2D Normalmaps

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Sammael666, 8. April 2011.

  1. Sammael666

    Sammael666 Abenteurer

    Hallo, ich wollte mal wissen wie ich die am bestaussehenden Normalmaps erstellen kann. Ich benutze Photoshop CS4 mit den Nvidia-Plugin. Welche einstllungen sie da Optimal für Waffen? Habe zwar schon vieles ausbrobiert aber so wirklich gefällt mir da keine Variante.

    MFG
    Sammael666
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. SandraX

    SandraX Bürger

    Ausprobieren. :lol:

    Gut geeignet ist auch das Überlagern von Ebenen:
    - kräftige Normalmap für harte Kanten
    - zarte Normalmap für Details
     
    Sammael666 gefällt das.
  4. Sammael666

    Sammael666 Abenteurer

    Dankeschön. Welche einstellungen benutzt Ihr bzw benutzen Sie denn so?
     
  5. SandraX

    SandraX Bürger

    Da gibt es keine pauschalen Empfehlungen, außer einer:

    Für das Überlagern von Ebenen jeweils pro Ebene ca. doppelt so hohes Scaling einstellen wie für eine einzelne Normalmap.
     
    Kevnage gefällt das.
  6. DarkKaizen

    DarkKaizen Fremdländer

    Die beste Variante ist noch immer, erst ein High-Poly zu erstellen, dann ein low-poly und vom High-poly eine normal-map für das Low-Poly baken.
    Ein Programm welches ich dir da empfehlen kann wäre:
    xNormal
     
  7. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Hab' mir gerade mal ein kurzes Video über xnormal angeschaut. Nettes Tool, aber kann das etwas besser als Blender, Maya, ZBrush und co. Ist die Qualität besser, ist es schneller oder warum sollte es Sinn machen dieses Programm zu benutzen, wenn man auch alles mit 1-2 Knopfdrücken in seinem 3D-Programm erledigen kann???


    TheDaywalker;)
     
  8. DarkKaizen

    DarkKaizen Fremdländer

    Downloade es dir einfach ;)
    Probieren geht über studieren.
    Um deine Frage zu beantworten, es hat eine bessere Qualität ( sagen zumindest du meisten), ist schneller und hat mehr Features.

    Wie gesagt, schaus dir einfach an ;)

    3D's Max hat auch eine ziemlich nette Bake funktion.
     
    TheDaywalker gefällt das.
  9. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Thx, als ich die Frage hier geschrieben hab', lief der download bereits, lol!:-D

    Bei mir wird es langsam nur ein bißchen schwierig, bei der Fülle der Programme die ich benutze, den Überblick zu wahren. Daher versuche ich mich mittlerweile auf ein Minimum zu beschränken. Lieber 2-3 Programme gut beherrschen, als von jedem nur ein bißchen.


    TheDaywalker;)
     
  10. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Ich halte es eigentlich für besser, erst Lowpoly zu modellieren und dann Highpoly-Details reinzuhauen (am besten mit Z-Brush, wenn man es sich leisten kann) und dann baken.
     
  11. DarkKaizen

    DarkKaizen Fremdländer

    Kann man natürlich auch machen.
    Nur das Ding ist, das man im Nachhinein nie weiß, wie weit das High-Poly dann vom Low-Poly abweichen wird.
    Vllt. packt man hinterher noch ein paar größere Details rein, die man dann mit einer Normal-map nicht all zu gut darstellen kann.
     
  12. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Bürger

    Verstehe.
    Allerdings mag ich lieber das Low-Poly-Modellieren; ich könnte einfach nicht mit dem High-Poly anfangen...
    Das mit dem Baken kommt auch eigentlich nicht vor bei mir (wegen schlechter PC und kein ZBrush).
    Ich sollte damit dennoch anfangen, mal sehen, wie ich das in Blender hinbekomme...
    Oder gibt es da kostenlose andere Programme, die man kommerziell nutzen darf?
     
  13. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Das neue Blender hat einen sehr netten Sculptmodus, gibt im Moment nur noch ein paar Performance-Probleme, wenn's in den mehrstelligen Millionenbereich geht. Ansonsten probier mal das kostenlose Sculptris aus. Das haben die Macher von ZBrush kürzlich aufgekauft, bieten es aber weiterhin kostenlos zum download an.


    TheDaywalker;)
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden