Technik Oblivion startet plötzlich nicht mehr

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Newinger, 13. Oktober 2012.

  1. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Ich bin ein wenig betrübt.

    Monatelang haben Morrowind, Oblivion und Skyrim sehr gut funktioniert, mit und ohne Mods. Oblivion habe ich allerdings auch das letzte Mal im April gespielt.

    Vor ein paar Tagen wollte ich Oblivion spielen, aber Oblivion startet nicht mehr -- ich habe es mit der englischen Steam-Version probiert, diese dann komplett gelöscht und mit meiner alten CD-Version (diese in "c:\Oblivion" installiert) ohne jegliche Mods oder Addons probiert. Funktioniert nicht.

    Sobald ich im Launcher das Spiel starten will, kommt kurz das kleine schwarze Fenster oben links und dann sofort "Oblivion funktioniert nicht mehr".

    Dies passiert auch bei einer kompletten Neuinstallation, wo alle früheren Bestandteile und Mods sorgfältig gelöscht wurden (im Steam-Ordner, in "MyGames" und in der Registry).

    Ich habe alle Tipps, die es in Foren so gibt, probiert (Fenstermodus, XP-Kompatibilitätsmodus, Admin-Modus usw.) Bringt alles nichts.

    Zuerst vermutete ich ein Grafiktreiber-Problem. Vor ein paar Tagen habe ich die auf 306.23 aktualisiert (NVIDIA), weil das während der "Morrowind Overhaul"-Installation empfohlen wurde. Ein Downgraden auf den alten Treiber hat das Problem aber nicht gelöst, insofern ist es vielleicht doch etwas anderes.

    Morrowind und Skyrim funktionieren problemlos, nur Oblivion nicht. Da ich gerne alle 3 Spiele in der Reihenfolge spielen wollte, wäre ich für irgendwelche Lösungsvorschläge, die ich noch nicht kenne, dankbar :(


    Edit: Windows 7, 64 bit, 4 GB RAM, NVIDIA GT530 mit 2GB, Intel Core i5
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lillyfee

    Lillyfee Ehrbarer Bürger

    Probiere mal, die CD-Version nicht auf "C:\Oblivion" sondern auf z.B. (wie bei mir) auf "E:\SpieleNeu\Oblivion" zu installieren.
    Eine Freundinn von mir hatte es zuerst auch auf C, was nicht funktioniert hat. Erst als sie es auf bei ihr "D" installiert hatte lief es ohne Probleme. (Windows 7)
     
  4. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Okay. Die Lösung für mein Problem nahte aus unerwarteter Richtung.

    Der Autor des (sehr netten) Weltraum-Spiels "Evochron Mercenary" -- das bei mir ebenso plötzlich wie Oblivion nicht mehr funktionierte -- hat eine von msinfo32 erstellte Datei über meinen Computer ausgewertet und dabei fiel ihm auf, dass sowohl sein Spiel als auch Oblivion, X3 und einige andere in Zusammenhang mit der HID.DLL abstürzen -- also Eingabegerät-bezogen.

    Und dann fiel es mir wie der Panzer einer Schlammkrabbe vor die Augen: Ich hatte sowohl eine USB-Maus als auch den Bluetooth-USB-Empfänger meiner Bluetooth-Maus eingesteckt. Sobald ich eines von beiden entfernt habe, funktioniert wieder alles.

    Der Thread kann also als gelöst geschlossen werden und drei Tage voller Verzweiflung sind vorbei :D
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden