Oblivion Interface Overhaul - Konfiguration 1.0

  1. Xerus

    Xerus Reisender

    Oblivion Interface Overhaul - Konfiguration - Version 1.0
    Konfigurationsanwendung für Oblivion Interface Overhaul 2.0
    Erstellt von Eugen Prediger​



    Download und Screenshots bei TES Nexus: Hier klicken
    Download bei Scharesoft: Hier klicken
    Thread zu Oblivion Interface Overhaul: Hier klicken


    Das ist meine erste selbst programmierte Windows-Anwendung, basierend auf Visual Basic 2008.
    Erstellt mit Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition.


    Beschreibung

    Oblivion Interface Overhaul bietet die Möglichkeit, einige Bestandteile des Interface dem eigenen Geschmack anzupassen. Bisher war das nur über das manuelle Ändern der Werte in der Datei userconfig.xml möglich. Vermutlich jedoch ist diese Art der Konfiguration für den einen oder anderen Benutzer zu aufwendig oder zu kompliziert. Dieses kleine Programm macht die ganze Sache nun wesentlich benutzerfreundlicher und überschaubarer. Die Konfiguration geschieht hier einfach über Kontrollkästchen und Texteingabefelder, so wie man es von Windows her kennt. Nebenbei kann das Programm auch die für OIO notwendigen Änderungen in der Datei Oblivion.ini per Mausklick erledigen.


    Anforderungen

    Das Programm funktioniert nur mit Microsoft .NET Framework 2.0 (oder neuer).
    Jeder, der den Oblivion Mod Manager benutzt, hat diese Anforderung schon automatisch erfüllt. ;)

    Natürlich setzt das Programm auch die Modifikation Oblivion Interface Overhaul 2.0 voraus. Es funktioniert nicht mit früheren Versionen von OIO.


    Installation

    Es ist keine Installation erforderlich. Kopiert einfach die Datei OIOconfig.exe in ein beliebiges Verzeichnis und startet das Programm per Doppelklick.

    Das Programm strukturiert die Datei userconfig.xml neu und verwirft dabei alle bisher manuell vorgenommenen Einstellungen. Falls Ihr das Programm nur testen wollt, so ist es ratsam, diese Datei vorher zu sichern.


    Erläuterung

    Beim ersten Programmstart sind alle Einstellungen zunächst auf Standard eingestellt. Leider können die bisher manuell vorgenommenen Einstellungen in der Datei userconfig.xml nicht berücksichtigt werden. Sobald Ihr die Einstellungen zum ersten Mal speichert, wird die Datei OIOconfig.ini im Verzeichnis ...\My Games\Oblivion erstellt. In dieser Datei werden künftig alle Einstellungen festgehalten und beim nächsten Programmstart geladen.

    In den Registerkarten "HUD", "Menüs", "Meldungen" und "Effekte" könnt Ihr Eure gewünschten Einstellungen vornehmen. Die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten sollten selbsterklärend sein und bedürfen keiner näheren Erläuterung. Unzulässige Texteingaben werden automatisch erkannt und korrigiert, so dass Ihr nichts falsch machen könnt.

    In der Registerkarte "Einstellungen" könnt Ihr den Pfad für die Datei userconfig.xml ändern, falls dieser vom Standard abweicht. Alles andere in dieser Registerkarte dient nur informativen Zwecken und braucht nicht näher berücksichtigt zu werden.

    In der Registerkarte "Schriften" könnt Ihr die für OIO notwendigen Änderungen in der Datei Oblivion.ini per Mausklick erledigen. Klickt dazu einfach auf "OIO Schriften festlegen" und dann auf "Schriften speichern". Für den Fall, dass Ihr OIO nicht mehr verwendet, könnt Ihr hier auch die originalen Schriften schnell wiederherstellen. Klickt dazu einfach auf "Standard Schriften festlegen" und dann auf "Schriften speichern". Überprüft auch den Pfad für die Datei Oblivion.ini und ändert diesen, falls nötig.

    Beim Klick auf "Alle Einstellungen zurücksetzen" werden alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt, jedoch nicht gespeichert.
    Beim Klick auf "Einstellungen speichern" werden alle momentanen Einstellungen gespeichert und die Datei userconfig.xml wird aktualisiert.
    Beim Klick auf "Konfiguration schließen" wird das Programm beendet, ohne die Einstellungen zu speichern.


    Viel Spaß, Eugen Prediger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008
    blackHawk, Foxbuild, MorroFan und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Na das sieht ja sehr interessant aus ;) ist aber nicht das erste wo man die HUD / das Interface frei verändern kann, gibt dafür ja schon andere installer -denk- aber dennoch, sieht sehr interessant aus da viele Möglichkeiten geboten werden die es vorher nicht gab, werde es bei gelegenheit mal ausprobieren

    GreeTz Terry
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  4. MorroFan

    MorroFan Bürger

    Hi. Erstmal Danke für deine Mod! :)

    Nur jetzt hab ich mal ´ne blöde Frage:
    Wo ist diese userconfig.xml? Ich hab mit der Windowssuche und in allen Oblivionordnern geguckt, kann sie aber nicht finden. Und wenn ich meine Konfigurationen Speichern will, steht da: Die Datei userconfig.xml wurde nicht gefunden.

    Kann mir jemand helfen?
     
  5. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    wenn ich mich recht entsinne, ist die userconfig datei im oblivion ordner >> Data\menues\prefab oder so? ich schau mal eben
    /edit hm also ich weiss irgendwo ist sie ich find sie aber selbst grad nicht -lol-
     
  6. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    So blöde ist die Frage garnicht, ich suche die nämlich auch gerade. *g*


    Reizen würde mich das Teil auch, aber ich teste das lieber nicht ohne zu wissen, wo da etwas geändert wird und ob ich das problemlos rückgängig machen kann. :)


    EDIT:
    @TerryDoneLLi

    *config*.xml finden sich einige, aber keine einzige *user*.xml und schon garkeine userconfig.xml, auf der ganzen Festplatte C: nicht, auf der bei mir das Spiel installiert ist. System- und versteckte Dateien werden angezeigt.
     
  7. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    jo Configs finden sich schon einige, bei mir das selbe

    ich hab glaub ich in erinnerung, das bei der BT customize Mod mal eine dabei war -grübel- kann das sein? ansonsten wüsste ich nicht wo ich die schonmal gesehn hab
     
  8. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Ich habe auch den kompletten ROO Inhalt abgegrast, dort findet sich auch nichts mit *user*.xml

    Apropos ROO:
    Ist OIO mit ROO 3 kompatibel?
     
  9. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Ich denke mal nur, wennu ROO ohne ini änderungen und oberfläche installierst

    hm also ich bin vllt blöd aber ich find die datei au ned xD
     
  10. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Fennighor, TerryDoneLLi und MorroFan,

    die userconfig.xml ist im Verzeichnis Oblivion\data\menus\prefabs\settings.

    PS: @Fennighor,

    es funktioniert sehr gut, ich benutze es auch.
    Folgende Ladereihenfolge ist zu beachten:
    1. alle anderen Mods
    2. ROO mit allen Zusatzfunktionen außer ROO-Levelsystem
    3. OIO
    4. ROO-Levelsystem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  11. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Jo danke also lag ich doch richtig aber ehm, ich sehe da im moment keinen Ordner namens settings -lol- xD

    siehstu, bin da wohl nicht der einzige ;) -auf fennighor zeig und grins- ^^

    ach ich denk einfach ma, isn versteckter Ordner oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  12. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Moin Suzie Q

    Ich hab kein Verzeichnis 'settings' in Oblivion\data\menus\prefabs\ *g*


    EDIT:
    TerryDoneLLi war schneller. :)
     
    TerryDoneLLi gefällt das.
  13. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Jungs:lol:,

    ich habe gerade nochmal das Paket OIO 2.0 bei TesNexus runtergeladen.
    In der Zip-Datei gibt es definitiv das Verzeichnis data\menus\prefabs\settings und darin die Datei userconfig.xml.

    Ich weiß ja nicht, welchen Download ihr benutzt habt, vielleicht liegt dort der Fehler.

    Ich habe das userconfig.xml jedenfalls von Hand geändert (da es diese Tool ja noch nicht gab).
     
    Fennighor und TerryDoneLLi gefällt das.
  14. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    LOOOL ich entschuldige mich, wir haben aneinander vorbeigeredet *fg* ich dachte die datei WÄRE SCHON VORHANDEN xD nicht das der Ordner ers mit OIO dazu kommt, wenn das irgendwo steht sry dann hab ichs überlesen ;)

    Dann ist natürlich klar was sache ist, danke
     
  15. MorroFan

    MorroFan Bürger

    Hi, Suzie Q. Ich muss dir leider widersprechen. Im TesNexus Download ist dieser Ordner gerade NICHT vorhanden.


    >>>/EDIT: Bei dem Link von dir war der auf einmal doch vorhanden :huh:<<<
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  16. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Ehm.. doch ich muss dich enttäuschen, er ist vorhanden

    Data\menus\prefabs\settings\userconfig.xml

    in dem Ordner den ich grade bei TES Nexus geladen hab
     
  17. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Da soll man nun drauf kommen...

    Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass es reicht den Download aus diesem Thread zu nehmen.
    *deleted*

    Ok, nu hab ichs.
    Das war denn wohl doch etwas zu früh für mich Heute. *gg*
     
  18. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Ehm.. fennighor sry aber es ist schon richtig alles? ich hab jetzt grade hier alle DLs und Links ausprobiert, in jeder angegebenen Sache ist dieser ordner unter prefabs, ist kein zweiter DL nötig

    also hat schon alles seine richtigkeit -denk-

    lol ja der frühe vogel fängt den Wurm, fliegt aber auch des öfteren mal wogegen xD
     
  19. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Fennighor,

    hier ein Auszug aus dem Text im 1. Beitrag:
     
  20. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Der Downloadlink aus diesem Thread, führt nur zur OIOconfig Readme.txt und OIOconfig.exe, wenn man den DL entpackt hat, mehr ist da nicht drin.

    Man braucht eben auch OIO, aus dem anderen Thread - und das hab ich bei der ganzen Sucherei nach der userconfig.xml dann glatt verpeilt. *g*
     
  21. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Macht ja nichts, ich dachte auch ers nur noch an diese Datei -lol- aber im endeffekt hat sich das ja erledigt, man sollte auch nich so früh morgens so viele Threads lesen nachher überfliegt man die nur noch ;)

    Fazit: gelungene Umsetzung eines Programms was die HUD einstellungen nochmal erweitert, Hauptdateien vorrausgesetzt xD

    Danke @ Xerus
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden