Technik Oblivion crasht alle 10-20 Minuten

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von MaN!aC, 24. Oktober 2009.

  1. MaN!aC

    MaN!aC Neuankömmling

    Hey Leute,

    mein Oblivion crasht neuerdings Ingame in recht unregelmäßigen Abständen, nach meist ca. 10-20 Minuten (manchmal auch länger, aber eher selten). Fehlermeldung ist die Standart-Windows-Meldung: "Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Das passiert ebenfalls IMMER wenn ich das Game beende!

    Habe auch versucht meine .ini einfach neu zu erstellen ohne Tweaks oder ähnliches. Ohne Erfolg!!

    Mods benutze ich folgende und in angegebener Reihenfolge (obm wird benutzt):

    Oblivion.esm
    DLCShiveringIsles.esp
    RAIMUNDS PATCHES.esp
    Knights.esp
    DLCOrrery.esp
    DLCMehrunesRazor.esp
    DLCFrostcrag.esp
    AlterErzmagier_v1_1.esp
    DLCHorseArmor.esp
    DLCSpellTomes.esp
    NATURAL HABITAT fuer ROO.esp
    NATURAL ENVIRONMENT fuer ROO.esp
    Illumination Within - Glow + Shutters-DV.esp
    Tamriel VWD v0.5.esp
    Improved Lava.esp
    Travellers-Full.esp
    Crowded Roads-DV.esp
    ROO-IV.esp
    ROO-IV-BETTER WATER.esp
    ROO-IV-UNTERWASSER.esp
    ROO-IV-BALANCING MAGIER.esp
    ROO-IV-KAUFINHALTE.esp
    ROO-IV-BESSERES WETTER.esp
    ROO-IV-MAGIEADDON.esp
    ROO-IV-STERNZEICHENBALANCING.esp
    ROO-IV-SUMMONED CREATURES BALANCING.esp
    ROO-IV-MORE WILDERNESS LIFE.esp
    ROO-IV-RASSEN.esp
    Raceenabler.esp
    BananasplitsBetterCities1.0-Bravil.esp
    BananasplitsBetterCities2.0-Skingrad.esp
    BananasplitsBetterCities2.0-SkingradFIX.esp
    BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin.esp
    BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
    RECKLESS BetterCities4.0-Cheydinhal.esp
    BananasplitsBetterCities5.0-IC.esp
    BananasplitsBetterCities6.0-Anvil.esp
    BananasplitsBetterCities6.0-AnvilUL FIX.esp
    Unique Landscapes - Great Forest - Redwood DV.esp
    Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
    Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
    Unique Landscapes - Panther River DV.esp
    Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
    Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
    Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
    Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
    Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
    Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
    Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
    Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
    xulLushWoodlands.esp
    Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
    Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
    Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
    Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
    Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
    Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
    Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
    Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
    UL_IC_Isle_1.2.esp

    Mein System ist: Windows XP Prof. SP3, Core2Duo E8400, 4Gigs DDR2-RAM (PC 800), Nvidia Geforce 8800GT 512MB DDR3-RAM (TreiberVersion: 185.85)

    Im Hintergrund laufen keine Nennenswerte Tools oder Prgramme die meines Erachtens nach das Spiel beeinflussen könnten. Hamachi Netzwerk is deakt.
    Mein Oblivion is auf den aktuellsten Stand gepatched (1.2xxx).

    Sachen die ich probiert habe um das Problem zu lösen:

    Grakatreiber neu installed, Hintergrundprogramme auf ein Minimum reduziert, Antivir Guard deakt., Xfire geschlossen, diverse Plugins mal deakt. (Reihenfolgen nicht groß verändert). Das wars auch schon...

    Meine Soundcodecs zb. sind ua. das Combined Community COdec Pack. Auffallend ist, das wenn ich Oblivion im Hauptenü beende, das trotz des crachs noch etwas Sound zu hören ist. Aber würde mich wundern, wenns am Sound(codecs) liegen würde.

    Hoffe das reicht euch erstmal an Infos. Wenn ich was vergessen habe sollte, fragt mich :)

    Danke schonmal im vorraus!

    Gruss
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Travellers Full EV und Crowded Roads beißen sich womöglich.... lass mal die Travellers weg und schau, obs besser wird.
     
    MaN!aC gefällt das.
  4. MaN!aC

    MaN!aC Neuankömmling

    ja, danke werds nachher testen wenn ich wieder zu Hause bin...

    muss jetzt erstmal ackern gehen :(
     
  5. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    setz ma die roo dateien ganz nach hinten und guck ma ob sich was bessert
     
  6. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Nein! Einspruch! Die ROO-Dateien stehen gut, wo sie sind, du solltest jedoch das ganze Better Cities-Zeug ans Ende setzen, nach den UL's, sonst gibt es evtl schwebende Objekte und andere Fehlplatzierungen. Abgesehen davon gibt es auch noch eine Ladereihenfolge INNERHALB der UL's. Aber jetzt acker erst mal schön....
     
  7. MaN!aC

    MaN!aC Neuankömmling

    soo, entschuldigt erstmal die späte Antwort meiner Seits...

    alsooooo, das Spiel crashed nach wie vor nach JEDEM mal "beenden" übers Hauptmenü! Ingame lief es letztlich ca. eine Stunde ohne ABsurz! Das is ja schon fast neuer Rekord ;)

    Jedenfalls habe ich nun mal die "Better Cities" nach hinten gesetzt (obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, das doch eigentlich die UL´s am Ende sein sollten?!)
    und werde es heute nochmal etwas ausführlicher testen. Hatte leider bisher zu wenig Zeit dazu.

    Bezüglich der UL´s: seit wann gibt es denn bei denen eine (empfohlene?) Ladereihenfolge. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

    Na dann werd ich nochmal testen gehen...

    SOnst noch Ideen oder Vorschläge?
     
  8. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Hat Better Cities nicht eine Resources.esm zu haben?
    Oder hat Bananasplit die implementiert in die enzelnen esp's?

    tot ziens
    :)
     
  9. MaN!aC

    MaN!aC Neuankömmling

    erm, nicht das ich wüsste.... wäre mir neu!
     
  10. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Nun - ich fahre eine resources.esm ...
    (andere Version?)

    ;)
    doei
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  11. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Nein, deine Ladereihenfolge ist soweit ich sehe, ok... hier die Ladereihenfolge der ULs - ist für die EVs, gilt aber entsprechend auch für die deutschen Versionen:

    UL Dark Forest
    UL Stendarr Valley
    UL The Heath
    UL Entius Gorge
    UL Fallen Leaves Everglade
    UL Colovian Highlands
    UL Chorrol Hinterland
    UL Beaches of Cyrodiil
    UL Bravil Barrowfields
    UL Lush Woodlands
    UL Ancient Yews
    UL Cloudtop Mountains
    UL Arrius Creeks
    UL Rolling Hills
    UL Panther River
    UL River Ethe
    UL Brena River Ravine
    UL Imperial Isle
    UL Blackwood Forest
    UL Cheydinhal Falls

    EDIT: Auch bei mir gibt es ein Better Cities Ressources. esm - die kommt im neuen Paket mit und ist dafür auch zwingend!!! Ich weiß aber nicht, ob das auch bei der Bananasplitversion schon so war, denn ich nutze "Das Städtepaket Tamriels", da ist alles zusammengefasst und optional an- und abwählbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  12. torsten1810

    torsten1810 Neuankömmling

    Hallo,

    Mein Oblivion crasht manchmal beim Beenden "Oblivion funktoniert nicht mehr" und ich muss es über ALT-TAB-ENTER beenden.
    Aktive Plugins sind MD Natural Faces, Oblivion Improved 1.41 und QTP3 Redimized.
    Ist das Problem bekannt, kann man es korrigieren?

    System: Vista 32, 9800 GT mit FW191.07, Biostar TA770 A2G+, Treiber sind alle aktuell.

    Grüße,
    Torsten
     
  13. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Die Oblivion.ini löschen und die Grafiksettings neu setzen.
    OB Start. Was zeigt sich dann?

    doei
    :bye:
     
  14. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    die mod Fast Exit hat zumindest bei mir ware wunder gewirkt
     
  15. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Ich benutze seit einiger Zeit die Mod "Ring der Speicherbereinigung" die Mod sorgt dafür, dass der Speicher von oblivion immer wieder bereinigt wird (alle 8-30 sekunden), d.h. überflüssige Sachen, wie Texturen von einem Ort, die schon längst nicht mehr verwendet werden und die das Spiel einfach nur zum Ruckeln/Abstürzen bringen, werden rausgelöscht und alles läuft besser
    Vielleicht hilft das ja...
     
  16. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Wie schon oben gesagt, Fast Exit ist das richtige Tool gegen das Problem. In der neuen Version beseitigt es auch den lästigen Fehler, dass ingame gemachte Einstellungen nach Neustart wieder rückgängig gemacht werden. Mit Fast Exit 2 behält Obl die Einstellungen bei.
    Ist nur eine kleine dll, die da installiert werden muss.
     
  17. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Eine Mod löst das Problem nicht - es unterdrückt es allenfalls eine zeitlang. Das nächste Problem bringt die Spiel-Konfiguration dann nur einen weiteren Schritt näher an den OB Super-Gau.
    Hat torsten1810 nun die OB ini gelöscht und die Grafiksettings neu gesetzt? Dieser Lösungsansatz ist zwar aus 2006, aber nicht alles was alt ist, ist notwendigerweise auch überholt :)

    doei
    :bye:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2009
  18. torsten1810

    torsten1810 Neuankömmling

    Ich habe FastExit2 installiert, kann aber keinen Unterschied feststellen und habe weiterhin nicht reproduzierbare Crashes beim Beenden (so etwa jedes dritte Mal).

    Löschen der ini hat auch nicht geholfen; probiere heute noch das deaktivieren des Purgings von Oblivion Improved aus, weil das von Streamline noch parallel dazu läuft :oops:
     
  19. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    da würde ich an deiner stelle die Speicher Entleerung von ein pi deaktivieren
    wenn du OI jetzt komplett deaktivieren bekommst du nur noch mehr Absturz Probleme
    es sei denn du fängst ein neues spiel an

    zu dein Problem kannst du es ma mit diesen Pi versuchen
     
    torsten1810 gefällt das.
  20. torsten1810

    torsten1810 Neuankömmling

    Danke, das erste Tool das wirklich gegen den Crash beim Beenden hilft; Früher Crash, jetzt "Pling".
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden