Technik Oblivion mit Vista x64 oder XP?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Greuel, 20. Februar 2009.

  1. Greuel

    Greuel Reisender

    Ich habe zwar mit der Sufu umgesehn, aber nicht wirklich ein Thema dazu gefunden
    Nun meine Frage:

    Mit welchem OS steigt man bei Oblivion besser aus?
    Habe zur Auswahl "Vista Ultimate x64" und "windows xp prof sp3"

    Speicher nutze ich atm 8GB (xp nutz ja nur 3/4GB)
    aktuelle high-end grafikkarte und dual-core cpu

    evtl. hat ja jemand 1:1 erfahrungen gesammelt ;)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Ich würde Vista nehmen, schon nur weil die 8GB Ram voll genutzt werden können
     
  4. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Spiele selbst Oblivion auf Vista und es läuft top. Nimm Vista.
     
  5. Sajuk

    Sajuk Abenteurer

    Nim Vista
    läuft alles einwandfrei, bis auf console(<-also cheaten und so is net gleich drin,dafür brauchst ne extra mod, um se wieder öffnen zu können,aber dannach ist alles bestens)
     
  6. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Bei mir funktioniert aber auch ohne Mod die Konsole.
     
  7. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Nimm Vista. Bei mir ruckelts in XP in den Städten (mit Better Cities und Crowded Cities), trotz QuadCore, HD4870 und (theoratisch) 8GB RAM
     
  8. Bei deinem System ... Vista!
     
  9. Greuel

    Greuel Reisender

    Ich habe irgendwie ein eigenartiges Problem mit Vista. Wenn ich das Spiel frisch installiere
    dann ruckeln bzw zittern alle NPCs, mich inbegriffen. Aber nur in der Ego-Perspektive und
    wenn ich mich im freien befinde

    habe so alles aktualisiert, was geht
    nicht ein patch bringt etwas
     
  10. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Komisch, bei mir ruckelt es nicht in der Ego-Perspektive. Hast du irgendwelche Mods installiert, die daran Schuld sein könnten?
     
  11. Greuel

    Greuel Reisender

    Platte mit PM7 formatiert
    Vista 64bit installiert
    Notwendigsten Treiber installiert
    Oblivion installiert (teils auch mit patch getestet)
    -> NPCs ruckeln

    also alles läuft flüssig, nur die Leute zucken sich einen ab, als würden sie frieren
     
  12. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Schade, dass du kein XP 64bit hast. Die Speicherbegrenzung liegt nur an der Bitbreite und nicht am System.
     
  13. Greuel

    Greuel Reisender

    Ist XP64bit denn besser? Ich glaube, dass es irgendwie Probleme mit der Hardware gibt und
    dass deswegen die NPCs wackeln
     
  14. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    XP64 ist noch verbuggter als Vista und zudem inkompatibel mit sehr vielen Hardwaretreibern...
     
  15. Greuel

    Greuel Reisender

    ok, dann bleib ich bei meinem vista ;)
     
  16. Gimli

    Gimli Reisender

    Ich habe Oblivion bei mir bei meiner Vista Festplatte noch nicht ausprobiert.
    Aber Es kommt ja dann bald Windows 7 raus....
    bis dahin wär Ultimate natürlich besesr.
    Aber selbst die Beta von Windows 7 soll besser sein als Vista in der Releash-Version o_O
    Aber ich habe auch Vista drauf und hatte noch keinen Fehler, obwohl alle sagen das es da nur so von Fehlern wimmelt^^
    NIMM VISTA:-D
     
  17. Bernd009

    Bernd009 Ehrbarer Bürger

    Hallo,
    ich habe xp 64 Bit schon genutzt und Oblivion war sehr absturzgefährdet. Nun nutze ich das xp 32 Bit und habe unter gleichen Bedingungen keine Abstürze mehr. Was ich schon aus anderen Threads gelesen habe (was ich selbst nicht bestätigen kann, da ich kein Vista nutze) soll Vista aber auch nicht so berauschend sein.
     
  18. Robb_Stark

    Robb_Stark Neuankömmling

    Ob es besser als Vista ist kann ich nicht sagen, aber ich benutze Windows 7 (64 Bit) und Oblivion läuft ohne jegliche Probleme.

    Zu 32 oder 64 Bit, sowie Vista gegen XP schau in diesen Test. Nutzt man kein SLI ist es egal, welches Betriebssystem man nimmt.
     
  19. Greuel

    Greuel Reisender

    wie sieht es überhaupt mit den Treibern bei Windows 7 aus?
    würde mich besonders im bereich ATI/nvidia interessieren ...

    nutzt man da die vista treiber?

    ja, den tests kann man entnehmen, dass es wirklich egal ist welches OS man
    drauf hat. Ich bleibe wohl erstmals bei Vista, allein wegen DX10
    Habe zwar noch xp prof 32 bit installiert, aber bis jetzt noch nicht genutzt -,-

    würde gerne tests sehen, wo im vergleich bei 32bit und 64bit die maximal mögliche
    Speichernutzung getestet wird - Vista nutzt ja immerhin 8gig abzüglich was das
    system selbst benötigt ... da geht sicher einiges, was in den tests oft
    vernachlässigt wird
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2009
  20. Robb_Stark

    Robb_Stark Neuankömmling

    Ich nutze für die Beta die Vista 64-Treiber. Derzeit den aktuellen NVIDIA 182.06. Er läuft bei mir ohne Probleme. Auch der vorherige Treiber lief problemlos. Beim Catalyst habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber in einigen Foren gelesen, dass es sich ähnlich verhält. Auch bei meinem Netzwerktreiber nutze ich den Vista 64 Bit.

    Bezüglich der Speichermenge, die adressiert werden kann, unterscheiden sich die verschiedenen Vista-Versionen für 64 Bit. Die 32 Bit kann immer nur maximal 4 GB inklusive aller weiteren Speicher (z. B. Grafikkarte) benutzen. Genaueres findest Du hier .
     
  21. Greuel

    Greuel Reisender

    Ich glaub, ich werde heute mal windows 7 testen. hab ja nur gutes davon gehört!

    ja, das ist mir bekannt. aber ich würde gerne Tests sehn, die zeigen, wieviel % mehrleistung
    das bringen würde bzw bringt!
    Also bei gleichem system und verschiedenem OS (bei 64bit nur den doppelten Speicher)

    edit: WTF? Meine Vista version kann 128GB ram verwalten? DAS ist ja mal extrem!
    Profitiert ein Spiel überhaupt von einer so großen menge? Sagen wir zb bei 16gb ram?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2009
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden