2D Normal Maps "leuchten"

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Söndermald, 12. Februar 2011.

  1. Söndermald

    Söndermald Fremdländer

    Moin,
    ich wüsst gern, warum meine Normal Maps in Oblivion so eigenartig schimmernd angezeigt werden. Das passiert interessanterweise auch nur an Nif-Modellen, am Boden leuchten sie nicht.

    [​IMG]

    Geholfen hat meist, die Normalmap einfach transparent zu machen. Aber an manchen Stellen sieht's immer noch blöd aus. Jedenfalls hab ich keinen Plan, wie es sein kann, dass sie leuchten. Ich hab schon viel umhergesucht im Web und keine wirklich vernünftige Antwort gefunden, aber ich vertrau mal eurer Kompetenz. ;)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    Jetzt aus dem Stegreif heraus würde ich sagen:

    1. Alphakanal der Normalmap zu hell

    oder

    2. In Nifskope unter NiTexturingProperty im Blockdeteils Fenster Apply Mode = Apply highlight statt Apply Modulate gewählt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2011
  4. Gildur

    Gildur Ehrbarer Bürger

    Das deutet ja schon fast darauf hin, dass es nicht an der Normalmap, sondern an den Einstellungen in der nif liegt. Ich nehme eher an, dass es an deiner "Specular Color" Einstellung in der MaterialProperty liegt. Die würde ich mal auf 000000, also schwarz setzen. Oder ein dunkles grau.
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden