Oblivion-Spieler spielt Morrowind^^

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Rph15, 16. Juni 2009.

  1. Rph15

    Rph15 Abenteurer

    Ich habe mein Leben lang Oblivion gespielt, doch vor 2-3 Wochen sah ich Morrowind um nur 10euro und da musste ich einfach zugreifen und es kaufen. Habs aber nicht lange gespielt weil bei Oblivion so viel los war,neue Mods(musste ich natürlich alle testen)usw. Doch jetzt möchte ich Morrowind spielen also ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Jeder der von euch Morrowind und Oblivion spielt was findet ihr besser? ja Oblivion hat viel bessere Grafik usw. aber Morrowind hat (glaub ich) auch einige gute Faktoren:roll:

    Also weiß nur das es genau die gleichen Rassen wie bei Oblivion gibt und jaa........

    Das wars dann schon

    Könnt ihr mir bisschen helfen was würdet ihr für Rasse und Klasse vorschlagen??
    Soll ichs am Anfang mal ohne Mods spielen oder gleich mit Mods und PI's´´???

    Naja..ihr kennt euch dort besser aus also helft mir pls....^^

    Ps: Besitze Tribunal und Bloodmoon auch. War alles um 10euro in einer Packung xD

    Ich wollte die Infos aus erster Hand erfahren und nicht von der SuFu hoffe das geht klar.Freue mich schon auf eure Hilfe.
    _________________

    mFg Rph15
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Ähm:

    Ok ich fang dann einfach einma an:

    Für dein Einstieg in das Spiel kann ich dir einen Dunkel Elfen empfehlen.

    Die Klasse selber erstellen ist am besten und das Sternzeichen das Schlachtross, da man sonst wirklich langsam ist.....

    Dann würde ich dir einmal einige Threads zum Thema Morrowind durchlesen

    Oder du könntest mir einfach eine PN schicken, und nicht immer einen neuen Thread aufmachen ;)

    mfg
    Raven
     
    Rph15 gefällt das.
  4. Rph15

    Rph15 Abenteurer

    Da könntest du allerdings Recht haben^^, das muss ich mir merken

    Und gibt es irgendwas das man die Grafik usw. höher stelllen kann?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2009
  5. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Erstens einmal gibt es eine Editierfunktion!

    Bitte benutz diese.

    Und zu deiner Frage:

    Warte der Link folgt ;)

    EDIT:
    Morrowind Graphics Extender


    mfg
    Raven
     
    Rph15 gefällt das.
  6. Rph15

    Rph15 Abenteurer

    also höher als glaub 1200x900 ^^
     
  7. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Auf was spezialisierst du dich??
    Wenn du eher für Magie bist dann würde ich Bretone nehmen, bei Krieger Ork oder Nord und für Dieb Bosmer (Waldelf).

    Kannst aber eigendlich eh alles für alles hernehmen allerdings hat man da am Anfang nicht so hohe Skills bei den entsprechenden Werten.

    http://www.scharesoft.de/joomla/foru...ad.php?t=25593

    Und hier ist noch ein Thread mit "Must Have" Mods. Vllt. findes du da noch was brauchbares.

    Bitte nächstes mal die SuFu hernehmen weil es gibt wirklich viele Threads mit dem gleichen Thema.
     
    Rph15 gefällt das.
  8. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Da du Morrowind gar nicht zu kennen scheinst, muss ich dich warnen: Es gibt in Morrowind sehr viel (und damit meine ich wirklich viel) Text zu lesen. Nur die Begrüßungssprüche sind vertont. Alle Dialoge, von denen es weit mehr gibt als in Oblivion, müssen gelesen werden.

    Der Vorteil ist jedoch, dass MW so viel mehr Zeit und Möglichkeiten hat ins Detail zu gehen. Während du bei Oblivion nur eine knappe Auftragsbeschreibung erhälst und du dann dem Questpfeil folgst, kann dich MW mit Randbemerkungen, intensiven Erklärungen, einer hoch entwickelten und bis ins Detail beschriebenen Kultur aufwarten. Die Fraktionen treiben häufig ein doppeltes Spiel, wichtige NPCs haben einen Hintergrund und sind vielschichtig, und nicht immer meinen sie auch das, was sie tatsächlich sagen (man muss also auch zwischen den Zeilen lesen).

    Genau diese Vielseitigkeit und Komplexität ist es, was für viele das Potential dieses Spiels ausmacht. Die Größe, die glaubwürdige Atmosphäre, die im Kleinen zu finden ist. Auch wenn Oblivion durch das Setting europäischer und fantasy-mäßiger wirkt, ist Morrowind doch weitaus glaubwürdiger.

    Hinzu kommt noch, dass Oblivion sehr viel Kampfbetonter ist. Ganz sicher musst du in Morrowind auch sehr häufig kämpfen (Klippenläufer könntest du hassen lernen), aber es gibt oft Quests, indem nicht einmal eine Waffe gezogen werden musst. Du kannst karrikativ tätig sein oder eine eigene Festung bauen.
    Dann musst du bedenken, dass es beim Kampfsystem von Morrowind auch Fehltreffer gibt, die gerade für Anfänger sehr nervig sind. Neulinge, die mit einer Waffe kaum umgehen können, werden so häufig daneben treffen, dass viele denken, ihre Waffe sei defekt.

    Morrowind ist ein eher leises Spiel, auf das man sich einlassen muss. Sonst macht es keinen Spaß. Das ist vielen schon so gegangen, da wärst du nicht der erste. Aber wenn du dich auf Morrowind einlassen kannst, dem Setting und dem Gameplay Zeit gibst, dann erlebst du ein fesselndes Spiel, in dessen Spielwelt du dich absolut verlieren kannst.

    So, das war mein Wort zum [-]Sonntag[/-] Dienstag... :lol:
     
  9. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Schöne predigt Teridan :D

    Du darfst dir von Morrowind halt kein
    Oblivion mit schlechter Grafik erhoffen^^

    Ich finde MW hat ein deutlich intensieveres Gameplay ist aber wesentlich Einsteigerunfreundlicher als OBL.

    Man kann es so sagen: OBL ist Counter Strike, MW ist Splinter Cell :lol:
     
    Rph15 gefällt das.
  10. Morrowind ist was für "Freaks" und solche die es werden wollen. Ich kenne nur wenigeSpiele die so oft totgesagt wurden und dann so zäh am Leben hängen, wie dein Beispiel zeigt, auch immer wieder neue Spieler in seinen Bann zieht bzw alte Spieler wiederzurückholt.

    Ich habe lange Morrowind gespielt (GOTY mit Replacern und Mods) bin dann zu Oblivion fremdgegangen und spiele heute beide in éiner Verteilung von 70 zu 30 zu Gunsten Morrowind.

    Ich kenne kein Spiel das mir so viele Freiheiten und Wahlmöglichkeiten läßt wie dieses (siehe Teridan)

    Wenn ich einen Vergleich (die Biester hinken immer) ziehen sollte dann ist Oblivion der tiefergelegte Porsche und den Motor davon haben sie in Morrowind eingebaut.

    Eines allerdings wirst du in Morrowind vermissen: Es gibt kein Schnellreisesystem wie in Oblivion. Du kannst die Schlickschreiter nutzen und die Bootsverbindungen die es gibt. Dazu kommen noch die Reisemöglichkeiten der Magiergilde. Alle anderen Möglichkeiten werden in der Regel nur durch Mod´s hinzugefügt (Wo willst du hin?)

    Ich rate dir zu Anfang gerade auf diese Möglichkeit zu verzichten und zu Fuß die Gegend erkunden.

    Etwas anderes wird dir eventuell auch zu Anfang fehel: Die komplett aufgezeichnete Karte. Zu Anfang siehst du zwar die komplette Welt aber in einem seltsamen Mischmasch ohne erkennbare Konturen. Selbst die Außenränder der Karte stimmen noch nicht mit der Wirklichkeit überein. Aber je mehr du von dieser Welt erkundest umso klarer wird das Kartenbild und sorgt dafür das du dich nicht mehr verläufst.
     
  11. ercvomnil

    ercvomnil Vertrauter

    Auch wenn der Rest gut geschrieben ist, DAS ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts. Ich kenne keinen ernsthaften Morrowind-Spieler, dieser diese Mist-*Zensiert* auch nur dulden kann (ich kann ja schon allein ihr Geräusch nicht ab -.-")
    An sonsten kann man noch sagen:
    Morrowind hat - im Gegensatz zu Oblivion - eine Atmosphäre, die es ermöglicht, sich richtig auf das Spiel einzulassen, "in der Welt drin zu sein", im weitesten Sinne. Auch das Argument der Graphik zieht nicht mehr, denn mit Textur/Modell-Replacern + MGE sieht MW in meinen Augen sogar anschaulicher aus, als OBL (auch wenn es mehr FPS zieht :lol:)
    Das einzige Manko waren die nicht austauschbaren Animationen, aber das hat sich inzwischen auch erledigt ^^

    Übrigens: Ich hab mir früher mal ne Physik-Engine für Morrowind gewünscht, inzwischen bin ich froh, dass es keine gibt. Leg ich bei MW was in meinem Haus im Regal, kann ich sicher sein, dass beim nächsten Besuch immer noch da liegt, und nicht wild im Haus herumfliegt, sobald ich die Tür öffne ;)

    Fazit: Ich kann nur wiederholen, was in meiner Signatur steht:
    -Oblivion is Playground, Morrowind is home-
    mfg erc
     
    Rph15 gefällt das.
  12. Darkshade

    Darkshade Bürger

    So, ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu:
    Zwei Mods, die du dir für den Anfang auf jeden Fall zulegen solltest, sind "Better Bodies" und "Better Beasts". Die Welt finde ich gar nicht mal so schlimm, aber diese beiden Mods sind auf jeden Fall eine sichtbare Verbesserung. Und wo wir gerade dabei sind: "Divine Domina" ist auch zu empfehlen, sicherlich auch MW Improved.
    Was das Spiel als solches angeht, haben meine Vorredner bereits alles Relevante gesagt.
     
    Rph15 gefällt das.
  13. Guenni

    Guenni Neuankömmling

    Erwähnen sollte man noch das MW dazu neigt, öfter mal Abzustürzen. Und wenn man dann noch nen Haufen Mod´s drauf hat wird es sicher nicht besser.

    Gruß
    Guenni
     
    Rph15 gefällt das.
  14. Seit ich den Morrowind Code Patcher und die neue Version von Morrowind Improved einsetze vermisse ich meine Abstürze.:lol::cry:
     
  15. Guenni

    Guenni Neuankömmling

    Supi, guter Tip. Gleich mal Saugen. :)

    Gruß
    Guenni
     
    Rph15 gefällt das.
  16. Heißt nicht das die ganz weg sind. Es gibt Situationen da hauts das Spiel immer noch weg, aber das kann man an fünf Fingern einer Hand abzählen
     
  17. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Das ist schon ein wenig nervig die Abstürze. Wenn man nie speichert dann hat man Pech. ^^
    Doch ich kann erc nur anschließen wenn er meint....... -Oblivion is Playground, Morrowind is home-
     
    Rph15 gefällt das.
  18. Guenni

    Guenni Neuankömmling

    Oft Speichern ist natürlich Pflicht bei MW.
     
    Rph15 gefällt das.
  19. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Du sagst es.
    Doch lieber Schnellspeichern wie normal speichern doch du musst aufpassen das du beim Schnellspeichern nichts überschreibst wie mir schon mal passiert ist. :)
     
    Rph15 gefällt das.
  20. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Was ihr vielleicht noch erwähnen solltet ist:

    Das es bei Morrowind hunderte Sachen zu finden gibt.

    Ich bin leidenschaftlicher Sammler von einzigartigen gegenständen. Wollt ihr Beispiele?

    Ein Daedra Bogen in einer verborgenen Ksmmer über der normalen Kammer eines Daedra-Schreines.

    Das Schwert Eisklinge des Monarchen als Ziel einer meiner Expeditionen auf alle Inseln.....

    mfg
    Raven

    PS: Morrowind ist im Punkto "Zu entdecken" Oblivion einiges vorraus...^^
     
    Rph15 gefällt das.
  21. Das hätte ich gerne mal erklärt, denn F5 (Schnellspeichern) überschreibt nur die Datei Quicksave und nichts anderes. Dieser Effekt aber ist gewollt. Genauso überschreibt Autosave (Beim Rasten/Warten) nur Autosave und keine anderen Spielstände.

    Ich deute diese Aussage eher so dass man bei einem fortgeschrittenen Spielstand die Finger von F9 (Schnellladen) lassen soll. Das überschreibt gnadenlos mit dem zuletzt gespeicherten Spielstand (nach Rückfrage!)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden