Hallo liebe Mitgliedergemeinde, ich habe folgendes Problem: immer wenn ich meinen Spielstand neu lade, wollen meine Follower mir nicht mehr folgen und ich muss sie erneut bitten sich mir anzuschließen. Dies passiert mit NPC's, die ich über die Konsole "angeworben" habe genauso wie mit den NPC's die ich mir mit dem Skyrim NPC Editor oder mit dem Creation Kit erstellt habe. Die beiden Bilder zeigen, zu welchem Dialogmenü die NPC's jedesmal zurückgesetzt werden. Es scheint so, als ob das Savegame nicht korrekt speichert. Früher in der Skyrimversion 1.4.* war dies kein Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor kurzem Skyrim nicht mehr gespielt hatte und es auf den neuesten Stand gebracht habe - Version 1.9.32.0. Dazu benutze ich noch den Skyrim Script Extender v0.1.6.15. Hier die Plugins die ich nutze mit Skyrim: Spoiler Skyrim.esm Update.esm Dawnguard.esm HearthFires.esm Dragonborn.esm RaceCompatibility.esm AP Skyrim.esm Evil Lair of Hydra.esm moonpath.esm SkyMoMod.esm WARZONES - Civil Unrest.esm XFLMain.esm 00SexyHouseVendors.esp CalienteVanillaArmorTweaks.esp GypsyEyesCaravan.esp LegendarySmithingUpgrades.esp Occupy Skyrim.esp SkyMoMod_lists.esp SkyMoMod Extras Collectables.esp SkyUI.esp ADEC_Chain&Ringmail.esp ADEC_HalfPlate.esp ADEC_DianoArmor.esp ADEC_Clothes.esp AmazonArmor.esp AelididPOTW.esp BaratheonArmor.esp Darklilith.esp Demothris.esp DraconicArmor.esp Dread Knight Weapon Set.esp DynastyArmor.esp EisenPlate.esp FlameAtronachArmor.esp FullBootForKKSA.esp isilNarsil.esp Medusa and Drakul Armors.esp PENIS.esp Pushup-Bikini.esp RavenArmor.esp Silverlight Armor.esp Skeleton bikini.esp VoidArmor.esp Dr_Bandolier.esp DeadlyDragons.esp DeadlyMonsters.esp MIDFollowMeCloser.esp Evil Lair of Hydra.esp moonpath_questdata.esp 360WalkandRunPlus-RunBackwardSpeedAdjust.esp ASX_Spells.esp FNISspells.esp ASX_Potions.esp The Dance of Death.esp AP Skyrim.esp vImmersiveBeds.esp Horses for followers.esp XFLDialogue.esp XFLPlugins.esp XFLTweaks.esp Better Follower Improvements.esp FollowersAlwaysEquipFromInventory.esp Bashed Patch, 0.esp Edhildils Sorceress Robes.esp original smithing.esp sneAlicia.esp sneCharlotte.esp sneCornelia.esp sneErika.esp sneErnestine.esp sneEugenie.esp sneEva.esp sneFlorentine.esp DudestiaOutfitChanger.esp mhpenis.esp Die sne-Plugins sind die von dem Skyrim NPC Editor. Erst habe ich gedacht, dass hat was mit den Factions zu tun, und da habe ich auch schon alle erdenklichen möglichen Einstellungen probiert - hat aber nichts genutzt. Hier meine Defaulteinstellungen, wie gesagt früher hat es tadelos funktioniert, also denke ich das es daran nicht liegen kann. Zuerst die Faction danach der Wert: CurrentFollowerFaction -1 PotentialFollowerFaction 0 PlayerFaction 0 PotentialMarriageFaction 0 (wahlweise nicht bei allen Followers gesetzt - nur bei denen die ich gedenke vielleicht zu heiraten) PlayerFollowerFaction 0 Dann noch eine komische Sache, die nach dem Update 13 aufgekommen ist. Wenn ich im Fertigkeitenmenü bin werden die Eigenschaften nicht richtig angezeigt sondern nur irgendwelche hexadezimalen Zahlen, woran könnte das liegen? Wäre echt nett, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte. Falls der Thread nicht in der gewünschten Sektion ist, bitte ich darum ihn einfach zu verschieben aber nicht zu löschen. Ich denke mal dass es bei Hilfe richtig platziert ist.
Ich glaube, dass beide Probleme dieselbe Ursache haben: Du hast zuletzt unter Version 1.4 gespielt, und verwendest wohl noch eine Reihe Mods von damals. Gut möglich, dass diese veralteten Mods mittlerweile unter Version 1.9 genau solche Probleme machen... Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen: Alle Mods deaktivieren (Skripte entfernen!) und anschließend testweise ein neues Spiel starten. In Flusswald kannst du einen NPC anheuern und dort testen, ob das Problem weiterhin besteht. Ich gehe davon aus, dass beide Probleme dadurch verschwunden sein werden. Anschließend deine Mods schrittweise wieder hinzufügen und schauen, bei welcher Mod die Probleme entstehen. Am besten auch gleich überprüfen, ob es neue Versionen deiner Mods gibt, einige wurden ja durchaus an neuere Skyrim-Versionen angepasst. PS: Im Deutschen hat der Genitiv keinen Apostroph. Und der Plural hat in keiner Sprache einen Aprostroph. Sowas wie "NPC's" tut doch in den Augen weh
Erstmal ein Hallo und Willkommen von mir ! Du hast definitiv zu viele Factioneinträge die sich sogar aushebeln. Lösche mal: PlayerFaction 0 und PlayerFollowerFaction 0 dafür musst du allerdings einen Relationship Eintrag setzen Statt "Friend" kannst du auch "Ally" nehmen. Danach sollte es funzen, allerdings wollen neu eingefügte Begleiter mit fortgeschrittenen Saves nicht immer, manchmal bekommt man keine Gesprächsoption. Woran das liegt habe ich bislang nicht ergründen können, obwohl ich mir ein paar dutzend Begleiter mittels CK gebastelt habe. Falls es nach Löschen der der oben genannten Einträge dennoch nicht funzen sollte, melde dich noch mal.
@Wetterfrosch Ja, dass hat man mir auch bei nirn empfohlen - werde ich auch so machen. Nun zur Kackkrümelei: NPC heißt Non-playable-character und ist Englisch und da macht man bei der Mehrzahl (Abkürzung) einen Apostroph nicht Aprostroph. @Soldiersmurf Hier der Thread bei nirn: http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,29172.0.html Früher hat es immer gefunzt, es könnte eine Mod oder ein DLC sein - ich komme die nächsten Tage erstmal nicht zum Testen. Was meinst du mit "aushebeln"? Welche Faction hebelt welche aus? Bitte genauer. Danke Das es keine Gesprächsoption gibt, hat übrigens mit der Voice zu tun. Beispiel: Rasse und Stimme müssen übereinstimmen! Male NordRace - MaleNord, MaleBrute RedguardRace - MaleEvenToned Female NordRace - FemaleEvenToned RedguardRace - FemaleEvenToned, FemaleYoungEager
Auch im Englischen und bei Abkürzungen macht man beim Plural keinen Apostroph... Edit: Ein interessanter Artikel zu diesem Thema: Oder auch hier der erste Abschnitt. Sorry, aber solche Fehler (und dann auch noch wissentlich...) tun mir einfach immer in den Augen weh
Nett Wetterfrosch, gut kluggesch***en! Ey, sowas ist doch völlig egal wie jemand etwas schreibt, hier geht es doch um Probleme und Lösungsansätze und nicht um solche Kleinigkeiten. Außerdem wird es im Internet sowieso nicht so genau mit Rechtschreibung und Grammatik genommen, außer der Beitrag ist durch die Schreib- und/oder Grammatikfehler unlesbar geworden - aber dies trifft auf meinem Beitrag überhaupt nicht zu. Und das ist eigentlich der Punkt, der in der Hausordnung angesprochen wird. Nun mal zurück zum eigentlichen Problem (immer diese Abschweiferei) : Undzwar hat Moonpath to Elsweyr mit dem Extensible Follower Framework einen Konflikt. Ich habe schon die beiden Modder muppetpuppet und Expired angeschrieben, mal sehen was die so antworten. Wäre eigentlich sehr schade, da ich beide Mods nämlich toll finde. Aber jedes mal meine über 40 Follower alle einzeln aufzufordern wieder mit mir zu ziehen ist auf Dauer doch recht mühsam. Ein Skript ist dafür verantwortlich, welches die Follower jedesmal beim Laden zurücksetzt, jetzt müsste ich wissen welches das ist und ob es schadet dies einfach via TES5Edit zu entfernen oder im CreationKit so umzuschreiben, dass Moonpath to Elsweyr davon keinen Bug abbekommt. Mit Skripten kenne ich mich schon ein bischen aus, habe etliche Skripte schon für Oblivion angepasst. Sag' mal weißt du ob es schon fürs CreationKit sowas wie für Oblivion einen ConstructionSetExtender oder in diesem Fall CreationKitExtender gibt? Kann auch noch Beta sein, shadeMe hatte das Teil für Oblivion geschrieben - ein fantastischer Mod - insbesondere hat er/sie einen ordentlichen SkriptEditor eingebaut, mit Markierungen, so wie in eclipse - ich verwende UltraEdit. Das wär' nämlich richtig toll - dann kann ich den Bug selbst beheben - und wenn es mir muppetpuppet gestattet, würde ich den Fix gerne bei nexus hochladen. Ich würde denn gleich zwei machen, einmal für die Englische und einmal für die Deutsche Version - gut da müsste ich noch zusätzlich die Erlaubnis von Verodor einholen.
Ich habe neulich eine Abhandlung über das Motivieren Anderer im Internet zum freundlichen und adäquaten Antworten gelesen, die scharesoftschen Forenregel's. Ist ziemlich lustig geschrieben. Ich habe mal ein paar Kapitel in Auszügen für euch abgetippt, damit die Moderatoren mehr Spaß beim Löschen meines Beitrags haben. Spoiler: Auszug und Anmerkung aus und zu Kapitel 1, nicht-sinnverfälschende Abweichungen ggü. dem Original vorbehalten. Mich persönlich schrecken Aussagen wie in meiner Absicht, freundlich zu schreiben und eine freundschaftliche Gesprächsatmosphäre aufrechtzuerhalten ab und führen zu Beiträgen wie dem diesen meinigen. Das Handeln im Konsens mit dem allgemeinen Konsens wird mir dadurch erschwert. Spoiler: Auszug und Deutung aus und von Kapitel 2 und "Netiquette", nicht-sinnverfälschende Abweichungen ggü. dem Original vorbehalten. Ich deute dieses Kapitel so, dass es sich bei Rechtschreibung und Grammatik in unserem Konsens (wir haben immerhin zugestimmt) nicht nur um ein Mittel, sondern um einen Selbstzweck handelt. Zwar bedeutet das nicht, dass man sich zu seinem eigenen Unheil einer Grammatik-Tyrannei zu unterwerfen hat, aber wenn man ob eines unangenehm aufstoßenden Fehlers seinerseits weiß, so sollte man ihn nach gutem Wissen und Gewissen vermeiden. Auch in einem Literaturverweis in den Forenregel's wird die allgemeine Grundstimmung bestätigt: Hier ein weiterer Auszug aus der Netiquette, welcher für Nasen wie mich von Relevanz ist: Und aus den Forenregel's: Schöne Grüße Sancho Trollmato
1) Zur Apostroph-Thematik: Das von dir zitierte "dämlich" war auch meinerseits nur ein Zitat - ich wollte nur schnell einen Beleg für meine Behauptung und habe dafür die zwei Links angegeben. Aber insgesamt war das von mir von Anfang an nur als kleine Anmerkung (im PS...) als Anhang zu meiner Hilfe gedacht, ich habe nur nochmal draufgeantwortet (man beachte die vielen Smilies...), als empollon mit der "Kackkrümelei" angefangen hat und dabei dann auch noch falsch lag... Ich bin mir sicher, dass dieses Thema für jeden von uns mittlerweile so ziemlich egal ist. empollon weiß sicherlich um seinen grammatikalischen Fehler, und für den weiteren Verlauf dieses Threads ist das in der Tat total unerheblich. Also lassen wir das Thema einfach begraben sein, ok? 2) Meines Wissens nach sind die Autoren von "Moonpath to Elsweyr" (da bin ich mir sehr sicher) und EEF (da bin ich mir nicht ganz sicher, aber vermute es stark) seit langem inaktiv. Sei also nicht enttäuscht, wenn du keine Antwort bekommen solltest. 3) Nein, es gibt meines Wissens nach bisher noch keinen Extender für das CK, auch wenn das sicherlich sehr hilfreich wäre. Aber vielleicht weiß da jemand mehr? Edit: 4) 40 Follower sind viel, sehr viel. Du wirst deine Gründe dafür haben, aber vielleicht gehen ja auch ein paar weniger? Könnte evtl einige Probleme beheben... 5) Hast du über einen Umstieg auf UFO oder AFT nachgedacht? Vor allem von AFT habe ich einen sehr positiven Eindruck, vielleicht lässt sich dein Problem ja auch so beheben. 6) Die Inkompatibilität zwischen EFF und MtE dürfte eigentlich nur bei deinem ersten Problem weiterhelfen. Hast du meinen Ratschlag aus Beitrag #2 schonmal wegen dem anderen Problem ausprobiert?
Das ein Voicefile auch die Sprachoption für Begleiter haben muss weiss ich, ist auch logisch, das meine ich aber nicht. Das sie allerdings auch Rassenspezifisch sein müssen ist nicht korrekt, du kannst auch FemaleOrc einer Nord zuweisen, sie labbert dann zwar oft etwas von Malakath, aber es funzt. Es gibt ja auch keine Begleitersprachfiles für Dunmer, Altmer oder Bosmer, sie nutzen alle eine einer anderen Rasse. Das Problem oder eher Phänomen das ich manchmal habe, das meine neu eingefügten Begleiter nicht mit allen Saves funktionieren, je fortgeschrittener der Spielstand desto höher die Wahrscheinlichkeit das es nicht korrekt läuft. Entweder funzt die Sprachoption nicht oder manchmal ist der Begleit NPC nicht da wo er soll, mit einem anderen Spielstand wiederrum funktioniert es tadelos. Ich habe insgesamt 43 Begleiter erstellt und konnte dieses Problem bei so gut wie jeden feststellen, nehme ich einen über 400 Std Spielzeit Save funzen meine Begleiter meist nicht, nehme ich allerdings einen bei weitem nicht so weit fortgeschrittenen Save läuft alles so wie es soll. Keine Ahnung woran es liegt. Gut dein Problem scheint tatsächlich durch Mods ausgelöst zu werden, dennoch sind deine Faction Einträge nicht richtig so. Zur Erklärung CurrentFollowerFaction = Gegenwärtiger Begleitermodus/zustand PotentialFollowerFaction = Der NPC besitzt die Möglichkeit Begleiter zu werden/sein PlayerFaction = Bezeichnet die Zugehörigkeit zur Spielergruppe PlayerFollowerFaction = Bezeichnet einen NPC als Begleiter des Spieler Wie man sieht wiedersprechen sich bei dir die Befehle. Er besitzt die Möglichkeit Begleiter zu werden (PotentialFollowerFaction), ist es aber schon durch den Befehl PlayerFollowerFaction, dann wiederum steht der gegenwärtige Begleitmodus auf -1 (nicht aktiv momentan), durch den Befehl PlayerFaction gehört er aber bereits der Spielergruppe an. Das funktioniert bei dir nur da du bei PlayerFaction und PlayerFollowerFaction den Wert 0 (null) stehen hast. PlayerFaction und PlayerFollowerFaction gehören nicht bei einfachen NPC Begleitern eingefügt, sie sind für andere Sachen gedacht, meist für NPCs bei Quests durch Skriptauslösung. Schau dir doch einige Vanillabegleiter mal genauer im CK an und du wirst feststellen das du nur die Einträge -1 CurrentFollowerFaction und 0 PotentialFollowerFaction brauchst. PS: Es gibt die Werte 1 bis -1 1 aktiv bzw aktiviert 0 heisst im Endeffekt soviel wie standby und -1 nicht aktiv, (Möglichkeit zur Aktivierung aber vorhanden)
ach so, danke Soldiersmurf (übrigens sehr gute Beschreibung) - wusste ich nicht, da ich am Anfang nur mit dem Skyrim NPC Editor Followers erstellt hatte, wo in der Beschreibung die Factions so falsch beschrieben standen. Ich hab's jetzt raus - ein Cleansave war erforderlich: die Modbeschreibung von Expired ist recht ungenau und außerdem hat er vergessen in seinem Modarchiv eine Readme beizulegen, was sich normalerweise gehört. Hier nachzulesen: http://skyrim.nexusmods.com/mods/12933/? Ein Cleansave habe ich so gemacht: 1. Alle EFF-plugins deaktiviert XLFMain.esm XFLDialogue.esp XFLHorses.esp XFLMindControl.esp XFLPlugins.esp XFLTweaks.esp 2. Skyrim starten und Spielstand laden 3. Spielstand sichern 4. Spielstand laden 5. Spielstand sichern (am besten unter einem anderen Namen via Konsole) save Cleansave 6. Skyrim verlassen 7. Plugins wieder aktivieren, Skyrim starten und Spielstand laden und voila: es funzt Ist das so richtig? Da bin ich beruhigt, dass ich doch Moonpath to Elsweyr spielen kann. Weißt du Soldiersmurf, wenn deine neu eingefügten Begleiter nicht folgen wollen, dass Problem habe ich jetzt noch mit Söldnern und Huskarlen (ist mir aber jetzt Wurscht), benutze doch einfach Mind Control aus dem EFF. Ist absolut spitze! Jeden NPC im Spiel, egal ob mit oder ohne Gesprächsoption, kannst du somit zu deinem Belgeiter machen. Im Spiel einfach mit Konsole nach (help-Befehl) Mind Control suchen und mit player.addspell <Spell-ID> hinzufügen. Vielleicht löst das dein Problem?
#fffffff Perk Names Hab noch was gefunden zu diesem Problem hier: http://www.imagebanana.com/view/c2ubkhjk/ScreenShot2.jpg http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/955584-fffffff-perk-names/ Problem statsmenu.swf fehlt oder ist kaputt - sollte sich in /Data/Interface befinden Lösung statsmenu.swf downloaden und in /Data/Interface platzieren Für alle die sich nicht bei nexus registrieren wollen, da: http://www.mediafire.com/download/x2gathic0re7sg4/statsmenu.swf