Problem (SSE) NMM 0.63.6 restauriert nicht vollständig

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von dreifels, 18. November 2016.

Schlagworte:
  1. dreifels

    dreifels Angehöriger

    NMM ist leider fehlerhaft, d..h., man kan sich nicht drauf verlassen:
    Gerade erlebt:
    Ich installiere mit NMM ein Mod, das nur eine esm und einige Texturen und Meshes hat. Das Mod ist bei Nexus unter SE. Ich aktiviere es und sortiere mit LOOT.
    Ich lade ein sav, stelle fest, dass mir das Mod nicht gefällt, verlasse Skyrim ohne Sicherung.
    Gehe zu NMM und deinstalliere und entferne das Mod.
    Nun sollte NMM den vorherigen Zustand und die vorherigen Texturen und Meshes wieder hergestellt haben. Aber das funktioniert nicht zuverlässig.
    Ich lade das sav, und sehe LILA Texturen, also fehlt da was.
    Wenn ich dann in Texturen und Meshes nachsehe, sind die des Mods teils noch drin und überschriebene nicht wieder hergestellt, teils Files des Mods zwar gelöscht, aber die beim Mod-Install gelöschten nicht wieder da.
    D.h., NMM restauriert nicht zuverlässig und auch bei einem NMM-Install muss man manuell vorher alles zusätzlich sichern.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    NMM konnte noch nie wirklich gut ein Oblivion- oder Skyrim-Verzeichnis sauber halten. Die Deinstallation hatte schon immer Probleme, entweder zuviel oder zu wenig zu entfernen - insbesondere, wenn Dateien von mehr als einer Mod überschrieben werden. Allerdings hat das Teil doch genau für solche Zwecke mittlerweile "virtuelle Installationen" in "virtuellen Ordnern" - ähnlich MO, soviel ich weiß. Hast du das nicht aktiviert? Falls doch, müsstest du ja nur den jeweiligen Mod-Ordner löschen, wenn die Deinstallation nicht restlos ist. Zur Verteidigung von NMM muss man außerdem noch sagen, dass bei gescripteten Installationen (also da, wo ein Auswahlmenü kommt, wo du auswählen kannst, welche Teile einer Mod du installieren willst, wie bei SMIM zum Beispiel) auch das Installationsscript der Mod beinflusst, wie sauber die Deinstallation ist.

    Ich bin da in Detailfragen aber eh keine große Hilfe, ich benutz das Ding nur als Update-Checker und um gescriptete Installationen einmalig durchzuführen und mitzuschneiden, wenn der Autor nur nen NMM Installer beilegt und die Ordnerstruktur so durcheinander ist, dass es anders nicht geht ;)
     
    doritis gefällt das.
  4. dreifels

    dreifels Angehöriger

    doch, ist aktiviert, und es wurden nicht mehrere Mods überschrieben und es gab kein Auswahlmenü (obwohl NMM ja auch fomod können soll/will) .
    Umso aufgeschreckter bin ich; denn das ist ja eine der Hauptgründe, die für NMM spachen. Wenn ich aber trotzdem jedesmal ein Backup machen muss ... (was ja full backup bedeutet, weil nicht immer im Voraus ersichtlich, was das neue Mod alles ändert)

    Anderseits: gut, das es jetzt nur bei einem so unwichtigen Teil passierte und nicht bei was, wo anschliessend alles verserbelt ist.
    Ich nehms als Warnung für die Zukunft. (vielleicht war das ein Hinweis auf ByreBash, was ich ja bislang umrundet habe :rolleyes:)
     
  5. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @ NevRaven,
    das hatten wir hier schon mal aber...

     
    doritis, RoterHase und NewRaven gefällt das.
  6. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Jep, das kann man so unterschreiben :)
     
    Lahmaf gefällt das.
  7. dreifels

    dreifels Angehöriger

    wobei das
    > Sicherung der Saves immer Anlegen und dann mit neuen Mods Probieren.
    und
    > Lieber Lösche ich 10 Level wenn es nicht funktioniert.

    in diesem Falle ja nichts gebracht hätte. Hier hat sich ja gezeigt, dass (nur) Sicherung der sav und ggf. Schritte/Level zurück eben nichts bringt.

    Letztlich muss also jedesmal eine Komplettsicherung aller Verzeichnisse unterhalb von /Data/ gemacht werden, oder akribisch notieret, welche Files/Folder hinzukommen und/oder verändert/gelöscht werden, falls man das vor dem Installieren eines Mods überhaupt komplett überblicken kann. Da ist Komplettsicherung schon wieder die einfachere Lösuing.

    Aber jedenfalls ein immenser Aufwand, wenn man "nur mal eben" ein paar Mods antesten will.
     
  8. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Das war eher eine generelle "So hast du weniger Probleme im Spiel"-Anleitung. :)

    Und Wrye Bash macht genau das... es protokolliert jede einzelne Datei die ins Spielverzeichnis geschrieben wurde, ob sie etwas ersetzt hat oder nicht und entfernt dann auf Basis der Anordnung der Installationspakete im Installer-Tab wirklich restlos und ohne andere Mods zu beinträchtigen. Hat die zu deinstallierende Mod eine Datei einer installierten Mod überschrieben, wird die neue Variante bei der Deinstallation entfernt und die alte Version der anderen Mod wiederhergestellt. Und für Dinge, die man mit NMM installieren muss, weil der Autor keinen Bash Installer (mehr) zur Verfügung stellt, gibt die "Monitor external Installation"-Funktion, die einen "Snapshot" vor der Installation macht, einen hinterher und dann vergleicht, welche Dateien neu sind, welche verändert wurden und so weiter. Das lässt sich dann ganz einfach als fertig konfigurierte Mod speichern und ebenfalls künftig jederzeit über WB installieren oder deinstallieren. Es ist so unglaublich schade, dass dieses Tool aus Mangel an Entwicklern mit Skyrim nie zu seinen alten Höhen gefunden hat und mit der SSE sogar noch ein paar Federn lassen musste... aber zwei der drei wichtigsten Dinge funktionieren immernoch uneingeschränkt super: die Installationsfunktionen und das Mergen in den Bashed Patch. Nur die dritte Funktion, die Erstellung des Bashed Patch selbst, musste in einst mega umfangreichen Funktionen viel zu viele Federn lassen. Ich wünschte, ich könnte in Python programmieren...
     
  9. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Drem Yol Lok Ruvaak
    Rotmulaag Grik Lot Onikaan Ruvaak. Sizaan Onikaan Ol Tiid ;)
     
    ddr.Peryite gefällt das.
  10. Novem99

    Novem99 Bürger

    Ich habe das Ringgedicht irgendwie anders in Erinnerung...
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden