NPCs haben keine Stimmen mehr

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Toastbrοt, 29. Oktober 2012.

  1. Toastbrοt

    Toastbrοt Ehrbarer Bürger

    Ich weiß, dass das nicht Skyrim-Spezifisches ist, aber ich mache das Thema trotzdem mal hier auf. Wenn ihr das anders seht, verschiebt das Thema einfach.
    Über die SuFu habe ich auch nichts gefunden.


    So ich bin heute nach Hause gekommen, und habe erstmal meinen PC aufgemacht (musste etwas gucken). Jedenfalls habe ich dafür alles abgesteckt (Maus, Lautsprecher, Tastatur). Danach wieder alles da dran, wo es vorher war.
    Als ich den PC dann angemacht habe, wurde erstmal eine neue Version von AMD Catalyst installiert (12.10, hatte davor 12.8).

    So nun zum Problem: Als ich Skyrim spielen wollte, hatten plätzlich ALLE NPCs keine Stimme mehr. Wenn ich sie angerempele, sagen sie z.B "Vorsicht" oder "Pass auf", aber sobald ich sie anspreche, haben sie keine Stimme mehr.

    Habe ich mir gedacht, OK, vielleicht liegts ja nicht an Skyrim und habe Oblivion gestartet. Und dort dasselbe: Sobald ich einen NPC anspreche, hat er keine Stimme mehr. Beim Anrempeln sagt er etwas. Dann habe ich noch ein paar andere Spiele ausprobiert (u.A. Assassins Creed, Two Worlds 2), aber überall dasselbe. Denke also, dass das in jedem Spiel so ist (vermutlich nicht in Minecraft, dort gibts keine sprechenden NPCs^^)


    Im Internet habe ich dann diverse Tipps gefunden, wie Hardwarebeschleunigung deaktivieren, Sound auf Stereo stellen, neu installieren, etc

    Nun.
    1. Die Hardwarebeschleunigung kann ich nicht abstellen.
    2. Auf Stereo geht garkein Ton mehr (habe momentan Quadrophonie)
    3. Neu installieren bringt auch nichts
    4. Die alte Version 12.8 habe ich auch schon wieder installiert, bringt aber auch nichts


    Hoffe ihr könnt mir helfen, bin jetzt echt schon langsam am Verzweifeln :cry:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    a) Was wird noch wiedergegeben: Musik, Windowssounds, im Spiel,..
    b) Richtige Lautsprecher Art eingestellt (Stereo, Quadro, 5.1,..
    c) Die Grafikkarte hat auch eine Soundkarte. Hat sich durch die Treiber Installation etwas verstellt.
    d) Hast du eine Möglichkeit die Lautsprecher einzeln zu testen.
     
  4. Toastbrοt

    Toastbrοt Ehrbarer Bürger

    a) alles außer die Stimmen im Spiel
    b) Wie gesagt, Quadrophonie. Bei Stereo kommt überhaupt kein Ton
    c) Ist der zweite Satz eine Frage? Wenn ja, Nein
    d) Nein.
     
  5. Drachentöter

    Drachentöter Ehrbarer Bürger

    Kannst du das gnaze mit anderen Lautsprechern bzw. Kopfhörern testen?
     
  6. Toastbrοt

    Toastbrοt Ehrbarer Bürger

    Wieso sollte das deiner Meinung nach etwas bringen?
    Das/Die Headset/Lautsprecher funktioniert ja. Die Stimmen der NPCs werden nur nicht abgespielt. Ich kann ganz normal Musik hören, Filme schauen oder eben spielen. Nur ohne Stimmen
    Um auf die Frage zu kommen: Nein, kann ich nicht

    Nebenbei funktionierte es am Freitag ja noch und übers WE war ich nicht da. Das ist seit heute. Entweder nach dem Treiberupdate oder weil ich die Stecker rausgezogen habe (was vermutlich sehr unwarscheinlich ist^^)
     
  7. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ich habe eine Realtek On-Board Soundkarte mit sechs bunten Buchsen. Dazu 5.1 Lautsprecher mit drei Steckern. Jetzt noch im Dunkeln untern Schreibtisch die richtige Kombination finden. :roll:

    e) Such dir einen NPC der eine Rede hält. Stellt dich vor ihn. Mach eine Drehung um 360° Grad. Kannst du die Stimme von der Seite/Hinten hören?
     
    Toastbrοt gefällt das.
  8. Toastbrοt

    Toastbrοt Ehrbarer Bürger

    Bei mir ist das mit dem Lautsprecher sehr kompliziert:
    Also ich habe unten eine Box stehen, indem ich die Box oben (in der die Lautsprecher angeschlossen sind) angeschlossen habe. Diese dann an den PC. Das dumme ist aber, dass ich dann kein Headset haben kann, weil das nicht funktiniert.
    Also musste eine Lösung her: Der Kopfhörerstecker kommt nun in die Box oben in den Kopfhörerinput. Der für das Mikrofon kommt nach unten in den PC (durch Verlängerung nach oben).
    Wenn ich jetzt mit Kopfhörer spielen will oder reden mit Freunden, muss ich nur den Stecker oben wieder reinstecken.

    Das ist sehr kompliziert^^ Dauerte ewig die Lautsprecher einzurichten. Aber wie gesagt, daran habe ich seit Freitag nichts geändert und da ging es ja noch.

    e) Es funktioniert tatsächlich. Sobald ich mich umdrehe höre ich sie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
  9. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Der Bass-Lautsprecher vermute ich mal.

    Du hast vier Lautsprecher aber die Spiele denken du hast 5.1 Surround. Siehst du einen NPC direckt an wird die Stimme nur über den Center-Lautsprecher (steht über/unter den Monitor) ausgegeben. Du hast keinen Center-Lautsprecher deshalb hörst du nichst. Drehst du dich jetzt im uhrzeiger Sinn wandert die Stimme Ausgabe vom Center zu rechten Eck-Lautsprecher und du hörst die Stimme.

    Versuch einmal deine Lautsprecherkonfiguration zu ändern.
     
    Toastbrοt gefällt das.
  10. Toastbrοt

    Toastbrοt Ehrbarer Bürger

    Jup, Subwoofer

    Nein, ich habe 2 Lautsprecher und ein Subwoofer. Wenn ich in der Lautsprecherkonfiguration auf "Testen" klicke, werden alle Töne der 4 Lautsprecher abgespielt. Auch wenn ich nur 2 Lautsprecher habe.
     
  11. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Warum stellst du mit zwei Lautsprechern auf Quadro...? Aber wenn du unter Windows Quadro für zwei Lautsprecher definierst, solltest du die beiden hinteren auch richtig deaktivieren. Alternativ kannst du auch 5.1 oder 7.1 verwenden und dementsprechend noch mehr Lautsprecher deaktivieren, obwohl das Ganze eigentlich nicht Sinn der Sache ist... Andere Frage, hast du einen aktuellen Soundtreiber?
     
  12. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ich bin verwirrt :huh: Erst schreibst du von Quadrophonie und jetzt schreibst du von zwei oder drei Lautsprechern. Hast du den Namen deines System damit ich mir ein Bild machen kann?

    Versuchen wir einmal.
    Du hast zB sowas klick. Zwei kleine Lausprecher auf den Schreibtisch links und rechts vom Monitor. Dazu eine grosse Kiste für den Bass. Das wäre Stereo oder genauer 2.1.
     
    Toastbrοt gefällt das.
  13. Toastbrοt

    Toastbrοt Ehrbarer Bürger

    Ich habe nur die Optionen Surround 5.1, Stereo und Quadrophonie. Surround geht nicht (ist ja klar), Stereo auch nicht, da bleibt nur Quadrophonie übrig :D

    Jup, das ist richtig. Aber wie gesagt, siehe Nerian ;)


    Jedenfalls habe ich es jetzt geschafft (zwar habe ich jetzt ein anderes Problem, aber es ist geschafft). Anscheinend waren die Stecker hinten doch nicht richtig. Einer war richtig drin, aber der andere nicht. Da konnt ich den richtigen in noch soviele Löcher stecken. Deswegen gings anscheinend nicht.
    Meine Schuld :oops:

    Trotzdem Danke an Euch :)

    Jedenfalls ist mein neues Problem (dafür muss ich doch jetzt keinen neuen Thread aufmachen?), dass ich Videos, Musik usw super hören kann, aber nach einer gewissen Zeit (immer unterschiedlich) wird das Video leise.
    Also so vorstellen: Ich schaue bspw Ein Letsplay. Erst redet er noch ganz normal (also laut). Nach sagen wir so 30 sek, wird die Stimme plötzlich ruckartig leise. Danach wird sie auch nicht mehr lauter. Erst wenn ich ein neues Video/Lied abspiele.

    Bevor ich das Problem mit den Stimmen gelöst hatte, war das noch nicht
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden