Oblivion vs. Morrowind

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Teridan, 17. Mai 2006.

Schlagworte:
?
  1. Oblivion

    335 Stimme(n)
    44,0%
  2. Morrowind

    283 Stimme(n)
    37,1%
  3. Beide in etwa gleich

    144 Stimme(n)
    18,9%
  1. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Angeregt durch den "Von welchem Spiel würdet ihr euch ein Fortsetzung wünschen?"-Thread mache ich hier jetzt mal folgende Diskussion auf: Morrowind vs. Oblivion.
    Was hat euch beim Nachfolger besser gefallen und was schlechter?

    Für mich ist Oblivion kein typisches TES-Spiel. Natürlich, ursprünglich war TES als Hack&Slay-Spiel geplant, hat sich dann aber schon in der Entwicklung von Arena zu einem der unfangreichsten Rollenspiele entwickelt. Denoch fehlt mir in Oblivion das typische TESgefühl. Dabei ist der Actionteil ein richtiger Pluspunkt, ich finde das Kampfsystem toll umgesetzt. Insbesondere wenn die Feuerbälle fliegen und man sofort danach mit einem großen Schwert auf einen Daedroth einschlägt, das ist einfach nur klasse. Leider kommt fast alles andere zu kurz.

    Nur die Quests sind auch gut, ja brilliant. Zwar sind es zwar immer noch viele, aber der Umfang hat stark gelitten. Durch den Kompass ist endlich die Sucherei, die einen Großteil von MW ausmacht verschwunden. Leider wird es den Spielern viel zu einfach gemacht, so muss man aus der Biblothek der Geheimen Universität ein Buch finden, was eigentlich doch möglich sein sollte, auch ohne Kompass. Trotzdem zeigt die grüne Nadel sofort auf den richtigen Punkt. Da ist nicht mal die Spur von Gehirnschmalz gefragt. :motz:

    Das Schnellreisesystem ist zwar sehr praktisch, nimmt aber viel vom Spielumfang und auch von der Atmosphäre. Klar, man muss es nicht nutzen, aber niemand kann mir erzählen, dass er es noch nicht genutzt hat. So verpasst man wirklich viel vom Spiel. Auf dem Weg zu einer Stadt wird man so nicht zufällig einen Dungeon durchsuchen oder einen abwegigen Quest erlangen.
    Es gibt auch gar keinen Grund vom Wege abzukommen, denn außerhalb gibt es ja nichts. Die paar Daedra-Schreine machen den Braten auch nicht fett. Da hilft nicht mal die fantastische Grafik, denn man streicht nicht ewig in der Umgebung herum, um die Natur zu genießen.

    In die Dungeons braucht man sowieso nicht gehen, denn dort findet man nichts. In Morrowind war es so, dass man tolle Artefakte finden konnte, wie z.B. den Ring von Phynaster. In Oblivion findet man höchstens Daedra-Rüstungen und da kommen wir zu einem anderen Punkt: Das Leveln. Meine Gute, habe ich mich gefreut, als ich in MW endlich meine lang gesuchte Daedra-Rüstung zusammen hatte. Ein tolles Gefühl. Auch bei der Glasrüstung war es so und natürlich bei den Artefakten. Sowas gibt es in Oblivion nicht mehr, mit Rüstungen wird man zugebombt, sogar jeder gewöhnliche Dieb hat die tollste Rüstung. Das ist ein ganz klarer Wertverlust. Und wie gesagt, nach Artefakten muss man auch nicht mehr Ausschau halten.

    Gingen einem die Gegner in MW nur noch auf die Nerven, weil sie so häufig vorkammen (Klippenläufer), so ist es in Oblivion glücklicherweise anders. Es gibt in der Wildnis kaum Monster und mir persönlich ist das nur lieb. Denn so kann man sich auf wichtigere Dinge kümmern, ohne alle zwei Sekunden einen lästigen Gegner plätten zu müssen.

    Jetzt noch ein Wort zum Magiesystem, was ich im Kampf sehr gut finde. Aber die Erstellung von Zaubern hat sehr gelitten. Wo sind all die guten Zauber hin? Vom Verzaubern habe ich ganz abgesehen, da es einfach nicht genug brachte. Wahrscheinlich ist das auf die Balanceprobleme aus MW zurückzuführen, aber ich finde diese Beschneidung einfach schade. So war es mir nicht möglich, einen Attribut entziehen-Zauber zu finden, genauso wie Blindheit. Wieso nicht?

    Schade auch, dass die Bücher in Oblivion so seltsam verteilt wurden. Wie viel Ausgaben z.B. der Herr der Ringe Trilogie habt ihr zu Hause? In den Buchregalen stehen fast immer zwei, drei oder mehr gleiche Bücher nebeneinander. Realistisch, oder? Außerdem: habt ihr schon mal den ersten oder dritten Teil des Argonischen Berichts gefunden? Bisher habe ich nur den zweiten und vierten Teil gesehen, aber die dafür in tausendfacher Ausführung. :roll:

    Achja, noch ein Wort zu den Gesichtern: In Oblivion sind sie gelinde gesagt häßlich. Aber hey, das ist man als Morrowindler ja auch nicht anders gewohnt. :lol: Ich baue auf die vorzüglichen Replacer, die mir MW auch schon so schön gemacht haben.

    So, das war es jetzt, habe mir einiges von der Seele geschrieben. Falls das ganze ein wenig zu negativ rüber kam, genauso war es gemeint. :-D Oblivion ist ein tolles Spiel, nur sollte man es nicht als Nachfolger von Morrowind bezeichnen.
     
    Cody227 gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. The Nici

    The Nici Gebannter Benutzer

    MORROWIND!!! MW 4 ever!
    Ich brauch keine Grafik, sondern RP! Ein RPG braucht RP, sonst ists ja keins. Also OBL is mehr ein Action-Adventure.
     
    Grum Ba Sharek gefällt das.
  4. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Ich stimme Dir in allen Punkten zu.

    Das Einzige was mir an Oblivion wirklich besser gefällt ist die Grafik, die Landschaft und die Städte sind echt sehr schön geworden.
    Aber ich vermisse es auch das ich meine Häuser nicht schön dekorieren, oder aber nur mit viel Aufwand, kann.

    Auch das was mich an Morrowind so gefesselt hat, das Sammeln von verschiedensten Gegenständen und Artefakten, fehlt mir sehr.

    Ich hoffe aber trotzdem auf ein oder mehrere gute Addons.
     
  5. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Stimme dir auch voll und ganz zu.
    Ich gehe aber davon aus, dass es teilweise auch mit der XBox-Version zusammenhängt. Sehe dir die Oblivion-Werbung im Fernsehen an:
    Für XBox 360.
    Schaue dir das Inventar an. Erinnert mich auch sehr an Konsolenspiele. Daher kommt wahrscheinlich auch der Questskompass. Obwohl gesagt wurde, dass es an der RAI liegt, da man sonst einige NPCs nicht finden könne. Erkenne ich allerdings an Schwachsinn an. Dazu noch die Schnellreisefunktion. Da hätte man auch bei einer Art Schlickschreiter bleiben können: Meinetwegen Kutschen, Schiffe, die altbekannten Teleportsysteme der Magiergilden.

    Vieles hat sich grundlegen im Gegensatz zu MW geändert. Zum Teil zum Guten, zum Teil zum Schlechten. Aber ich möchte Oblivion eigentlich kaum mit Morrowind vergleichen. Beides sind wirklich geniale Spiele geworden. Jedes auf seine Weise.


    Edit: Hab das Leveling vergessen: Die leveled List ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Mittlerweile läuft selbst der einfachste Bandit mit einer kompletten Daedrarüstung umher! Das ist einfach sinnlos...
    Habe schon geplant, vllt von jedem Teil der teuren Rüstungen eines in der Welt zu verstecken und die Rüstungen aus der Leveled-List zu nehmen.
     
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich hab Oblivion zwar nur zwei Stunden bei einem Freund gespielt, aber bis auf die Grafik hat mir Oblivion schlechter gefallen als Morowind.
    Was mich vor allem gestört hat, waren zwei Punkte:
    - das Interface (da gibts ja Mods dagegen, die mein Freund aber nicht haben wollte)
    - und das Leveling. Ich bin mit Level 1 frisch aus dem Kanal in eine Deadraruine reinspaziert und hab alle Gegner mit ein/zwei Schlägen platt gemacht, wo bleibt da der Antrieb aufzuleveln, um endlich an den starken Gegnern vorbeizukommen?

    Okay, und um fair zu sein: Sehr gut gefallen hat mir, dass man nun mit gezogener Waffe zaubern kann. Das wertet Zaubern auf jeden Fall auf.
     
  7. feaR

    feaR Gebannter Benutzer

    Also mir hat Mw damals deutlich besser gefallen und es hat mich auch viel länger gefesselt. Dort waren Höhlen nicht einfach nur schematisch nebeneinander angeordnet. Viele hatten etwas mysrisches, unbekanntes über das man mehr erfahren wollte, oder hatten gar eine Geschichte zu erzählen (zB sterbende, die tagebuch führen o.ä.). Auch allgmein gab es viel mehr in Morrowind zu sehen und zu erkunden. In Oblvion hat man ziemlich schnell alles gesehen. Das kann einerseitz daran liegen, dass ich vieles bereits aus Mw kenne, kann aber auch an der Eintönigkeit von Obl liegen. Sehr nervig finde ich an Obl auch die bereits angesprochenen häufig vorkommenden Daedrarüstungen. Im Gegensatz dazu sind die NPCs, die ihren Standort ändern nicht schlecht. Nur sind manche aufenthaltsorte irgendwie irrsinnig, zB hockt der Typ, der die Papiere in der Diebesgilde fälscht fast den ganzen Tag im Schloss rum. Auch sind die tollen gespräche zwischen NPCs durch die man angeblich quests bekommen sollte ziemlich in die hose gegangen. Es scheint so, als ob Fragen und Antworten zufällig abgespielt werden.
     
  8. colophonius

    colophonius Ehrbarer Bürger

    ich hatte mich auch darauf gefreut, beim schleichen mich hinter ne säle zu stellen, 2 NPC's zuzuhören um dann irgenteinen spannenden quest u bekommen. da ist aber nichts.
    und artefakte fidnen? neee... habe nur wleche bei daedra-schreienen bekommen, und auch die gilden sidn sehr einfach.

    Trotzdem ist Oblivion das beste Spiel des Jahres
     
  9. Meister Dieb

    Meister Dieb Reisender

    Ich finde Oblivion besser!
    Vor allem die kärglich gestaltete Landschaften und langen Laufwege haben mich bei MW total frustriert. Bei Oblivion stört mich, dass es doch nach ner Zeit langweilig wird und ich immer mal ne längere Pause bracuhe, bevor ich weiterspielen kann. Aber ansonsten ist es ziemlich geil. Freu mich aber trotzdem schon auf Gothic 3 und hoffe, dass es besser wird. Dürfte ja nicht so schwer sein :wink:
     
    Superghost gefällt das.
  10. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    Also ich hab mich sowas von riesig auf Oblivion gefreut (wie wohl alle hier), denn es wäre eigentlich so viel möglich gewesen. Aber nein, es kam nicht so ganz (natürlich konnte man kein Wunder erwarten, aber es wäre sicherlich mehr drin gewesen). An Morrowind kommt es finde ich nie heran, Morrowind ist und bleibt etwas ganz besonderes :) Oblivion sehe ich in diesem Sinne nicht als würdigen Nachfolger an, wie bereits gesagt wurde, ist die Grafik zwar klasse und in einigen Anhaltspunkten hat das Spiel auch einiges zu bieten, an diesen Stellen kommt es mir allerdings so vor, als hätte man nicht wirklich viel aus den Möglichkeiten rausgeholt.
    Die Quests machen großteils Spaß, die Hq verträgt sich meiner Meinung nach aber überhaupt nicht mit dem Leveling System, welches ich sowieso nicht so ansprechend finde, mit levelbasierenden Gegnern und Items. Folglich sind eben auch die Dungeons meistens recht langweilig, auch wenn die Fallen wirklich nett sind (aber auf Dauer dann trotzdem alle ziemlich gleich).
    In Morrowind wurde ich noch in die Welt gestellt mit dutzenden Dungeons, die nur darauf wareteten, erkundet zu werden, mit verschiedensten Artefakten, die man eben mit jedem Level erlangen konnte und die auch nicht gespawned wurden und mit Quests, die ich immer und überall antreffen konnte. In Oblivion wirkt mir alles irgendwie geordneter, und in Morrowind gab es ganz klar mehr zu entdecken. Naja, in Oblivion haben die Entwickler es sicherlich einigen recht gemacht, die vielleicht erstmal gerne Übersicht haben wollen über die Story ect., aber gerade das macht Oblivion ganz anders als Morrowind.
    Um dann mal zum Inventar & Hud ... grausig. Wie man sich so nach der Konsole richten kann ... ich finde das Hud passt da einfach nicht ins Spiel. Am Anfang hat es mir gar nicht mal so viel ausgemacht, aber mit der Zeit hab ich schnell gemerkt, dass es mir unhandlich kam und einfach zu aufgebläht aussah. Eben typisch Konsole.
    Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass Oblivion noch um bestimmt 50% durch Mods und Plugins aufgewertet werden kann (50% aus meiner Sichtweise), aber wenn ich allein das Originalspiel mit dem Original-Morrowind vergleiche, ist die Lücke bemerkbar.
    Oblivion macht in einigen Aspekten zwar wirklich Spaß, und dann erwisch ich mich auch dabei wie ich ziemlich lange dran sitz (wenn ich es mal anwerfe), aber wie gesagt, bezüglich Tes torkelt es finde ich etwas aus der Reihe.
     
    Raven 666 gefällt das.
  11. Valnar Delacroix

    Valnar Delacroix Abenteurer

    Ich muss schon sagen das mir persönlich Oblivion besser gefällt als Morrowind. Was mich bei Morrowind gestört hat war die Grafik und das Kampfsystem, aber der Rest wie Quest und Verstekte Orte waren sehr gut.
    Bei Oblivion reden die NPC ja auch miteinander, aber wenn sie dies machen hört sich das nicht so an als ob sie wie wir reden, es werden einfach Fragen und Antworten zufällig ausgewählt die Indirekt etwas miteinander zu tun haben, jedoch nicht Perfekt klingen.
    Aber ihr habt gesagt das es in den Dungenons keine Artefakte gibt (ich denk mal ihr meint verzauberte Waffen, oder?).

    Aber naja, ich finde trotzdem das Oblivion sehr gut gelungen ist, auch wenn es den Fans der Serie nicht so sehr ihren Vorstellungen entgegen kommt.

    Aber wozu gibt es Moder wie euch die solche Fehler durch Mod´s beheben,
    indem ihr Tag und Nacht arbeitet, damit Die EV-Mods übersetzt werden.
     
  12. colophonius

    colophonius Ehrbarer Bürger

    wir meienn mit artefakten einzigartige dinge
    nen verzaubertes schwert gibts überall
     
  13. Valnar Delacroix

    Valnar Delacroix Abenteurer

    Ok sowas gibts überall aber artefakte gibts doch auch so bei Schreinen
    (und vielleicht an "unentdeckten" Orten die wir alle noch nicht gefunden Haben.
     
  14. Silverstar

    Silverstar Fremdländer

    nun mal meine meinung:

    Oblivion pro:
    - geniale Grafik
    - irgendwie dazugehöriges "real-there-feeling", da fehlt nur noch der wind um die nase
    - verbesserte möglichkeiten mit den NPCs (Sprache, aber auch Geräuschwahrnehmung etc.)
    - neue Möglichkeiten
    - klarerer Einstieg als bei Morrowind, das hat mich beim ersten spielen ziemlich irritiert alles und mir fast die Lust am Spiel geraubt weil ich ned wusste wie ich weitermachen sollte, das ist in Oblivion viel besser gelungen

    Oblivion contra:
    - gegenüber Morrowind zum Teil durch das Leveln irgendwie zu leicht manchmal oder aber auch zu schwer, kaum Mittelmaß
    - einige gute Zauber fehlen
    - Flair ist zwar anders, aber in Morrowind hatte irgendwie alles mehr von einer eigenen rätselhaften Welt
    - z. T. übertriebene Preise für Gegenstände im Vergleich zu den Geldbeschaffungsmöglichkeiten (am Anfang hat man nie genug Geld und am Ende viel zu viel), in Mw waren die Preise angepasster find ich, nicht so krasse Spannen
    - Bugs bugs bugs...
     
  15. RyuKazuha

    RyuKazuha Ehrbarer Bürger

    Also in meinen Augen versagt Oblivion als Nachfolger von MW auf ganzer Linie.

    Das liegt vor allem daran das es einfach unfertig wirkt.

    Quests:

    Der HQ is sinnlos, ich kann ihn auf LV1 komplett durchspielen ohne probleme zu bekommen, was nicht zuletzt an den LeveledCreatures liegt, nebenbei ist er so spannend wie Pullis stricken.

    Das prmäre Manko bei den Quests ist die Kontinuität. Die Gilden fangen interessant an, werden aber schnell langweilig, weil die Kreativität in der Aufgabenstellung massiv nach lässt. Bsp. DB, am Anfang sind die Morde spannend, zumindest wenn man die Boni bekommen will, danach nurnoch "Geh da hin und bring den um.". LANGWEILIG.

    Monster:

    Das level-System ist rotz, erst alles total easy und mit mal stehen nur noch Oger vor dir.

    Noch dazu is die "Wildnis" nicht besonders gefährlich. Selbst Rehe sieht man selten. Auf der Straße darf es ja ruhig sicher sein, aber mittem im Wald will ich auch mal ein paar Viecher sehen.

    Zudem ist die Liste der unterschiedlichen Kreaturen nicht besonders lang und es fehlen die coolsten Daedra (Ogrims 4ever).

    Landschaft:

    Hm, hübsch, aber alles zu sauber, als würden unaufhörlich die Putzkolonen durch wald und Flur toben. In MW war die Landschaft viel stimmiger und Kontrastreicher, in Oblivion sieht alles gleich aus, selbst die Oblivionebenen unterscheiden sich herzlich wenig von einander.

    Kampfsystem:

    Das Kampfsystem ist gut gelungen, wirkt aber auch noch unfertig. Zudem fehlen Stangenwaffen und Wurfwaffen. Die Vielfalt Morrowinds findet sich hier leider nicht mehr.

    Magiesystem:

    Jetzt könnt ich Romane schreiben. Aber ich fass mich wieder kurz: Die lustigsten Zauber fehlen, die Zauberkosten sind absolut überdimensioniert (30Sec Seelenfalle 150 Mana!?), und es gibt keinen Schleichenbonus auf zauber, warum nicht? die überraschen genauso.

    Reisesystem:

    Das schnellreisesystem ist dreck, ich will meine Schlickschreiter wieder. Dann das Pferd. Nunja das Pferd. LIEBER SPIEL ICH MW MIT PEGAS-HORSE-RANCH! Die Pferde sehen besser aus und ich kann auf dem Pferd sitzend angreifen.

    Items:

    Vielfalt? FEHLANZEIGE. Und überhaupt, was isn "Elfisch" fürn Material? Dunmerisch? Altmerisch? Chimerisch? Bosmerisch? Ayleidisch? WAS? Und dann EBENHOLZ? Ein Schwert aus EBENHOLZ? EBENERZ! Artefakt fehlen gänzlich und um Zeug aus Daedrium zu bekommen muss ich nur sinnlos leveln und dann billigen Banditen plätten, na viel Spaß.

    Fazit:

    VOLLFLAUTE! Oblivion hat es nicht mal annähernd verdient sich zu TES zählen zu dürfen. Das was da in den Regalen steht ist ne PreAlpha, bestenfalls ne frühe Beta des Spiels was das Erbe von MW hätten antreten können. Wenn ich könnte würde ich das Spiel zurückbringen.
     
    Gorgoroth gefällt das.
  16. Whelp 24

    Whelp 24 Bürger

    In diesem Punkt bin ich absolut gespalten: Oblivion ist für mich das RpG des Jahres aber an MW kommt es irgendwie doch nicht heran: Obwohl auch Oblivion einen in den Bann zieht. Besonders schmerzlich ist der Verlust des vernünftigen Verzauberns der Gegenstände. Aber auch das Komplett Leveln der Gegner stört ungemein ( man hätte es teils teils machen sollen, den HQ mit Lv 1 durchspielen zu können ist schön ziemlich entschuldigt "bescheiden" und vor allem zu kurz.) Also ich muss meinem Vorredner Ryukazuha in vielen Dingen zustimmen.
    Mein Fazit: Man hätte sehr viel mehr aus Oblivion machen können, hat es aber nicht getan. Man hätte Morrowind in Oblivion umwandeln müssen, wenn ihr versteht was ich meine. Ich spiele Oblivion sehr gerne, aber MW reizt mich einfach mehr. Ich hoffe wir Modder machen aus Oblivion noch einen würdigen Nachfolger Morrowinds.(Vielleicht wird ja alles etwas anders mit einem Addon, Achtung Ironie)
     
  17. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Oblivion kann gerettet werden: Schafft ein Morrowind-AddOn her!
    Stellt euch das mal vor, die abwechsluchsreichen und selbst in Morrowind schon teils idyllischen Naturschaften, der Dunmerbaustil, endlich wieder "morrowindische Schrift", und kein Englisch in Cyrodiil mehr...
    Kurz und knapp: Morrowind hat mir, abgesehen von Engine, Grafik und Physik, besser gefallen.

    Gruß, Doom
     
  18. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Naja, ich denke nicht, dass die Entwickler dies tun werden... es gibt ledeglich ein Modderteam, die sich daran setzen :)
     
  19. Whelp 24

    Whelp 24 Bürger

    Und es wird mit Sicherheit ein Fanaddon ala Morrowind geben. Irgendwann. Und wenn ich selbst machen muss. Tschuldigung für den unqualifizierten Kommentar: " Ich will heim nach Vardenfall :cry: :cry: , sofort, ich hab Heimweh. Ich will Morrowind in Oblivion, wääh." Tschuldigt aber das tat jetzt gut. Aber jetzt mal wieder ernsthaft nichts würde ich mir mehr wünschen, als durch Weidenlande zu ziehen, die Dwemer Ruinen zu erkunden u.s.w. Das ist noch ein Punkt der mich an Obi. stört. Dwemerwaffen ja, Verliese nein.
     
  20. Wishmaster350

    Wishmaster350 Reisender

    jap! und erst gestern bin ich wieder durch das Urshilaku (???)-lager gestapft und hab mir gedacht: so eine Atmosphere kriegt man nie wieder.

    OBL vs. MW: bei MW ist doch zurzeit der Realismus bei den KÖRPERN der NPCs doch wesentlich besser gelungen als bei der von bethesda total verkackten Mod (Topless is doch von denen oda???)

    +MW: natürlich die Schrift (trägt sehr zur atmosphere bei)
    +MW: die schier unendliche Spannung der letzten 2/3 des HQ
    -MW: nix wald, nix supermegagrafik :cry:

    ich weiß nicht wie es in OBL ist aber in MW waren zB die bücher genial! also ich red von solcher background-lektüre wie "die wahre natur der orks" oder "aufbereitung einer leiche 1/2/3" auch dass jeder gott seine eigene hintergrundinformation hat. eigentlich wie Tolkiens 'Universum'

    edit: und natürlich: MW GEHT AUF MEINEM PC ^^
     
  21. RyuKazuha

    RyuKazuha Ehrbarer Bürger

    die bpcher sind bei Obli lang nicht sogut und unterscheiden sich tw trotz gleichen titels gravierend von denen aus MW
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden