Nintendo Switch

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Scharesoft, 2. Februar 2017.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Da es bisher noch kein Thema zur Nintendo Switch gibt und die Konsole dank der Portierung von Skyrim auch für das Portal interessant ist, mache ich hier mal ein generelles Thema auf :)



    Die Nintendo Switch wird am 03.03.2017 erscheinen, weitere Infos auf der offiziellen Nintendo-Seite.

    Was ist eure bisherige Meinung zu der Konsole? Was gefällt euch und was findet ihr nicht so gut?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Oha, verfolge die Konsole seit ihrer Ankündigung mit gemischten Gefühlen. Nintendo hat mich mit dem SNES zu den Konsolen gebracht und ich hatte seither jede Nintendo Konsole, einschließlich der Wii U. Und ich habe auch einen New 3DS XL.

    Der TV Dock ist ein nettes Gimmick, konnte schon der Sega Nomad, den 3DS muss man jedoch dafür umbauen lassen, bei Sony funktioniert das mit Playstation TV auch nicht so berauschend, da jeder Publisher selbst entscheidet, ob er dieses Feature unterstützen will. Neu ist das Konzept also nicht.

    Und jetzt kommt Switch und setzt sich zwischen alle Stühle. Als stationäre Konsole viel zu leistungsschwach, als Handheld zwar unglaublich leistungsstark aber gleichzeitig viel zu teuer. (Von den exorbitanten Preisen für Spiele und Zubehör mal ganz abgesehen).

    Vor der letzten Präsentation bin ich davon ausgegangen, dass die Switch als Nachfolger des 3DS (ca. 62 Millionen verkaufte Einheiten, entspricht etwa 1/3 der Einheiten vom Vorgänger DS) ca. 30 bis 50 Millionen Einheiten verkaufen könnte. Jetzt, wo die Preise stehen, da bin ich gespannt ob die Konsole überhaupt die 10 Millionen schafft.

    Was mich neben den Preisen am meisten stört ist das kleine Display. Der inoffizielle Vorgänger, das NVidia Shield, Switch ist praktisch das Shield 2.0, komplette Hardware und Software von Switch werden von NVidia geliefert, Nintendo vertreibt das Gerät nur und stellt sein Ökosystem, hatte bereits ein 1080p 8 Zoll Display und kostete UVP 199 Euro mit allerdings ansonsten halt ein wenig schlechterer Ausstattung, ist aber ja auch schon zwei Jahre alt.
    Zum Vergleich, mein 3DS XL hat zwei Displays mit 4,8 und 4,1 Zoll, also erheblich mehr Anzeigefläche als die Switch (Auflösung außen vor gelassen).

    Als zweites stört mich die Ausrichtung auf die Joycons mit ihrem tollen Rumble. Das ist wieder so ein Ding, das probiert man einmal aus, es soll wohl Casuals ansprechen. Nur für die ist Switch viel zu teuer.

    Außerdem empfinde ich die Switch als klaren Rückschritt. Der 3DS hat ein 3D Display, viele mag das nicht tangieren (PS: Der 2DS kostet keine 100 Euro), ich finde das Feature toll und zocke immer damit, das macht zumindest für mich die schwache Grafik und niedrige Auflösung durch das Erlebnis wieder wett. Die Wii U hat ebenfalls einen 2. Screen, sowohl auf 3DS als auch Wii U war das bei einigen Spielen durchaus nützlich und erhöhte die Immersion. Bei Zombie U und Project Zero 5 fungiert das Tablet als "Kamera", bei Tokyo Mirage Sessions u.a. als Smartphone wo Textnachrichten eingeblendet wurden. Switch hingegen ist eher ein traditioneller Nachfolger des Gameboy Advance und muss auf solche Gimmicks verzichten.

    Werde ich mir die Switch kaufen? Vielleicht irgendwann. Vielleicht auch nicht, wenn es irgendwann dann gute Emulatoren gibt, dann kaufe ich nur die Spiele, dich ich wirklich will und kann mir u.U. die Hardware sparen. Aktuell sind für mich auf der Switch interessant: Xenoblade Chronicles 2, Fire Emblem (unbenannter Exklusivtitel) sowie das wohl exklusive Shin Megami Tensei ( Teil 5 ? ).

    Das ist ohnehin zu mager, bei der Wii U habe ich bei fünf für mich interessanten Titeln zugeschlagen: Bayonetta 2, Tokyo Mirage Sessions #FE, Xenoblade Chronicles X, Zombi U und Project Zero 5, letzteres habe ich immer noch nicht, weil Nintendo leider auch die Spiele in so niedriger Auflage bringt und nur wenige Titel als Selects, dass die guten Spiele nach kurzer Zeit sogar gebraucht einfach unbezahlbar werden, falls man sie nicht zu Release direkt gekauft hat. Stattdessen habe ich noch Devil's Third. Ich mag meine Wii U aber Nintendo hat da letztlich nur Mist gebaut, auch insbesondere mit der Preispolitik, die Konsole wurde nie reduziert und blieb auch deswegen wie Blei in den Regalen liegen. Ich werde allerdings wohl noch bei Gelegenheit den einen oder anderen Wii U Titel nachholen, wenn er zu vernünftigen Konditionen erhältlich ist.

    Falls Zelda wirklich gut werden sollte, was es noch beweisen muss, dann hole ich das eh für die Wii U. Mario Odyssee finde ich hingen sieht schrecklich aus, die kopieren da jetzt tatsächlich das Konzept von Sonic Adventure auf dem Dreamcast von vor bei Erscheinen beinahe 20 Jahren. Und das schlimmste ist, abgesehen vom HD und einigen Effekten, die es erst ab der PS2 gab, sieht die Grafik nicht mal atemberaubend besser aus sondern nur fast genauso, ein wenig überspitzt formuliert.

    Dass online Zocken jetzt auch Gebühren kostet tangiert mich nicht, wer für Mario Kart 8 und Splatoon 2 bezahlen möchte, kann das ja. Der Rest könnte natürlich auch die einfach ein wenig niedriger aufgelösten aber optisch ansonsten identischen Originale kostenlos weiter online auf der Wii U spielen ...
    Ich habe noch nie für die Möglichkeit zum Online-Gaming (auf Konsole) abseits meines Internetzuganges Geld bezahlt und werde das auch nie.

    Skyrim auf Switch ist für mich übrigens einfach nur lächerlich. Ich habe das Spiel auf PC, wie alle Bethesda RPGs die einzig wahre Plattform dafür ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
    Lahmaf gefällt das.
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Verdammt wahre Aussage wie der ganze Artikel. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also ich hatte mal die Gelgenheit eine Switch mit dem obligatorischen Zelda Breath of the Wild zu spielen. Über das Spiel will ich jetzt mal weniger sagen, dazu schreibe ich noch was in den Zelda-Thread, aber mal schauen was ich zur Konsole selbst zusammen bekomme ;)

    Erstmal habe ich nur in Handheld-Konfiguration gespielt, beziehungsweise mit abgedockten Controllern, aber trotzdem der Konsole als Bildschirm. Also habe ich quasi drei der Bedienmodi ausprobiert: angedockte Controller (und somit ein größerer Gameboy Advanced), zwei separate abgedockte Controller (je einer pro Hand) und die beiden abgedockten Controller durch eine gemeinsame Halterung zu einem "richtigen" Controller verbunden.

    Die Konsole macht einen wertigen Eindruck und ist trotz ihrer Größe und Gewichts angenehm zu halten und quasi in jeder Ausrichtung zu betreiben (zum Beispiel auf dem Rücken liegend und die Konsole über sich haltend). Der Bildschirm ist wirklich gut und bei allen von mir beobachteten Helligkeiten und Blickwinkeln gut ablesbar. Die Grafikqualität ist mit Abstand das beste, was Nintendo jemals abgeliefert hat.

    Was mir weniger gefallen hat, sind die Controller. Diese sind klar für Kinderhände ausgelegt (verständlich) und gerade die beiden sehr schmalen und dicht beisammen liegenden Schultertasten auf jeder Seite waren für mich schwer zu bedienen (ich habe immer wieder beide gleichzeitig gedrückt). Der andere Punkt ist, dass man die Konsole, wenn sie mit dem integrierten Aufsteller hingestellt wird und mit abgesetzten Controllern bedient wird, nicht geladen werden kann, weil sie in dieser Konfiguration auf dem Ladeanschluss steht...

    Die Konsole hält mit Zelda im Akkubetrieb nur recht kurz durch (2 bis 2,5 Stunden), auch etwas woran man sich gewöhnen muss, wenn man die 10-14 Stunden des DS gewöhnt war. Ich bin mir nicht sicher, aber die Konsole könnte eine aktive Kühlung besitzen, wenn ja, ist sie aber absolut lautlos. Trotzdem wird sie an der Rückseite etwas über handwarm.

    Ziemlich cool dagegen sind die Beschleunigungssensoren. Man muss sich erstmal dran gewöhnen, aber sie werden sehr effektiv in Zelda eingesetzt und tatsächlich sind sie von der Steuerung weitaus präziser als alles, was man mit den beiden Analog-Sricks hinbekommt.

    Auch ein nettes Feature ist die Screenshot-Taste, die auf dem einen Controller fest verbaut ist und somit meines Wissens erstmal ohne Tricks Screenshots aus einem Nintendo-Spiel erlaubt. Auch noch zu erwähnen ist vielleicht, dass der Bildschirm ein Touchscreen ist, der aber von Zelda nicht verwendet wird und somit nur im Startmenü benutzt werden kann.

    Stehen und fallen tut die Konsole natürlich mit den Spielen und naja, dort gibt es soweit ich bisher mitbekommen habe Zelda und Mario Kart, was ein bisschen wenig ist.
     
    Spiritogre gefällt das.
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Wobei Zelda und Mario Kart Ports von der Wii U sind.
    Die Fans warten jetzt auf sowas wie Splatoon 2 (sieht genauso aus wie Teil 1) und Arms. Beides so absolut nicht mein Ding, aber naja, irgendwas müssen Nintendo-only Zocker ja daddeln.

    Achso, das Fire Emblem - Shadows of Valentia Remake erschien dieser Tage, das wird sicher auch ein Systemseller. Ansonsten sieht es halt mau aus. Mario Odyssee zu Weihnachten, dann nächstes Jahr (vielleicht) ein richtiges, neues Fire Emblem, ein neues Xenoblade Chronicles und mit Glück Shin Megami Tensei 5.

    Damit hätte die Konsole dann drei für mich interessante Titel, aber eben frühestens ab irgendwann nächsten Jahres. Wenn das so bleibt muss ich mir das Teil in fünf Jahren dann vielleicht mal günstig bei eBay schießen. Dafür kaufe ich jedenfalls keine 300 Euro Konsole.

    Ab Januar 2018 zahlt man übrigens 20 Euro im Jahr, für kürzere Zeiträume entsprechend mehr, um online zocken zu können. Während also Mario Kart und Splatoon Zocker auf der Wii U weiterhin kostenlos daddeln, dürfen Switch Nutzer für quasi die gleichen Spiele dann zusätzlich löhnen.
    Immerhin, es gibt NES Spiele, die während der Abozeit spielbar sind ... ähm, ja.
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Verstehe ich das richtig, ab 2018 soll es da einen kostenpflichtigen Onlinezwang geben? Das wäre dann ja wohl der Tod der Konsole...

    Weißt du eigentlich wie es mit Virtual Console (also Spiele älterer Konsolen zum Onlinedownload) und Abspielen von Medien aussieht. Wenn ich das richtig mitbekommen hatte, sollte das ja beides nachgepatched werden, aber ich hatte auf der geliehenen Konsole keine entsprechenden Optionen gesehen.
     
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Der Onlinezwang war aber von Anfang an angekündigt. Er wurde nur von Herbst 2017 auf Jahresbeginn 2018 verschoben. Und das man ein NES Spiel einen Monat lang kostenlos zocken kann wurde dahingehend geändert, dass man das Spiel behalten kann, solange man ein Abo hat. Die Preise sind halt 20 Euro für ein Jahr, drei Monate 8 Euro und ein Monat 4 Euro.

    Sprachchat in Onlinespielen funktioniert nur über eine extra Smartphone App, die für iOS oder Android verfügbar ist.
    Ein erstes Gaming-Headset kam dieser Tage von einem Dritthersteller auf den Markt, ist ein ordentlicher Kabelsalat, da Smartphone und Switch mit einer kleinen Box verbunden werden müssen, die die Tonsignale dann mischt und in den Kopfhörer überträgt.

    Virtual Console ist angekündigt, ich nehme aber mal an, dass die zusammen mit dem Abo starten wird und es auch deswegen zu der Verschiebung mit dem Abo kam.

    Was den Erfolg angeht, ich habe nach der Vorstellung mit Preis gesagt, dass die Switch sich so nur vielleicht 10 Millionen Mal verkaufen wird. Nintendo und Händler versuchen mit allen Mitteln mit Erfolgsmeldungen die Konsole zu pushen, und da wird es dann mit der Wahrheit auch nicht immer ganz genau genommen, bzw. sehr selektiv berichtet und das "Umfeld" unter den Tisch fallen gelassen (bestverkaufte Nintendo Konsole in Land X - Handhelds nicht mitgezählt, letzteres steht natürlich nicht dabei).

    In Foren glauben die Nintendo Fans diese Erfolgsmeldungen und wenn ich dagegen halte, dann werde ich ausgelacht. Tatsache ist, die Switch kann ein Achtungserfolg werden und zwischen 20 - 30 Millionen Einheiten, mehr ist in keinem Fall drin, absetzen, wenn Nintendo den Preis massiv senkt.
    Wenn dann eine Meldung kommt, Nintendo will Produktion fast verdoppeln, statt 10 Millionen sollen im ersten Jahr 18 Millionen produziert werden, dann ist das reine Schadensbegrenzung, weil einen Tag vorher die meist dann nicht beachtete News kam, Nintendo hat Produktionsprobleme, weil sie viele Komponenten nicht bekommen, weil Apple und viele chinesische Smartphone-Hersteller bei den gleichen Firmen einkaufen und deswegen Lieferengpässe bestehen. Das ist schon alles komisch was da läuft ...
     
  9. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Onlinezwang ist aber meine ich nicht ganz richtig. Es gibt eher etwas in Richtung Xbox Live und PS Plus. Das heißt wenn online gespielt werden soll, fallen die genannten Gebühren an, ansonsten kann die Switch natürlich ganz normal verwendet werden. Verglichen mit den Diensten der anderen Konsolen ein meiner Meinung nach faires Angebot.
     
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Sorry, ja, Onlinezwang war das falsche Wort. Bezahlzwang für Onlinespielen hätte es heißen müssen. Und ja, 20 Euro im Jahr sind nicht so viel aber es sind eben 20 Euro mehr als auf dem PC, wo man 1 Millionen mehr Titel zum online Zocken hat.

    Ich persönlich würde sagen, einfach mal 4 Euro, falls man mal einmal mit jemanden online zocken will könnte man notfalls akzeptieren. Lästig ist eher, wenn man halt gar nicht regelmäßig sowas nutzt aber immer mal wieder gelegentlich doch online spielen möchte und dann alle zwei, drei Monate dann wieder zahlen muss, insbesondere, wenn es dann jeweils nur für einen Abend oder so ist.

    Die NES Spiele sind hingegen ein Witz, die sollten sie meiner Ansicht nach ohnehin kostenlos anbieten, etwa z.B. als Belohnung zum Eintausch bei diesen Münzen.
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden