Problem [OBGE] Shader-Problem

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von Sm0kiT, 6. November 2010.

  1. Sm0kiT

    Sm0kiT Fremdländer

    Hallo,
    bei mir lassen sich die Einstellungen der Shader im Spiel nicht über das Support-Plugin des Oblivion Graphics Extender (Thread) ändern. Sobald ich bei z.B. den Godrays eine Einstellungsoption ändere, sprich einen anderen Wert als den Default-Wert eintrage, ändert sich der Wert immer auf '0.00000'. In der Konsole steht dann auch das der Wert auf 0 gesetzt wurde (z.B.: Density » 0.00000). Ich habe schon alle möglichen Werte ausprobiert (Integer als auch Float); das Resultat ist dasselbe. Leider habe ich danach einmal gespeichert und seit dem sind die Default-Werte mit den 0-Werten überschrieben worden. Selbst das Deaktivieren und wieder Aktvieren der Mod brachte keine Änderung und es werden immer noch die 0-Werte geladen. Also hab ich mich auf die Suche gemacht, wo denn diese Werte abgespeichert werden. Nachdem ich mir die Godrays.fx (war die ganze Zeit über mein Versuchsobjekt) angeschaut habe und dort nur feststellen konnte, dass die Default-Werte dort nach wie vor drin stehen und auch eine Änderung dieser Default-Werte rein gar nichts an den 0-Werten im Spiel geändert hat, bin ich (habe mir auch noch die OBGE.ini angeschaut -> brachte nichts) auf die Savegames gekommen. Dort scheinen die '.obse-Dateien' (nicht die '.ess-Dateien'), die ja bei jeder Speicherung von OBSE erstellt werden, für die Speicherung dieser 0-Werte verantwortlich zu sein. Nun habe ich versucht jene zu öffnen in der Hoffnung die Werte dort dauerhaft zu verändern, aber leider wurde mir nur Datensalat angezeigt. Dies alles ist allerdings auch nur eine Vermutung von mir, da ich aus diesem Daten-Salat nur ein paar Informationen extrahieren konnte, nämlich die Eigenschaftsoptionen (wie 'Density', 'Weight', 'Luminance'); die Werte, die den Eigenschaften zugeteilt sind, konnte ich jedoch nicht erkennen.

    Kennt irgendjemand dieses Problem oder weiß, wie es sich beheben lässt? Sitze schon seit Stunden vor diesem Problem und bin kurz vorm Verzweifeln...

    P.S.: Wenn eine Liste aller meiner Mods benötigt wird, einfach Bescheid sagen. Hab sie im Moment gerade nicht parat (anderes OS).
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Das Problem wird wohl bei dem Support-Plugin liegen, das funktioniert nicht ganz so wie es sollte so weit ich weis.

    Eigentlich kannst du eh darauf verzichten. Schreibe deine Shader in die Shaderlist.txt und passe die Shader manuell an. ;)
     
  4. Sm0kiT

    Sm0kiT Fremdländer

    Nein, am Support-Plugin liegt es nicht, denn ich kann andere Shader, wie SSAO immer noch aktivieren/deaktivieren und es ändert sich auch leider nichts, wenn ich das Support-Plugin deaktiviere und die Shader per shaderlist.txt einbinde.

    Genau das geht leider auch nicht. Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich diese Methode auch schon probiert habe. Wenn ich die Werte manuell in der '.fx-Datei' ändere, passiert rein gar nichts im Spiel. Dies wiederum bedeutet, dass sie von einer anderen Datei überschrieben wurden. Daher meine Annahme, dass die '.obse-Dateien' im Savegame-Ordner dafür verantwortlich sind.

    Edit: Kann geclosed werden. Ich konnte das Problem beheben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2010
  5. GuenterGanter

    GuenterGanter Neuankömmling

    Wie denn?
    Ich hab das selbe Problem und würde es toll finden, wenn du schreiben würdest, wie du das Problem behoben hast.
    LG GG
     
  6. Sm0kiT

    Sm0kiT Fremdländer

    Leider kann ich Dir auch nicht genau sagen, wodurch dieses Problem verursacht wurde, da ich auch nur rumprobiert habe; Mod deaktiviert und wieder aktiviert, obse-Dateien im Savegameordner gelöscht, etc.

    Ich sag Dir mal einfach, was ich gemacht habe:
    Zuerst habe ich die Mod deaktiviert und dann die obse-Datei des neusten Savegames gelöscht. Danach bin ich ins Spiel gegangen und habe das entsprechende Savegame geladen. So, nun hat mir die Konsole diverse Fehler angezeigt, da ja alle Parameter, die in dieser obse-Datei gespeichert waren, nicht mehr abrufbar waren. Dann habe ich einfach das Spiel gespeichert, also ein neues Savegame angelegt in dessen obse-Datei nun keine Werte der Mod mehr standen. Die Grundidee dahinter ist, quasi ein Reset der Mod zu machen, sodass keine Werte oder Einstellungen mehr vorhanden sind, worauf die Mod zugreifen könnte. Nach diesen Schritten habe ich einfach die Mod wieder aktiviert, bin ins Spiel gegangen und habe das aktuelle Savegame geladen. Jetzt sind ja alle Einstellungen wieder auf Default und Du kannst Dir wieder alles so einstellen, wie Du es haben willst. Nach diesem Verfahren funktionierte die Mod jedenfalls bei mir wieder. Ob die Einstellungen auch übernommen wurden kannst Du ja einfach in der Konsole nachgucken.

    Leider ist dieses Verfahren recht umständlich und es ist nicht mal garantiert, dass es danach wieder geht. Mittlerweile hatte ich diesen Fehler nämlich schon wieder. Bei diesem Mal habe ich einfach alle Shader deaktiviert und die Einstellungen der Godrays im deaktivierten Zustand geändert. Komischeweise schien diese Methode auch das Problem zu beheben. Nachdem ich also meine Einstellungen vorgenommen habe, habe ich die Godrays.fx mit dem Support-Plugin wieder aktiviert und der Effekt war auch sofort sichtbar.

    Hoffe das wird Dir helfen. Musst einfach ein bisschen rumprobieren und schauen welche Methode bei dir funktioniert.

    MfG

    Sm0kiT
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden