[Nifskope] Wie bekomme ich ein nif ins Morrowind CS

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von konda, 16. Oktober 2007.

  1. konda

    konda Fremdländer

    Hi,
    ich hab vor kurzem mit dem 3D-Modeling angefangen. Das klappt inzwischen auch alles ganz gut, nur bekomme ich die fertigen Nifs nicht ins Morrowind CS. Ich hab auch schon Tutorialen oder ähnlichem gesucht, aber ich finde immer nur welche für Oblivion. Und so wie dort beschrieben geht es nicht. Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen muss?:huh:
    Viel Dank schon einmal in Vorraus
    Gruß
    Konda
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Die Datei muss sich im Ordner Meshes befinden, den findest du in den Data Files. Anschließend lädst du das CS und erstellst einen Gegenstand. Wenn es sich jetzt beispielsweise um eine Waffe handelt, dann musst du diesen Gegenstand auch unter dem Reiter 'Weapon' erschaffen. Im neu geöffnenten Fenster gibt es den Button 'Add Art File', auf diesen klickst du und wählst dein eigenes Mesh aus. Wenn alles richtig funktioniert, dann hast du jetzt eine Waffe, die du in der Welt platzieren kannst.

    Hast du ein Rüstungs-, Kleidungs- oder ein NPC-Mesh erstellt, sieht die Sache schon etwas komplizierter aus. Das Zauberwort heißt in diesem Fall 'Body Part'. Dazu solltest du eines der vielen Tutorials lesen, z.B. das TESCS Kompendium.
     
  4. konda

    konda Fremdländer

    Ich glaub du hast mich missverstanden. Die Schritte die du mir beschrieben hast, sind mir auch klar. Es geht nur darum, welche Schritte ich in Nifskope machen muss um die Nif-Datei Morrowind fähig zu machen. Denn bisher wurden meine importierten Nifs im CS nur als Errormarker angezeigt.
     
  5. Khajiit-Fan

    Khajiit-Fan Reisender

    das würde ich auch gerne mal wissen wie ich das da machen soll, ich hab jetzt schon eine neues Objekt erstellt und es eingefügt, doch wenn ich es in die Spielwelt setze erscheint statt dem Objekt ein ! und da steht eine Warnung.
     
  6. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Habt ihr schon mal ein original Morrowind-Mesh des selben Types, wie ihr eines erstellt habt, geöffnet und angeschaut wie das aufgebaut ist?

    Was wollt ihr in Morrowind importieren?
    In welchem Format liegt die Datei vor?
     
  7. konda

    konda Fremdländer

    Hab ich auch schon gemacht. Das hat mir nicht viel weitergeholfen. Die Datei liegt im aus Blender exportierten nif-format vor.
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Habt ihr die richtigen Texturen drauf? Sind diese Texturen in Blendr auch als UV-Maps eingestellt?
     
    konda gefällt das.
  9. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Wenn die Datei nicht geht, könnte es sein, dass die im Oblivion-Nif-Format vorliegt?
    In den Scripts Config der Nifscripts steht bei mir etwas von Oblivion. Möglich, dass da Morrowind oder die korrekte zu verwendende Version eingetragen werden muss.
    Bild von der Config incl. Beschreibung wie man da hinkommt (Blender 2.44, Nifscripts 2.0.0.4 oder 2.0.0.5).

    Mehr dazu steht hier:
    http://niftools.sourceforge.net/wiki/Blender/Configuration
    http://niftools.sourceforge.net/doc/nif/version_list.html
    http://niftools.sourceforge.net/wiki/Blender
     
    konda gefällt das.
  10. konda

    konda Fremdländer

    Ich hab beides gemacht. In einem Tutorial für Oblivion hab ich mal gelesen man muss noch verschiedene Sachen in Nifskope einstellen. Das muss man doch bei Morrowind sicherlich auch machen. Vielleicht liegst irgendwie daran. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
     
  11. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Hast du in den Nifskope Setting mal auf Morrowind geklickt?

    Ich weiß nicht, ob das nötig ist, aber ich hab mich gerade gewundert warum meine Textur in Nifskope nicht angezeigt wurde, obwohl der Pfad korrekt war. Ich hatte beim Testen auf Morrowind geklickt und nicht wieder auf Oblivion gestellt :pfeif:. Also Möglich das die Buttons mit den Spielenamen zu mehr da sind, als in der Box daneben die Pfade anzeigen zu lassen bzw. einzugeben.
     
  12. konda

    konda Fremdländer

    Bei mir wird irgendwie weder Meshes noch Textur angezeigt. Nur so ein kleiner Würfel in der Mitte vom Achsenkreuz. Wenn ich aber die normalen Meshes aus Morrowind lade, werden sie korrekt angezeigt. Also kann es daran wohl auch nicht liegen. :cry:
    Wo müsste man denn eigentlich einstelle, wo zum Beispiel der Angriffspunkt eines Schwertes liegt?
     
  13. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Ist das zufällig der der standardmäßig in neuen Blenderszenen erscheint? Hast du den an Stelle deines Schwertes exportiert?

    Die Mitte des Griffes ist der Koordinatenursprung.
     
  14. konda

    konda Fremdländer

    Das könnte sein, was hab ich denn dann falsch gemacht?:huh:
     
  15. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Wenn der Würfel in der Blender Szene noch drin ist, dann entsorg ihn. Im Object Mode mit der rechten MT anklicken und x und weg. Dann klickst du vorsichtshalber mit der rechten MT auf dein Schwert, oder zumindest einen Teil davon und exportierst das. Eigentlich sollten die Nifskipts alles exportieren, ggf mal schaun, ob es da was einzustellen gibt. Wenn du das Schwert als Wavefrot .obj exportierst, dann musst du in der Dialogbox beim Export angeben, dass er alles exportieren soll.
     
  16. konda

    konda Fremdländer

    Also den Würfel meinte ich nicht. Bei mir ist nur so ein mini quadratische gelbe Fläche in nifskope zu sehen. Also einzustellen gibts dann auch nichts bei den Nifscripts. Ich habs auch mal ausprobiert, wenn ich alles makiert hatte, hat auch nicht viel genützt.:(
     
  17. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Du kannst das Objekt ja mal irgendwo hochladen und mir dn Link geben damit ich mir das mal anschauen kann.
     
  18. konda

    konda Fremdländer

    http://www.loaditup.de/141208.html
    Vielen Dank auf jeden Fall. Ich hoffe jetzt klappst mal endlich.

    //Edit: Scheint anscheinend nicht zu funktionieren. Kannst mir nicht einfach per PN deine Emailadresse schicken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  19. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Also, ich hab mir dein Schwert mal angeschaut.

    - Zumindest bei mir ists etwas sehr groß. Aber das soll jetzt mal nicht stören.
    - Beim Export kam die Fehlermeldung: Non-UV texture in mesh 'cube', material '...'. Either delete all non-UV textures, or in the Shading Panel, under Material Buttons, set texture 'Map Input' to 'UV'.
    -> ich hab mal ersteres gemacht und die Materialien gelöscht.
    -> dann ging der Export und in Nifskope lässt sich das Schwert öffnen, hat allerdings keine UV Map.
    -> zurück in Blender und fix eine erstellen lassen.
    -> wieder exportiert und in ein eigenes Unterverzeichnis im Morrowind\Data\meshes-Ordner gepackt.
    -> Morrowind CS geöffnet und testweise das Schwert als static importiert - ging ohne Probleme.
    -> nach Balmora verfrachtet, Skalierung etwas verkleinert (das Teil ist noch viel zu groß), gespeichert und nu geh ich im Spiel testen. Bis gleich.

    Da bin ich wieder und hab was feines:
    [​IMG]
    Erkennst du das Teil was hier überdimensional in Balmora rumliegt und von meinem Char präsentiert wird? Richtig, dein Schwert.

    Welches NifSkripts-Version hast du? Bei mir (ich hab mindestens Nifscripts 2.0.4) kam ganz komfortabel beim Export die Auswahl für welches Spiel ich exportieren möchte und auch die Fehlermeldung war recht aussagekräftig.
     
    konda gefällt das.
  20. konda

    konda Fremdländer

    :good:Danke, jetzt gehts. Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe, ist, dass die Textur innen angezeigt wird und nicht aussen. Ich guck also wie in einen Raum hinein. :huh:
     
  21. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Bei der Klinge sind auf einer Seite die Normalen verkehr herum. die musst du noch umdrehen (lassen).
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden