzt gehen wir auf NiTexturingProperty (wieder auf das Plus)
    Dann kommt nisourceTexture (anwählen und rechts hast du eine Blume)
    Auf die Blume drücken
    Textur auswählen (sollt ein Ovlivion\data\textures sich befinden)und sollte natürlich eine dds sein.

    so könnte bzw muss das aussehen
    textures\modordner\deinetextur.dds

    Entweder du wählst eine bmp an die nicht angezeigt werden kann oder du hast keine Textur auf das Material in Blender zb vergeben oder ein texturepfad fängt nicht mit textures an sondern mit C: zb.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden