Noch ein Must-Have: NPC AI Process Position Fix

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von PRieST, 22. September 2020.

  1. PRieST

    PRieST Bürger

    Ja, also hier haben wir ein, meiner Meinung nach, wahres Wunderwerk in Form einer Mod bekommen.

    Kurz gesagt, was sie macht: Die Positionen der NPCs wird beim Schlafen, Warten und Schnellreisen auf ihre, an die entsprechende Uhrzeit angepasste, Position im
    Spiel gesetzt, wo sie laut AI Package sein sollen.
    Also kein wildes herumgerenne mehr von NPCs, wenn man mal in einer Taverne übernachtet hat und am nächsten Morgen aufwacht.

    Die ersten "kleineren" Bugs wurden behoben und ich habe bisher noch keine Probleme feststellen können.
    Zudem handelt es sich hierbei um keinerlei Scripts/ESPs, sondern um eine SKSE .dll und kann damit jederzeit ins/aus dem Spiel genommen werden.

    Hier dann noch der Link zur Mod: NPC AI Process Position Fix
     
    Sonneundso, Kleiner Prinz und PixelMurder gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Klingt gut, das Problem habe ich auch immer. Sofort austesten..
     
  4. PRieST

    PRieST Bürger

    Aktuell ist die Mod wegen Bugfixing auf dem Nexus versteckt.
    Soweit ich das gesehen habe, wurden bei manchen Speilern diverse NPCs disabled.
    Ich selbst konnte das bei mir nicht feststellen, ist vermutlich ein Problem einer gewissen Mod-Konstellation.

    Für den Fall, dass es aber nicht so sein sollte, denke ich ist es nicht verkehrt die Mod erst einmal zu deaktivieren, bis sie wirklich fehlerfrei funktioniert.
    Dafür der Hinweis an dieser Stelle.
     
  5. PRieST

    PRieST Bürger

    Ja, warum poste ich das denn, Mod ist wieder online.

    Trotzdem sollte man vielleicht die nächsten Tage beobachten, was der Bugtracker so sagt, ob sie wieder sicher nutzbar ist oder nicht.
     
  6. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ist doch ganz schön, wenn die Barden mit ihren umwerfenden Repertoire von 3 halbgaren Liedern genau da weitermachen, wo man sie zuletzt vorm Schlafengehen gehört hatte..

    Das Problem gibt es in Oblivion teilweise auch - allerdings nicht von Grund auf - und ich weiß nicht, ob das vom Longplay kommt (wie so einiges andere auch) oder von dem ein oder anderen Mod (TIE z.B.).

    So ganz generell scheint mir diese Geschichte einen komplexeren Hintergrund zu haben und auch vom Himmel fliegende Mammuts oder Vampir-Angriffe und komische Erbschaften oder auch Schlafeffekte (geht nicht immer z.B. wenn man länger schlaft als 8-9 Stunden bzw. ein Rhythmus hilft) gehören dazu.

    Oder kurz: Das ist kein Trivial-Ding!
     
  7. PRieST

    PRieST Bürger

    So wie ich die Problemerläuterung verstehe, ist dies ein Engine-"Problem" was damit angegangen wird. Bis 1-2 Stunden ingame warten/schlafen/schnellreisen kann die Engine wohl problemlos, darüber hinaus aber funktioniert das ganze dann nicht mehr.
    Die Mod versucht also auf der Ebene das ganze anzugehen, was bisher eigentlich recht gut funktioniert hat (ich hatte keine Probleme mit deaktivierten NPCs).

    Ich werde mir auf jeden Fall die neue Version anschauen, wenn es so weit gut aussieht, da es mich tierisch nervt, wenn ich geschlafen/gewartet habe und plötzlich alles wild durcheinander rennt, damit die NPCs dahingehen können, wo sie zu der Zeir sein sollen.
     
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Das "Problem" was so gern auf die Engine geschoben wird, ist doch wohl eher das die Zeit nicht wie auf Servern weiterläuft, sondern stillsteht wenn man schläft. Denn man kann problemlos 8 Stunden und mehr schlafen (zumindest in der Oldrim :D ) oder warten um Zeit zu überbrücken. Sonst würd das Ganze ja keinen Sinn machen. ^^
    Ich denke hier haben einige Modder mit ihrem Wahren Wunderwerk mal wieder deutlich bewiesen was sie erwarten und wo Skyrims Grenzen sind.
    Von einem wahren Wunderwerk zu sprechen... hielt ich eh von Anfang an für übertrieben. Ein Wunderwerk wäre für mich, wenn der Entwickler, egal welcher ein gut funktionierendes Tes-Game ohne die ganzen Altlasten mit Standards der heutigen Technik und Grafik weitestgehend ohne Bugs liefert, sodass Modder nicht deren Kram ausbügeln wollen. Das wäre ein Wunderwerk für mich.
     
  9. PRieST

    PRieST Bürger

    Da hast du natürlich auch wieder recht, war vielleicht wirklich das falsch gewählte Wort^^
    Ich bin auch mehr fasziniert davon gewesen, dass hier jemand etwas zusammengeschrieben hat, was das ganze überhaupt ermöglicht/erweitert/die Enginelimitations aushebelt.
     
  10. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Das glaub ich dir aufs Wort =) Denn das AI-System ist meine Beobachtung nach eines der seltensten in der Form überhaupt in Spielen. Weder bei NPCs auf der Unreal noch anderen Engines hab ich so ein KI-Verhalten von friedlichen NPCs und deren Idles gesehen bisher in so "Open World Spielen"
     
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Vor allem, weil Modder oft noch viel mehr liegenlassen, als die Entwickler. Vom inoffiziellen Mod kann man auch nur enttäuscht sein, wenn man statt die fundamentalen Probleme von Skyrim anzugehen, lieber eher irrelevante fixes macht. Wen stört ein zweiter Dämmerbrecher? Man hat doch zwei Hände und Dualwield-Percs. Nur das Glück, das der Glitch funzt eher nicht..

    In Oblivion gibt es auch einen schönen Glitch: Man zaubert eine Rüstung oder nur einen Teil - und drückt dann Warten ... nach der Wartezeit hat man die Rüstung nicht mehr an, aber die Rüstungsteile liegen vor einem auf dem Boden..

    Hätte der inoffizielle Patch auch abstellen können. Da war es aber (wohl?) wichtiger, auf andere Dinge zu achten, nämlich dass das Spiel läuft, und dass Misch-Sprachen-Installationen nicht im Chaos versinken und ähnliche Dinge.

    Bei Skyrim scheint ja noch nicht mal das CK einigermaßen fertig. Zumindest nicht auf den ersten Eindruck, mit den vielen Fehlermeldungen, und den Sprachproblemen, oder das User-Interface für Skripts und Zauber...Das Oblivion CS ist einfach besser und problembereinigter.

    Was auch noch gut wäre, wäre eine Havok-Hilfe, Havok-Programmierung-Hilfe und Erfahrungsaustausch. Um das zu fördern, wäre z.B. ein Wettbewerb nicht so schlecht gewesen.
    Was man diesbezüglich in Skyrim sehen kann, ist ganz gut, aber so richtig abgewogen sieht das für mich noch nicht aus.
     
    Moorkopp gefällt das.
  12. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Mit der Havok kann man beim Modden tolle Unordnung machen als Modder. Besser als jedes handplatzierte Chaos. Man muss nur mit den Auswirkungen leben können XD.
    Und wenn man Bücher hat, die ins Regal sollen auf den richtigen Abstand achten. Mit Havok gut zu modden ist nicht schwer. Man muss nur wissen wie man ansetzt und was man beachten soll. ABER ich habe auch schon damals die Mod von Jaxon schätzen gelernt. Den Jaxon Positioner der alles ingame ohne Havok beim Raumbetreten festbappt was durch die Gegend fliegen kann. Gerade in Tavernen wenn sich die NPCs hinsetzen ist mir diese Mod stets willkommen gewesen und das erste was ich mache, wenn ich inne Kneipe in Skyrim gegangen bin: MCM auf und bei Jaxon auf den Knopf gedrückt, der alles festpappt. Da fliegt dann nix mehr durch die Gegend. Aber auch bei der Mod muss man wissen wie sie funktioniert und wo sie in Skyrim ansetzt. Denn damit lassen sich auch NPCs festpappen die dann Schwierigkeiten haben.

    Ich denke viele Menschen die mit solchen Mods spielen können das alles gar nicht wissen und es ist klar dass dann Beschwerden kommen. Weil sie sich nie damit auseinandersetzen als einfacher Casual-Player. Die Frage ist auch: Ist das überhaupt notwendig?
    Weißt du, ich sehs ja an der Oldrim-Mod Follower Life Package. DAS Ding ist ein Monster und greift direkt ins System ein indem es die Befehle komplett spielbar rauslöst. Dazu das als Mod zur Verfügung zu stellen gehört nicht nur Wissen, sondern auch Erfahrung. Allein es zu verstehen ohne Dokumentation war für mich jahrelanges testen und spielen - und in Verbindung mit Mods wie AFT oder Convenient Horses, war es das ultimative Friedenserlebnis im Bezug zu Begleiter oder Pferde. Da schwärm ich heut noch von und so muss dat.
    Doch Spieler wollen Mod installieren und mit dem anderen Kram oder Problemen nix zu tun haben. Der Modder soll das bitte fixen und das schnell, das ich seine Mod sofort fehlerfrei und ohne Probleme spielen kann. Nicht jeder hat stundenweise Zeit sich damit erst auseinander zu setzen.
    Nicht umsonst gibts Mod-Manager, Loot die dir (ich darf da gar nicht drüber nachdenken da wird mir speiübel) die Ladereihenfolge sortieren und so Tools wie Script-Cleaner.
    Das nimmt den 0815-Spielern das Denken ab beim Zurechtbestücken mit Mods für Skyrim. Und der Creation Club sorgt zusätzlich noch für eine trügerische Sicherheit indem er sinngemäß sagt: Wir zertifitieren eine Spielgarantie und du hast keine Probleme wenn du die Mods "kaufst". Vergleichbar mit einem DLC vom Entwickler. (<- meine Meinung dazu, muss nicht jeder so sehen!)

    Ich glaube für mich: Wäre ich mit meinem Char Lev. 70 in den Anfängen von Skyrims Modbarkeit nicht so gnadenlos gescheitert das mir die das ganze Spiel zerschießt... hätte ich NIE angefangen selbst zu modden und mich damit zu beschäftigen. Und ich habe echt KEINE LUST das selbe für die SSE zu tun, wenn ich mir das hier so ansehe.
    Die SSE braucht nen Fix, offizielle und inoffizielle Patches und eigentlich den gleichen Kram moddbar den es auch schon in der Oldrim gab. Da sind die portierten Meshes von der Improvement und auch ENB's werden benötigt damit man ordentliches Licht hinkriegt. Nenn mir einen Spieler der ohne Mods die SSE spielt und zufrieden ist so, wie sie daherkommt!?

    Genau... gibts nicht. Alles ist importiert, neu gemacht und darauf jetzt zugeschnitten und alle jubeln ach wie schön, und boah nie sah mein Skyrim besser aus!

    Ohne mich! Echt. ich mach die Verarsche nicht mit von denen. Auch wenn ich Skyrim SE geschenkt gekriegt hab als langjähriger Nutzer von Skyrim. Ich hab besseres zu tun, als nochmal 4000 Stunden darin zu investieren ums mir "schön" zu modden.

    :/
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich nenne Dir mal einen Spieler - Blaubeerman.
    Die SSE habe ich mir gleich zum Start zugelegt und ohne jegliche Mod ziemlich lange gespielt. Anfangs sah es ja mit Mods reichlich dünn aus, aber das hat mich nicht gestört. Wichtig war und ist mir, daß es flüssig läuft.
    Unterdessen sind hier und da ein paar kleine 5000qm-Häuschen dazugekommen und an einigen Stellen warten einige wenige Begleiter, die gelegentlich mal mitkommen dürfen. ENB und Reshade kommt nicht drauf und ich brauche auch nicht jeden rostigen Nagel in 4k oder höher. Allerdings komme ich an den umfangreicheren Quest-Mods nur schwer oder garnicht vorbei - Spaß muß schließlich sein.

    Solche dicken Overhauls für Wetter oder die ganzen JKs kommen nicht in Frage. Erstens traue ich die meiner "Kiste" nicht zu und zweitens verändern die mir viel zu viel und sind nur sehr mühsam und mit jeder Menge Patches zum Laufen zu bringen. Der Aufwand ist mir für das Ergebnis einfach zu hoch.

    Mir ist es wichtig, einigermaßen flüssig spielen zu können, das Aussehen ist da zweitrangig. Und so schlimm sieht die SSE "nackt" ja nun nicht aus.

    Bye, Bbm.
     
    Moorkopp gefällt das.
  14. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Na bitte, das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. :) Wobei, ganz ohne Mods spielst du ja auch nicht, wenn du die als Spielspaß bezeichnest und wir wären wieder beim Status quo mit meiner Aussage: Gibts nicht!
    Aber bevor wir hier in Haarspalterei verfallen, ich weiß was du meinst. Ich komm auch nicht mehr an z.B. Legacy vorbei in der Oldrim. Keine Mod ließ mich soviel Sammeln und ordnungsgemäß ausstellen wie diese. :) Da hat der Modder wohl was voll richtig gemacht, denn ohne weiß ich nicht mal wohin mit dem ganzen Kram außer inne Kiste XD trotz Häuser zum ausstellen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich eh 'nen Museumsliebhaber bin.
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es ist eine Bugfix-Mod. Zwei Mal den Dämmmerbrecher zu kriegen ist ein Bug. Also kein Grund, entäuscht zu sein.

    Es gibt Ingame-Bugs und Engine-Bugs. Und Ingame-Denkfehler/Beschränkungen und Engine-Denkfehler/Beschränkungen, die teilweise schlimmmer sind als Bugs. Der Patch versucht nur die Ingame-Bugs zu fixen, was an sich schon eine grosse Aufgabe ist.
    Manche Bugs kann man rasch mit einem Flag fixen, andere brauchen richtig Zeit, inklusive Analyse und Testen. Manche Bugs lassen sich von jedem mit gesundem Menschenverstand und XEdit rasch fixen, für andere braucht man tiefes Profi-Wissen, das man sich überwiegend ohne eine anständige Dokumentation oder Hilfe von Bethesda mit Tests über eine lange Zeit erarbeiten muss. Als Entwickler im Bereich Services und UI kann ich dir nur sagen, dass es schon schwer genug sein kann, wenn man Dokumentationen hat und mit Visual Studio auf den Original-Code zugreifen kann.
    Aber jedem, der einen Bug fixt, sei zuerst mal gedankt, egal wieviel Aufwand es gebraucht hat, auch ein simples Flag kann das Game besser machen.
    Ich hoffe, irgend jemand nimmt sich mal des Problems an, dass es bei mehr als zwei Lichtquellen auf dem selben Objekt zu flackern beginnt. Es nervt mich am meisten, dass die das nicht mit der Special-Edition gefixt haben, obwohl die sonst eine eindeutige Verbesserung in Stabilität und Performance darstellt.

    Wobei das Problem, dass sich NPC nach dem Schlafen an einem Ort stauen, nur dann nervig wird, wenn man NPC-Overhauls hat, die NPC in die Häuser oder Kneipen gehen lassen, wenn es regnet oder Drachen angreifen. Das kann auf jeden Fall keine Priorität und wahrscheinlich gar nicht die Aufgabe des Patches sein, dessen Ziel es ist, für eine gesunde Basis zu sorgen.
     
  16. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Es es ist ein Schein-Mod.
    Das eigentlich Argument hast du leider auch nicht verstanden. Das mit dem Dämmerbrecher
    ist eher eine Wahrscheinlichkeits-Gewichtungs-Prioritäten-Frage - weniger eine der persönlichen Einstellung.

    gesund, frisch, das allerneuste, jetzt noch mehr drin usw.
     
  17. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Dann nennen wir es halt Patch-Mod.
    Aber du scheinst die Liste der vielen Änderungen noch immer nicht gelesen zu haben, sonnst hättest du mehr Respekt für die Arbeit und das Ziel, das dahinter steckt.
    Und vor allem sollen neue Nutzer das selbst für sich entscheiden, ohne dass sie völlig grundlos hören müssen, dass der nichts taugt, falsche Prioritäten setzt und eigentlich eine Schein-Mod ist, was ich persönlich als erfunden betrachte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    eben
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden