Objekte schweben

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Sin, 2. Oktober 2020.

Schlagworte:
  1. Sin

    Sin Fremdländer

    Hallo,
    habe nun stundenlang Guides durchgeschaut und nen Haufen Mods installiert via Mod Organizer 2. Klappt alles soweit gut und gibt keine Konflikte, jedoch sehe ich direkt im Intro, dass zB Leichen und Steine in der Luft schweben als gäbe es keine Gravitation. Habe mal testweise komplett OHNE Mods gespielt aber immernoch gleiches Problem. Bin wie gesagt strikt dem Guide gefolgt und dort musste man auch an der Ini Datei rumfummeln etc..
    Jemand auf Anhieb ne Idee woran das liegen könnnte?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Okay, bin kein Skyrim Gamer aber das Problem kenne ich auch aus anderen Bethesda Games. Lass dir auf alle Fälle nicht erzählen deine Hardware hätte einen HAck weg.

    Meist tritt das auf wenn Mods eine Gegend ändern und die Gegenstände die dort vorher auf dem Boden lagen dann in der Luft schweben. DAs sollten sie aber eigentlich nur kurz denn es gibt Havok und das lässt theoretisch alles wieder auf den Boden fallen.


    Merkst du wie schwer ich mich tue? Meine Glaskugel ist beim Optiker und ich muss raten.
    Würdest du uns bitte für konkrete Hilfe deine Mods in der Reihenfolge nennen wie sie bei dir vorliegen? Das wäre dann sehr hilfreich
     
  4. Sin

    Sin Fremdländer

    Ich denke mir bleibt nichts anderes ausser eine Neuinstallation.
    Habe ja wie gesagt mal nen Anlauf ohne Mods gemacht, also alle Mods deaktiviert, und dennoch trat das Problem auf.

    Es gab ein paar Mods, die man manuell installieren musste, ist aber kaum noch nachzuvollziehen. Hätte nen Backup vom Ordner machen sollen
     
  5. Das kann passieren wenn ein auslösendes Event im Save gespeicheert wurde. Da kann die auslösende Mod deinstalliert werden und es ist immer noch im Save ein Rest.
    Wir hatten das mal bei FAllout mit falschen Bezeichnungen die im Save gespeichert wurden
    Davon kenne ich nicht viele abgesehen von ENB, Reshade oder skse
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Bei mir schwebten mal ständig viele NPCs und Tiere, etc. durch die Luft.
    Folgender FIX hat dies abgestellt:

    Actor Limit Fix
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32349?tab=description

    WICHTIG: Achte auf "Requirements/Bedarf" !
    Dort werden alle Mods aufgeführt, welche du auch installieren musst, damit Actor Limit Fix funktioniert.

    Dass aber Leichen und Steine durch die Luft schweben, habe ich noch nicht gesehen.
    Aber vielleicht hilft dieser FIX trotzdem.
     
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Man muss aufpassen, dass man die Dinge nicht durcheinander bringt. Wenn Clutter(Tassen, Schalen, Bücher ...) sich komisch verhält, ist es das lausige Havok, möglicherweise in Kombination mit Konflikten, wenn statische Objekte wie Steine in der Luft sind, dann ist es wahrscheinlich eine Landschaftsmod, wenn Nasen in der Luft Laufen, ist es das Actor-Limit.

    An was siehst du, dass es keine Konflikte hat? Hast du dir das mit XEdit angesehen? Und in solchen Fällen würde es helfen, wenn du deine Ladereihenfolge postest.
     
  8. Sin

    Sin Fremdländer

    Das sehe ich anhand von LOOT, in Mod Organizer 2 integriert. Ich sortiere vor jedem Spielstart und da zeigt LOOT an ob Warnungen/ Fehler enthalten sind.
    Ich gehe langsam davon aus, dass Enb schuld ist.
    Ich poste morgen mal meine load order. Sind bisher 45 mods die ich laufen hab, plus die, die manuell installiert wurden. Sind überwiegend populäre Grafik, Textur und Gameplay mods. Guide ist von Amemos auf Youtube. Ziemlich aktuell und gut erklärt, deshalb wundert es mich, dass ich solche Physik probleme hab
     
  9. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    OMG (sry) *facepalm Der Typ der angeblich die Skyrimweisheit mit den Löffeln gefressen hat? Und auch noch was anderes außer Wichtig und Partnerseite und Skyrim Special Edition für n Appel und n Ei zu sagen hat? Und von "realistischer Grafik spricht" Vielleicht hast du ja sein Video über seine 400 Mods in ner Liste nicht gesehen, wo er extra betonte, dass man das nicht nachmachen soll, weil ja ER alles auf SEIN System angepasst hat aber es für die (kleinen doofen) Nachahmer bereitstellen und aktuell halten will.

    *lacht sich grad mal scheckig und kommt nicht mehr unterm Tisch vor...
    Deshalb bist du jetzt hier? Weil er so super erklärt und alles kann beim Modden?
    SUPER! Spricht ja fürs Scharesoft.
    Wie gesagt, poste mal bitte deine Modliste und dein System. *kopfschüttel

    Es geht wirklich nicht gegen dich und tut mir auch echt leid um deine Probleme und klar versuchen wir dir hier zu helfen... doch sorry, ey alter Falter...
     
  10. Sin

    Sin Fremdländer

    Das war ein Guide extra für Mod Neulinge, ging tief in die Materie. Und nein keine 400 Mods, am Ende des Guides waren es 20-30 mods
    Nur hab ich entweder etwas übersprungen oder der Youtube hat was vergessen zu erwähnen.
    Ich poste nachher die Liste
     
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Engine-Bugs gibt es auch noch. Im Vergleich zu Oblivion stürzt Skyrim einfach nicht ab - allerdings gibt es Bewegungs- und andere Nervensägen- Fehler aufm Grabbeltisch...

    1) Zielen und Schießen und.. Ziel springt kurz vor Treffer sauschnell so 3 Meter zur Seite .. selbst wenn man aus dem Hinterhalt schießt..
    2) Gegenstände und Lebewesen in der Luft: Pfeile, Waffen, ganze Kutschen + Pferd - oder Mammuts, die in den Himmel fliegen und wieder zurück auf die Erde plumpsen, wenn man um die Ecke guckt..
    3) Diese fliegenden Objekte kann man manchmal - selbst wenn sie am Boden liegen - nicht greifen, oder kein Inventar öffnen machen.
    4) oftmals löst ein Neuladen die Situation auf - manchmal aber auch nicht. Das wirkt dann besonders bizarr.
    5) z.B. Objekte, die im Wasser plantschen..
    6) Objekte, die aktiv bleiben - bzw. permanent gegen die Tür poltern ..das gibt es eigentlich in Oblivion auch aber...war da in Skyrim nicht auch diese Molag Bal Quest?
    7) Kutsche und Pferde spielen verrückt - fps und vsync herumdokterei..soll aber hier und da helfen..
     
    Moorkopp gefällt das.
  12. dilldappel

    dilldappel Bürger

    Ein kleiner Tipp. Immer wieder mal der Konsile `pcb`eingeben, Speichern und Neuladen. Da Skyrim speichert alles in "Zellenpuffern", kann es dazu kommen, das im Speicher alte Scripts und mit neuen kollidieren.
    ´pcb´(purge cell buffer=Zellpuffer reinigen) leert den Puffer, wo bei aber keine wichtigen Daten verloren gehen.
     
  13. Sin

    Sin Fremdländer

    Funktionieren die üblichen Grafikmods denn auch ohne Engine mods/fummelei?
     
  14. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich bin erschreckt! Natürlich tun sie das. Wer hat dir erzählt das man in der Ini rumfummeln muss, um einen Grafikmod zum laufen zu bringen?
    :eek:
    Wobei ich mich hier korrigieren muss. In der Oldrim war es häufig so, das man bei Gras darstellungen etwas einstellen musste und Landschaftsoverhauls was die Flora und Fauna anging. Ob das in der SSE die ja aufgebohrt auf 64 bit läuft auch so ist... ich spiele sie nicht.
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wenn das Tool keine Warnungen, Fehler und Konflikte anzeigt, bedeutet das nicht, dass dein Sykrim so funktioniert wie du dir das vorstellst. Wenn etwa eine Landschaftsmod einen Boden hübscher macht und dafür absenkt, aber eine andere Mod setzt einen Felsen auf Vanilla-Boden, hast du einen schwebenden Felsen. Sowas kann dir kein Tool anzeigen oder fixen und es gibt auch keine korrekte Ladereihenfolge dafür.

    ENB hat ganz sicher nichts mit den Problem zu tun, die du am Anfang beschreibst.
     
    Moorkopp gefällt das.
  16. Das einzige was ich bei Se mal gesehen habe war ein Hinweis eines Modautors das man in der Ini Density bei Gras einstellen soll um dichteres Gras zu erzeugen.
    Wovon ich abrate ist Ini Werkelei ohne zu wissen was man da macht, ich habe mir in der Vergangenheit damit eine Oldrim und zwei Fallout 4 Installationen zerschossen----vorher funktionierende wohlgemerkt

    Warum Neuladen?
    Ich nutze pcb (Eingabe in der Konsole ohne Anführungszeichen) bei Fallout grundsätzlich bevor ich in die Innenstadt von Boston gehe. Ich habe dadurch die Chance auf CTD weil der Speicher überlastet wird reduziert. Ich habe aber nie dafür neuladen müssen. Das Neuladen des Games würde theoretisch doch den Speicher leeren auch ohne den pcb Befehl. Denke ich mal----Und sehr viele Nutzer bei Nexus und auch Reddit schreiben das sie den Befehl nur am Start des Spieles einsetzen um Reste anderer Anwendungen zu entfernen. Was immer sie meinen
    Aber ich denke wenn man ENB richtig anwendet (mit ENBoost) erzielt man einen ziemlich gleichen Effekt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2020
    Moorkopp gefällt das.
  17. Sin

    Sin Fremdländer

    Ich erinnere mich, dass ich die Tiefenschärfe im Spiel auf null gestellt hab. Vsync wurde ausgeschaltet, und in der ini „bLockFrameRate=0“ eingesetzt. Dass durch die fehlende vysnc die Physik verrückt spielen würde, wurde im Guide erwähnt, aber das habe ich dann mal wieder eingeschaltet aber td keine Besserung
    Ich versuche es gleich mit dem „pcb“ und dann poste mal meine Modliste hierhin
     
  18. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Bevor du jetzt überhaupt weiter dran rumfummelst, Daten her bitte.
    Alles andere ist nur Schaumschlägerei diesbezüglich, soll heißen nur ein Verdacht.
    Dann hab ich Fragen:
    Wie vertraut bist du überhaupt mit Skyrim und dessen Technik was Mods angeht?
    Wie lang spielst du Skyrim und
    Hast du Skyrim nur in der SSE gespielt oder auch schon mal in der Oldrimversion.
    Danke.
    :)
     
  19. Sin

    Sin Fremdländer

    Im Anhang, bin zu blöd hier ein Bild einzufügen

    @Moorkopp
    Spiele Skyrim seit Release, mit grösseren Pausen. Aber erst 2019 auf PC, hauptsächlich die Vanilla Version bis ich das Modden bzw. Nexus entdeckt hab.
    Da hab ich allerdings einfach drauf los gemoddet.
    Jetzt wollte ich es anständig machen und hab deswegen diesen Youtube Guide benutzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2020
  20. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Manchmal ist "drauflosmodden" (und daraus selbst lernen) die bessere Wahl. Ich denke schon das du es anständig gemacht hast. Danke für die Bilder und Auskunft. Und was hast du manuell installliert an Mods? Du sprachst von ENB und Texturen? Ich nehme an du hast den Skyrim Skript Extender installiert und die Daten dafür an der richtigen Stelle angebracht? Ebenso die ENB-Daten wenn du sie nutzt? Du hast das Deep of Field ausgeschaltet, die Vsync ein und wieder aus und irgendwas mit geblockter Framerate?
    Skyrim kann nach wie vor nur 60 fps darstellen - aber das mal nur am Rande. Und du hast auch Mods für die SSE runtergeladen und nicht aus dem Oldrim oder VR-Bereich?
    Viele machen dies falsch oder wissen das nicht. Nur eine Vorsichtsfrage. Wenn du Oldrim mit Mods bestückt hast, kamst du eigentlich nicht drum rum, das mit SKSE richtig zu machen. Zu den Ini-Dateien - die kann man wieder zurücksetzen indem man sie rauslöscht und vom Spiel neu generieren lässt. Finger weg, bevor du das machst oder ne Falsche erwischst! Dann ist es so, das Veränderungen in Saves gespeichert werden. Alles was das Spiel verändert an Mods, oder im Spielfortschritt selbst, geht als gesichert in die Saves.
    Daher ist es auch so schwierig Skripte rauszukriegen, die einem das Spiel zerschießen können.
    Auch dachte ich jetzt nicht und verwundert mich gerade, dass man bei der SSE noch Mods wie Static Mesh Improvement benötigt. Whoach, das ich diese Mod in der Oldrim nutzte ist ja schon uuurlang her Oo" Aus irgendeinem Grund hatte ich sie wieder runtergeschmissen, aber schlag mich tot... warum weiß ich jetzt wirklich nicht mehr genau.
    Zu der Physic von der du sprichst. Fliegende Steine und Leichen sind nicht unbedingt ein Zeichen von fehlender Physic. Es kann eher ein Zeichen von komplett veränderten, fehlenden oder rausgelöschten (Landschafts) Bereichen Meshes+Texturen sein. Und das die Dinge in der Luft schweben besagt nur, das es Statics sind die dort fest oder hart reinplatziert wurden und keiner Havok unterliegen, damit sie fallen. Da ich in deiner Mod-Liste sehe das Static Mesh und Noble Skyrim mit Patch installiert ist aber keine Landschaftsmods und du von einem Introproblem sprichst, kann ich natürlich nicht beurteilen ob es sich dabei jetzt um ein durchgängiges Problem handelt was sich auch in andere Bereiche durchzieht oder nur auf den Helgenbereich beim Intro. Der Anfangsbereich um das Intro bei Helgen ist eh beim Neustart etwas... heikel, wenn man Mods reinnimmt.
    Meine Empfehlung und eigene Vorgehensweise dahingehend war eigentlich stets: Ich spiele erst das Intro und lade mir dann die Mods in die Liste. Kann sein das dies der Youtuber "vergessen hat" zu erwähnen. Denn Das Intro ist keine Cut-Szene wie in anderen Spielen, sondern schon eine von den Entwicklern erstellte Spielszene selbst.
    Vergleichbar mit so Szenen wie der im Palast wo der nette Bursche Jarl Elisif drauf anspricht, das etwas in der Wolfsschädelhöhle vor sich geht und man diesem dann auch begegnet in Drachenbrügges Taverne. ^^ Leider spricht dein Problem für mich somit nicht für den Youtuber der Ahnung vermitteln will. Auch nicht nach Ansehen seiner Videos.
    Ob dein Problem ein durchgängiges Problem ist, lässt sich allerdings leicht feststellen indem du nach dem Intro und der Anfangsszene man in diesen Bereich hineinspazierst und selbst nachsiehst.
    Dadurch das ich häufig Mods benutzte die diesen Start überspringen, entfällt bei mir natürlich sehr häufig diese Stelle. Auch hatte ich nie Probleme mit einer durchgedrehten Kutsche am Anfang oder dergleichen. Ist dein PC auf die Leistung von Vsync Antialiasing etc. und auch einer für dein System passende ENB ausgelegt? Welche nutzt du da und hast du dir die entsprechenden Daten für deinen PC (wenn man das in der SSE noch so macht) auf Boris' Seite runtergeladen und korrekt installiert? Wenn du die Intromeldung des ENB nicht siehst, ist klar, das sie nicht richtig installiert ist, was bei SKSE (ich red immer noch von der Oldrimbezeichnung da mir die von SSE nicht geläufig sind) nicht so einfach zu sehen ist. Ich gehe aber mal davon aus, das Programme wie Modorganizer egal wie sie heißen direkt über SKSE laden und nicht die reguläre exe Datei von Skyrims Launcher als Start verwenden. Auch hier kann ich dir keine Auskunft geben, da ich keine automatischen Organizer benutze und noch Oldscool dahingenend manuell installiere und über Wyre Bash sortiere wenn nötig. Was mir zumindest viel Modkonflikt und Fehlersuche erspart da ich weiß was ich tue und wie ich Mods dahingehend händeln muss.

    Hast du evt. (ein) Bild(er) von deinen Fehlern?
    Bilder wie Screenshots kann man hier problemloser direkt über Datei hochladen (der Knopf in der Mitte von Antwort erstellen) einfügen. Das ist ein wenig irreführend mit der Leiste dort oben wo man über extern hochgeladene Bildhoster verlinkt.
    Gruß
     
    Sin gefällt das.
  21. Sin

    Sin Fremdländer

    SKSE hab ich richtig installiert und läuft über den MO2. Und gestartet wird skyrim ebenfalls nur über den skse.
    Habe das Problem auch gelöst inzwischen:
    Wo du schon von Fps redest, denn hier war das Problem. Habe die fps bei 90 gelockt. Vsync ein, und in den Anzeigeeinstellungen über Nvidia die Hertz Einstellung halbiert

    Verstehe nicht ganz wieso, aber jetzt funktioniert es. War wohl demnach keine Mod schuld
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden